Warenverkauf an LF und LF-Angriff

  • Hallo zusammen,


    ich untersuche auf Gesils Anregung hin zur Zeit den Zusammenhang zwischen Warenverkauf an den LF am Tor (Aktion "Müllschlucker") und dessen anschließende Angriffstätigkeiten in der gesamten Hanse.


    Bislang habe ich auch bei Gesil eine erhöhte LF Angriffstätigkeit festgestellt, wenn ich hier an den LF Waren verkaufe. Es gilt nun genau herauszufinden, was genau den Angriff auslöst, sprich Warenmenge - Warenwert - Warenart - (noch) was anderes ? Letzteres ist etwas mehr wahrscheinlicher geworden ....


    Zur Verfügung habe ich hier bislang nur mein eigenes Contestspiel und halt ein Save von Gesil. Weitere eigene Saves habe ich hierfür leider nicht (Grund ist mein früherer Festplattencrash), jedoch bräuchte ich noch mindestens ca. 10 weitere Saves um die Sache genau zu untersuchen und ein Ergebnis vorzulegen.


    Ich habe eigentlich vor, mir hier diverse Saves aus dem Contest zu ziehen. Allerdings ist es für mich ungemein wichtig zu wissen, ob der jeweilige Spieler hierin den letzten 3 Monaten Waren an den LF verkauft hat und auch keinen Warenkredit vergeben hat oder gar Lieferverträge mit dem abgeschlossen hat. Vorallem den normalen Warenverkauf kann ich aber nicht aus den einzelnen Saves der Spieler ersehen.


    Daher meine Frage und Bitte:


    Wer weiß noch bei seinem letztem abgegebenen Save, ob er hier in den letzten 3 Monaten keinerlei Aktion mit dem LF durchgeführt hat?


    Bitte kurz hier posten, dann kann ich mir das Save aus der Datenbank entsprechend für die Versuche ziehen.


    Vielen Dank im voraus.
    :P

    Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

  • Na dann viel Erfolg! :170:


    In meinen Saves zu 1300, 1301 und 1302 sollte eigentlich in den drei Monaten vor Spielstandabgabe kein Verkauf oder sonst irgendeine Interaktion mit dem Landesfürsten stattgefunden haben.


    Im 1303er-Save hast du dann das genaue Gegenteil, da habe ich kurz vor Saveabgabe noch über 10.000 Fass Tran in Danzig an den LF abgesetzt.

  • Ebenso auf meine beiden Saves von 1300 und 1301 gibt es nichts derartiges !
    Diesen Herr`n hab ich völlig ignoriert in den ersten beiden Jahren, selbst eine Waren-Nachfrage wurde unbeantwortet gelassen ... :eek2:
    MfG

  • 1304
    Anfang Dezember habe ich die Unmenge von 100.000 Last Holz an den LF von Aalborg verkauft. Ich könnte dir bei Interesse das Save vom 1.12.04 (vor dem Verkauf, allerdings unregelmäßig kleinere Verkäufe an den LF) zukommen lassen.


    Alle früheren Saves ohne LF-Verkäufe.

  • Hallo,


    erstmal danke an euch 3 zusammen. Die Saves werde ich mir gelich entsprechend dann ziehen. :P


    Weitere sind aber gerne willkommen. Wichtig ist halt, daß die Saves ziemlich sauber von Handelsaktionen mit dem LF sind. Spielstände und Werte (z.B. UW) sind an sich unwichtig. Es ist sogar so, daß unterschiedliche Werte sogar gut sind, denn mein Gedanke nach den Anfangsversuchen geht dahin:


    Warenwert oder Warenmenge der an den LF verkauften Ware(n) erreicht ein bestimmtes Verhältnis zu irgend einem Wert in den UW Angaben (z.B. tägliche Produktion), dann Angriff.


    Auch wenn ich eine Nulpe in Sachen Programmierung bin, erscheint mir sowas einfach zu programmieren.
    Auf der anderen Seite: Der LF greift auch so an, ohne das auch nur ein Fass von irgendwas verkauft wurde an den. Also geht es vorallem darum, wie weit sich die Angriffstätigkeit erhöht (z.B. so nur ein Angriff, mit entsprechendem Warenverkauf 4 Angriffe).
    Vorweg sei gesagt, daß ich durch massivsten Warenverkauf in Gesils Save, diesen dazu gebracht hatte, 5 mal innerhalb von 2 Monaten anzugreifen (Gesils Save = Spiel auf Standardkarte).


    @ Ugh!


    Das Save vor dem Verkauf der 100.000 Last Holz wäre auch interessant. Kannst du mir gerne per Email schicken (siehe Profil). Danke :P


    Edit / P.S.


    Zur weiteren Verdeutlichung, daß da irgendwas hinsichtlich Warenverkauf an den LF und seine Angriffslust ist, ganz aktuell aus meinem Contestspiel:
    Kurz vor dem 01.03.1305 hatte ich rund 2.000 Last Fisch, 8.000 Last Holz, 15.000 Fässer Bier (zu 45 GS !) und 22.000 Fässer Salz an den LF verkauft. ab den 08.03. greift der nun Thorn, Stettin und Tönsberg an. Thorn und Tönsberg wären mir Wurst (Stadtkassen werden natürlich gerettet), also Reload und ich hatte nur das Salz verkauft, am 05.03.1305 dann das Holz und am 07.03.1305 die Fische. Bier hatte ich gelassen. Ergebnis: Es wird nur Thorn angegriffen. ;)

    Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Mandela ()

  • Hoffentlich trage ich nicht zur totalen Verwirrung teil, aber im "Tricks und Tipps" Unterforum hatte ich mal die Frage gestellt, ob der/ ein Landesfuerst für alle Staedte zustaendig ist oder ob es pro Stadt einen anderen gibt. Es gab dazu drei verschiedene Versionen, die als Antwort auf meinen Fragepost angeboten wurden: Einer fuer alle, jede Stadt hat einen anderen, pro Region (Baustil oder Denkmalart) einen. Die letzten beiden Versionen koennten erklaeren, warun trotz massiven Verkaufes Angriffe wie von Mandela erfolgten.


    So long.


    Beispiel Amselfass:
    [quote]Original von Amselfass
    Hallo Stipen O.,


    bei solchen Fragekaskaden kann man immerhin als Beantworter nichts falsch machen. Grund genug für mich, meine bescheidenen Ansichten hier abzusetzen:


    1.
    Es gibt pro Stadt einen Landesfürsten. Seine Stimmung und sein Verhalten gelten nur in der jeweiligen Stadt und lassen sich auch nur in deren Rahmen beeinflussen.

  • Hallo Stipen O.,


    diese Frage nach dem LF ist mindestens 2 Jahre alt und bis heute nicht klar beantwortet. Es gibt hier verschiedene Indizien / Punkte die für oder gegen jede Variante sprechen. Eine Version, nur mals Beispiel: Klick dich mal durch die Rathäuser und hier beim Button Aushang mal nachsehen was der LF haben möchte. Ergebnis: Meistens überall dasselbe, aber es gibt Abweichungen:
    In Edinburgh, London, Brügge, Aalborg und allen nicht im folgenden gennannten Städten will er zur Zeit bei mir: Getreide, Bier, Holz, Fisch
    In Danzig, Königsberg, Köln will er: Getreide, Bier, Gewürz und Salz
    Im Tönsberg, Stockholm und Pernau: Holz, Fisch, Bier, Wein


    Alles Querbeet hinsichtlich Region, jede Stadt einen usw. ;)


    Wie auch immer, in wie weit nun 1 LF für die ganze Hanse da ist oder nicht, rein programmtechnisch ist das meines Erachtens unerheblich. Ne einfache Wenn-Formel wie oben für alles gültig und Thema erledigt.


    Ich bin aber auch anderen Dingen auf der Spur, welche die erhöhte Angriffstätigkeit des LF ggfs. erklärt. Ein Beispiel:


    Wie oben gepostet, verlangt der LF immer diverse Waren, zu ersehen bei jeder Stadt im Aushang des Rathauses. Diese Angaben stimmen immer bekannterweise immer mit den Sachen am Tor der Stadt überein. Ich habe zum Beispiel bei meinem oben genannten Beispiel im Edit die Sachen in Aalborg verkloppt. Laut Angabe stimmen die Wünsche in Stettin, Tönsberg und Thorn mit denen in Aalborg überein (wenn auch andere Städte die selben Wünsche beim LF haben).
    Es gibt bekannterweise die Möglichkeit Angriffe per S/L zumindest auf andere Städte zu verschieben, mit viel Glück und vorallem viel Aufwand sie auch zu verhindern. Wenn eine Verschiebung stattfindet, dann komischerweise aber immer die Städte, wo der LF die selben Warenwünsche hat. Kann auch Zufall sein.
    Ebenso, man kann mit dem LF auch Lieferverträge abschließen. Hier geht es immer um eine einzige Ware, welche auch beim normalen Verkauf mit dabei wäre. Der LF zahlt hier einen höheren Preis. Der LF möchte bei mir hier in Aalborg Bier haben. ich hatte beim Reload kein Bier verkauft, Resultat = 1 Angriff statt 3 Angriffe!


    Es gibt halt viel zuklären und vielen Dingen / Möglichkeiten nachzugehen ... :rolleyes:

    Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

  • @ Mandela:


    entweder ist es deine spezialversion order ein unterschied zwischen P II - P III. in beiden n/l und in der hs habe ich massenweise alle moeglichen waren an den l/f verscehuert, von tran zu getreide, leder, fleisch und all den ueblichen kram. er hat nicht ein einziges mal eine dieser staedte angegriffen. ich glaube leder hatte ich ueber 40.000 fass in einem monat an ihn verkauft, auch holz gabs in unmengen aber ew oder bier hat er nie bekommen


    alle angriffe waren von banditen, 3 in den 8 monaten in 1310, 6 waehrend 1309.

    Anyone who has never made a mistake has never tried anything new
    Wer niemals einen Fehler gemacht hat, hat noch nie etwas neues probiert Albert Einstein

  • @ bizpro


    Eventuell ein Mißverständnis? ?(


    Es geht hier nicht um einen Angriff des LF auf die Heimatstadt und / oder die Niederlassungen!Gerade hier wird der LF ja durch die Verkäufe am Tor (Aktion Müllschlucker) glücklich gemacht und hier hat man weitere Steuerungsmöglichkeiten wie Geldgeschenke wenn der mal sauer ist. Es geht um Angeriffe auf all die anderen Städte, über die man keine Kontrolle hat und hier kommt es (in P2) nicht nur bei mir und nicht nur auf meinem PC mit meiner P2 Goldedition zu mehr Angriffen als ohne diesen Verkäufe mit einer großen Menge am Tor.


    Einfach nur mal ein Beispiel aus einem der Saves die ich habe:


    Du verkaufst in deinem ZL Aalborg, das gleichzeitig auch eine deiner NL´s ist folgende Waren in großer Menge: Holz, Fisch, Salz und Leder


    Variante A in Prüfung:
    Die Menge und / oder der Warenwert überschreitet irgendeinen "Wert X" der sich auf Werte im UW Bereich bezieht (welche ?), also macht das Programm per Zufallsgenerator einen Angriff des LF auf 1 bis ? viele Städte. Die Anzahl könnte sich auch auf diesen "Wert X" beziehen, keine Ahnung.


    Variante A-1 in Prüfung
    Die Menge bezieht sich hierbei auf die Gesamtmenge dieser Ware, die in eigenen Lagern und Stadtbeständen vorhanden ist, hinsichtlich eines "Wertes X". Vielleicht ähnlich wie bei der Sache mit der NL und Warenvergabe, wo man ja eine Ware der Hanse entziehen muss um dadurch eine andere Wunschware als Produktion in der nächsten NL zu erhalten. Nur das ein Überschreiten dieses Wertes X halt den Angriff des LF auslöst in irgendeiner Form.
    Beispiel zur Verdeutlichung: Man verkauft eine riesige Menge Holz in Aalborg. Die Menge entspricht 51% der Gesamtmenge an Holz zu diesem Zeitpunkt in der Hanse, in allen eigenen Lagern und in allen Stadtbeständen zusammen. Das Programm löst nun einen Angriff oder eine Angriffswelle aus.


    Variante B in Prüfung:
    Genau diese Waren werden auch in einigen anderen Städten vom LF verlangt (nachzulesen im Aushang im Rathaus). Sagen wir mal in 8 weiteren Städten sind diese Waren auch auf der Liste vom LF. Alle 8 Städte können auch angegriffen werden, weil eine fertige Stadtmauer vorhanden ist.
    Das Programm steuert nun einen Angriff auf 1 - ? viele Städte. Warum ?


    Variante C in Prüfung:
    Jeder weiß, daß man am Tor auch Lieferverträge mit dem LF abschließen kann, also 2 Mal im Monat eine Ware in gewählter Menge liefern. Diese Ware ist auch auf der Liste des LF für den normalen Kauf am Tor. Es ist aber nur eine Ware von diesen bis zu 4 möglichen, also warum auch immer für den LF sehr wichtig.
    Kombinieren wir das nun mal mit Variante B und einige dieser Städte hätten genau diese Ware als Liefervertrag, die man in Allborg an den LF verkloppt. Das Programm macht nun einen Angriff auf diese Stadt und eventuell andere mit gleicher Bedingung. Warum ?


    Variante B und C lassen sich übrigens auch per S/L verändern was die Städte angeht. Zumindest was die Waren am Tor für den normalen Verkauf angeht, handelt sich bei den Änderungen aber immer um Städte mit der selben Nachfrage des LF!


    Ich stocher hier noch ziemlich im dunkeln rum was der oder die Gründe sind. Es kann Variante A bis C sein, eine Kombination von A - C oder auch was anderes, noch keine Ahnung.
    ?(
    Fakt ist aber, daß ich bislang in allen Saves, also auch in denen von Ugh!, Gehtnix und Amselfass den LF durch eine massive "Aktion Müllschlucker" zu einem verstärktem Angriffsverhalten gebracht habe. Lasse ich die Verkäufe sein, dann erfolgt entweder kein Angriff oder nur 1 bis 2 statt 3 - 5 Angriffe.
    Ich denke nicht nur für mich dürfte es jetzt klar sein, daß nicht nur die elendigen Warenkredite an den LF (die jeder hoffentlich sowieso sein läßt und um die es hier auch gar nicht geht !) den LF zum Angriff bringt, sondern auch der normale Warenverkauf.
    Díe Frage lautet nur warum und was und genau das suche ich.... :rolleyes:


    Es sei hier noch mal die Sache mit der Warenvergabe einer NL erwähnt.
    Die Lösung wja damals ein schiefe Warenliste, wo man eine bestimmte Ware massiv aus der Hanse "entfernt" um dann in einer NL die gewünschte Ware als Produktion zu erhalten. Sowas in der Art kann hier auch vorhanden sein, siehe Variante A-1.
    Man kann ja bekannterweise durch rechtzeitigen Verkauf an die Stadt (Schaffung eines Übrbestandes) die Art der Ware, welche der LF haben will steuern. Verkauft man dann diese Ware so massiv an den LF, dann juckt dem das Fell. Mit einem Verkauf entziehe ich der Hanse die bislang vorhandene Ware auch, aber endgültig und wenn die Menge hoch genug ist in irgendeinem Verhältnis zu irgendwas :)


    Zu guter letzt: Ob es hier Unterschiede zwischen PII und PIII gibt? Keine Ahnung, aber durchaus möglich bei all den schon vorhandenen Unterschieden... ;)

    Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

    Dieser Beitrag wurde bereits 5 Mal editiert, zuletzt von Mandela ()

  • Kleiner Zwischenbericht:


    Es deutet in meinen Augen etwas deutlicher auf die von mir oben geschilderte Variante A-1 in Verbindung mit Variante-C hin...
    Wenn ich von einer Ware jede Menge an den LF verkloppe, unzwar soviel daß es fast in die Bereiche wie bei der Sache mit der Warenvergabe einer neuen NL geht und diese Ware vom LF auch als Liefervertrag gewünscht wird, dann wird dieser angriffslustig(er).
    Wieviel Ware das nun genau sein muss, das ist noch vollkommen unklar und hier forsche ich weiter...


    Als Beispiel sei hier das Save 1300 von Amselfass erwähnt. Durch viel Kasperei habe ich den LF dazu gebracht, daß dieser Getreide als Liefervertag in Danzig will. Unabhängig von der Versorgungslage und vom ganzen Spielsinn habe ich sämtliches greifbares Getreide nach Danzig gekarrt und dort an den LF am Tor per "Aktion Müllschlucker" verkloppt. Nach 11 Tagen griff er dann Pernau und Stettin an. (per S/L verschiebbar auf Pernau und Groningen).
    Im Anschluss habe ich dasselbe mit einer Fassware versucht und hier bot sich Pech an. Nach dem selben Schema wurde letztlich alles greifbare Pech an den LF verkauft, hier griff er 17 Tage später Stettin und Helsinki an (Per S/L nur noch Novgorod).
    Ohne jeden Verkauf, sprich ich spule das Save von Amselfass um 3 Monate bis zum 01.04.1301 vor, passiert in Sachen LF gar nichts.


    Eine Anektote am Rande: Es ist mir auch mit "Brachialgewalt" nicht gelungen, den LF am Tor von Danzig wirklich sauer zu machen (man versucht ja alles in dieser Sache um sicher zu sein). Ich habe den 5 Tage lang und mehrfach am Tag mit 1 GS Geldgeschenken stink sauer gemacht. Nach 2 Tagen und ohne das ich irgendwas an den verkaufte, war der wieder super glücklich mit Danzig :eek2:
    Ist mir noch in keinem Spiel passiert... :crazy:


    Ich mach nun erstmal nen wenig Denkpause bei den Versuchen, denn mir raucht der Kopf.
    Mich hat aber auch etwas die Bauwut in meinem eigenen Contestspiel gepackt, denn ich habe jetzt dort einen Umzugsmarathon vor mir wegen der BM-Wahltermine in Verbindung mit der 3. Mauer. Mir kam da ein Geistesblitz wie ich hier gewisse logistische Probleme lösen kann... :D

    Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

  • Zitat

    Original von Mandela
    @ bizpro


    Eventuell ein Mißverständnis? ?(


    moeglich. aber wie am ende meines posts steht, der l/f hat nie angegriffen. die angriffe waren all von banditen, nicht vom l/f.

    Anyone who has never made a mistake has never tried anything new
    Wer niemals einen Fehler gemacht hat, hat noch nie etwas neues probiert Albert Einstein

  • Zitat

    Ohne jeden Verkauf, sprich ich spule das Save von Amselfass um 3 Monate bis zum 01.04.1301 vor, passiert in Sachen LF gar nichts.


    Richtig, und genau die Erfahrung habe ich auch in meinem tatsächlichen Spielverlauf gemacht. Die nächste Belagerung findet erst im August 1301 statt (Memel).


    Damit wäre aber wohl endgültig bewiesen, dass die vielfach im Forum kursierenden "Contest-Belagerungstermin-Listen" im Grunde sinnlos sind.

  • @ Bizpro


    Es ist noch nicht wasserdicht und sicher, aber ich sehe hier 2 Möglichkeiten als Grund:


    a) Patrizier II und Patrizier III unterscheiden sich hier
    b) du hast die falschen Waren und / oder die falschen Mengen an den LF verkauft.



    @ Amselfass


    im Prinzip richtig und sehe ich auch so. Schon bevor ich hier auf diesen Gedanken kam, hatte ich andere Belagerungen als in der Liste, bzw. abweichende Termine. Laut Chronik und meinen Unterlagen hatte ich diese Belagerungen in meinem aktuellen und "scharfen" Contestspiel:


    17.09.1301 - Ladoga
    09.03.1302 - Stettin
    07.04.1302 - Danzig (per S/L verhindert)
    25.06.1302 - Stockholm
    23.07.1302 - Ladoga
    03.08.1302 - London
    19.08.1302 - Newcastle (per S/L verhindert)
    14.09.1302 - Harlingen (ursprünglich wieder Newcastle, per S/L verschoben)
    22.10.1302 - Reval (per S/L verhindert)
    22.10.1302 - Tönsberg
    22.10.1302 - Memel (per S/L verhindert)
    20.11.1302 - Brügge (wilde Horden ?)
    28.11.1302 - Haarlem
    28.11.1302 - Groningen (per S/L verhindert)
    14.05.1303 - Harlingen
    09.06.1303 - Thorn
    02.07.1303 - Stavanger
    15.09.1303 - Tönsberg
    16.09.1303 - Pernau
    29.10.1303 - Helsinki
    12.11.1303 - Bergen
    07.03.1303 - Stettin
    07.03.1303 - Groningen (per S/L verhindert)
    29.04.1304 - Köln
    29.04.1304 - Ladoga (per S/L verhindert)
    12.05.1304 - Edinburgh (ursprünglich Newcastle, per S/L verschoben)
    12.06.1304 - Novgorod (die Belagerung war mir total entgangen, fand aber laut Chronik erfolgreich statt wie ich jetzt feststelle :mad: )
    15.07.1304 - Memel
    15.07.1304 - Newcastle
    09.08.1304 - Brügge (per S/L verhindert)
    09.08.1304 - Königsberg
    26.10.1304 - Bergen
    17.11.1304 - Rügenwald (per S/L verhindert)
    01.12.1304 - Oslo
    01.12.1304 - Köln (per S/L verhindert)
    08.12.1304 - Groningen
    28.02.1304 - Thorn


    Eine ganze Menge Belagerungen bislang. Ab 1303 gehen sehr viele auf Warenverkäufe im ZL Aalborg zurück.

    Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

  • Ich habe mich ein wenig weiter mit der Sache beschäftigt, auch mit einem Save eines anderen Spielers. Hier scheint bei ihm ein grundsätzlich und hanseweit verärgerter LF vorhanden sein. Da wurde laut Spieler gar nichts verkauft usw. und der ist ständig sauer.
    Im Gegenzug scheint es auch grundlegend zufiredenen LF´s bei Spielern zu geben. Ich vermute hier eine Variable in der Programmierung ode rirgendeinen Punkt "X" wo das mal umschwänkt. Keine Ahnung ehrlich gesagt. Keine Ahnung... ?(


    Wie auch immer, in meinem eigenen Contestspiel habe ich aus Langeweile mal einen Versuch mit Fisch, Holz und Honig gemacht, neben dem eigentlichen Spiel. Nachdem alle 3 Waren dem LF schmackhaft gemacht wurden (Schaffung entsprechender Überbestände vor / zum 1. eines Monats, Abschaffung anderer Überbestände), machte ich gezielte Aktionen Müllschlucker.
    Alle Versuche und Ergebnisse waren interessant. Als Beispiel dieser:
    Verkaufe ich genau die Hälfte der jeweiligen Ware, unzwar bei allen 3 gleichzeitig, dann juckt dem Kerl 1 mal das Fell. Verkaufe ich Alles aus dem Lager, dann juckt dem LF gleich 4 Mal das Fell auf einmal. Mache ich das per S/L als Wiederholung, verändern sich die angegriffenen Städte einige Male... 8)

    Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P