• Mein erster Beitrag, darum erstmal ein


    "moin moin"


    an alle


    Trotzdem ich nur als Gelegenheitsspieler mein kümmerliches Dasein friste, (leicht patriotischer, braver Händler, ohne Totalausbauwahnvorstellungen oder save/load Allüren) fand ich die Tipp-Sammlung/Handbucherweiterung sehr Informativ (darum ein besonderer Dank an alle mit Totalausbauwahnvorstellungen oder save/load Allüren ;-)


    Einiges kann ich jedoch in meiner Gold-Version nicht Nachvollziehen, bzw. möchte ich ergänzen:


    1.) Waffenhändler-Trick (S.13):
    wenn ich meine beim Waffenschmied erkauften Handwaffen an den Waffenhändler verkaufe (natürlich nur als Eldermann - ich bin ja brav und unanständig), sinkt auch da im Verkaufsverlauf der Preis, so dass nach jeweils 5 verkauften Handwaffen einer Art der jeweilige Verkaufspreis geringer ist, als der anschließende Einkaufspreis beim offiziellen Waffenschmied.


    2.) Gildebeitritt (S.16):
    der mindestbetrag liegt bei 5.000 GS (Screenshot vorhanden - auch wie man nen Screenshot macht hab ich hier gelernt- toll ;-)
    werd zum Gildebeitrag noch nen eigenen thread machen


    3.) Dahrlehnsgeber (S.22):
    Beim tilgen von Dahrlehen ist es leider NICHT völlig egal, in welcher Stadt man zum Dahrlehnsgeber. Sondern man muss in der Stadt das Dahrlehen tilgen, in der man das Dahrlehen aufgenommen hat. (zumindest ist das so, wenn man in der entsprechenden Stadt noch kein Kontor hat, aber auch mit Kontor meine ich, dass das zu tilgende dahrlehen nur in der Stadt beglichen werden kann, in der es aufgenommen wurde, das zeigt aber auch die Information des Dahrlehengebers über genommene Dahrlehen an)


    4.) Wohnhäuser (S.34)
    Als Ergänzung: Ab 95% Auslastung erscheint ja in der oberen Leiste "Wohnraum ist knapp", und dann baut die blöde Konkurrenz in MEINER HS im Schnellverfahren Wohnhäuser.... die Pescht soll sie holen.


    Bei den eigenen Niederlassungen funktioniert das leider nicht so, mit dem nachschauen der Wohngebäude-Auslastung. Zumindest werden keine Prozentzahlen angegeben, an denen man sich orientieren könnte. Die kann man nur sehen, wenn man auf ein städtisches Wohngebäude klickt. Bei den eigenen NL gibt es aber keine städtischen Wohnhäuser, und es wird nur angegeben wieviel Personen die einzelnen Häusergattungen aufnehmen können, und wieviele bereits dort wohnen, die Prozentzahl der Auslastung steht nicht dort, so dass man sich den Zeitpunkt, wann es Zeit wird neue Wohnhäuser zu bauen, irgendwie selbst ausrechnen muss.


    5.) Tabelle (S.62)
    Hier würde eine Aufteilung nach Stadtart hilfreich sein.
    Also erst alle Hasestädte aufzählen, freie Zeile, dann alls Hansekontore, freie Zeile, und anschließend die Hansefaktoreien. (Würde zumindest einem Anfänger -so wie mir- die Grundplanung erheblich erleichtern)


    So mehr fällt mir momentan hierzu nicht ein.
    Falls hier falsch plaziert, einfach verschieben.


    Einen lieben Gruß vom
    GPS