Contest-Smalltalk zur 40er-Karte

  • So, dann wird doch noch einmal "neu" begonnen, hoffentlich jetzt dann mal mit der erforderlichen Geduld ... :rolleyes: an fehlender Geduld scheitert es viel zu oft ...


    Der bis dato laufende "Versuch" wäre nur noch mit extremer Disziplin Ergebniskonform zu retten, möchte allerdings nicht arbeiten sondern eher "spielen", wenn diese Form des spielens auch fast nur etwas für Hartgesottene zu sein scheint. :D ... eigentlich schade ....


    Meine "Zwischenberichte" pass ich dann dem "neuen" Versuch an, wenn in nächster Zeit keine anderen Spielerinnen/Spieler Zwischenberichte einstellen.

  • Dann drücke ich dir mal die Daumen, dass es klappt wie du gerne möchtest. Kein leichtes Unterfangen, aber wem sag ich das.
    Schaffen kannst du es, da gibt gar keine Zweifel.
    Außerdem wollen wir Anderen sterblichen ja gerne solch ein Save bewundern. Also her damit 8)

  • Nun, mit jedem neuen Beginn des Contests verändern sich die Abläufe. Dies zu berücksichtigen fällt beim "spielen" schwerer als es zum "abarbeiten" der Fall wäre, so schafft man schnell kleine Hindernisse die eigentlich nicht sein müssen. Dann das "leidige" Thema "Tools", ich möchte schlicht nicht nach Vorgabe Betriebe und Häuser setzen, wieder ein "Hindernis" welches keins sein müsste, würde man "abarbeiten" und nicht "spielen" wollen.


    Um bei hohem Spieltempo ein ebenso hohes Anfangsergebnis zu erzielen bedarf es eines Kompromisses zwischen "spielen" und "abarbeiten". Hier möchte ich so wenig wie möglich kontrolliert ein "abarbeiten" einfließen lassen. Dies "kostet" immer wieder Punkte bis zum 31.12.1401. Mal sehen ob mit Armenspeisungen sich einiges "richten" lässt, diese kosten allerdings Zeit die dann für andere Dinge fehlt und eingespart werden "muss". Punkte sammelt man mit den Reichen und Wohlhabenden, da sind Armenspeisungen allein nicht sehr "hilfreich". :D ... ob ein Chaos zum 31.12.1401 "bewundert" werden will? :eek2:

  • Zitat von Gehtnix

    Zitat

    Dann das "leidige" Thema "Tools", ich möchte schlicht nicht nach Vorgabe Betriebe und Häuser setzen


    Da gebe ich dir vollkommen recht. Ich nütze den Kalkulator für die Einstellungen der Konvois und um die Contestpunkte auszuwerten. Betriebe baue ich nach Bauchgefühl. Meine Regionallager und Zentrallager zeigen auch die Mängel an. Fehlt also Hanf, setze ich mehr Hanfbetriebe. Häuserbau wird nach Auslastung gebaut. Auslastung über 80% bedeutet für mich Häusermangel. Besonders wenn Kaufmannshäuser über 80% ausgelastet sind, dann muss ich sehen und kriegen gehandelt. Klar klappt es nicht immer und eher man sich umsieht ist schon über 90% - und gerade noch geschafft zu bauen. Und doch schafft es die KI hin und wieder ein Häuslein zu setzen. Weil ich einfach zu viel zu tun habe und es doch noch verpennt habe obwohl ich es mir schon auf mein Schmierzettel notiert hatte.
    So wird für mich das Spiel intensiver und ich spüre das geschehen um mich herum. Fast schon als wäre ich selbst dabei in meiner kleinen Hansewelt :D


    nur für die konvoimengen, da möchte ich das Tool nicht mehr missen. Einfach genial.


    Übrigens wird dein Spiel zum 31.12.1401 kein Chaos mehr sein, da bin ich mir sicher. Klar werden viele Baustellen vorhanden sein, aber selbst die sind mehr oder weniger voll unter Kontrolle. Bei dir eher mehr als weniger.

  • Auslastung über 80% bedeutet für mich Häusermangel.

    Wie bereits mal beschrieben die Auslastung in % hat wenig Aussagekraft, stehen 5 oder 10 KMH so sind jeweils 80% ein beachtlicher Unterschied. Bei 80% von 5 KMH und einer Zunahme von 3 Reiche pro Tag baut man bereits ~13 Tage zu spät, bei 80% von 10 KMH hingegen hätte man noch ~13 Tage Zeit zum setzen des KMH.

    Klar klappt es nicht immer und eher man sich umsieht ist schon über 90% - und gerade noch geschafft zu bauen.

    Bei 90% Auslastung ist man auch bei bereits 10 KMH zu spät dran mit bauen, bei zu 90% ausgelastete 5 KMH fast schon eine "kleine Katastrophe" ...

    Und doch schafft es die KI hin und wieder ein Häuslein zu setzen. Weil ich einfach zu viel zu tun habe und es doch noch verpennt habe obwohl ich es mir schon auf mein Schmierzettel notiert hatte

    Ja, so kommt es vor, besonders wenn ein, zwei Tage zurückgesprungen wird und nicht notiert war was man in dieser Zeit erledigt hatte ...

    So wird für mich das Spiel intensiver und ich spüre das geschehen um mich herum.

    Genau so kann man sich ins Spiel hineinversetzen, abschalten und seinen "Spaß" am Geschehen haben.

    nur für die konvoimengen, da möchte ich das Tool nicht mehr missen. Einfach genial.


    Eine Zugabe der Mengen ist immer noch "Pflicht" und diese lege ich schlicht von vornherein als Maß an ohne Tool, reine "Erfahrungswerte" ... mal mehr, mal weniger ... Konvoikapazität spielt gerade im ersten Spieljahr eine mitentscheidende Rolle (besonders bei mir, da gerne die langsamen jedoch günstig zu erwerbenden Koggen verwendet werden). Konvoigröße zu klein, so helfen die korrekten Warenmengen nicht wirklich weiter ... und was wird auf der Rückfahrt von der eigenen Produktion aus dem Kontor bevorzugt mitgenommen? ...


    Du hast ja fast ein höheres Vertrauen in meine spielerischen Fähigkeiten wie ich selbst ... :D ... jedenfalls bemühe ich mich dem (bevor es gar nicht mehr möglich ist) gerecht zu werden ...

  • Hallo knoll3


    Deine Hanffarmen sind gut verteilt, stellen in Flensburg den größten Einzelteil, in Newcastle können keine Hanffarmen gesetzt werden ...


    Ziegeleien: von diesen kann es kaum "zuviele" gesetzte geben, mit 241 arbeitende Ziegeleien sind diese ausbaufähig um Mauern und Häuser sowie Betriebe zu setzen.
    Was auffällt, als Beispiel mal Rostock, dort baust du im Nordosten erst die südlich der Hauptstrasse möglichen Ziegeleien als Endlosreihe, dies erschwert die nördliche Reihe Gassen und Strassenlos zu bauen. Der Grundsatz lautet immer erst nördlich einer Strasse dann südlich bauen ...
    Ebenfalls baust du (nicht nur in Rostock) von innen nach aussen auf die dritte Mauer zu, hier müssen letztlich die gesetzten Betriebe nochmals umgesetzt werden. Gebaut werden sollte besser von der (noch nicht vorhandenen) dritten Mauer aus nach innen. ;)

  • Hallo knoll3


    Deine Hanffarmen sind gut verteilt, stellen in Flensburg den größten Einzelteil, in Newcastle können keine Hanffarmen gesetzt werden ...


    Ziegeleien: von diesen kann es kaum "zuviele" gesetzte geben, mit 241 arbeitende Ziegeleien sind diese ausbaufähig um Mauern und Häuser sowie Betriebe zu setzen.
    Was auffällt, als Beispiel mal Rostock, dort baust du im Nordosten erst die südlich der Hauptstrasse möglichen Ziegeleien als Endlosreihe, dies erschwert die nördliche Reihe Gassen und Strassenlos zu bauen. Der Grundsatz lautet immer erst nördlich einer Strasse dann südlich bauen ...
    Ebenfalls baust du (nicht nur in Rostock) von innen nach aussen auf die dritte Mauer zu, hier müssen letztlich die gesetzten Betriebe nochmals umgesetzt werden. Gebaut werden sollte besser von der (noch nicht vorhandenen) dritten Mauer aus nach innen. ;)


    Gehtnix! DANKE! :)


    ich habe ja noch nicht so die Ahnung vom "Endlosbau" und mir war daher gar nicht bewusst, dass man immer erst "nördlich" der Straße bauen soll und nicht darunter, also südlich! Auch das man nicht unbedingt von innen nach außen baut ist mir noch nicht bewusst gewesen. An dieser Stelle nochmal gefragt, gibt es noch mehr Sachen die man beachten muss? Eine Frage mal, wenn eine Straße wie z. B. in Stettin oder Stockholm nach "unten links" verläuft. Wo baue ich denn dort zuerst die Endlosreihe?


    Vielen, vielen Dank für die Tipps, ich muss dann wohl in Rostock nochmal neu setzen und hoffe, dass es trotzdem noch klappt mit der Endlosreihe oberhalb der Straße.


    Viele Grüße
    knolle :170:

  • Endlosreihen: Beispiele Stettin, Stockholm, ist die Fase des "Ziegel schonenden bauens" überwunden füllt man (möglichst) die Innenecken an den Hauptstrassen sowie die Möglichkeiten an Betriebe/Häuser innerhalb der ersten Mauern. Die Mauern sollten zum setzen von Häusern und Betriebe weitgehend ausgenutzt werden um Bereiche abzudichten, aufzufüllen oder mögliche Dammys -> seinen diese Häuser oder Betriebe zu setzen. Auf Aussenecken baut man von beide Richtungen aus zu, abdichten wie dies möglich ist, kurze Seiten können durch versetzen von Betriebe oder Häuser teilweise geschlossen werden. Teilweise helfen die erste oder zweite Mauer, oder auch Brunnen.
    Die Zahl möglicher Brunnen (werden immer nur innerhalb der Stadtmauer gebaut) hängt von der Einwohnergröße ab, also wenn bei 5.000 Einwohner kein Brunnen an einer gewünschten Position gebaut wird kann dies bei 10 oder 15.000 Einwohnern durchaus der Fall sein/werden. Über einer gewollten Gasse lässt sich jede Bebauung abschließen/abdichten, allerdings versucht man ja diese Gassen zu vermeiden -> nicht immer möglich.


    Die nödliche Bebauung der nordöstlichen Strasse in Rostock ist noch in soweit möglich, dass beim erstellen der oberen Endlosreihe aus der unteren bestehenden Reihe immer der Betrieb herausgenommen wird der unterhalb des Dammys für die obere Reihe liegt (erst unteren Betrieb entfernen dann oberhalb den Dammy setzen). Wurde der Dammy gesetzt wird der entfernte Betrieb unterhalb ebenfalls wieder gesetzt, dies wiederholt man bis oberhalb die "Endlosreihe" steht. Beim oberen setzen der füllenden Betriebe sollte vorher ein Save angelegt werden falls mehrere Betriebe gesetzt werden sind spontane Gassen/Strassen immer mal möglich. So vorgegangen braucht die untere Endlosreihe nicht komplett neu gesetzt werden sondern nur ein paar Betriebe. (darauf achten dass keine Strassenansätze an der neu geöffneten Endlosreihe möglich werden, also keine zwei Betriebe gleichzeitig aus der Endlosreihe nehmen und auf den vorhandenen "Dammyabschuss" der Reihe achten)


    Alle Hauptstrassenteile die eher in der Horizontalen liegen erst oberhalb bebauen dann unterhalb mitziehen oder komplett nachbauen.


    Wie die "vorarbeiten" insgesamt aussehen könnten siehst du z.B. gut an Ughs Spielstände der Jahre 1401, 1402, 1403 ...

  • Schiffe: 949 / 33.276 Last Tonnage

    Diese Tonnage reicht wohl "nur" wegen dem RL-Systems.

    Noch 4 Monate zum Jahreswechsel, damit sind die 700 Punkte tatsächlich machbar.

    ... ach was ... ;)

    Nach dem Motto: 1 Problem beseitigt und 2 neue dazugekommen.

    Problemlösung: mit dem beseitigen schneller sein ... :P ... lege die "Meßlatte" für einen zügigen Aufbau ruhig richtig schön hoch ... :D (da hab zumindest ich mit Spass daran ... dies zu übertreffen ... :P )

  • Zitat von Gehtnix

    Zitat

    lege die "Meßlatte" für einen zügigen Aufbau ruhig richtig schön hoch ... :D (da hab zumindest ich mit Spass daran ... dies zu übertreffen ... :P )


    Ja, ich tue dies alles nur für dich, damit du ein Anreiz hast die 750 Punkte Marke zu knacken. :D


    Zitat von Gehtnix

    Zitat

    Diese Tonnage reicht wohl "nur" wegen dem RL-Systems.


    Ganz unrecht hast du natürlich nicht, aber ich habe so langsam Schiffe übrig um die ersten 2 - 3 ZL-Konvois einzurichten. Stettin und Ahus kommen als erste dran und danach Ladoga, der aber natürlich doch recht groß ausfallen wird, da muss ich noch etwas mehr Tonnage haben. Im nächsten Jahr sind dann zumindest so um die Hälfte in Planung. Weshalb auch so langsam alle Werften an werkeln sind.
    Habe aber noch eine kleine Reserve. Die KI-Koggen schippern noch fast alle in der Hanse von Städten zu Städten. Die hab ich noch nicht eingesammelt. Wird aber auch im nächsten Jahr erledigt. Die werden dann für MM Aufträge und in den kurzen Versorgungsrouten eingesetzt.


    Die 700 Punkte sind ja noch lange nicht geschafft. Werde aber versuchen einen kleinen Endspurt hin zulegen.

  • Mal eine Frage an euch beide "Gehtnix!" und "Cancunia", womit berechnet ihr eure Warenverbräuche und wie löst ihr die Sache mit dem einstellen der Konvois? Benutzt ihr den Kalkulator 3 oder sogar den Kalkulator 2? Wäre mal schön zu wissen wie ihr zwei erfahrenen Hanseaten diese Sache anpackt.


    Grüße und einen guten Start ins Wochenende
    knolle :170:

  • Hallo Knoll3


    Ich benütze den Kalkulator 3 für die Dateneinsammlung. Einmal um jeden Monat die Punkte und Bevölkerungszuwachs auszuwerten. Und dann jeden dritten Monat um meine Konvois anzupassen, da die Hanse doch recht rasant zunimmt. Sicherlich wäre bei mir schon alle 2 Monate ratsam, aber man kann es ja auch übertreiben :giggle:


    Jedoch nutze ich den Kalkulator nur für die Dateneinsammlung, ich nutze nicht den Konvoimanager. Den kapiere ich leider nicht. Ich tippe vom Kalkulator die Betriebsliste rein im Kalkulator 2, den nutze ich dann für die Auswertung der Konvois. Bekomme hier meine Regionallager alle bequem auf 1 A4 Blatt drauf. Und auch die Auswertung für mein Zentrallager geht dann ganz schnell. Auch wieder auf 1 A4 Blatt.
    Der Haken bei der ganzen Sache ist natürlich, dass ich dann die Mengen aller Konvois manuell einstellen muss. Dies tue ich dann im laufenden Spiel.

  • @ knoll3


    Es steht schon mehrmals geschrieben, mit den Tools hab ich nichts am Hut ... bei mir läuft alles nach "Daumen". Die Konvois, wenn sie dann laufen, bringen "Reste" mit oder auch nichts. Nach diesen rückläufigen Konvois wird ab und zu die Warenmenge "angepasst" mit "Aufschlag". Aufschlag von allem was reichlich im ZL vorhanden, Waren die nicht ausreichend vorhanden sind werden entsprechend gekürzt vergeben bis die vorhandenen Gesamtmengen größer werden. Auf den kurzen Strecken guck ich auch mal (halbherzig) in die Markthalle zum aktualisieren. Jetzt aktuell schippern im Februar gut 100 Schiffe von ~150 insgesamt herum, diese "steuer" ich noch von Hand. Fange dann so langsam an Konvois zu bilden, erst zei drei fürs MM dann für Ziegel und danach für die Städteversorgung ...


    Die Kontorverwalter regeln Ein und Verkauf wo kein "Arbitrageschiff" gestellt ist, diese übernehmen fast noch die Funktion der "Gewürz bzw. Einkaufschnigge"


    *******************************


    Aktuell gibt es ein paar Dinge die mir nicht gefallen ... Bargeldmangel, Schiffsmangel und die Zufriedenheit hatte ich zu heftig gedrückt, nun kommt diese nicht so voran wie gewünscht ... so steh ich wohl wieder unter 90.000 Hanseaten ende Februar da, sollte eigentlich nicht sein ... :rolleyes: ... dann "muss" ich ja doch monatelang häufiger kontrollieren was getan werden sollte, so lange es bloß kein "arbeiten" wird ... :rolleyes:


    Die Armenspeisungen laufen bei "verärgerte" Arme ins leere, die generierten Bettler sind gerade noch als Matrosen gut ...

  • Zitat von Gehtnix

    Zitat

    Die Armenspeisungen laufen bei "verärgerte" Arme ins leere, die generierten Bettler sind gerade noch als Matrosen gut


    ja, aber dafür doch allemal. Dann muss man ja nicht die Bettler von den Städten nehmen wo die Armen nicht verärgert sind. Ich hab Anfang des Spiels immer Probleme genügend Matrosen zu bekommen. Da nutze ich dann die Städte wo die Armen verärgert sind. Denn Getreide und Fisch sind ja auch Anfang des Spiels immer noch Mangelware. Da darf die Armenspeisung nicht zu viel Ware verschlingen.



    @ knoll3
    Dein Spielstand deutet drauf hin, dass du einen türkischen Innenausbau anstrebst. Wenn dies korrekt ist, hat Ugh! Baupläne erstellt die den türkischen Ausbau enorm erleichtern. Er hat bestimmt nichts dageben, wenn ich die dir zukommen lasse, sofern du türkisch ausbauen willst und die OpenOffice Datei gerne hättest.

  • Da war ich zu spät um zu editieren. Hatte schon geschrieben, konnte es aber nicht mehr abschicken weil ich den Zeitlimit überschritten hatte. Na ja noch einmal dann.


    Zitat von Knoll3

    Zitat

    weil mein Zentrallager in Lübeck sehr knapp war was die Grundversorgung angeht. Getreide, Hanf und der daraus resultierende fehlende Fisch sowie Fleisch und Leder fehlen noch in erheblichem Maße.


    Wie du selbst siehst brauchst du kein Kalkulator um festzustellen wo Warenknappheit herrscht. Ende des Jahres 1401 hattest du weit unter 100 von Hanf, Fisch und Getreide in dein Zentrallager, also schon zu diesem Zeitpunkt und wahrscheinlich schon einige Monate vorher konntest du schon erkennen ,dass diese Waren knapp sind und dementsprechend gegensteuern. Und dies ohne ein Kalkulator zu nutzen. Die Zeit kannst du dir sparen. Dein Zentrallager verrät die wo Knappheit besteht. Aber am wichtigsten ist es die Knappheit von den Grundversorgern zu beheben. Da kann fehlendes Fleisch, Leder und Felle ruhig warten. Wichtiger ist Getreide, Fisch und Hanf um den Fisch zu produzieren und wie du ja schon erkannt hast ja auch für den Schiffsbau. Du hast in deinen letzten 2 Berichten deine Warenprobleme schon erkannt, bis jetzt aber vielleicht noch nicht genug gegen-gesteuert. Der Kalkulator hätte dir nur das bestätigt, welches du selber schon erkannt hast. ;)

  • Noch eine kleine Bemerkung. Felle, Fleisch, Leder und Honig sind noch immer Mangelhaft vorhanden. Ob sich dies im nächsten Jahr bessert - Da glaub ich noch nicht so ganz dran


    So wird es wohl sein, setzt du nicht rigoros auf neue dieser Betriebe. Beim Fleisch/Leder läuft man eh ständig hinterher, da hier die Reichen gut zulegen sollten ~40.000 pro Jahr müssten seeehr viele Viehzuchten in Auftrag gegeben werden. Fast schon "gut" dass die Reichen bei dir noch nicht so zulegen :P (also 10.000 hätten es bereits mehr sein "sollen", mal davon abgesehen wieviele es bereits sein "könnten" :tong: , ob ich es "besser" hinbekomme? :O ) ... beim Honig "hätte" bereits reagiert werden können. Felle, werden bei mir wohl auch auf "Sparflamme" laufen, also nur soviele wie unbedingt nötig ... :eek2:


    PS: was mich "erstaunt" sind die "wenigen" Ziegeleien? so an die 900 hätte ich bereits erwartet ... wobei dein Bargold ebenso "erstaunt" da keins vorhanden, trotz der drei Umzüge ... :eek2: ... dabei laufe ich selbst dem Barem hinterher ... :D

  • Zitat von Gehtnix

    Zitat

    PS: was mich "erstaunt" sind die "wenigen" Ziegeleien? so an die 900 hätte ich bereits erwartet ... wobei dein Bargold ebenso "erstaunt" da keins vorhanden, trotz der drei Umzüge


    Die fehlende Ziegeleien sind mir auch aufgefallen. Der Mauerbau und Häuserbau bremst die Ganze Sache, muss Die Bauindustrie noch mehr ankurbeln. Nur Scarborough ist über 10.000 Einwohner zum jetzigen Zeitpunkt. Hätte eigentlich erwartet, dass die meisten Ziegelstädte jetzt schon drüber sind, oder zumindest kurz davor. Aber da habe ich einfach nicht schnell genug gehandelt. Das Spiel ist alles andere als Perfekt. Der Rasante Aufbau hat auch seinen Preis.
    Bargold fehlt auch immer und ja die 3 Umzüge sind auch nur 3 Mille. die machen den Brei auch nicht fett. Einfach zu viele Ausgaben, auch die Wochenabrechnung ist jetzt schon bei 3,5 Mille. Und Schiffsbauten, Reparaturen, Ausbau der Städte, Mauerausbau, Kirchenausbau alle kostet und verschlingt bares. Würde ich es ruhiger angehen würde sich das Bargold schon mehr ansammeln. Aber auf der anderen Seite, wo ist da denn die Spannung :D
    Ich werde wohl noch eine kleine Kette in Reval in gang setzen, da sind Eisenwaren, Felle und auch genügend Tuch, Keramik und Wein vorhanden.
    Die Reichen (und auch die Wohlhabenden) habe ich im ersten Jahr verpennt. Im Moment legen die ganz gut zu. Jetzt ist es eher fehlende Kaufmannshäuser in einigen Städten, die den Zuwachs bremsen. Aber dies hält sich in Grenzen.
    Tja bei so einem Tempo hat man halt allerhand zu tun. Dies wollten wir ja wohl auch so haben. Die 700 Punkte Marke schaffe ich aber noch, so dass du eine kleine Vorlage hast zu übertreffen. ;)

  • So lange dein Bares nicht flotter zulegt braucht es eigentlich auch keine neue Bauindustrie, bekommst die Kosten so ja nicht gedeckt ... ;( und 10.000 de Ziegel auf Lager kosten ebenso ...


    Dies Aufbautempo hat seinen Preis, richtig, macht allerdings auch einen Teil des Reizes aus -> wie und was bekomme ich hin ... bzw. nicht hin ... :crazy:


    Sind die Mauern gebaut schwimmt man schnell im Barem und kann/muss hier wieder bremsen ... :eek2: oder unmengen an Lagerkosten anlegen ... :P ... übrigens versuche ich mit einzelne Arbitrageschiffe positiv zu punkten ... Ergebnis hängt dann an der jeweiligen Stadtversorgung ...

  • Zitat von Gehtnix

    Zitat

    So lange dein Bares nicht flotter zulegt braucht es eigentlich auch keine neue Bauindustrie, bekommst die Kosten so ja nicht gedeckt


    Deshalb ja auch eine weitere Kette in Reval. So verspreche ich mir die kosten der Erweiterung abzudecken. Später im Spiel, wenn sich zu viel Bargold ansammelt, werde ich einfach mal eine Abitragekette ausschalten. Denn das Bargold anhaufen an sich ist nicht besonders spannend. Es macht ja gerade ein Teil der Spannung aus, nicht zu wissen ob man genug für die Wochenabrechnung hat. Oder eher wie bei mir zu wissen, hast gerade genug, aber mehr auch nicht. :crazy:
    Einzelne Abitrageschiffe in den Städten macht durchaus Sinn. Warum soll man nur eine Einkaufsschnigge abstellen. die kann doch genau so gut einige Ausgewählte waren abitrieren. Mache ich auch in vielen Städten so. Da wo es von der städtischen Warenproduktion Sinn ergibt.

  • Einzelne Abitrageschiffe in den Städten macht durchaus Sinn. Warum soll man nur eine Einkaufsschnigge abstellen. die kann doch genau so gut einige Ausgewählte waren abitrieren.

    Bis auf Getreide, Fisch, Holz und Ziegel wird mit allem arbitriert, so braucht es keine Einkaufsschnigge zusätzlich, nur "gute" Handelskapitäne 4er oder 5er brauchen ihre Zeit um 40 Stück stellen zu können. :D mit der Warenrangfolge und der jeweiligen Warenmenge in Fass/Last kann/könnte vieles "geregelt" werden, bedarf beim einrichten wieder etwas Zeit und daran mangelt es ja eh schon ... ;(


    Nach und nach bedarf es großer Schiffe oder Waffen für Orlogschiffe ... wenn genug Schiffe vorhanden wären würden auch erstmal 3er Handelskapitäne verwendet, jedoch Schiffe sind ja nunmal ein "Problem" besonders im ersten Jahr ... :crazy:

    Erfolgreiche Händler sind die wahren Piraten!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Gehtnix ()