Contest-Smalltalk zur 40er-Karte

  • Da gib ich Dussel mein RL die Schuld, dass es mit der Zufriedenheit nicht wirklich hinhaut. Dabei bin ich es selbst, der vergessen hat die richtigen Daten im Kalkulator2 einzugeben. Und ohne Korrekte Daten auch keine korrekte Mengenangaben für meine Konvois. :crazy:


    Na ja, aber irgend was ist ja immer. Mein rasanter Ausbau und das mit RL fordert seinen Preis. :O

  • So, nun langsam habe ich die 1/2 der Konvois eingestellt. So einige Städte benötigen schon von etlichen Waren die doppelte Menge. Ich hatte ja vergessen die Bevölkerungsdaten im P2-Kalkulator2 rein zu kopieren. Hatte nach auslesen mit dem Kalkulator 3 nur die Betriebe im Kalkulator 2 eingetippt. aber leider die wachsende Bevölkerung komplett vergessen. Mindestens die letzten 2 Male hatte ich es vergessen. Und ausgewertet wird nur alle 3 Monate. Wie fatal dieser Fehler denn war für mein Spiel kann sich ja jeder ausrechnen X(


    Mit anderen Worten, mein RL hat nichts mit meiner mangelnden Zufriedenheit zu tun. Alles ganz allein meine Schuld. Dazu kommt noch, dass ich alle meine freien Schiffe jetzt für die Erweiterung der RL-Konvois benötige. Wird also nichts mit größere MM-Konvois und größere Bau-Konvois. Dies muss denn erst einmal warten. Werde jetzt wohl oder übel alle Werften ankurbeln um meine Schiffstonnage zu erhöhen. :O


    Ich kann froh sein, dass die Zufriedenheit nicht jeden Monat rückläufig war. Bei solch großen Mängel hätte ja schon fast jede Schicht jeden Monat meckern müssen. Dies ist nicht der Fall. Im Rückspiegel blickend hätte die Zufriedenheit in der gesamten Hanse viel schlechter ausfallen müssen. Hier hatte ich also mit den kürzeren Wegen durch meine RL-Lager ein Vorteil zum ZL. Wäre mir dieser Fehler mit ein ZL-System passiert hätte es wohl schlimmer ausgesehen.


    Will gar nicht erst beginnen zu überlegen, was ich alles hätte erreichen können, wäre mir dieser Fehler nicht unter-gelaufen. Na ja, es geht weiter. Save zum Jahresende 1401 wird wohl noch in dieser Woche eingereicht.

  • Kalkulatorgeschichten fange ich im Moment noch gar nicht an, weil ich überhaupt erst einmal "erlernen" muss, so ein Ding zum Laufen zu bringen. Ich bin noch bei lächerlichen 90.000 Einwohnern und gerade Cancunia zeigt ja sehr deutlich, was die Regionallager überhaupt erst attraktiv macht, es ist wie Holzhacken, man sieht schnell einen Effekt und findet das befriedigend. Aber mal ehrlich, wie lange reichen denn so 50-60 Last pro Konvoi bei etwa 4 Tagen Umlaufen?


    Als Faustregel hab ich mir vorgenommen, dass jeder neue Versorgungskonvoi wenigstens zwei 26er P2_Kraier als Anhängsel mitbringt (Eskorte ist meine beste Freundin) und einzelne Großschiffe P2_Kogge P2_Holk nur bei entsprechendem Laderaum eine Alternative darstellen. Ausgebaute Großschiffe will ich mir erst einmal für Besseres aufsparen (Piratenbekämpfung jeder Art) und bei so kleinen Versorgungskonvois schätze ich es, wenn die Orlogschiffe nur feuern müssen und ansonsten schnell abhauen können.


    Gerade in Næstved, wo ein Großteil meiner "Ernte" in der Ostsee repariert wird, geht das sehr schön. Mit der Strg-Taste werden zwei Kraier und ein kleines Orlogschiff ausgewählt und auf Kurs gesetzt und so geht das vier Mal (Aalborg-Rostock, Osterweiterung nach F kommt später) und die Schiffsliste der Stadt ist endlich mal aufgeräumt, Umtaufen geschieht vor Ort. Nordsee ist schon ein bisschen spannender, drei Orlogs aus Haarlem (Altlast RL-Fehlplanung) und vier Orlogs aus Ripen (dito, aber weniger gravierend) können spätestens nach Rekrutierung der nächsten drei Nordseekapitäne alsbald sieben Versorgungskonvois für das B-Netz um RL Harlingen von London bis Hamburg bilden und damit wäre es schon (fast, außer Ripen) fertig.


    Scarborough gebärt neuen Kapitän, 65er-Holk aus Boston kommt, der unfertige Orlog kommt aus Ripen; fertiger Orlog nach London holt dort die zwei Kraier, fährt mit ihnen nach Köln und holt dort den dritten ab, der vergessene Bezirk (Staten Island, NY, lässt grüßen) wird angebunden; unfertiger Orlog holt in London neuen Kapitän, nimmt den großräumigen Rest mit, nächster Konvoi, der dumme Rest ist eine Schnigge, wird wohl ausgebaut. :D Groningen gebärt auch gerade, da geht auch noch was. Von West nach Ost werden die Schiffe aber langsam alle, aber was muss, das muss.


    Für das A-Netz (Edinburgh-Boston) gäbe es schon zwei Konvois, für das D-Netz (Bergen-Göteborg) werden gerade zwei Schniggen ausgebaut. Es sind also im September schon einmal drei Netze am Start (B, E, G), zwei weitere werden spürbar vorbereitet (A, D), eines ist noch gar nicht vorbereitet (H) und die zwei sogenannte ZL (C, F) bleiben vorerst Chimären.



    Das G-Netz ist nicht so großzügig bestückt, das liegt aber auch an den kurzen Wegen (Danzig und Memel nur je ein Kraier) und dem Mangel an Holz (nur Thorn) und Ziegeln (gar nicht). Dort sind wie schon früher erwähnt also zwei Orlogschiffe übriggeblieben. Trotzdem bleibt das großräumige Vernetzen erst einmal eine Ausnahme. Trotz Unmengen an Getreide, Wolle und anderem Zeug.

  • Save zum Jahresende ist erstellt. Wird aber zuerst auf grobe Baufehler kontrolliert. In Pernau, verschuldet durch meine Ungeduld, habe ich einen kleinen Baufehler. nicht nur die 4 Baufelder, sondern auch noch 2 Baufelder verloren. Die 4 waren ja noch geplant, aber die 2 habe ich übersehen. Hätte nach abdichten doch warten müssen bis die 2. Mauer steht. Dies werde ich wohl denn in Edinburgh anders machen. Solch Fehler sehe ich aber nicht als besonders schlimm an. Bautechnisch ist es nicht weiter schlimm.
    Punkte, hm naja, mir fehlen 204 Reiche. Hätte ich die 24tausend Reiche erreicht, dann hätte ich jetzt 383 Punkte. Jetzt sind es "nur" 378 Punkte. Ja, so ein grober Versorgungsfehler über so einen langen Zeitraum wird bestraft. 400 hätte ich schaffen können. Aber letztendlich bedeutet es ja nicht so viel. Nur ob man eventuell zum Schluss ein paar Hansejahre einsparen kann. Dies werde ich wohl eh nicht.
    Hoffe das Gehtnix noch einmal den Start angeht. So ein Save zum Jahresende 1401 zu bewundern mit so um die 430 bis 450 Punkte wäre was.

  • Alle Test zeigen jetzt, dass ich die Belagerung in Stavanger doch nicht abwenden kann. Dies obwohl sich das 3. Stadttor in Bau befindet. Meine Test (Vorläufe) die ich anfangs Dezember machte, zeigten das es klappen würde. 3. mal versucht und alle gingen ohne Belagerung durch. Wo ist denn jetzt nur der Unterschied ?(
    Merkwürdiger weiße kann ich jetzt auch mein Save zum 30.11.1401 laden und vorlaufen lassen. Auch hier wird jetzt belagert obwohl sich das 3. Stadttor im Bau befindet. Das erste Stadttor ist noch nicht ganz fertig gemauert. Liegt es vielleicht daran ?(

  • Zitat von Dr. Nodelescu

    Zitat

    Aber mal ehrlich, wie lange reichen denn so 50-60 Last pro Konvoi bei etwa 4 Tagen Umlaufen?


    Ob man es glaubt oder nicht, aber bei einer Hanse mit 90.000 EW da ist es gar nicht mal so weit verfehlt. Zumindest bei ein RL-System. Städte wie Groningen und Haarlem mit RL Harlingen braucht nur 1 Kogge und dies sogar mit einer Hanse von so um die 140.000 EW. Das selbe gilt für Bosten und Newcastle mit RL Scarborough.
    Natürlich ist mehr Tonnage besser. Aber für ein Anfang ist es schon ausreichend. Wichtig ist so langsam um die 10 Schiffswerften auf Hochtouren zu bringen. Durch Schiffs-Bau und Reparaturen. Da die Städte mit den Eskorten Aufträge ja konstant bleiben, kann man auch da immer 2 Aufträge am laufen haben. Die Holks müssen zwar erst repariert werden, aber dies verbessert deine Werften und die Mehrtonnage kommt ein später zu gute. Dadurch dass ich jeden Monat mehrere Holks entere und repariere, kommen ja auch jetzt jeden Monat mehrere Holks aus der Reparatur und werden dann in der Flotte eingegliedert.
    Erst wenn du alle Städte an dein RL-System angeschlossen hast wirst du den Effekt spüren. Der Vorteil mit ein RL-System ist ja gerade, dass du mit viel weniger Tonnage auskommst.

  • Danke erstmal! Die Kneipenwirtschaft ist bei mir auch schon entsprechend aktiv. In ständiger Aktion habe ich gerade erst sechs Städte (meist geplante Regionallager), die 13 Schniggen in 13 anderen Werften sind eher eine Sonderaktionen. Eine Schnigge braucht 20 P2_Fass P2_Pech und optimal 17 Tage Bauzeit, eine Holk braucht 50 P2_Fass P2_Pech und optimal 48 Tage Bauzeit (Quelle: Tippsammlung), also brauche ich praktisch einen Pechkocher pro Werft. Hatte bislang nur fünf davon, in Stavanger baue ich gerade nochmal so viele, da sind wir dann schon bei zehn.


    Ich habe mir auch gerade dein neues Savegame reingezogen, bin natürlich auch im Briefkasten. Immerhin hast du eine taugliche Initialisierung gefunden, man findet sich sehr gut in deiner Schiffsliste zurecht. 007 für Arbitragekaskaden, 005 für regionale Rundenkonvois für Stadtproduktionshandel, 004 fürs Mittelmeer, 003 für Orlogschiffe aller Art, 002 für die regulären Versorger um die sechs Regionallager sowie der Posten 001, der neben der Bauflotte und einer kleinen Fischflotte (!) auch die manuellen Ausgleichskonvois beinhaltet. Aalborg und Malmö als zwei Autobahndreiecke, das erinnert einen positiv an Hessisch-Sibirien, aber es ist natürlich klar, dass das in Automatik massive Probleme bereiten würde.


    Du bist auch ziemlich konsequent bei der Nummerierung der gesamten Flotte und verzichtest bewusst auf andere Optionen. [expander]Die Schiffsliste ist nach ASCII geordnet, das im Übrigen diese Tage den 50. Geburtstag feiert. Leerzeichen zuerst, dann Plus, dann Minus, dann Zahlen, dann Groß- und dann Kleinbuchstaben.[/expander] Ich bin es eher gewohnt, "klassische" Schiffsnamen in der Mitte zu haben, reservierte Schiffe weiter oben und die undefinierte Reserve unten zu haben. Ähnlich wie Roland benenne ich die "gemeine Flotte" als ho, ko, kr und s und danach die Fasszahl. Wenn die Zahl zuerst dasteht, kommt mir ein Schiff irgendwie zu wichtig vor.

  • Zitat von Dr. Nodelescu:


    Zitat

    sowie der Posten 001, der neben der Bauflotte und einer kleinen Fischflotte (!) auch die manuellen Ausgleichskonvois beinhaltet.


    :D Dein Ausrufezeichen ist sehr passend. Ich hatte ein Fischproblem ende 1400, also im 1. Winter. Da habe ich die Fischflotte benötigt für die manuelle Versorgung. So lag kein Fisch lange unbenutzt in meine RL. Mit anderen Worten , meine Fischflotte ist überflüssig. Die werde ich bald mit einer anderen Aufgabe beschäftigen und dementsprechend umbenennen.


    Du hast recht, dass du mehr Pechkocher benötigst. Die Erweiterung in Stavanger ist also Sinnvoll. Du wirst dich wundern mit wie wenig Tonnage du ein RL_System aufbauen kannst. Im Vergleich zu einem ZL_System benötigt man nur um die Hälfte. Je nachdem mit wie vielen RL man spielt. So kurzer die Abstände zwischen RL und Zielstadt um so weniger Tonnage benötigt das System.
    Welch ein ZL-System mit 18.000 Last würde noch zufriedenstellend funktionieren bei einer Hansegröße von 200.000 EW und 1283 Betrieben. Ganz geschweige noch genügend Tonnage über haben für 6 Baukonvois und 6 Mittelmeer-Konvois.
    Dazu kommt noch, dass ich davon überzeugt bin, dass ich, wenn erst einmal genügend Tonnage vorhanden ist, der automatisierte Ausgleich in Kombination mit ein ZL funktioniert. Mengenanpassung sollte dann auch nur noch alle 6 Monate von nöten sein und dies auch bei rasant wachsender Hanse. Zumindest werde ich dies anstreben.

  • Wer einmal sehen möchte wie eine Abitrage-Kette nicht sein soll, der kann in meinen letzten save in Malmö nachschauen. Ich habe dort auf mehreren Schiffen das Fässchen Salz vergessen. Der Starter hat auch schon seine Arbeit eingestellt und die ganze Kette ist damit hinfällig. Habe ich aber im Januar 1402 korrigiert. Denn das Bargold ist doch sehr knapp. Da sollte besonders meine 2 Abitrageketten doch gerne funktionieren. Werde bald noch eine in Bremen starten, denn der rasante Aufbau verschlingt Unmengen an Gold. Gehtnix hat sich bares geschafft in den er in November 15% vom Unternehmen verkauft hat.
    Zitat von Gehtnix

    Zitat

    Bar: ~ 8.680.000 GS -> 15% des Unternehmens verkauft.


    Dachte eigentlich immer, dass man keine Anteile verkaufen sollte. Hm selber hab ich es noch nie gemacht. Aber natürlich eine Lösung um den rasanten Aufbau zu finanzieren.

  • Dachte eigentlich immer, dass man keine Anteile verkaufen sollte. Hm selber hab ich es noch nie gemacht. Aber natürlich eine Lösung um den rasanten Aufbau zu finanzieren.


    Eine Bargold-Lücke zu füllen war der Grund des Anteilsverkaufs. (bei entsprechendem Umsatz stört die wiederholt anfallende Dividende nicht, eher "stört" mit steigendem UW der mit gestiegene Preis der Anteile)


    Besteht der UW zu einem Großteil aus Barem, so kann mit dem Anteilsverkauf und Rückauf, sobald als möglich, noch Geld verdient werden. Vor dem Anteile kaufen das Bargold aus dem Verkehr ziehen und damit den UW senken, sodas der Preis für die Anteile entsprechend fällt! Bizpro hatte dies häufiger angewand (z.B. im Contest 2006). Bargold aus dem Verkehr ziehen: ins MM oder auf Amerika-Reise schicken, bevor ein Anteil zurückgekauft wird. Also der Kaufpreis sollte (plus eventueller Dividenden?) unter dem Verkaufspreis fallen können, durch dass auslagern des Bargolds. Früh aber auch nicht zu früh im Spiel noch am ehesten machbar, später ist der UW meist schon zu groß.


    Mit durchgängig anhaltender "Bauwut" hat man allerdings keinen großen Bargoldbestand, zumindest nicht in der Spielfase wo sich dies verkaufen <-> kaufen spürbar lohnen täte.

  • Zitat von Gehtnix

    Zitat

    Eine Bargold-Lücke zu füllen war der Grund des Anteilsverkaufs.


    Das hatte ich mir schon gedacht. Ich werde bald die 3. Abitragekette in Betrieb nehmen um mein Bargeld aufzubessern. Für MM und Kredite muss ja auch noch genügend Kleingeld vorhanden sein. ;)


    x9jaan  
    Danke für deinen Kommentar. Mein jammern war aber gar nicht einmal so unberechtigt. Aber recht hast du natürlich. Zum 30.11.1401 hatte ich aber noch 4 Städte mit unzufriedene Bürger. Stavanger und Novgorod sogar gleich 2 Schichten die unzufrieden waren. Die Reichen und Armen. Aber o.k. 6 unzufriedene von 120 möglichen ist zwar kein Weltuntergang. Aber dennoch nicht gut genug. Dazu noch dass ich extrem viele hatte die halt "nur" zufrieden waren. Nachdem ich die Mengen neu angepasst hatte Anfang Dezember hat sich die Zufriedenheit aber auch sehr verändert und ist deutlich besser geworden. Sogar viel besser ausgefallen als ich für ende 1401 erwartet hatte.
    Ich fand dein Kommentar sehr gut und auch sehr hilfreich. Hatte gleich mal selber nachgeschaut. Du hast recht. Die Versorgungslage ist generell besser in der Nordsee als in der Ostsee. Da muss ich mir wohl was einfallen lassen. Wollte eigentlich mit der Automatisierung meines RL-System mit Scarborough beginnen. Habe mich jetzt aber für Reval entschieden, da die Ostsee mehr Aufmerksamkeit benötigt als die Nordsee. Vollkommen richtig gesehen.


    Muss auch mal ein Danke loswerden an Gehtnix. Ohne deine Kommentare (die ich Teilweise 2 bis 3 mal durchlesen musste bevor ich überhaupt so langsam verstanden hatte wo ich in der Schieflage geraten war) hätte ich jetzt nicht so einen 3. Start hinlegen können. :170: Und das beste vom ganzen ist, dass es jetzt mit so einer Starken Bauindustrie im Rücken auch noch viel leichter ist. Kann bauen und auch mit Mauerbau beginnen dort wo es nötig ist und habe immer noch locker genügend Ziegel für Häuserbau. Bin jetzt ende Januar angekommen und habe auch so langsam genügend Schiffe um Region Reval zu automatisieren. Muss aber erst einmal noch alles überdenken und etliche Beiträge hier im Forum zum Thema durchlesen.

  • Muss auch mal ein Danke loswerden an Gehtnix. Ohne deine Kommentare (die ich Teilweise 2 bis 3 mal durchlesen musste bevor ich überhaupt so langsam verstanden hatte wo ich in der Schieflage geraten war) hätte ich jetzt nicht so einen 3. Start hinlegen können.



    Schön, wenn dir meine Kommentare Anregung zu Veränderungen gegeben haben -> brauchbar umsetzen musstest du diese ganz allein! Wenn sich für meine nicht gerade schmeichelhafte Schreibweise bedankt wird ... :O ... obwohl Ich ein Spieleforum als den Ort schlechthin betrachte um in der Sache möglichst "hilfreich" zu posten.


    (Wenn es dann mal in Banalitäten abgleitet, mein Gott ... es gibt schlimmeres ...)


    Zum Spielstand: 11.830 Monatsziegel bzw. 395 Tagesziegel werden zum 31.12.1401 produziert, dass ist schon sehr beachtlich.
    Etwa 7.000 Ziegel finden sich in den Städten, 100 Ziegel pro Stadt als Reserve so würden 3.000 zum bauen verwendet werden können.
    Notwendig wäre in den Wachstums ruhenden Städten Betriebe und Häuser zu setzen. Dein zügiger Aufbau bekommt in den nächsten Monaten eine "Wachstumsdelle", zu der die durch den Mauerbau entstehen wird.
    Ruhiger wird es im Spiel wenn du eine Bauwarteschlange für alle Städte geschaffen hast ... wenn dann die Warteschlangen in notwendiger Folge die Warenbetriebe fertigstellt die am ehesten Lücken schließen. (hier wird mal wieder vom "Optimum" geträumt)


    Arbitrage: Warum deine Kette in RW aus Schniggen besteht? und warum wird nur mit drei Waren gehandelt? und in Malmö sogar nur mit zwei Waren? alle MM Waren kann man gut besorgen, dazu noch Eisenwaren und Felle. In Rügenwald bietet sich zusätzlich noch Wolle und Erz an, in Malmö ebenso Fleisch und Leder.


    Selbst versuch ich nochmal die Punktevorstellung von 430-450 Punkte zum 31.12.1401 zu erreichen. Jetzt im "realen Sommer" (dieser ist mit drei schwül warmen Tagen über 30° ja eigentlich schon wieder "vorbei") spiel ich weniger wie üblich, somit wird ein Ergebnis auf sich warten lassen.


    Die Standardkarte ist ja ein integrierter Teil der Contestkarte, hiermit hab ich im untersten Level mal ein Spiel am 10.05.1300 gestartet ->
    31.12.1300 -> UW: 28.440.000 GS, in Bar: 5.050.000 GS, Häuser 105 fertige 44 im bau befindlich, Betriebe 380 fertige mit 2686 Fass Tagesproduktion, Schiffe 305 mit 7574 Last Tonnage. Wenn intensiver gekapert und ebenso alle Aufträge abgearbeitet werden so sind zum 31.12.1300 auch 400 Schiffe möglich.
    Die Wachstumsrate bei den Schiffen müsste man auf der Contestkarte hinbekommen ... wird allerdings (bis auf Wasas Ausnahme, die KI schon früh komplett zu kapern) wohl nicht gehen.
    Im Krämerlevel finden sich gut ein Dutzend Koggen nur mit Mindestbesatzung, im Contest waren bisher die Koggen bewaffnet mindestens mit 38 Matrosen ohne Kapitän besetzt, dass was in den Sichtbereich der Anfangsschnigge gekommen ist.


    Auch im neuen Contest-Startversuch kam es nicht zum ersten frühen Kontakt mit bereits am 10.10.1400 gekaperter ausgebauter Schnigge gegen einen Piratenkonvoi (um eine Kogge zu kapern). Einzig ein 80 Herz Kraier wurde damit am 13.10.1400 per Eskorte gekapert. Als nächste Eskorte kam am 18.10.1400 ein Holk, wollte hier nicht zurückspringen und die Eskorte neu starten um eine Kraier zu bekommen. (hoffe dies nicht zu bereuhen)


    Die Kapitäne im Spiel erscheinen momentan 4 Tage vor dem "üblichen" Listendatum. Flensburg am 13.10 statt 17.10., Helsinki am 15.10. statt 19.10., Harlingen am 17.10. statt 21.10., Köln am 19.10. statt 23.10. .... dafür kam in Memel der erste Kapitän gar nicht, habe dort vom 08.10. bis zum 13.10. vergebens gewartet. Bleibt es bei dem 4 Tage Versatz sollten zum 31.12.1400 dennoch 46 Kapitäne möglich sein, jetzt habe ich am 19.10. bereits 10 statt der üblichen 9 Listenkapitäne.

  • Mein "offizieller" aktueller Spielstand (die Aorta, von der es beim Domino Day immer weiter gehen muss, damit überhaupt noch weitere Steine fallen) ist auf den 24. 8. 1401 datiert, im Moment "spiele" ich aber am 2. 9. 1401, es fühlt sich eben nicht gleich an, ob ich eine Autoroute nur trocken aufbaue oder auf einem wenigstens realitätsnahen Konvoi. Ich dachte ja eigentlich, dass ich bei den neu zu errichtenden Versorgungskonvois mit der Routenprogrammierung fertig wäre, Vierstoppsystem und gut ist.


    Blöd ist nur, wenn in den Kontoren nichts da ist, was man irgendwie auf Schiffe laden könnte. Am besten natürlich produzieren. Muss halt noch gebaut werden und das dauert noch. Der Einkauf wird also immer noch nötig sein. Kontorverwalter wäre eine Möglichkeit. Da muss ich dann aber über so einiges nachdenken. Preise (kein Thema), Höchstmengen um überhaupt zu kaufen (schon ein Thema), diese womöglich ständig anpassen (ziemliches Thema), gleichzeitig eine Menge sperren lassen (echt ein Thema), und dann auch noch so, dass sich die Sperrmenge mit der Einkaufshöchstmenge nicht mehr verträgt (Deal-Breaker). 20 Last Fisch in Königsberg sind dann auch mal gut.


    Also müssen wieder die Schiffchen ran. Ja, die Gewürzschnigge ist tot, es lebe der Einkaufsholk, das ist sooo 2004 und sooo richtig, aber dafür brauche ich auch wieder Schiffe. Das wollte ich mir eigentlich ersparen, aber letzten Endes kommt wohl wie immer ein Kompromiss heraus. Wenn man so eine Autoroute für den Anfang programmiert, ist es nicht schlecht, wenn sie sowohl Einladen/Ausladen als auch Einkaufen/Verkaufen beherrscht, das aber bitte schön auf verschiedenen Blättern bzw. Stopps. Die Stopps kann man nämlich ausschalten.


    Meine reinen Käufer/Verkäufer sind bislang immer nach einem Dreistoppverfahren gesegelt, also Lager wie gehabt und vor Ort nur ein Stopp zum Kaufen und Verkaufen. Jetzt stellt sich die Frage, wie ich so eine Handelsrunde in mein Vierstoppsystem als zusätzliche(n) Stopp(s) integriere, den/die ich dann wieder ausschalten kann. Oh Mann, ich geh lieber mal eine Runde pennen, ich will morgen ausgeschlafen ins Blockseminar.

  • O.k. beginnen wir mal. Ich nehme es in kleineren Beiträgen eins nach dem Anderen.


    Zur Abitrage: Ich nehme Schniggen, weil ich sie leichter wo anders entbehren kann.
    Gehtnix - warum verkaufst du alles zu ein Goldtaler in deiner Abitragekette? hab es auch so in Malmö gehandhabt. Jetzt aber umgestellt. Nur der Lader verkauft bei mir jetzt bis 1 Goldtaler. Dies ergibt bei mir eindeutig ein besseres Ergebnis. 350.000 Goldtaler mehr in laufe von 2 Monaten. Dies ist schon nicht gerade wenig. Nachdem ich dann auch noch eine kleine 7´ener Abitragekette in Bremen gestartet habe sind es sogar noch mehr. Dies sagt sich aber selbst wenn man eine Abitragekette mehr in Betrieb nimmt. Bei deinem letzten Save vom 31.12.1401 sieht es aber aus das dein AS 2 in RW vor dein AS 1 kommt. Da kann ich mich aber auch täuschen, aber zumindest sieht es so aus bei Zeitbremse und sehr langsam.
    Wie du da mit 2 Lader arbeitest versteh ich auch nicht ganz.


    Zitat von Dr. Nodelescu

    Zitat

    Meine reinen Käufer/Verkäufer sind bislang immer nach einem Dreistoppverfahren gesegelt, also Lager wie gehabt und vor Ort nur ein Stopp zum Kaufen und Verkaufen. Jetzt stellt sich die Frage, wie ich so eine Handelsrunde in mein Vierstoppsystem als zusätzliche(n) Stopp(s) integriere, den/die ich dann wieder ausschalten kann.


    Da versteh ich jetzt nicht was du mit den vierten vorhast. Willst du jetzt 4 Städte bedienen? Dann ist es ja nur eine Stadt mehr. Nehme an dass ich dich hier voll und ganz missverstehe.

  • Was sind 350.000 GS in zwei Monaten? ... manuell klick ich diese mit 5 Kapitäne an einem Tag -> gut versorgter Markt (um die 5.000-6.000 Einwohner je Stadt) und nichts anderes nebenher tun. So um die 10 bis 12.000 GS pro Durchlauf sind recht "einfach" machbar, 30 Durchläufe sollten mindestens möglich sein ... mit einem Schiff schafft man um die 60 Durchläufe, auf Zeitbremse ...
    Also jeder der sich die Finger gerne wund klickt schafft manuell soviel Gewinn zu generieren wie mit einer guten MK 15 zu erzielen ist -> so lange keine Konvois zur Warenaufnahme nötig sind ... -> "nur" bleibt keine Gelegenheit alles andere im Spiel zu erledigen ... schade auch ... ( im Contest 2006 habe ich nur manuell arbitriert und dort spielte jährlich eine bestimmte UW-Größe eine mitentscheidende Rolle)
    Berechne mal den "ausgebliebenen" Gewinn für meine 8 Waren-Arbitrage-Kette ...
    Deine Schiffe sind zu klein, wenn der Gewinn sich verringert ... oder mal die Erfahrung (vorher -> nachher)der einzelnen Kapitäne prüfen ... allerdings sind bei dir bestimmt die Schniggen zu klein ...


    Zwei Lader: der Markt soll schon gesättigt sein! Die Arbitragekette arbeitet zweigeteilt kaufen verkaufen, so wird alle 6 Stunden von einem Teil der Kette gekauft. Der einzelne Lader verkauft gleiche Waren (Tonnage begrenzt für 1 GS) alle 12 Stunden ... ach was ... und am Anfang fehlen immermal Waren um die Kette ständig gefüllt zu halten, bei mir ist dies (leider) so, also werden fehlende Waren nachgeliefert füllen zwei Lader den Markt für die Arbitrage schneller wieder auf ... später soll jede Ware/jede zweite Ware seinen Lader bekommen ...


    @ Dein Einkäufer in RW sollte der Arbitragekette nicht deren Waren teilweise wegkaufen! ... dies versucht schon die KI, so lange diese noch vorhanden ist ...

  • Zitat von Gehtnix

    Zitat

    Dein Einkäufer in RW sollte der Arbitragekette nicht deren Waren teilweise wegkaufen! ... dies versucht schon die KI, so lange diese noch vorhanden ist


    Danke, korrekt. Hab ich korrigiert.
    Habe alle möglichen Einstellungen ausprobiert. 2 Lader. Lader bis 1 verkaufen. Lader normalen abitrage Verkaufspreis verkaufen und die Abitragekettete bis 1 verkaufen. Mehrere Waren abitrieren. Hier erwies sich bei mir besonders Keramik als eine schlechte Zutat. Warum auch immer. Aber Keramik als Ware bei einer der Waren dazu nehmen ging leider gar nicht. Ja und auch noch diverse andere Varianten. Hier hast du wahrscheinlich recht, dass meine Schniggen nicht so viele Waren zulassen. Denn es fehlt dann an Platz.
    Mir geht es besonders darum automatisch ohne viel Zutun mein Bargeldbestand zu verbessern. Da zählen dann auch 350.000 Goldtaler, wenn ich nicht viel dafür tun muss. Wie du ja selbst schreibst zum manuellen klick, klick Arie.
    Zitat von Gehtnix

    Zitat

    "nur" bleibt keine Gelegenheit alles andere im Spiel zu erledigen


    Deshalb ist jetzt auch die 3. Abitragekette in Bremen in Betrieb. Bald wird sie auch auf eine 11´er Kette erweitert. Bei mir ist die Hauptsache, dass ich genügend Bares für den rasanten Aufbau habe. Es darf ruhig etwas Knapp sein zur Wochenabrechnung. Ist halt etwas Spannung dabei ob ich ins Minus rutsche oder nicht. Nur zu Knapp darf es denn auch nicht werden. Wieder einmal ein Luxus Problem oder wie x9jaan so schön ausdrückte

    Zitat

    Nun ja, es ist jammern auf hohem Niveau.


    Ganz unrecht hat er da ja nicht. Aber jammern ist doch was schönes :D


    Ich werde wohl so langsam die KI nicht mehr brauchen und dann Jagd auf die Koggen machen. Vielleicht habe ich denn ein paar Koggen über für die Abitragekette in RW oder Malmö.

  • Hier erwies sich bei mir besonders Keramik als eine schlechte Zutat. Warum auch immer. Aber Keramik als Ware bei einer der Waren dazu nehmen ging leider gar nicht.


    Wenn ich die Arbitragekette in Malmö umstelle und Keramik dazu nehme kommt ein plus dabei heraus ...


    Die Kette beinhaltet unterschiedlich große Schiffe dies und wieviele Fass setzt die Stadtgröße um berücksichtigen, so arbitriert man nicht ins leere bzw. die Schiffe voll ohne Gewinn zu machen. Zu den Eisenwaren hab ich bis zu 10 Last Erz dazugenommen und durchgehend 50 Fass Keramik zum Wein ... nur zum probieren. MM-Tuch statt nach Aalborg mehr nach Malmö und in die Arbitrage einbeziehen ... dies selbst zu tun dauerte mir zu lang -> ein Konvoi bringt ja nicht viel (4.000 Fass?), so hätte es ein paar MM-Fahrten bedurft bis ständig Tuch auf Lager wäre ...


    Wann und womit positiv arbitriert wird ist praktisch nur über zwei Monate zu prüfen wenn du alle anderen Umsätze stoppst. Spule ich mit allem Handel zwei Monate vor liegt die Gewinnspanne schon mal um mehr als 1.000.000 GS auseinander ... je nachdem wie häufig man den Vorlauf wiederholt. Die Piraten eingreifen ...


    Arbitrage:
    Erst jetzt hab ich mal etwas weniger flüchtig hingesehen.
    In Rügenwald wird arbitriert mit dem was vor Ort an Eisenwaren und Wein produziert wird?
    Der Versorgungskonvoi jedenfalls liefert keine Eisenwaren, Felle oder Wein. Wo die vorhandenen Felle herkommen hab ich nicht ausgemacht. Der Versorgungskonvoi transportiert Eisenwaren und Wein aus dem Kontor von RW ab ? ??? womit soll arbitriert werden ? solange die Produktion hier noch so klein ist?
    Malmö ist ebenso spärlich mit Eisenwaren und Wein versorgt. -> Da geklage ich meine Versorgung der Arbitragekette.


    Eigene Kogge als KI-Koggen-Jäger bei Visby: Kapitän 124, auf so manchem Schiff gibt es bessere Kapitäne mit mehr Segelerfahrung ...
    Bau 04 hat einen Kapitän 335, Fisch Reval 234, Konvoi Königsberg Schnigge 234, Konvoi Rügenwald Schnigge 134, Nr.4 Kraier in Brügge 334 diese Kapitäne wären bereits "besser" und viele andere Schiffe mit Kapitäne die keine großen Segelerfahrungen benötigen.
    Die KI gehe ich möglichst mit 4er und 5er Segelerfahrung an ... sollen ja schließlich nicht entkommen!


    Kraier (als Koggen-Jäger) sind eh schon schneller als Koggen, so könnten hier die 3er Segeleigenschaften hin und die vorhandenen 4er auf deine Jäger-Kogge/n.

  • Zur Abitrage in Malmö schrieb Gehtnix

    Zitat

    Zu den Eisenwaren hab ich bis zu 10 Last Erz dazugenommen und durchgehend 50 Fass Keramik zum Wein ... nur zum probieren.


    irgendwie bekomme ich nicht die Gewinnspanne von einer Mille hin, egal wie oft ich den Testlauf mache. - Zitat Gehtnix

    Zitat

    Spule ich mit allem Handel zwei Monate vor liegt die Gewinnspanne schon mal um mehr als 1.000.000 GS auseinander


    Und bei mir klappt ein sehr akzeptabler Mehrgewinn nur wenn ich es mit um die 4 bis 5 Erz einstelle und bei Keramik so bis maks 80 Fass. Dann kommt jetzt endlich auch bei mir ein schöner Mehrgewinn, jedoch keine Mille. Die Mille erreiche ich erst wenn ich Wein und Eisenwaren nicht von RW abtransportiere. Dann wie du schon richtig schreibst.

    Zitat

    In Rügenwald wird arbitriert mit dem was vor Ort an Eisenwaren und Wein produziert wird?
    Der Versorgungskonvoi jedenfalls liefert keine Eisenwaren, Felle oder Wein. Wo die vorhandenen Felle herkommen hab ich nicht ausgemacht. Der Versorgungskonvoi transportiert Eisenwaren und Wein aus dem Kontor von RW ab ? ??? womit soll arbitriert werden ? solange die Produktion hier noch so klein ist?


    Da ist ein kleiner Felllieferant unterwegs, der Felle nach RW für die Abitrage liefert. Automatisiert versteht sich.


    Ich habe ein Testsave erstellt wo ich alle Versorgungskonvois der Städte ausgeschaltet habe. Jedoch nicht den von RW, damit ich den Unterschied vom Abtransport (oder nicht Abtransport) von Eisenwaren und Wein beobachten konnte. Alleine hier war ein Unterschied von weit über 1 Mille zu beobachten. :170: (Musste jedoch 25% vom Unternehmenswert verkaufen, damit ich beim Vorspulen nicht ins Minus rutsche. Den Minus auf dem Konto ist der reinste Gift für Abitrage. Da sieht man denn doch wie viel die Städteversorger und der Kontorverwalter ausmachen. Denn ohne Städteversorger hat der Kontorverwalter in null Komma nichts keine Waren mehr zum verkaufen. Und ich rutsche elegant ins Minus. Aber wie gesagt nur im Testlauf um die verschiedenen Einstellungen der Abitrageketten zu prüfen.
    Im laufenden Spiel ist die Änderung in Malmö und RW auch schon erledigt. Wie gesagt ca. ein Mehrgewinn von einer Mille. Warum es aber "nur" eine Mille ist kann ich mir nicht erklären, denn im Testlauf ohne Städteversorger gibt alleine der nicht Abtransport von Eisenwaren und Wein in RW ein Unterschied von über einer Mille. Im laufenden Spiel jedoch schwankt dieser Mehrgewinn so um die 500.000 bis 700.000 Goldtaler.
    Jetzt wird ich demnächst noch versuchen in RW mit Keramik zu erweitern und in Bremen wird ich auch Keramik und EZ dazunehmen. Die werde ich einfach von Harlingen anliefern wie ich es auch mit Wein gemacht habe. Jede der Waren bekommt da seinen eigenen Zulieferkonvoi und der Bremenkonvoi wird diese Waren nicht mehr transportieren. Mal sehen ob da nicht auch noch ein bisschen zu hohlen ist.


    Das mit den Kapitänen habe ich auch bemerkt, als ich im Januar alle durchgesehen hatte auf der suche nach 4´er Kapitäne für Bremen, damit ich da bald eine 13´er Kette habe. Hab mir alle guten Kampfkapitäne in der Datei für Stadtgrundrisse notiert. Damit ich sie mir nicht jeden Monat auf ein neues Blatt notieren muss. Ging nicht davon aus es im Januar zu schaffen alle umzuschichten. Hab ich auch nicht geschafft.


    Also wieder einmal ein sehr guter Hinweis von Gehtnix. Ich dachte ja eigentlich das du diesesmal mit dein Kommentar mit meiner Ziegelproduktion daneben lagst. Na ja - so wie es jetzt aussieht wohl doch nicht.
    Zitat von Gehtnix

    Zitat

    Zum Spielstand: 11.830 Monatsziegel bzw. 395 Tagesziegel werden zum 31.12.1401 produziert, dass ist schon sehr beachtlich.
    Etwa 7.000 Ziegel finden sich in den Städten, 100 Ziegel pro Stadt als Reserve so würden 3.000 zum bauen verwendet werden können.
    Notwendig wäre in den Wachstums ruhenden Städten Betriebe und Häuser zu setzen. Dein zügiger Aufbau bekommt in den nächsten Monaten eine "Wachstumsdelle", zu der die durch den Mauerbau entstehen wird.


    Da im Moment die Reichen und Wohlhabenden doch recht rasant wachsen, kann ich nicht ganz mithalten. Der Bau von KH und GH verbraucht dann doch etwas zu viel Ziegel und auch Eisenwaren. Also schauen wir mal wie ich es hin-bekomme. Ob es mit oder ohne "Wachstumsdelle" wird :crazy:

  • Hab mir alle guten Kampfkapitäne in der Datei für Stadtgrundrisse notiert. Damit ich sie mir nicht jeden Monat auf ein neues Blatt notieren muss.


    Bei mir werden jetzt regelmäßig die Schiffsnamen mit den Kapitänseigenschaften erweitert, also die Eigenschaften als Zahlen angehängt. Ein Kampfkapitän sieht etwa so aus "Heracles 244" oder Handelskapitän "Esmeralda 412", falls die Schiffe ihrer Tonnage entsprechend benannt wurden heißen sie eben "230 244" (Schnigge mit gutem Kampfkapitän) oder "520 412" (Kogge mit Handelskapitän). Alle Kapitän führenden Schiffe so "markiert" kann die Schiffsliste zum suchen verwendet werden und notizen zu den Kapitänen sind nicht mehr nötig. Die Schiffsliste selbst nach "Typen" sortieren so hat man die Schniggen als erste aufgeführt und hier werden ja kaum Kapitäne benötigt und sind am ehesten frei für neue Aufgaben. Die Liste nach Mannschaft und Bewaffnung ausrichten (rechter Buton zur Schiffsliste) so ist jedes Schiff mit Kapitän mit dem bekannten Sternchen P2_Stern versehen und nicht markierte Schiffe mit Kapitän werden gefunden.


    Aus der Schiffsliste heraus kann man durch doppelklick mit linker Maustaste auf den Schiffsnamen gleich mal zum Schiff selbst springen, macht vieles leichter! Von der Seekarte her Schiff in der Liste anklicken so werden "nur" die Positionen angezeigt, innerhalb einer Stadtansicht Schiff per Liste anklicken so springt man auch gleich in die betreffende Stadt, befindet sich das Schiff im Hafenbereich.


    Deine Liste jetzt noch umschreiben? viel Arbeit ... allerdings könnten weitere Kapitäne und die vorhandenen ohne Aufgabe noch markiert werden. Ab und an, alle paar Monate, sollte man auch mal (stichprobehalber) prüfen ob die Eintragung noch aktuell ist (Erfahrungen der Kapitäne ändern sich ja ab und zu), dies prüfen mach ich bei den Handels und Kampfschiffen bzw. bei Schiffen die im Hafen eh mal angetroffen/angeklickt werden.

  • Gehtnix - auch eine gute Lösung, werde ich mir mal anschauen ob es nicht auch bei mir Sinn macht.


    Zitat von Gesil

    Zitat

    Dass in Ripen noch keine Münze steht ist mir bewusst und volle Absicht.


    Warum überhaupt Münzen. Die haben doch "nur" den Effekt, dass man 1 Jahr lang mehr Reiche dazugewinnt. (Natürlich nur wenn die Reichen auch zufrieden sind). Aber zum Endsave bedeutet es ja nicht dass man durch die Münzen mehr Reiche in der Hanse hat. Dies hängt doch letztendlich von der Zufriedenheit ab und nicht ob man Münzen in den Städten hat.
    Oder sehe ich dies mal wieder völlig falsch ?(