Infos zu Funktionen der neuen Forumsoftware

  • Warum die Veränderung ?
    [expander]Wir Forumbetreuer entschieden uns für einen Umstieg von der betagten Version 2 der Forumsoftware "Woltlab Burning Board" auf die aktuelle Version 3, weil die neue Software in vielen Punkten leistungsfähiger und ihre Progammierung zeitgemäß ist.
    [/expander]
    Die Suchfunktion (kurz: "SuFu")
    [expander]...ist nun ständig oben rechts mit einem Suchfeld präsent. Ein Klick auf die kleine Lupe zeigt euch die Auswahl verschiedener vertrauter Suchaufträge. Die SuFu begleitet euch regelrecht durch die Ebenen des Boards und passt selbstständig den Suchradius an. Achtet dabei auf die automatisch wechselnde Beschriftung des Suchfeldes. Die Forumhilfe informiert über eure Möglichkeiten zur "erweiterten Suche" (> HIER <). Ein Blick darauf lohnt, ihr dürft mittels der neuen, leistungsfähigeren SuFu einfaches, schnelles Finden von Infos erwarten.
    [/expander]
    Neue Beiträge/Themen erstellen:
    [expander]Hier findet nun ein WYSIWYG-Editor Anwendung. What You See Is What You Get steht dafür, dass eure Textformatierungen und Smilies (und nicht etwa deren Codes) schon während des Schreibens zu sehen sind.
    Wer auf den Editor verzichten möchte, kann dies zumindest bei einfachen Antwort-Beiträgen tun. Unter jeder Seite eines Forumthemas gibt es die "Schnellantwort" - ohne Editor. Euch bekannte Formatierungs- und Smiliecodes lassen sich auch hier einfügen.

    Innerhalb von 30 Minuten nach Einbringen eines Beitrags könnt ihr diesen noch editieren.
    Ist euer Beitrag der jüngste im Thread (!), so findet ihr im Tab "Einstellungen" (unter dem Textfeld) eine Möglichkeit, den Thread als neu zu markieren und so auf die Änderung aufmerksam zu machen. Beachtet: Die Software erstellt danach keinen Editierhinweis unter dem Beitragstext.
    [/expander]
    Private Nachrichten (PN):
    [expander]Nicht mehr separat aufgeführt werden die sogenannten "Lesebestätigungen".
    Von nun an gilt: Diese Infos sind im Postausgang zu finden.
    Der Titel einer ungelesenen Nachricht wird "fett" dargestellt.
    Öffnet ihr eine gelesene Nachricht, so wird euch über dem Nachrichtentext der Zeitpunkt der Lektüre angezeigt.

    Die Kapazität eurer PN-Box wurde auf 200 Nachrichten erhöht.[/expander]
    Bewertung der Qualität von Themen:
    [expander]Bis zu 5 Goldstücke könnt ihr vergeben und dies jederzeit neu bestimmen.
    Es müssen erst drei Bewertungen zu einem Thema eingegangen sein, damit die durchschnittliche Anzahl an Goldstücken angezeigt wird. Lediglich der Tooltip bei schwebendem Mauszeiger offenbart schon die ersten beiden Bewertungen.
    [/expander]
    Einbringen foruminterner Links:
    [expander]Möchtet ihr in einem Beitrag auf eine Stelle in einem anderen Thema verweisen und dafür einen Link einbringen, so bewegt den Mauszeiger auf die Nummer des betreffenden Beitrags und wählt nach einem Rechtsklick den Punkt "Verknüpfung kopieren" (Browser IExplorer) oder "Link-Adresse kopieren" (FFox). Danach könnt ihr diesen aus eurem Zwischenspeicher in euer Textfeld einfügen. Dieser wird noch nicht als roter, anklickbarer Link erscheinen, auch in der Beitragsvorschau nur als schwarze Schrift. Doch nach dem Absenden des Beitrags wird dieser zu einem solchen umgewandelt und erhält automatisch den Namen des verlinkten Threads.
    [/expander]
    Einbettung von Videos in Beiträge:
    [expander]Zwar kann man bei uns im Forum keine Videos hochladen, doch es ist möglich, Videos von YouTube & Co. ( Liste unterstützter Videoportale) in eure Beiträge einzubinden. Also so, dass nach dem Aufruf eures Beitrags ein Video-Player zu sehen ist und man nur noch das Video starten muss.


    So geht's:
    Wenn ihr einen Beitrag erstellt, zeigt sich über dem Textfeld, in der Reihe der BBCodes, folgendes Symbol: .
    Nach einem Klick auf das Symbol könnt ihr an der Cursor-Position einen Video-Link einfügen. Fertig.
    Für Fortgeschrittene gibt es h i e r in unserer Forum-Hilfe eine Anleitung, wie man ein eingebundenes Video innerhalb seines Beitrags ausrichtet, seine Größe ändert oder es von Text umfließen lässt.
    [/expander]
    Patrizierforum-Icon steht zum Download bereit:
    [expander]Zugegeben, es ist keine Funktion, dennoch möchten wir euch das schicke Patrizierforum-Icon für den Desktop nicht vorenthalten. Es steht hier ab sofort für euch zum Download bereit (48x48px):

    [/expander]

  • In diesem Thread werden Infos zur neuen Forumsoftware zu finden sein. Darüber hinaus könnt ihr an dieser Stelle eure Fragen zu Forumfunktionen einbringen. Alle Infos werden im Eröffnungsbeitrag übersichtlich gesammelt.
    Ziel ist, zu einem Zeitpunkt X den Eröffnungsbeitrag abzukoppeln und hier alleinstehend bereitzustellen. Natürlich werdet ihr eure Beiträge auch danach noch unter dem Eröffnungsbeitrag platzieren können.

  • wird immer fett angezeigt. Kann ich das abschalten?


    Oder ganz freilassen und die erste Zeile irgendwie hervorheben? *** Erzsatzüberschrift ***


    Falls das schon irgendwo in den Regeln steht bitte Info wo.


    Danke / Vineta

  • Ueberschrift
    du kannst als ueberschtrift einfach einen "." nehmen und in die erste zeile den titel eintragen den du moechtest ..
    bei antworten ist es nicht noetig eine ueberschrift anzugeben
    Edit:
    Bei neuen Themen ist es aber sinnvoll einen brauchbaren titel anzugeben :)

  • Es gibt nun eine Funktion die es ermoeglicht geschriebene Texte zwischenzuspeichern.
    Sehr sinnvoll fuer alle die lange Texte im Forum schreiben.
    Die Funktionalitaet muss manuell unter "Profil bearbeiten" -> Einstellungen -> Kommunikation aktiviert werden (Beitragserstellung->Beitrag automatisch sichern).
    Falls dies geschehen ist wird alle 60 Sekunden der gerade geschriebene Text zum Server gesandt.
    Sollte der Text nicht abgeschickt werden (z.B. PC-Absturz, autom. Forenlogout, kein Netzwerk, ...) ist der Grossteil des Textes (-im schlechtesten Fall 60 Sekunden) weiterhin verfuegbar.

  • Ab sofort ist es euch möglich, externe Videos von Videoportalen in eure Beiträge einzubinden. Ideal, um beispielsweise eure Tipps und Tricks rund um Patrizier zu veranschaulichen, längere Texte aufzulockern.
    Näheres dazu im Eröffnungsbeitrag dieses Threads, ein neuer Stichpunkt mit dem Titel "Einbettung von Videos in Beiträge" wurde hinzugefügt. :)

  • Durch den Serverumzug vor einigen Wochen ist nun die Möglichkeit da, dass ihr Dateianhänge hochladen könnt.
    Insbesondere Bilder (jpg,png und gif) und Spielstände (pat,pst =P2 ; p4s = P4-Spielstand)
    Bilder die nicht thematisch zu Patrizier gehören werden entfernt.
    Das Hochladen von Dateien ist in den P4 und P3/P2G/P2 Foren erlaubt
    Weiterhin könnt ihr Spielstaende (pat,pst,p4s) per PN verschicken.
    Wir haben noch kein Maximalkontingent furr den Speicherverbrauch festgelegt aber das Forumsteam hat ein Auge darauf wer wieviel Platz verbraucht.

  • Im Eröffnungsbeitrag dieses Threads findet ihr nun auch ein Desktop-Icon des Patrizierforums für euch zum Download ("Patrizierforum-Icon steht zum Download bereit"). :)