• Hallo Patriziergemeinde,


    folgende Fragen:


    In Kaunas habe ich kurz nach Eröffnung meines Kontors sehr schnell die Stadt in ihrer kleinsten Stadtmauerausdehnung mit Gebäuden bis auf den letzten Platz zugepflastert. Später im Spiel wollte ich dann per Ratsbeschluss die Stadtmauer erweitern (lassen). Im Rathaus wurde auch der entsprechende Dialog angezeigt. Also habe ich überwiesen. Einige (Spiel-) Tage später sah ich im Rathaus erneut nach der Ratsversammlung. Dort war die Stadtmauer als Menupnkt nicht mehr aufgeführt, obwohl ich die Erweiterung mit meiner Überweisung auf über 50% gepusht hatte. Mist, dacht ich mir und ging auf einen älteren Spielstand zurück, um einen erneuten Versuch zu wagen. Das gleiche Ergebnis. Nun kam mir der Gedanke, dass die Stadt vielleicht zuerst Kapelle, Schule, Münze und Spital braucht. Die konnten aber nicht gebaut werden, da die Stadt mit meinen Gebäuden voll war. Also: Einige Lagerhäuser abgerissen, die oben genannten Bauten finanziert und immer wieder versucht, die Stadtmauer erweitern zu lassen. NIX DA! Immer wieder das gleiche Ergebnis. Man nahm mein Geld (im krassesten Versuch zwei Mio.), doch beim nächsten Besuch des Rates das gleiche Bild. "Wehrturm"; ohne weitere Wahlmöglichkeit. (Nein, der Bau der neuen Stadtmauer wurde nie begonnen, der neue Verlauf würde ja per Strichellinien angezeigt.) :rolleyes:


    Liegt hier ein Bug vor?


    Zum Anderen habe ich Probleme, einige Städte zu Hansestädten aufwerten zu lassen, obwohl sie meiner Meinung nach die Voraussetzungen erfüllen. Auch dort wird im Rat immer nur der Wehrturm angezeigt. Keine Alternative, auch nicht, nachdem ich alle anderen Vorschläge der Stadt bezahlt habe. Ist die Aufwertung von Städten an irgendwelche Bedingungen geknüpft, oder spielt ein Zufallsgenerator eine Rolle bei dem Zeitpunkt, an dem man die Aufwertung (oder im oberen Fall die Stadtmauererweiterung) vornehmen kann?


    Für die Stadtmauererweiterung in Kaunas musste ich vier Spieljahre zurückgehen (ich hab' auch spätere Spiestände ausprobiert), bis ich die Stadtmauererweiterung "genehmigt" bekam! I was not amused! X(


    Hat jemand Anderes schon diese Probleme gehabt?


    Gibt es Lösungen?


    Bin dankbar für jeden Tipp, nein, jede Antwort!



    Edit Cete: Von "Technische Fragen" hierher verschoben.

    ............................................
    Mein Spiel ist "Patrizier IV Gold"


    Gruß
    Hein von Frohnau

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Cete von Holstein ()

  • Moin Hein von Frohnau,


    steht dem Bau der Stadtmauer in Kaunas eventuell ein Betrieb oder Hof im Wege?
    Ansonsten kannst Du gerne den Spielstand hier hochladen und ich gucke mir das mal an.


    Um den Hansestadt-Status beantragen zu können, benötigt die Stadt auf jeden Fall ein Münster, eine Werft und 3000 (Hansefaktorei) bzw. 9000 (Hansekontor) Einwohner. Möglich, dass auch die Taverne notwendig ist, ein Spital oder eine Kapelle braucht es aber nicht.



    Gruß
    Cete

  • ...für die schnelle Antwort!


    Ich werde mal nachsehen, ob vielleicht wirklich ein Betrieb im Weg ist und alle abreißen, an denen es vielleicht liegen könnte.


    Allerdings nahm ich an, dass an den Stellen, an denen die Stadtmauern vorgesehen sind, gar keine Betriebe platziert werden können. In der Tat habe ich stets sofort nach Kontoreröffnung in einer Stadt einige Betriebe jeweils soweit außerhalb der Stadt an den Ausfallstraßen gebaut, wie es möglich war. Dies in der Annahme, dadurch die größtmögliche Ausdehnung der neuen Mauer zu erreichen, aber immer noch innerhalb dieser zu bleiben.


    Wenn Dein Tipp richtig ist, empfinde ich die Möglichkeit an einer solchen Stelle Betriebe errichten zu können und im Nachhinein jede Menge Bares ohne Gegenleistung zu entrichten, schon irgendwie als Bug.


    Was die Stadtaufwertungen angeht, werde ich auch hier prüfen, inwieweit die Kriterien dafür (nicht) gegeben sind.


    Das kann etwas dauern, da es neben "Patrizier" ja auch noch ein Leben gibt! :D

    ............................................
    Mein Spiel ist "Patrizier IV Gold"


    Gruß
    Hein von Frohnau

  • Moin Hein von Frohnau,

    Hein von Frohnau schrieb:

    Das kann etwas dauern...

    Kein Problem, wir laufen nicht weg. :D


    Wenn Du die Möglichkeit hast, könntest Du nach Kaunas umziehen, dort Bürgermeister werden und dann die Mauer selbst bauen bzw. im Baumodus erkennen wo das Problem liegt.


    Gruß
    Cete

  • konnte ich immer noch nicht lösen.


    Ich habe einen Spielstand einen Tag vor der nächsten Ratssitzung. (Dort habe ich "hingespult")


    Dann habe ich meine SÄMTLICHEN Betriebe außerhalb der bestehenden Stadtmauer abgerissen und die Ratssitzung abgewartet. In der Ratssitzug tauchte auch wieder die Möglichkeit auf, eine neue Stadtmauer zu bauen, allersdings nicht auf dem Eingangsbild, sondern erst wenn ich bei "Vorsprechen" die Stadtmauer per Klick auf die Wahlschaltfächen auswähle. Rein zu Testzwecken habe ich drei Mio. (!) Zahlungseinheiten abgedrückt (und bin damit auf 48% Zustimmung gestoßen), dann wieder den schnellen Vorlauf für einige Tage eingeschaltet. Keine neue Stadtmauer in Sicht! Bei meinem nächsten Besuch beim Rat tauchte dann das Feld "Stadtmauer" wieder nicht mehr auf.


    Anbei der Spielstand von einem Tag VOR der turnusmäßigen Ratssitzung.


    Es interessiert mich, ob ich einen Fehler gemacht habe, oder ob da ein Fehler im Programm vorliegt.

  • Hallo Hein von Frohnau,


    bin leider etwas ratlos wie ich Dir jetz helfen kann; ich konnte dein Problem nachstellen.Auch die Bürgermeisterwahl half nicht.Aber hier konnte ich sehen was dein Problem ist:
    Ein Betrieb ist im Weg!!!
    Es sind wohl die Straßen die blockieren wo du die Betriebe abgerissen hast; und wie man diese jetzt wegbekommt weiß ich leider nicht. ?( Wohl überhaupt ncht :(


    Deine Preisgestaltung ist nicht gamz ideal. Am bsp. Holz hast du EK 33GS, VK 44GS. Ich nehme EK 36 GS, VK 46 GS.@Hein Bagaluth hat hierzu im Forum entsprechende Tabellen reingestellt.Schau sie Dir mal an.
    .Am Beispiel Kaunas: dort hast du Schloßsperrmenge von 1000 eingetragen, lieferst aber weniger Waren an so das du im Lager von jeder Ware Waren liegen hast, diese der Verwalter aber nicht verkauft.
    Das ist in beinahe jeder Stadt so.Die Seeräuber waren beim Vorspulen ganz schön viele. Unternimmst du nichts dagegen?
    So fürs erste mal genug.


    @Cete ich habe im Spiel von Hein von Frohnau mehrere von mir 1% KI-Schiffe getaufte Schiffe entdeckt; vor Stettin, Thorn..


    Gruß Magnus

    Nur die haben ein Recht zu kritisieren, die zugleich ein Herz haben zu helfen.
    (William Penn)

  • Moin Hein von Frohnau,


    die gute Nachricht, die Ursache ist gefunden, wird Dich nicht über die schlechte Nachricht hinweg bringen: Es liegt tatsächlich an den Straßen, die Deine Gebäude hinterlassen haben. Aber sieh' selbst: Im angehängten Save bist Du Bürgermeister in Kaunas und kannst die Stadtmauer selbst bauen - so wäre wenigstens eine etwas abgespeckte Mauer möglich.
    Übrigens werden auch alle anderen öffentlichen Gebäude fehlschlagen, weil Du das Gebiet innerhalb der Mauer mit Lagerhäusern und großen Brunnen zugepflastert hast. Einzig der Wehrturm könnte in die Mauer gebaut werden.


    Keine guten Nachrichten für Dich, dafür hast Du jetzt wenigstens Gewissheit.
    Und wir Alle wissen jetzt, dass man Betriebe und Höfe "nicht gar so weit draußen" bauen sollte - zumindest nicht an den Hauptstraßen. Das Problem dabei sind nicht die Gebäude, die direkt an der Hauptstraße stehen, sondern die Querstraßen, die sich bei den weiteren Bauten gebildet haben.



    Gruß
    Cete


    Edit: Magnus war schneller. ;)

  • ...der Betriebe hatte ich schon fast vermutet, dass es an den Straßen liegen könnte. Schade, dass man die anscheinend nicht umbauen kann. Denn das bedeutet ja (vermutlich) auch, dass man von Anfang an ein genaues Bild vom Grundriss der komplett ausgebauten Stadt haben muss, da sich (wieder vermutlich) auch nach Abriss von ganzen Stadtvierteln die Straßen nicht mehr (neu) verlegen lassen. Schade! Andererseits: Gut zu wissen, das wird sich auf den nächsten Spielstart auswirken.


    Dass die anderen öffentlichen Gebäude auch nicht gebaut werden hätten können, weiß ich. Dafür hatte ich (in anderen Spielständen) ja schon wieder Lagerhäuser abgerissen um Platz für Münze + Co zu schaffen. Das war für mich unproblematisch.


    Danke für Eure Bemühungen!


    Die Geschichte mit den nicht funktionierenden Stadtaufwertungen hat sich auch geklärt. Bei den entsprechenden Hansekontoren sind die Bevölkerungszahlen durch Hungersnöte unter 9000 gefallen.


    @ Magnus


    Die Sperrmengen habe ich ganz bewusst so gewählt, um im Belagerungsfall oder zugefrorenem Hafen die Stadt weiter versorgen zu können. In dem Fall wird die Sperrmenge auf "0" gesetzt und nach dem Ereignis wieder auf den ursprünglichen Wert. Um nach dem Ereignis die Lager wieder zu füllen habe ich ja extra auch meine Autorouten so gestaltet, wie sie sind. Bis die Lager wieder voll sind, ist die Versorgung zwar nicht so üppig, aber dennoch gewährleistet, so denn die Waren im Zentrallager vorhanden sind.


    Die Piraten sind kein Problem für mich. Kann sein, dass bei diesem Spielsatnd gerade viele Piratennester vorhanden sind. Das rührt daher, dass ich manchmal während ich ackern bin, das Spiel auf der langsamsten Stufe unbeaufsichtigt weiterlaufen lasse. Da können sich dann schon mal Piraten "anhäufen". Wie ich mit denen dann verfahre, steht bei "Ein paar Erkenntnisse zum Spiel".

    ............................................
    Mein Spiel ist "Patrizier IV Gold"


    Gruß
    Hein von Frohnau