Einrichtung eines ZL-Systems

  • Guten Morgen zusammen,


    Ich bin vor gut 2 Tagen auf euer Forum gestoßen, und ich mich sagen, sehr schön :170:
    Ich habe viel in Erfahrung gebracht was das ZL ist, und wie man es ungefähr aufbaut, doch leider gelang es mir nie, dieses zu realisieren.


    Ich bin erfahrener P II spieler, seit mehreren Jahren und kenne das Spiel auswendig in der Funktionsweise und Spielweise, doch das ZL-System reizt mich jetzt die Hanse noch besser zu versorgen.


    Es ist mir geläufig das man im ZL System eine menge Laderraum benötigt, und dementsprechend Schiffe wie Kapitäne, was auch kein Problem ist.


    Ich beschreibe euch jetzt einmal folgendes ZL-System, was ich darunter verstehe. Ich bitte um korrektur falls es nicht komplett übereinstimmen sollte.


    Ich nehme als Beispiel das mein ZL in Malmö ist.
    Meine Heimatstadt ist Lübeck mit der Produktion von EisenW.


    Ich erstelle nun einen Konvoi, der EisenW in Lübeck einlädt, und in Malmö auslädt.


    Dementsprechend ist mein ZL versorgt mit genügend EisenW. Der Kontorsverwalter ist natürlich mit em Autovekauf von EisenW auch eingestellt.


    Jezt kommt ein Zweiter Konvoi, der Rostock mit EisenW beliefern soll. Und nun treten meine Probleme auf.


    Wie stellt ihr das Schiff ein wie viel EisenW es einladen soll ( verbrauch von Rostock 250 pro Woche ) und wie stellt ihr der Verwalter ein.
    Möglichst so, das es weder im Lager, noch im Schiff zu Stauungen von EisenW kommt.


    Ich hoffe ich habe alles einigermaßen verständlich erklärt, und hoffe auf baldige lösungen.


    Grüße HATE

  • Im Prinzip ist es richtig beschrieben. Die Einstellungen der Konvois ergeben sich durch Versuch und Irrtum. D.h. lass deinen Rostockkonvoi doch einfach mal 50 EW aufladen und in Rostock abladen. Wenn er die zweite oder besser die dritte Tour macht, siehst du ja ob 50 Eisenwaren reichen oder nicht.


    Den Kontorverwalter sellst du so ein, das er die EW zu den von dir gewünschten Preisen verkauft. Dort musst du nichts weiter machen.


    Bei der Beschreibung der Konvois hätte ich gerne noch mehr Details gehabt. Das wichtigste ist nämlich die Waren so anzuliefern, dass sie sich in der Zielstadt (Rostock) nicht stapeln. Das machen wir in der Regel durch den Mengenausgleich.


    Der erfolgt durch zwei Stopps in der Zielstadt (Rostock). Stopp 1 lautet lade alle EW aus dem Kontor auf den Konvoi. Stopp 2 lautet lade die bestimmte Menge EW zurück ins Kontor (Da habe ich vorhin einfach so 50 Fass vorgeschlagen, da die Fahrzeit doch recht gering ist und dein Konvoi zweimal pro Woche eine komplette Tour schaffen wird.).


    Damit würden sich dann aber die EW statt in der Zielstadt auf deinem Konvoi sammeln. Deshalb musst du dann natürlich auch in der Startstadt (Malmö) zwei Stopps machen. Der erste ist der, wenn der Konvoi gerade aus der Zielstadt (Rostock) zurückkehrt. Er lautet lade alle EW aus dem Konvoi ins Kontor. Der zweite ist der, der gemacht wird, bevor der Konvoi in die Zielstadt (Rostock) fährt. Dementsprechend lautet er: lade eine bestimmte Menge (50?) EW in den Konvoi.


    Das musst du natürlich mit allen Waren machen. Es geht aber sicher nicht von jetzt auf gleich. Die Einrichtung eines Zentrallagers dauert sicher mindestens einen (Spiel-)Monat.

  • Die Loesung deines Problems ist realativ einfach, da das Problem nicht im Zentrallager, sondern in den Autorouten liegt. So wie das x9jaan beschrieben hat. (da ich aber im selben Moment dabei war meins zu tippeln will ich es trozdem reinstellen ;-)
    Dazu solltest du jede Stadt doppelt in deine Autoroute einstellen. Beim ersten Stopp hohlst du alles aus dem Kontor der Zielstadt raus, beim 2. tust du soviel rein, wie rein soll. Bei der ZL-Stadt genau andersrum. Dort entleerst du erst den Konvoi und laesst dann das aufladen, was er verteilen soll. Damit erspaarst du dir auch die Zulieferkonvois die nur Warren von den Produktionen zum Lager bringen. Ein Beispiel waere das folgende:
    1. Halt: Malmoe: 250 EW aufladen.
    2. Halt: Rostock: alles mitnehmen.
    3. Halt: Rostock: 250 EW entladen.
    4. Halt: Malmoe: alles entladen.
    So ungefaehr sieht dann das Sternsystem bei uns aus. Natuerlich machen wir dann nicht fuer jede Ware einen Kovoi, sondern lassen gleich alles Verteilen.
    Da das Sternsystem sich erst im fortgeschrittenen Spiel rechnet, (Hanseeinwohner 250.000 und mehr) machen wir am Anfang groessere Konvois, die dann mehrere Staedte beliefern. Dadurch spaaren wir ne menge teure Kapis ein. Das saehe bei uns dann ungefahr so aus:
    1. Eintrag: Alborg: wird nicht angefahren (fuehrt dazu, dass man die nervige Handelsmeldung nicht mehr bekommt)
    2. Malmoe: Waren auf den Konvoi (der Konvoi darf aber nicht ganz voll werden)
    3. Naestved: alles mitnehmen.
    4. Naestved: benoetigte Waren ausladen.
    5. Flensburg: alles mitnehmen.
    6. Flensburg: benoetigte Waren entladen.
    7. Luebeck: ...
    .
    :
    zum Schluss dann wieder Malmoe: alles vom Konvoi entladen.
    und das selbe dann nochmal fuer die Nordsee...
    Mit wachsender Hanse mache ich dann die Routen immer kleiner. bis ich dann irgendwann nurnoch 2 Staedte mit einem Konvoi beliefere und schlussendlich irgendwann fuer jede Stadt einen Konvoi einrichte.

  • Hallo euch,


    Erstmal Danke für die schnellen Antworten, und gut erklärt sind die obendrein.


    Jetzt verstehe ich das ganze Prinzip mit dem 2 - Stopp System komplett, es ist relativ einfach wenn man erstmal durchblickt :)


    Vielen Dank dafür.


    Zu einer kleinen anderen Frage, die mir eben aufgekommen ist als ich den Post von Nagus gelesen habe.


    Wie Unterdrücke ich die Handelsmeldungen richtig, ich habe es früher so gemacht ( Beispiel )


    Hamburg - Alle EisenW einladen
    Bremen - Alle EisenW verkaufen
    ...
    ..
    ..
    Aaolborg - Alle EisenW verkaufen ( nicht anfahren )


    Ich habe meines Wissens dennoch von dieser Route eine Meldung erhalten.


    Grüße HATE

  • Wie oben bei mir beschrieben muss der erste Eintrag eine Stadt sein, die nicht angefahren wird. Welche das ist, spielt keine Rolle.
    Das kommt daher, dass die Meldung immer dann kommt, wenn die Autoroute auf den ersten Eintrag springt. Wird dieser nun deaktiviert, so springt die Autoroute gleich zum 2. Eintrag und es kommt keine Handelsmeldung.