Beiträge von Eni

    Hallo,


    leider sind diese 128 Mio rausgeworfenen Geld. Und noch schlimmer. Du kannst in wirklichkeit garkeine Regionen kaufen.
    Den effekt hatte ich mal als ich an den Missions "Setup"s gedreht hatte. Irgend wie hast du eingestellt das die Landkauf Missionen schon unter 90% kommen. Leider funktionieren sie dann nicht mehr.


    Gruß,
    Eni

    Mauer hat mich auch etwas Zeit gekostet. Vor allem weil sie von den Strassen und der Küstenlienie abhängt.


    Mauer0 muß von der Küstenlinie bis zur ersten Straße reichen. Die Nächste dann wieder von Strasse bis zur nächsten Strasse. Tore sind immer zwischen den Mauersektionen. Liegt eines davon nicht auf der zugehörigen Strasse, startet das Spiel nicht.
    maxwall0_pos0 = Sektion0 anfang, maxwall0_pos1 = Sektion0 Ende , ....
    Ansosnten hab ich auch nur die x und y positionen geändert. DIe hinteren Werte sind die Rundung, die aber auf die Maxwall keinen erkennbaren effekt hatten. Daher hab ich das Linke und Rechte Tor in die oberen Ecken verlegt um Maximalen Platz zu erhalten.


    Wichtig ist auch noch, das nur Gebaut werden kann, wo man noch hin zentrieren kann. Alles ausserhalb kann man zwar maxwall hin verlegen, Gebäude bauen kann man dort aber nicht.


    Im Modding hab ich meine Hilfsberechungen angehängt. Dort beantworte ich auch gerne Detailfragen.

    So. Ich habe eine Überarbeitete Version fertig. Diese kommt nun ohne Makros aus und sollte daher zuverlässiger funktionieren. Allerdings benötigst sie trozdem reguläre ausdrücke in Formeln, was unter Umständen in den Optionen erst aktiviert werden muss.
    Zusätzlich kann nun auch worldinfo.txt eingelesen werden. Da die Daten von dort aber gelegentlich kleine Fehler haben, stehen sie erstmal nur als Vergleichsdaten zur verfügung. In der normalen Betriebeliste werden Städte mit abweichung dann gekennzeichnet.



    Als 2. ods meine Hilfseditor zum Anpassen des Stadtgrundrisses.

    Dateien

    • P4TemplateV2.ods

      (262,18 kB, 334 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • p4Luebeck.ods

      (50 kB, 372 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Zwar kein reiner modding Beitrag aber es hat zumindest einen Benzug dazu.


    Ein Open/Libre Office Berechnungs Sheet, was ini Files parsen kann und auch Expedition.ini generieren kann.


    Die Reiter "tradesystem.ini" und "Townlist.ini" dienen der Konfiguration. Hier einfach die ini Files rein kopieren.


    Im Reiter "Betriebe" Eintragen welche Stadt welche Betriebe hat. Es ist Gelb hervorgehoben wenn eine Stadt laut ini etwas bauen kann.
    Ganz links neben dem Waren Name wird angezeigt wie viele Betriebe Überschuß/Defizit man hat. Kann eine Stadt etwas Produzieren, produziert aber zu wenig zur Selbstversorgung, so wird das Entsprechende Feld Rot hinterlegt.


    Der Reiter Stadtdetails erlaubt eine Stadt zu wählen und rechnet dann aus wie viele Waren der Konvoi des Zentrallagers mitbringen muss und auch wie Groß der Konvoi sein sollte.


    Zu Guter lezt die eigentlichen "Modding" Reiter. Bei "Expedition Config" über die Dropdowns oben je Regio die Im- und Exporte wählen. Unten Eventuell noch Positionen und Regionen anpassen. Im Reiter "Expedition.ini" Spalte A einfach kopieren und in das gleichnamige ini File einfügen.


    Die anderen reiter sind hauptsächlich berechnungshilfen für internen gebrauch.


    Kleine anmerkung zum konfigurieren(Ini import) zum zerlegen hab ich eine einfaches Makro für reguläre Ausdrücke gemacht. Unglücklicher Weise scheint meine Libreoffice Version diese aber regelmäßig zu "vergessen". Ist dies der Fall (#name in den Zellen) hilft es das Makro einmal manuell aus zu führen( Extras->Makros->Makro Ausführen...; P4Template.ods->VBAProject->P4->regexget) und anschließend die betoffenen Zellen neu berechnen zu lassen (space anhängen, enter). Vielleicht mach ich mal noch eine Version die ohne das Makro auskommt. Aber die Formeln die dafür notwendig sind, sind Irre.


    Gruß,
    Eni

    Dateien

    • P4Template.ods

      (167,88 kB, 310 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Nach etwas rumprobieren habe ich eine optimierung der Holsteinreihe gefunden, welche ich nun für meinen Optimierten Stadtgrundriss einsetze.


    Vorteile: Keine Questraßen, kaum gefummel mit Abschätzenvon Lücken.
    Nachteile. jede Menge hilftgebäude für die Hauptstraße nötig.


    Und so gehts.
    1. Erst baut man an einer langen Gerade 1/2 (oder 2/3). DIese werden dann mit kleinen Brunnen Abgeschlossen.
    2. Als nächstes wird die neue Parallelstraße mit Hilfgebäuden verlängert. Immer 2 anhängen. ersten 2 Abreißen. 2 anhängen , ...
    3. Nun werden jeweils 2 (oder 3) gebäude angebaut und wieder mit kleinen Brunnen abgeschloßen.


    Das Ganze fortsetzen bis das Ende Erreicht ist.


    Möglich ist es mit ein Brunnen alle 2, aber auch alle 3 Gebäude. Ich habe alle 2 Gewählt, da bei meiner Modeinstellung (125 Arbeiter, 250 Bewohner) ich sonst auf sehr niedriger Brunnenabdeckung lande.
    Sinvoll ist das vorallem bei optimiertem Stadtgrundriss.
    Modding


    Gruß,
    Eni

    Hallo Zusammen,


    Nach längerem Probieren habe ich einen Stadtgrundriss fertiggestellt der Schon sehr nahe am erreichbaren maximum liegt. Für weitere optimierungen müsste man den Stadtkern auchn noch verbessern. Und das war mir zu viel Aufwand.


    Bebaut nach einer modifizierten Holsteinreihe erwarte ich zum Ende hin Ca 2650 Gebäude. Bei meiner Konfiguration (125 Arbeiter je Betrieb, 250 Einwohner je Haus(250 ist maximum, mehr geht nicht)) wäre dass Rund 450.000 Einwohner. Durch reduktion der Brunnendichte von einer alle 2 Häuser einer Reihe auf einen alle 3 Häuser sollten nochmal ca 5% drin sein. Allerdings fällt dann die Brunnenabdeckung auch erheblich, da es praktisch keine Verlustecken gibt wo man welche unterbringen könnte.


    Basis ist Hamburg. Deco tags sind aufgrund der größe nicht enthalten. Einfach die von Original Hamburg übernehmen.


    Gruß, Eni


    [expander]

    [/expander]