Mehrspieler Problem

  • Hallo,


    ersteinmal möchte ich sagen das dass was ihr hier leistet echt klasse ist,
    also das proekt patrizier 3 sowas sollte finde ich auch mal gewürdigt werden von gameszeitungen und so.


    aber nun zu meinem problem :)


    ich habe vor längerer zeit mit einem freund ein online spiel angefangen,
    alles lief spitze ich war bürgermeister und er hatte ein riesiges unternehmen aufgebaut wo er pro abrechnung 1 mille bekam.


    und dann auf einmal aus dem nichts stürzen bei uns die pc´s ab.
    und wir haben dann halt hin und her probiert und rausgefunden,
    dass das spiel ab einem bestimmenten datum immer abstürzt.


    das heisst wenn wir unseren spielstand laden können wir 2 "INGAME" tage spielen und dann stürzt es ab.



    bitte helft uns :)

  • Das ist sicher eine Frage für die Onliner unter uns. Ich hätte aber gerne noch ein paar mehr Informationen zu eurem Spiel.


    Mir fällt da spontan der Tranfischerbug ein. D.h. in einer noch nicht anerkannten Niederlassung baut die KI plötzlich einen Tranfischer. Dieser wird als städtischer Betrieb angezeigt und nicht als der eines Händlers. Dann ist das Spiel unrettbar verloren denn es stürzt immer am Tag der Fertigstellung des Betriebes ab. Da hilft dann nur zu einem Punkt vor der Gründung des Betriebes zurückzugehen.


    Ach so, Herlich Willkommen im Forum!

  • Mehrere Dinge fallen mir auf.


    1. Hamachi ist normalerweise nicht notwendig, es geht auch bequem normal.


    2. Goldversion patchen. Das ist normalerweise unnötig, den die Goldversion ist bereits auf dem finalen Stand (1.1). Allerdings gibt es möglicherweise einen Multiplayerptach.


    3. Fischerhütten in Lübeck können nicht das Problem sein (ihr spielt doch auf der Standardkarte?). Fischer sind keine Tranfischer, da ist ein kleiner Unterschied. Der Tranbug tritt auch nur bei Niederlassungen in der Bauphase auf. Da du von Niederlassungen nicht schreibst, schließe ich ihn mal aus.


    So, mir fällt da gerade noch was ein. Es gibt bei Rechnern mit Mehrkernprozessoren eine Unverträglichkeit im Mehrspielermodus. Benutzt ihr solche Rechner? Diese Unverträglichkeit zeigt sich zum Beispiel bei Seeschlachten. Wenn der Absturz immer zum gleichen Zeitpunkt ausgelöst wird, sind da gerade Seeschlachten oder sonst was besonderes?


    Dann noch ein paar Absturzmöglichkeiten im Mehrspielermodus. Das Laden von Autorouten lässt das Spiel fast immer abstürzen. Ebenso kann (muß aber nicht) es zu Problemen kommen, wenn ein Spieler die Kirche aufsucht. Diese Möglichkeiten sind aber alle nicht an feste Termine gebunden und kommen daher nur eingeschränkt in betracht.


    Deshalb nochmal meine Bitte, schreib doch bitte was gerade an dem Termin los ist, an dem das Spiel abstürzt. Die Meldung, dass du Bürgermeister bist und der andere Spieler ein großes Unternehmen hat, ist irgendwie ein bisschen wage.

  • zum Thema Hamachi - ja oder nein:
    normalerweise braucht man es fuer P2 nicht um ueber i-net zu zoggn. Allerdings muessen dann von dem Host 6 Ports freigegeben werden. Diese sind: 5400, 18576 und 36936 jewels in TCP und UDP. Der / die Mitspieler brauchen keine Prots freizugeben. Hat man nicht die Moeglichkeit die Ports freizugeben, ist Hamachi eine gute Wahl.
    zu den Abstuerzen hat x9jaan schon das Wesentliche gesagt. Da muss man sehen, worin das genaue Problem liegt. Wenn ihr nichts dagegen habt, dann koennt ihr mir den Spielstand schicken. Die Adresse schreib ich in ne PN. Wenn mir dann nichts auffaellt, wuerde ich ihn auch im Online-Team verteilen, in der Hoffnung, dass einer was findet.

  • Meine Frage wäre ehr, spielt ihr die Standardkarte oder eine selber editierte??
    Auf der Standardkarte tritt der Tranbug nicht auf, da es da Tranfischer schon gibt. Bei einer selbsteditierten Karte kann einfach die Karte fehlerhaft sein.


    Hab ihr schon mal versucht einen älteren Save zu lade von ca.3 Monatespielzeit vor dem Absturz und dann über das Datum zu spielen?

  • Das mit dem Tranfischer war nur so eine Idee von mir. Ich habe mehrfach um weitere Informationen zu dem Spiel gebeten.


    Für den Fall das sie noch kommen, wir brauchen folgende Informationen:


    Welche Karte verwendet ihr? (Der Tranbug kann nur auftreten, wenn von Anfang an kein Transtandort auf der Karte ist.)
    Was für Rechner benuzt ihr? (Die CPU, hat die einen Kern oder mehrere?)
    Was passiert gerade zu dem Zeitpunkt an dem das Spiel abstürzt? (Gibt es irgendwelche Ereignisse, die den Abstürz hervorrufen könnten?)
    Was genau ist mit Goldversion bis ans Ende patchen gemeint?

  • Da das mit den Kernen nun schon einige male angesprochen wurde, will ich schreiben, was bei mehreren aktiven Kernen passieren kann.
    "Nagelneue Rechner" haben meistens mehrere Kerne. Diese koennen zu Komplikationen fuehren, wenn man mehr als einen an hat. Auf P2-online.de findest du unter "Hilfe" eine Beschreibung wie man das macht. Allerdings kann ich mich nicht erinnern, dass das Spiel einmal abgestuerzt war, als jemand vergessen hatte seinen 2. (3.,4....) Kern abzuschalten. Stattdessen kam es immer dazu, dass das Spiel nur auf Zeitbremse lief und manuelle Seeschlachten teilweise nicht starteten. Daher wuerde ich die Problematik mit den Kernen als Absturzursache ausschliessen.
    Ich schickte dir eine PN, in der ich eine e-mail adresse hinterlies, damit sie nicht oeffentlich ist und zugespammt wird. Du schriebst um 0:14, dass du den Spielstand schicken wuerdest. Wo hast du ihn denn hin geschickt? In dem Posteingang dieser E-mailadresse ist er leider nicht gelandet.
    Finden tust du ihn bei dir im Ordner Save/Mehr. von dem Spielstand werden 2 Dateien benoetigt: die *.pat und die *.pst