Waren werden benötigt (Icons)

  • Hallo,


    zunächst mal möchte ich sagen, daß mir der Einstieg in Patrizier 2 (Gold) so schwer fällt, wie bei kaum einem anderen Wirtschaftsspiel. Alles läuft "klein-klein" und ich freue mich über jedes einzelne Goldstück, welches Gewinn bedeutet. Habt Ihr genauso angefangen wie ich, oder stelle ich mich zu dümmlich an?


    Nun zur meiner eigentlichen Frage.
    Die Icons an den jeweiligen Städten, zeigen mir an, welche Waren benötigt werden.
    Nun sehe ich beispielsweise, daß Lübeck Bier benötigt. Lade also Bier bis zum Abwinken auf mein Schiff, komme in Lübek an und plötzlich brauchen die kein Bier mehr. Gibt also nur drei Möglichkeiten:
    1. Ich bin zu dämlich
    2. Ein anderer Händler war schneller und hat bereits vor mir geliefert.
    3. Ein Bug


    Wie kann ich denn handeln, wenn ich mich nichtmal auf die Werte verlassen kann, die angegeben sind?


    Würde mich riesig freuen, wenn Ihr mir mal den einen- oder anderen Tip geben würdet.


    Viele Grüße und besten Dank
    Baer

  • Hallo Braunbär,


    erstmal willkommen hier im Forum!


    Zu deiner Frage: Hier dürfte eindeutig die zweite Antwort richtig sein.


    Lösung: 1. Lies Dir mal die Tippsammlung durch (roter Button oben auf der Seite).
    2. Versuche ganz in Ruhe, das gelesene in die Tat umzusetzen. Zu Anfang hilft nur Geduld und viel üben. ;)


    Wenn Du dann nicht mehr weiter weißt, darfst Du natürlich gerne weitere Fragen stellen.

    NEIN! Hier wird nicht mit Feuer gespielt! Sonst werde ich richtig böse... :hit: :D


    134 Alarmierungen in 2015... X( X( X( - das ist zuvieeeel :crazy:

  • Danke Dir für Deine Antwort.
    Habe zwar vor dem Fragen intensiv durchs Forum "geblättert", aber die Suchfunktion nicht beachtet.
    Werde es in Zukunft beherzigen.


    Viele Grüße
    Baer

  • Öhm Leute ....


    Schaut mal bitte selber in der Tippsammlung nach und sucht mir das dazugehörige Kapitel. Ebenso mal bitte den "Suchen" Button benutzen und den Thread mit samt "Suchname" nennen!


    Ich kenne zwar die Antwort auf Braunbärs Frage, klar, aber ich habe mal Newbie gespielt und die Antwort weder in der umfangreichen Tippsammlung noch im Forum gefunden! 8)


    @ Braunbär


    Du hast die Antwort schon quasi selber gegeben. Wenn ein Bedarfssymbol neben der Stadt steht, dann ergreift die KI nach einer gewissen Zeit automatisch die Initiative und versorgt den Mangel.
    Es kann aber auch sein, daß das Symbol trotz Mangel gegen ein anderes Symbol getauscht wird. Fehlen zum Beispiel zu nächst Felle und dann Getreide, dann ist Getreide wichtiger geworden. Kontrollier das mal bei Gelegenheit. ;)

    Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

  • Super, danke Dir.


    Nunja, so weit, so gut. Was mache ich aber, wenn ich fest Handelsrouten erstelle?
    Kommt mir ab und zu mal die KI in den Weg, mach ich doch zu Hauf Minus, oder nicht?


    Viele Grüße


    Baer

  • Nein,


    wenn du geschickte Preise wählst (siehe Tippsammlung welche) und natürlich die Städte mit dem belieferst, was sie benötigen nicht oder im Prinzip nur unerheblich. Wenn du die Städte regelmäßig mit den benötigten Sachen belieferst, dann springt die KI hier nicht ein in der Regel.
    Ich würde dir aber empfehlen nach einer gewissen Zeit allmählich in den Städten nach und nach ein Kontor zu gründen und nach der Fertigstellung die Sachen per Schiff nur ins Lager liefern zu lassen. Der Verkauf erfolgt dann über den eingestellten Kontorsverwalter (die Einstellung des Verwalters nicht vergessen und die Handelseinstellung für den Verkauf und ggfs. Einkauf bei den Waren im Kontor zu machen).


    Diese Sachen, einschließlich attraktiver Handelsrouten findest wirklich in der guten alten Tippsammlung (roter Button oben links und dann runterladen) schön und besser erklärt als ich das hier kann.
    ;)

    Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

  • @Braunbaer


    Auch wenn du als Einsteiger (noch) nicht am Contest teilnimmst, kann ich dir nur empfehlen, dir einige Spielstände vom Dezember 1300 herunterzuladen und anzuschauen. Da kann man einiges für sich selbst herausziehen und für seine eigene Spielweise umsetzen.

  • Zitat

    Original von Braunbaer
    Nunja, so weit, so gut. Was mache ich aber, wenn ich fest Handelsrouten erstelle?
    Kommt mir ab und zu mal die KI in den Weg, mach ich doch zu Hauf Minus, oder nicht?
    Baer


    Bei festen Handelsrouten kannst Du auch immer einen maximalen Einkaufs- und minimalen Verkaufspreis festlegen. Wenn Du sinnigerweise den maximalen Einkaufspreis kleiner hast als den minimalen Verkaufspreis, machst Du kerst einmal keine Verluste. Bei ungünstig gewählten Preisen sammeln sich dann Waren - zu einem einigermaßen brauchbaren Preis - auf Deinem Schiff. Die mußt Du dann von Hand verticken. Und die Preise korrigieren.
    Falls Dir die KI in die Quere kommt, verkaufst Du halt mal auf einer Runde in der Stadt nichts. Das ist zwar nicht schön, aber nur ein Zeitverlust, d. h. Du realisierst den Gewinn erst später.