Produktionskosten

  • Hallo zusammen,


    sorry für die dumme Frage aber:


    Bei eigenproduzierten Waren hat man ja den Warenpreis pro Last/Fass angegeben. zB 280 GS bei Eisenwaren.


    Meine Frage ist folgende:


    Was ist da enthalten:


    a) Grundsteuer für den Betrieb?
    b) Rohstoffkosten (zB Preis für das eingekaufte Eisenerz)?
    c) Lohn für die Arbeiter?
    d) noch weitere Kosten?


    Oder welche Kombination daraus?


    danke euch schonmal und Grüße
    Matschi

  • In den Produktionspreis fließt genau das ein, was du unter den Punkten a bis c aufgeführt hast.
    Enthalten sind der Lohn für die Arbeiter (wechselnd, je nach Betriebsart), die Grundsteuer (konstant 280 GS pro Woche) und die Kosten für die Input-Rohstoffe.


    Exakt ist die Formel dafür:


    ((Arbeiterlöhne + Grundsteuer) + (Rohstoffmenge * Rohstoffpreis)) / Produktionsmenge
    und das jeweils auf eine Woche bezogen.

  • Hallo alle zusammen,


    nach monatelanger Abstinenz im Ausland endlich mal wieder in Patriziergefilden!


    Mein Gott, das Forum ist ja wirklich gewachsen, ich musste hunderte von Beitraegen nachholen ;)


    Zu Eisenerz fuer 1400 GS : Klar sind die Eisenwaren dann teurer, da der Einkaufspreis von Eisenerz in die Rechnung (siehe Beitrag Amselfass) miteinbezogen wird.
    Daher ist es zum Beispiel nur in Ausnahmefaellen sinnvoll, Rohstoffe mit ineffektiver Produktion zu produzieren, da die einfach teurer sind.


    Also immer schoen guenstig einkaufen oder produzieren! Es lohnt sich nie, teure Rohstoffe zu verwenden!




    (sorry fuer die Umlaute, auf franzoesischen Tastaturen gibts keine)

    Das Leben ist eine Kette von Fragen ohne Antworten, denn Antworten sind anders gestellte Fragen.