Contest-Smalltalk zur 40er-Karte

  • oh gott, und schonwieder ist so viel Zeit verstrichen und ich habe noch nicht weitergespielt. Dieses Semester war wirklich nicht leicht und ich bin nicht wirklich zum PII spielen gekommen. Ich hoffe jedoch, dass es ab Juli (so ab dem 10.07) besser wird und ich dann endlich mal den Contest weiter spielen kann. 9x.xxx Einwohner sind angepeilt und weitere Betriebe sowie Schiffe. Versorgung musss stehen und ausgebaut werden.


    Soweit ein Lebenszeichen von mir und euch einen tollen Mittwoch
    knolle :170:

  • Ich bin immer wieder ganz gespannt auf neue Vorschläge



    Du solltest noch am frühen 01.01.1401 der Gilde beitreten um noch am selben Tag im Rang aufsteigen zu können!


    Genug Sägewerke ... den Ziegeleien fehlt dennoch Holz, da, wie dir bekannt sein wird die Holzproduktion noch längst nicht gut läuft.

  • Du solltest noch am frühen 01.01.1401 der Gilde beitreten um noch am selben Tag im Rang aufsteigen zu können!


    Genug Sägewerke ... den Ziegeleien fehlt dennoch Holz, da, wie dir bekannt sein wird die Holzproduktion noch längst nicht gut läuft.



    ahh, sehr richtig Gehtnix,


    ich hatte es bisher doch tatsächlich nicht gemacht und muss dies nun am 31.12.1400 nachholen. Danke für diesen Hinweis :).


    Ja, die Sägewerke sind noch nicht gut besetzt und daher fehlt es quasi noch an Holz. Ich glaube, dass bisher schon fast geng Sägewerke gebaut wurden, vorallem durch das Schnellbauverfahren. Ich hoffe ebenfalls noch darauf, dies ging im Eintrag von mir bisher unter und wurde nicht genannt, dass ich die Brunnen in den Städten auch ausbaue, denn wie hier zu lesen ist, soll dieser die Zufriedenheit am billigsten heben.


    Grüße

  • ich hatte es bisher doch tatsächlich nicht gemacht und muss dies nun am 31.12.1400 nachholen.

    Es reicht am 01.01.1401 der Gilde bis "Mittag" = halb abgelaufene Sanduhr beizutreten um noch anerkannt zu werden.

    Ich hoffe ebenfalls noch darauf, dies ging im Eintrag von mir bisher unter und wurde nicht genannt, dass ich die Brunnen in den Städten auch ausbaue


    Du versuchst, wenn Baumaterial entbehrlich, dort wo die Konkurenten noch keine Brunnen gestiftet haben diese bauen zu lassen, träfe es wohl besser ... ;) ... einen Brunnen anklicken so zeigt dieser an wer Ihn gestiftet hat. ... ausgerechnet Königsberg als Heimatstadt liegt noch auf dem trockenen ... :D


    Gerade beim Brunnenbau greift der "Schnellbautrick" sehr gut, selbst sehe ich grundsätslich zu dass nur noch 10 Last Ziegel im Kontor sowie der Markthalle und auf eigenen Schiffen im Hafen vorhanden sind bevor Brunnen zu bauen versucht werden. ... Ausnahmen beim bauen bestehtigen die Regel ... :rolleyes:

  • Also, ich glaube ich wiederhole den Dezember nochmal, da auch im Januar irgendwie kein Zuwachs zu sehen ist und ich unbedingt vorne dran bleiben will, so um die 180k oder 200k Einwohner sollen es Ende 1401 schon werden. Allerdings muss ich da noch viel lernen mit der Bauplatzoptimierung sowie dem richtigen setzen von Betrieben. Aber Versorgung steht wie immer an erster Stelle.


    Grüße und ein hoffentlich gutes Spiel heute bei der WM Ger vs. USA
    knolle

  • Also, ich glaube ich wiederhole den Dezember nochmal, da auch im Januar irgendwie kein Zuwachs zu sehen ist und ich unbedingt vorne dran bleiben will, so um die 180k oder 200k Einwohner sollen es Ende 1401 schon werden

    Selbst mit Einwohnerschwund im Januar/Februar kannst du am Jahresende 200.000 Einwohner erreichen. Nur wenn du auf dem Weg dorthin reichlich Wohlis und Reiche mitnehmen willst sollte die Winterversorgung so gut es geht stehen.


  • Selbst mit Einwohnerschwund im Januar/Februar kannst du am Jahresende 200.000 Einwohner erreichen. Nur wenn du auf dem Weg dorthin reichlich Wohlis und Reiche mitnehmen willst sollte die Winterversorgung so gut es geht stehen.


    ja, dass glaube ich dir gerne, aber bei mir ist der Zuwachs im Januar überhaupt nicht da und im Februar auch nicht, wären also für die erstlichen Monate immer ein Wachstum von ca. 12.000 im Monat vorgesehen. Da bin ich mir nicht ganz sicher, ob das klappt. Eigentlich sollte die Versorgung auch innerhalb der Wintermonate klappen. ich muss da wohl wirklich mehr auf Bier und Fisch setzen als bisher und auch das Mittelmeer schon im Dezember erkunden, statt im Januar oder Februar. Naja, ich gucke mal im Juli, ob das alles so klappt, ansonsten einfach auf den alten Spielstand zurück greifen.
    Grüße und juhu, wir sind im Achtelfinale^^ :170: :crazy: :bounce:

  • bei mir ist der Zuwachs im Januar überhaupt nicht da und im Februar auch nicht, wären also für die erstlichen Monate immer ein Wachstum von ca. 12.000 im Monat vorgesehen. Da bin ich mir nicht ganz sicher, ob das klappt.


    Diese 12.000 Einwohner pro Monat (im Schnitt) sind machbar, nochmals es hängt viel davon ab wieviele Wohlis und Reiche du generieren möchtest. "Nur" Arme generieren ist vom Betriebebedarf her wesendlich einfacher zu machen als für reichlich "Luxusgüter" zu sorgen. Ebenso schlagen GH und KMH arge Lücken in deinen Ziegelvorrat.


    In einem meiner "wenigen" Versuche wurden mehr als 18.000 neue Einwohner im Dezember 1401 generiert. Also wenn du jetzt keine Einwohnerzunahme im Januar/Februar hast braucht es den März und eventuell sogar den April um die Zufriedenheit so zu heben, dass du über 10.000 Einwohner pro Monat zulegst. Dann sind es nur noch 8 Monate für mehr als 100.000 neue Einwohner, dennoch machbar.


    Das Ganze steht und fällt mit der Versorgung und wie du diese hinbekommst. Dazu ist es abzuwägen lohnt ein Rücksprung. Stimmt die (geringe) vorhandene Betriebemischung kann es ohne Nachteil bleiben nicht allzuviele Einwohner durch den ersten Winter geschleppt zu haben. Das letzte drittel des Jahres 1401 fährt die Früchte deiner Arbeit des gesamten Jahres ein. Selbst wenn du die Wohlis und Reichen bevorzugst sollten diese 4 Monate gut 60.000 neue Einwohner hervorbringen können. So bleibt für März bis ende August ein Schnitt von 10.000 neue Einwohner. März und April bringen zusammen eventuell nur 10.000 neue Einwohner, dies hebt den Schnitt für Mai bis August auf 12.500, auf jedenfall machbar.


    Mit dem notwendigen Betriebeaufbau darfst du dir nur kleine Fehler erlauben. Fehler die zu einem tragenden Warenmangel über mehr als einen Monat führen gefährden schnell das ganz ordentlich hohe Ziel 200.000 Einwohner zum 31.12.1401. (du hast ja den Kalkulator ... ich spiel stehts ohne diesen)


    Zum Fussball: Die Nationalmanschaft ist im Achtelfinale, ich nicht ... :eek2:

  • Kleine Frage am Rande.


    Riga.


    3 Fischer im Bau. 3 noch nicht fertig gebaute Mauerteile. Eins davon auf jeden Fall im Bau. Jetzt habe ich 2 Giebel- und 2 Kaufmannshäuser im Bau - aber mit Warteschlange 24 - 25 - 26 und 27. Pechnasen oder sonstiges ist nicht im Bau. Was übersehe ich hier ?(


    Ach ja - fast vergessen - über 10.000 Einwohner - also sollten doch 6 Bautrupps vorhanden sein. Würde ja auch passen wenn 3 davon an der Mauer arbeiten. Aber wieso die Warteschlange

  • Ach ja - fast vergessen - über 10.000 Einwohner - also sollten doch 6 Bautrupps vorhanden sein. Würde ja auch passen wenn 3 davon an der Mauer arbeiten. Aber wieso die Warteschlange



    Wenn bereits mehr als 10.000 Einwohner zählen dann sollten 7 Bautrupps arbeiten. Zu Spielbeginn 5 Bautrupps je Stadt und je 5.000 Einwohner ein weiterer Bautrupp.


    Bauwarteschlange: keine Ahnung was du gesetzt haben könntest, Strassen, Brunnen, Kirchenausbau, fertige Mauerteile noch nicht abgezogen ... Anzeigefehler zur Warteschlange, so wie ab und an unmögliche offene Bautage zu sehen sind ...


    Schon einmal vorgespult um zu sehen wann deine Häuser in bau genommen werden?

  • Hab 1 Monat vorgespult - und die Warteschlange scheint tatsächlich so zu sein wie angegeben.


    Naja, vielleicht habe ich ja Straßen und Brunnen gebaut - ist natürlich möglich. Wird wohl so sein

  • reicht es aus, wenn man im gleichen Monat (Februar) dort hinzieht? Kommt man dann noch auf die Liste?

    Würdest du in Bremen den Patrizierrang erreicht haben reichte es mit beginn des Wahltages nach Bremen umzuziehen um Bürgermeister zu werden ...

    Nur in der Gilde bin ich noch nicht in Bremen, was ja zwangsläufig nötig ist für die Ränge Ratsherr und Patrizier


    Noch nicht der Gilde beigetreten brauchst du zum 01.02. nicht mehr nach Bremen umziehen, drei Ränge aufsteigen wird nichts werden um dann noch im Februar zum Bürgermeister gewählt werden zu können. Als errstes steigt man zum Fernkaufmann auf, ist der Gildenbeitritt erfolgt, dann folgen Ratsherr und Patrizier. :eek2:

  • Es geht weiter, der Dezember steht vor der Tür.


    Mein Ziel wird ich wohl noch schaffen. Kleine Fehler hier und dort passieren mir noch immer. Die kann ich nicht vermeiden. Durch Unachtsamkeit wird in Dezember Tuch zur Mangelware. Nun mus ich mal sehen ob ich es noch schaffe dieses zu beseitigen. Solch ein Fehler sollte mir ja eigentlich nicht mehr passieren. Aber na ja, irgendwas ist ja immer.

  • Da ich in allen Städten Betriebe in Arbeit habe und somit auch genügend Arbeitsplätze in allen Städten generiere, habe ich in den letzten Monaten etwas (zu mindest bei mir) seltenes erlebt.
    Sonst kann ich meistens im Vergleich zum Monatsschnellvorlauf immer noch 1000 bis 2000 EW mehr generieren. Die letzten Monate ist es aber genau umgekehrt.
    Beim Monatsschnellvorlauf habe ich 1000 bis 1500 EW mehr. Wenn ich den Monat fertig gespielt habe, ist Meine Hanse über 1000 EW weniger gewachsen.
    Ist das Einstellen von Matrosen wirklich eine so große EW Bremse? Kostet mir jeder eingestellte Matrose 4 EW? - Sprich einen Arbeiter, seine Frau und 2 Kinder. Anders kann ich es mir nicht erklären. Denn ich stelle mit Sicherheit im laufe eines Monats keine 1K bis 2000 Matrosen ein. Die Intensive Schiffsgenerierung ist vorbei. Ich fange nur noch die Piraten vor Edinburgh ab. Und wenn ich mal aufpasse gelegentlich auch ein KI-Händler. Dies ist jedoch selten. Meine Piratenkapitäne sind leider Blind oder halt zu langsam :D :O


    Oder übersehe ich etwas Anderes?

  • Ist das Einstellen von Matrosen wirklich eine so große EW Bremse? Kostet mir jeder eingestellte Matrose 4 EW? - Sprich einen Arbeiter, seine Frau und 2 Kinder

    Wenn die Verhältnisse so sind, dass überall Arbeitsplätze frei sind, dann ist dem so. Dies sehe ich momentan ebenso im 3 Millionen Spiel. Mit ein paar Armenspeisungen sind die Verhältnisse schnell umgekehrt. Stelle ich Matrosen ein gibts eine Armenspeisung ... ;)

  • Draußen ist seit gestern nur Mistwetter, da eignet sich der "Gammelsonntag" doch perfekt für eine "kleine" Runde Patrizier II oder? --> Der April wartet schließlich und will bewältigt werden :)


    Grüße an alle :170: :wave2:

  • Wenn die Verhältnisse so sind, dass überall Arbeitsplätze frei sind, dann ist dem so. Dies sehe ich momentan ebenso im 3 Millionen Spiel. Mit ein paar Armenspeisungen sind die Verhältnisse schnell umgekehrt. Stelle ich Matrosen ein gibts eine Armenspeisung ... ;)


    Danke. An die Armenspeisung um dies wieder auszugleichen hab ich ja gar nicht dran gedacht. Ich Vollpfosten. X( :bloed: