Piratendasein

  • Hi !


    Aus familiären Gründen kam ich gestern zu gar nichts, aber egal.


    Erstmal herzlichen Dank für den Tip mit dem Waffenhandel, hatte ich total vergessen, daß der ja auch quasi illegal ist ;)


    Wie gesagt, ich bin mir hier total sicher mit der Sache, zumindest was das "normale Einlaufen in ein Nest angeht" usw., Ob auch selber PN´s gegründet werden können, da kann ich nur spekulieren, ich glaube aber doch mit einiger Sicherheit, das dem auch so ist. Wie auch immer, das Vorhandensein einer Kneipe, also einem interaktiven Gebäude in einem Nest ist eigentlich schon ein Beweis. Egal.


    Es geht jetzt erstmal darum, daß ich soweit böser werden muss, wozu ich natürlich all die bösen Sachen machen muss. Da ich nun bei dem Save von Käptn Blaubär (mit dem ich den Versuch mache) ja nicht wie zuvor bei meinem Save 32.000.000 GS Bargeld zur Verfügung habe, muss ich halt einige Anklagen per Save / Reload abwenden, sonst gehe ich vorher pleite. Ist vielleicht auch gar nicht schlecht, weil realitätsnahes Spiel und nicht nur einfach der Beweis usw.


    Wenn hier jemand irgendeine Idee hat, wie man noch böser sein kann oder auch sonst einen Einfall, bitte ruhig schreiben. Das mit dem Waffenhandel ist schon mal sehr gut gewesen. Ich spiele jetzt fast ausschließlich nur noch dieses Piratendasein um es so schnell wie möglich zu beweisen. Da ich allerdings vorher auch noch nie so richtig böse war, kann ich keine Vorhersage machen, wie schnell das funzt. Ist halt auch ein wenig Neuland für mich.


    LG
    Mandela

    Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

  • Hallo zusammen,


    Mandela :
    also was auch den "schlechten Ruf" verbessert ist:
    immer wenn möglich einen Dieb zu beauftragen
    und einen Piraten in der Kneipe anzuheuern.


    Ich hab das mal "versucht" mit dem Ergebnis das ich in der Hanse dann doch ziemlich schnell unten durch war.
    Allerdings muß man das dann wirklich permanent machen. Sonst wird das schwer die Strafen zu zahlen.


    Ob man dann aber ein richtig böser Pirat werden kann?( hmm ich wage es zu bezweifeln.


    viele Grüße aus Hannover
    Frank

  • Doch, das geht...


    Ich habe das mit meinem ersten Versuch ausprobiert und es über 1 Jahr lang geschafft mit Gewinn zu überleben. Ok, ich hatte millionenschwere Strafen gezahlt gehabt, doch die habe ich ja mit Absicht durchgehen lassen und nicht verhindert. Mit 50% Handel und 50% Piratendasein kann man sehr gut leben und auch einen Hanseaufbau betreiben. Ich hatte hier in dem Jahr einen EW Zuwachs von 36.000 Leuten (26 Städte) und mal von den Strafen abgesehen einen UW Zuwachs von 9 Millionen gehabt.


    Also soviel kann ich sagen, funzen tut das schon. Aber wie es Gesil so schön sagt, was das normale Spielen angeht: das funzt nur mit Planung und Strategie, nicht mit einem vor sich hinspielen ... ! ;)


    Ob das allerdings eine Spielweise für andere ist, das lasse ich offen und soll jeder für sich entscheiden. Ich habe da keine Lust, irgendwas zu verteidigen, was die Spielweise angeht. Gehen tut es auf jeden Fall und auch relativ gut, aber ob es für andere erstrebenswert ist, soll jeder selber wissen ... ;)


    Mandela


    P.S:


    Böse Handlungen:


    - Waffenhandel
    - Einbrecher / Dieb
    - Pirat anheuern
    - Schmuggeln
    - selber Schiffe kapern / plündern
    - Städte plündern
    - Warenversteck (Mitteilung) anbieten
    - alles "Gute" nicht machen!
    - auf gar keinen Fall Piraten angreifen !
    - ?

    Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

  • Hast du es mal probiert dass alle deine Schiffe unter schwarzr Fahne fahren? Vielleicht sind die Spieleinstellungen so dass man dan von hauptzächlichen Händler zum Hauptzächlichen Pirat wird.


    maxlr


    Ps: vielleicht schadet auch Heiraten.


    Pps: Weiter so Mandela :170:

  • Da bin ich derzeit dabei. Werden zwar noch nicht alle sein, aber doch 2/3 der Schiffe (ein wenig Geld muss ich ja noch mit dem Handel machen, wegen Bargeld...), aber es werden alle versuchsweise purer Pirat werden. Ob heiraten schadet, keine Ahnung. Interessanterweise steigt mit jeder bösen Tat auch mein Ansehen in Lübeck bei der Bevölkerung... :eek2:


    Fakt ist allerdings, andere Piraten lassen mich hier auf jeden Fall total in Ruhe. Habe spaßeshalber per "Extrasave des Saves" 2 Flüchtlinge transportiert (von Stockholm nach Rostock, Riga Visby) und auch 3 Patoullien gemacht. Nicht ein einziger Piratenangriff. Ebenso, eine Schnigge mit 5 Mann Besatzung und 72 Fässern Pelzen fuhr gefahrlos an 4 Piraten vorbei, ohne das die auch nur gezuckt hatten. Bin also schon mal auf einem guten Weg.
    Hauptproblem ist derzeit, das die Schmuggler zu große Warenmengen schmuggeln wollen (mind. 1 unbewaffnette Kogge erforderlich) und das sich Einbrecher nach 2 erfolglosen Aufträgen gar nicht mehr zeigen zur Zeit. Ebenso rüste ich erstmal die "Schniggenparade" auf mit Besatzungen und Kapitänen und auch Bordwaffen (bin halt Mandela und kein Fan von einem unbewaffnetem rumfahren. Obich die Waffen auch immer einsetze, ist eine andere Frage ;) ).


    Kurz gesagt, ich struckturiere erstmal alles noch richtig um in dem Save vom Käptn um auch richtig böse zu werden / werden zu können. Als nächstes kommen Stadtplünderungen. :D


    Mandela

    Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

  • hi maxlr


    wie willst du den (zu finanziellen unterstützung)
    notwendigen handel treiben wenn du unter
    schwarzer flagge fährst?


    Mandela
    lass dich nicht unterkriegen.ein pionier unter schwarzer flagge wird ein bischen dafür sorgen das das
    händlerleben nicht so langweilig ist.


    es grüßt


    Gandalf

  • @ Gandalf


    Passiertmir auch ab und zu, das einer schneller war oder auchgleichzeitig was schreibt... ;)


    Nö, ich lasse mich auch nicht unterkriegen. Es gibt sicherlich schlagkräftige Argumente, die meine Idee widerlegen könnten. Allerdings habe ich auf alles auch entsprechende Gegenargumente. :P
    Wie auch immer, daß probiere ich jetzt von A-Z und von Z-A und querbeet durch. Bin zu überzeugt und zu sicher, daß man zumindest so böse werden / sein kann in P2, daß man ein Nest auch normal unter schwarzer Fahne anlaufen kann und so ein Nest nicht nur als "Spaßfaktor" für den EM Auftrag zur Vernichtung dient.


    Was die Finanzierung angeht, klar, Handel ist noch notwendig. Vorallem derzeit, wo ich erstmal alles auf richtig böse umstelle. Allerdings mache ich schon derzeit recht ordentliche Warengewinne durch Kapern von weißen Schiffen. Ich kaper ja nicht blind in der Gegend, sondern geschickt und nach Plan ... :D


    Mandela

    Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

  • den würde ich gern kennenlernen.plane ähnliches in dieser richtung.
    hilfe wäre nicht schlecht.vielleicht kann man das alles ein bischen vorantreiben. je mehr um so besser.
    mann kann dir dann bestimmt besser helfen.


    Gandalf

  • besteht die möglichkeit,durch mehrere umzüge,den lf zu veranlassen die stadt anzugreifen, um so seine boshaftigkeit zu beweisen?


    Gandalf




    wäre eine überlegung wert, oder hat man schon erfahrung gesammelt?

  • Mandela



    Vorab erstmal meinen Respekt für dein Vorhaben und deinen Willen das durch zu ziehen. :170:


    Aber wie wirkt sich denn dein Handel (den man ja zum überleben wegen finanzieller Mittel braucht) auf deine "Beliebtheit" aus. So weit ich P2 verstanden habe bedeutet jedes Fass/Last Ware die man in einer Stadt verkauft einen gewissen Anteil an positiven Ansehen. Wenn deine Hanse sogar wächst, also Leute zu ziehen und dein UW sich steigert ist dies doch ein zeichen dafür, dass du in den Augen der Bevölkerung dann doch eher gut statt böse bist. Oder irre ich mich da?


    Ich befürchte fast, dass Ascaron keine Möglichkeit wie sie dir vorschwebt vorgesehen hat, denn um dies wirklich voll zu durch zu ziehen müsste man wohl die Möglichkeit haben (wie hier schon mal angedeutet) alle Schiffe unter schwarzer Flagge fahren zu lassen und erbeutete Waren z.B. in einem PN zu verkaufen. Sonst wäre ja der Sinn einer "Handelssimulation" etwas verfehlt.


    Trotzdem mag ich mich ggf. irren und wünsche dir weiteres Durchhaltevermögen, deinen Standpunkt zu untermauern und evt. auch zu beweisen. Und wer weis, vielleicht gibt es ja tatsächlich mehr in P2 zu entdecken als bisher geahnt.

  • Hallo Ratsherr,


    also da muss ich jetzt was weiter ausholen zur Erklärung...


    Wasdie Beliebtheit angeht, so ist das Ganze zweigleisig gestaltet. Einmal ist es die Beliebtheit in der Bevölkerung einer Stadt, zum anderen die Beliebtheit bei der Unterwelt. Ob das eine einen Einfluss auf das andere hat, egal ob gut oder nicht, das ist ein gute Frage...
    Tatsache ist derzeit, daß ich sowohl in der HS Lübeck bei der Bevölkerung an Beliebtheit zunehme, wie auch bei der Unterwelt. Ich hatte für die Stadt selber gar nichts getan, es stand da, das meine Ansehen gesunken ist. Dann plünder ich 1 Stadt und kaper 3 KI Schiffe, plötzlich steigt nur durch diese Aktion (in Lübeck war noch nicht mal was eingelaufen von mir) das Ansehen in der Bevölkerung. Hallo ? Ich machenur was Böses und meine Beliebtheit in der Bevölkerung nimmt zu ? ?(
    Jeder Spieler muss ja eine HS haben, egal was und wie er danach spielt. Daher ist das Ansehen in den Städten wohl relativ egal. Wichtig ist nur, wie ich mein Ansehen in der Unterwelt immer mehr verbessern kann.


    Das mit den Waren scheint nur auf dem ersten Blick so zu sein, wie du sagtest. Hatte ich auch gedacht, aber dann hatte es klick gemacht:
    Auch die Piraten laufen in die Städte ein und verkaufen dort ihre Warenbeute (unter weißer Fahne) Bislang leider nur 2 Mal und schon länger her habe ich die Umflaggung von Weiß auf Schwarz im Spiel beobachten können und einmal von schwarz auf weiß. ;)
    Zur Verdeutlichung: Beauftrage spaßeshalber mal einen Piraten in einer Stadt. Sofort nach der Beauftragung erhält dein Schiff die weiße Fahne und läuft aus und erst auf der Seekarte wird der schwarz ;). Umgekejrt läuft das dann halt, wenn die Piraten ihre Beute verkaufen wollen. Sie wollen ja definitv was verkaufen um daraus Gewinn zu schlagen und das geht nur in den Hansestädten.
    Punkt 2: Wenn man ein Nest plündert (EM Auftrag), dann macht man nur Geldbeute und ggfs. Schiffsbeute, aber NIEMALS Warenbeute! Also haben die Piraten auch keine Warenvorräte in den Nestern. Ebenso ist das einzige interaktive Gebäude im Nest die Kneipe. In jeder Kneipe in P2 kann man keinen Handel treiben, außer mit dem Waffenhändler und das ist ja auch wiederum interessant. ;)


    Ebenso, nur mal ganz am Rande steht das Piratendasein sogar in der Werbung für P2, wenn auch schwammig. Sicher, man kann jetzt darüber streiten, was damit gemeint ist usw.


    LG
    Mandela


    EDIT


    Wenn ich das mal erwähnen darf an dieser Stelle: Mich wundert es, daß einige Dinge in P2 anscheinend entweder noch gar noicht so bemerkt wurde, als egal abgetan wurden oder nciht hinterfragt wurden. Die Meisten spielen doch mit Zeitbremse, da hääte doch auch noch mehr als mir eine Umflaggung bei den Piraten auffallen müssen. Ebenso, keiner hat sich anscheinend bislang die Frage wegen dem Sinn einer Kneipe ine einem Nest gestellt usw. ?(
    Na ja, egal... :P

    Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Mandela ()

  • Schon mal drangedacht das die Kneipe wegen der Optik dasteht? Wie würde denn ein leeres Piratennest auf dich wirken. Solche Dinge wirst du in jedem Spiel finden.
    Ich wünsch dir zwar viel Glück bei deinen Versuchen, muss aber sagen das ich 0% Hoffnung für dich habe.

  • Mandela
    Dass die Piraten weis rausfahren ist doch klar denn:
    1unter Schwarzer Flagge würde die Stadt denken dass man sie angreift
    2Anschließend Schießen die Hafentürme ein paar kugeln die Treffsicher sind und die Beschädigen dass schiff gewaltig
    3Wenn das Schiff nun aus der reichweite der Türme gekommn ist ist es dann ein Halbes frack!


    Doch dass sie wieder weis werden zeigt ja an dass die doch ihre Waren verkaufen wollen.


    Aber mir ist auch aufgefallen dass die Piratennester keine Mauern haben. Also muss da ja ein starker Trupp Leute das Nest bewachen. Entweder ist das ein Landesfürst, oder die Nester haben eine große Armee bei sich.


    Maxlr

  • Dass die Piraten weis rausfahren ist doch so dass wenn da ne Schwarze Flagge ist dann denkt die Stadt dass man sie Angreift. Und da machen dann dem Piraten die Bombarden und Kanonen doch das Schiff kaputt!


    Doch dass sie wieder weis werden zeigt ja an dass die doch ihre Waren verkaufen wollen.

    hallo maxlr


    du solltest diesen text nochmal editiern.
    er ist schwer zu verstehen


    Gandalf

  • Also gut, dann doch mal eine Gegenargumentation...


    @ DonShlicer


    Genau das bestreite ich ja!
    Die Kneipe ist ein interaktives Gebäude, ja eigentlich das interaktivste Gebäude in einem Spiel. Interaktiv bedeutet, ich habe durch das anklicken dieses Gebäude als Spieler mehrere Handlungsmöglichkeiten durch Buttons und Unterfenster. Andere interaktive Gebäude sind das Rathaus, die Gilde, der Schmied, die Kirche und die Werft (die Marktahalle ist z.B. nur ein Infogebäude). Wieso diese anderen Gebäude in keinem Nest stehen ist klar. Was soll ein Rathaus, eine Gilde oder gar eine Kirche in einem Nest? Quatsch !!!
    Die Waffenschmiede und die Werft würden zwar sicherlich Sinn machen, aber Piraten handeln bekannterweise ja unter weißer Fahne auch in Städten (um die Beute zu verkaufen). daher können sie diese Sachen ja auch in der Stadt erledigen. Ebenso heisst es ja Piratennest und nicht Piratenstadt.
    Ebenso stehen in eienm Nest auch Fachwerkhäuser (im übrigen nur Fachwerkhäuser, hatte mich da früher verguckt, weil einige aussehen wie ein Giebelhaus in der Ostseeregion) und die komischen Teile, die wie dasHafenmeistergebäude und die komischen, ähnlich aussehenden Teile im Landesinneren einer Stadt. Letztere sind klar ausschließlich Dekoration, mehr nicht. Fachwerkhäuser können aber nur vom Spieler oder von der KI gesetzt werden.
    Ebenso ist ein Nest dynamisch, das heisst, es wächst oder schrumpft je nach Vorfällen und Lage. Das zeigt sich an der Anzahl der Fachwerkhäuser im Nest. Ein Nest verhält sich also auch dynamisch, eatwas wie eine NL, zumindest etwas...


    Irgendwie ist das alles ein ziemlich großer Aufwand, der nur zur Dekoration und Verschönerung für eine einzige bislang bekannte Handlungsmöglichkeit mit einem PN betrieben wäre: Dem EM Auftrag zur Vernichtung!


    Zeig mir mal eine einzige Sache in P2, egal was, die mit einem gleichen Aufwand betrieben wurde und maximal zur Verschönerung einer Sache gemacht wurde. Ich kann es abkürzen, denn es gibt nichts! Also ist Dekoration in meinen Augen Quatsch, weil es der P2 Logik in der Programmierung widerspricht, was den Aufwand angeht.


    Sicherlich gibt es bislang ausschließlich Indizien, die diese Sache "beweisen". Diese Indizien sind:


    a) wie bereits dargelegt das Vorhandensein einer Kneipe
    b) das dynamische Verhalten eines PN´s
    c) die klare Möglichkeit unheimlich böse in P2 zu sein
    d) Hat jemand mal im Handbuch von Ascaron nachgelesen, was und wieviel da über die Gründerei von NL´s steht, also einer sehr wichtigen Sache in P2? Vergleicht das mal mit dem, was da über Piratentum drinsteht (heißer Tip) ;)
    e) Nehmt mal den EM Auftrag zur Vernichtung eines Nestes an und versucht das Nest mit einem eigenen Piratenschiff/ Konvoi anzugreifen. Ihr könnt euch an der Stelle totkaspern, es erscheint kein schwarzer Fleck, denn dafür muss euer Schiff zivil sein. Allerdings gibt es einen Bug, mit dem das umgehen kann ( :D ). Wieso diese Sperre, wenn ein Piratenschiff sonst alles attackieren kann, selbst andere Piratenschiffe? Sie hat ihren Sinn genauso darin, wie die Sperre von zivilen Schiffen füpr einen Angriff auf Städte.
    f) aus einer Quelle, die nicht genannt werden will und was ich respektiere (ist nicht Ascaron), bekam ich den Tip, mich dochmal zu fragen, wieso Port Royal so dem älteren (und besseren) Patrizier II ähnelt, man hier aber deutlich den Hinweis auf ein totales Piratendasein hat, bei P2 dieses mehr oder weniger immer alles nur angedeutet wird, aber auch möglich ist. "Grübel, Denk, Überleg, ...!" Aha, ... ;)


    So, das sollte jetzt mal reichen ...


    LG
    Christian


    P.S.
    @ Gandalf
    Weil Piraten Seeleute sind, es nur ein Nest und keine Stadt ist und als Versteck deklariert ist... ;)

    Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

  • Hallo Mandela


    Ich hab auch noch einen Tip für dich:
    Wenn du Eldermann bist kannst du das Strafmaß bei Verstößen der Sädte festlegen (oder zumindest mitbestimmen). Wenn du die Blokade wählst kannst du mit deinen Piratenschiffen noch prima den Blokadebrecher spielen.
    Das Erheben einer Sondersteuer (hab ich immer nach einer Plünderung beantragt um die Stadtkassen wieder zu füllen) wird ziemlich oft bei der Hanse als Verstoß gemeldet.


    Larsson