Steigerung der Stadtmiliz

  • Auch wenn es ein alter Hut ist und sofort gelöscht werden kann, in welchem Level spielt ihr, dass ihr nach dem Setzen der 3. Mauer keinen Angriff mehr erwartet?
    Ich spiele im Patrizierlevel und übergebe meine Niederlassungen meist mir der 3. Mauer und fast regelmäßig steht spätestens 3 Monate vor dem gesetzten Übergabetermin ein Söldnerheer vor dem Tor, welches meine mickrige Stadt mit meist 933 EW plündernswert findet und anschliessend will der ignorierte Landesfürst seinen Anteil.
    Auch in den anderen Städten konnte ich bisher keine Verschonungen durch Vollendung der 3. Mauer feststellen. Vierlleicht gibt es hier ein paar Statistiker, die mit robusten Testverfahren Überzufälligkeiten bestätigen oder verneinen könnten?
    Wenn ich mit dem Landesfürsten Lieferverträge eingehe oder vermutete rüstungsrelevante Waren wie Eisenerz (mit Nahrungsmitteln fehlt mir die Erfahrung) verkaufe, steht er meist hanseweit in den nächsten 9 Monaten mit geschätztem Faktor 5 vor dem Tor (wenn ich die betroffenden Städte nicht vor ihm plündere) und es spielt nach meiner Erfahrung keine Rolle, ob die 3. Mauer in einer Stadt steht oder nicht. Insbesondere Lübeck ist mit 3. Mauer in meinen Spielen nahezu jährlich der spezielle Liebling des Fürsten. Da der dortige KI Bürgermeister auch extrem langsam im Bauen von Türmen ist. Dieser Fakt kann aber auch völlig egal sein.
    Ich habe mein Augenmerk nicht speziell darauf gerichtet, aber ich vermute bei einem Verkauf von mehr als 50 Einheiten einer beliebigen Ware, dass der virtuell differenzierte Landesfürst dann vermehrt in der Lage ist, Aktionen hanseweit durchzuführen.
    Vielleicht hat hier jemand differenzierte Erfahrungen, die er mitteilen möchte?

  • Hallo Gheorge Efram,


    das Ganze ist etwas im falschem Thread, denn hier geht es um die Steigerung der Stadtmiliz. "Guckst" du einfach mal hier:


    http://www.patrizierforum.net/thread.php?threadid=1345&sid=


    Wie auch immer, trotzdem eine kurze "off topic" Antwort an dieser Stelle:


    Die 3. mauer bietet nur einen erhöhten Schutz vor einem Angriff des LF, mehr nicht. Das bezieht sich dann auch nur darauf, daß der LF sich meistens die schwächste Stadt, bzw. eine der schwächeren Städte aussucht. Beispiel: Wenn eine Stadt mit 1. Mauer kaum Stadtwachen hat, ebenso kaum bis gar keine Türme und Pechnasen hat, daneben eine Stadt mit 2. oder 3. Mauer steht und die selben Bedingungen hinsichtlich Verteidigung hat, dann greift der LF mit 90% Sicherheit die Stadt mit 1. Mauer an.
    Das ist im Prinzip mit höherer Sicherheit einer 3. Mauer gemeint. Bei vielen Städten mit 3. Mauer ist das allerdings wieder quasi hinfällig. Wichtiger ist jedoch, bei 3. Mauer gibt es keinen Produktionsausfall, weil ALLES innerhalb der Mauer steht.



    Warenkredite an den LF und auch Lieferverträge sind schon eine Garantie mit 90% Sicherheit für einen LF Angriff "irgendwo" in der Hanse. Also von diesen Sachen die Finger lassen, wenn man keinen "Spaß" an LF Angriffen hat. Es spielt übrigens gar keine Rolle welche Ware hier verkloppt wird - ALLES ist kriegstauglich!


    Bei Warenverkäufen sieht es genauso aus, sobald man irgendeine bestimmte Menge verkauft. Dann juckt dem LF auch das Fell... ;)

    Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

  • Paar Sachen von mir dazu:


    Bei mir greift der LF ganz oft Städte mit einer dritten Mauer an. Sobald die Stadt jedoch 10.000 EW wehrt sie meistens erfolgreich den Angriff ab. Da liegt daran dass ich bei KI-Städten auch diesen Trick benutze und somit relativ viele Milizen haben. Zum zweiten richtet sich ja die Angriffsstärke der Söldner und der LF nach der Stadtgröße.
    Beispiel ist bei mir meine Niederlassung. Hab dort nur 4 Betriebe was ca 800 Leute erzeugt. Der Rest sind 20/10/10/10 Milizen. Also 250 Mann. Die Nl wurde aber grade mal mit 130 angegriffen. Sehr einfach abzuwehren.


    Übrigens ich handel gar nicht mit dem LF und habe dieses Jahr schon 20 Belagerungen gezählt. Bin Ende November.

  • @ Eisdrache


    Sorry, aber ich muss dir aus meiner Erfahrung heraus ein wenig widersprechen:


    Zunächst einmal richtet sich die Angriffstärke (Truppenzahl) an der Sollstärke einer Stadt. Diese wiederum richtet sich an der EW Zahl. So und soviel EW = mögliche Sollstärke Miliz. Man kann bei 5.000 EW ja nicht ohne Ende in einer fremden Stadt Milizvergrößerung beantragen... ;)
    Ebenso, dein Beispiel mit der NL zeigt das gerade. Hier musst du ja niemanden fragen... :]
    Wegen der 3. mauer siehe oben. Wieviele Städte haben denn schon die 3. Mauer bei dir?


    Dein letzter Satz ist aber wiederum interessant:


    Zitat

    Übrigens ich handel gar nicht mit dem LF und habe dieses Jahr schon 20 Belagerungen gezählt. Bin Ende November.


    Du hast denn LF noch gar nicht beachtet, keinerlei Gedgeschenk usw. Kannst du mir mal ein Save rübermailen (Email Adresse siehe mein Profil) ?

    Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

  • Zitat

    Original von Mandela
    Dein letzter Satz ist aber wiederum interessant:



    Du hast denn LF noch gar nicht beachtet, keinerlei Gedgeschenk usw. Kannst du mir mal ein Save rübermailen (Email Adresse siehe mein Profil) ?


    Darf ich dich fragen ob du mein Save schon bekommen hast und etwas relevantes gefunden hast ?

  • @ Eisdrache


    Bislang habe ich nur geschafft mal kurz rein zu schauen. Zur Zeit muss ich noch mit Hochdruck ein Auftragsmodell, "HMS King George V in 1/350" fertigstellen (Abgabetermin und Zahltag ist jetzt am kommenden Sonntag). Danach schaue ich mir dein Save mal ganz genau an. :P

    Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

  • Hallo Eisdrache. Irgendwie funzt mein Outlook mal wieder nicht. Da es öffentlich war, auch eine öffentliche Antwort dazu:


    Du scheinst einen grundsätzlich "verärgerten" LF im SPiel zu haben. In der Tat ist die Häufung bei dir merkwürdig und mir fehlen noch die Erklärungen. Wenn man bei dir mal einen Umzugsmarathon macht, dann sieht man den "bösen" LF, bzw. wie schnell der angesäuselt ist.


    Ich bleibe am Ball, denn dein Save ist diesbezüglich interessant... ;)

    Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P