Bauplatzoptimierung

  • Also, wenn es ein Thema bei PII gibt, worüber sich trefflich eine Doktorarbeit schreiben ließe, dann wie man "richtg" baut... obwohl sich meine Baukünste meist auf das beschränken: :bloed:
    *mitdenkopfgegendiestadtmauer* ;)

  • Neue Meinung für BVG " Brett vor Gopf" Geht miir genauso. Wenn ich mal eine Reihe mit 5 Häusern hinbekomme dann bin ich froh. Die Reihe dahinter klapppt einfach nicht. Ich habe mir MoS's save runtergeladen und propiert eine zweite Reihe zu bauen. Großer Satz mit X, war wohl nix.

  • Zitat

    Original von Maghellan
    Ich habe versucht 4-er Blocks abzureißen und neu zu bauen, aber das Bauamt hatte schon die Straßen eingeplant. Wenn jemand weiß wie das umgangen werden kann, bitte Bescheid geben.


    @Maghellan
    Nach bisherigem Wissen wird sich da leider niemand melden! Aber wer weiss, was unsere Tops noch so alles herausfinden werden...


    Ich baue Betriebe grundsätzlich nur außerhalb der 1.Stadtmauer. Beginne mit 4er, 6er oder auch mehr, und wenn die an die Stadtmauer angebaut sind, kann man diese Blöcke nach dem Fall der Mauer (2.Mauer fertig gesetzt) normalerweise durch entsprechende Zubauten zu 6er, 8er usw. vergrößern. Aber bereits entstandene Straßen sind nicht mehr wegzubekommen (auch wenn sie noch nicht ausgebaut sind)!

  • Zitat

    Zitat:
    Original von Maghellan
    Ich habe versucht 4-er Blocks abzureißen und neu zu bauen, aber das Bauamt hatte schon die Straßen eingeplant. Wenn jemand weiß wie das umgangen werden kann, bitte Bescheid geben.


    @Maghellan
    Nach bisherigem Wissen wird sich da leider niemand melden! Aber wer weiss, was unsere Tops noch so alles herausfinden werden...


    Geschafft hab ichs auch nocht nicht, aber ich glaub, ich bin ganz nah an der Lösung! ;)

  • Zitat

    Ich baue Betriebe grundsätzlich nur außerhalb der 1.Stadtmauer. Beginne mit 4er, 6er oder auch mehr, und wenn die an die Stadtmauer angebaut sind, kann man diese Blöcke nach dem Fall der Mauer (2.Mauer fertig gesetzt) normalerweise durch entsprechende Zubauten zu 6er, 8er usw. vergrößern.


    :eek: !!!!!!!!!!!!!!!!!!


    DANN BAUT MAN ERGO DOCH DIE DICKEN BLOCKS SCHON AUSSERHALB DER ERSTEN MAUER!!!????


    Ja verdamm´mich ...wieso klappt dies dann partout nicht in meiner Baustadt Ahus ???
    Ich habe probiert und probiert, mir alle ExcelDateien der Baubeschreibungen auf den Desktop gesetzt ausgedruckt und getestet ... nichts hat geklappt!


    ... und da dachte ich mir ... jooaa ... machen wir halt´später,wenn die Stadtmauer gefallen ist - aber dies schien ja wohl eine Fehlannahme gewesen zu sein! ( bleibt mir aber ein Rätsel ) :kratz:


    mit höllischem Gruß
    Henry Morgan

  • Zitat

    Original von Henry Morgan


    DANN BAUT MAN ERGO DOCH DIE DICKEN BLOCKS SCHON AUSSERHALB DER ERSTEN MAUER!!!????


    Ausserhalb von Stadtmauern ist es meist nicht möglich ein 6er, 8er,.... sofort in 'Angriff' zu nehmen.
    Hier müssen dann Dummibetriebe gesetzt werden.


    Edit: Baust du z.B. ein 4er vor und hinter der Mauer und diese 'fällt' dann, kann diese Lücke durch weitere Betriebe bebaut werden. (muß vorher ein Haus gesetzt und wieder abgerissen werden, dann erst wird Bauplatz für Betriebe frei.


    So erhälst du dann unfreiwillig einen....? :D

  • ... aber das habe ich doch gemacht. Genau wie dies schon zig mal hier besprochen wurde ... aber es klappt einfach nicht. Weiß der Henker wieso nicht! :bloed:


    mhG
    Henry Morgan

  • HA ---- MOMENT MAL :160:


    Meinst Du etwa mit Dummibetrieben jene Betriebe, die außerhalb der ersten Stadtmauer als Dummibetriebe gesetzt wurden, um dann später NACHDEM die erste Stadtmauer GEFALLEN ist erst abgerissen werden !???


    ( ... bitte sag´jetzt ja ... schwitz ... letzte Hoffnung ) :120:


    mhG
    Henry Morgan

  • Danke für den Hinweis - das weiß ich ... es ging mir um den Zeitpunkt des Abrisses jener Betriebe, welche ergo deswegen auch Dummibetriebe genannt werden ... nicht um die Tatsache das sie abgerissen werden ... trotzdem thanks. ;)


    ... aber vielleicht habe ich mich mal wieder umständlich ausgedrückt ... muß an meinem Job liegen.


    mhG
    Henry Morgan :pirat2:

  • @ Maghellan


    mmmhhhh ..... äh ... also ich habe mir mal eben die memberlist angeschaut, da ich befürchtete hier noch einen dritten Namensvetter zu finden... aber dem war nicht so.


    Das hast Du also nicht gemeint .. mmhhh ... der Smiliesymbolik nach zu urteilen spielst Du wahrscheinlich auf ein aus Rohrzucker gewonnenes göttliches Getränk an, das meinen Namen mit dem Präfix "Captain" versehen trägt - welch´Ehre.
    Der Sekundärintention des Smilies entnehme ich weiterhin eine Einladung zum Gelage, die ich hiermit mit Freuden annehme !!!! :trink1:


    Seemann selbstredend ... aber (Mann) muß auch nicht alles verstehen ;)


    Scoll
    Henry Morgan

  • The most i can make i a 6 block of houses and a 4 block of farms/factories so could somebody explain in short in english how to make an 8 or 10 block! I 've seen some pics of some guy that just builds everything toghether endles lines of housing and farmes?!?! So ok i build a dummy brickmaker and around it open green fields now what? as soon as I build anaotherone next to it the ai allready makes room for the road?!?! So anyone in english I would really apreciate it! thanx

  • Ok i used gesils exel sheet and now i'm able to build 6 or 8 block. But it took a whille to figure it out also the thing thosent always wor as it's supposed to allthough those turkish guys savegames look impresive. So now how do you make a 3x3 block like does he has 10x5 blocks etc with no road space???

  • Zitat

    Ok i used gesils exel sheet and now i'm able to build 6 or 8 block.


    congrats!


    Zitat

    So now how do you make a ...[huge] ...block etc with no road space???


    Block building and turkish style building are rather different in concept. While Blockbuilding, you control roadbuilding, while Turkish style building, you prevent roads at all.


    Gunter explained here, and I have done an Excel sheet on this here. I hope they are self explaining enough (alot of pictures). If not, do ask here.


    Just keep in mind: turkish building consists of two phases. First, build the ring, and keep all roads outside of it (all means 100% of them). Gunters step 1 to 3 (Schritt 1 to Schritt 3).


    Secondly fill out all the space inside this ring. Gunters step 4 and following


    In my sheet I refer to Gunters step numbers.

  • Ich war ja noch nie der große "Mauerbauer" gewesen in all meinen Spielen, erst ab dem Contest 2005 habe ich die Wichtigkeit erkannt, was die Bauplatzoptimierung angeht.


    Daher vielleicht eine blöde Feststellung / Frage von mir:


    In meinem Lieblingsspiel habe ich soeben in meiner NL die 2. Mauer fertig gesetzt und muss erstaunt feststellen, daß ich die 3. Mauer gar nicht bauen kann zur Zeit, weil der Button "Mauerstück" weg ist (nur der Rest wie Pechnase usw. ist vorhanden). :eek2:
    Ist zugegebener Weise das erste Mal, daß ich soweit in einer NL bauen will, bzw. so schnell die Mauern hochziehen will, daher vollkommen neu für mich. :O


    Wenn ich also im Gegensatz zu den Städten in meiner NL warten muss bis die 2. Mauer fertig gemauert ist, ähm, dann ist das ja ziemlich blöde... !


    Da der LF ja dann später während des Baus der 3. Mauer jeder Zeit angreifen kann (besonders hier, wo er mich mal am .... besuchen kann wegen starker Stadtwache), baut ihr dann alle die 2. Mauer noch voll aus mit den Türmen usw.? ?(


    Mandela

    Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;):P

  • Ich hab ein Problem auf meiner "Türkischen Testwiese" in Riga. Irgendwie haut es mir immer wieder Starßen dazwischen, obwohl ich der Meinung bin richtig angesetzt zu haben. Aber es klappt nicht. Kann mir einer von den "Türken" mal erklären woran es liegt ?(


    Ich hab mal den Fortschritt mit vier Screens dokumentiert.






    In Bild 3 beträgt der Abstand der Reihe zum Abdecken zu Reihe 2 eine Gasse.

    Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Sessels zulegen. Der muss auch mit jedem Arsch klarkommen ... !!!