Beiträge von Gevatter Pescht un Schwefel

    fager


    ich spiele auf dem läppi auch andere Spiele, so zb. Anno 1404, mit den gleichen Grafikkarten Mindestanforderungen.


    Und Anno läuft bei mir in exellenter Qualität, selbst bei höchster Grafikeinstellung.


    Und ich behaupte mal das Anno von der Komplexität weit über P4 liegt.
    Von daher überzeugt mich das Argument nicht wirklich ;-)


    Aber selbst dann, Mindestanforderung heißt Mindestanforderung, und da hat das Spiel dann nun mal in seiner Mindestpracht zu laufen. Das tut P4 ja auch, wenn auch sehr ruckelig, aber Mindestpracht ist da wirklich noch eine schöne Umschreibung.


    Und eine bessere GraKa würde vielleicht das ruckeln beheben, aber nicht die grundsätzliche Grafikqualität des vorigen Jahrtausends ;-)


    Meine maximalausgabe für Spiele solcher Qualität liegt bei 10,- €.
    Ich denke mal spätestens ab März 2011 könnte ich mir dann auch P4 zulegen.

    hust...


    also ich versuche mich mal sehr zurück zu halten. Aber nichts für ungut, ich halte die Demo für eine Zumutung.
    Ich habe schon seit Jahren kein so primitiv entwickeltes Spiel erlebt.


    Ich habs auf meinem Läppi angetestet:
    Vista, Intel-Dual 4GH, 4GB Ram, PixelShader2.0


    Es ruckelt und Bild/Vektor-streifen blenden sich minütlich ein.
    Ich hab mal Grafikeinstellungen auf mini bzw. maximal eingestellt. --> In der Performance null unterschied. Lediglich die Grafik ist in der Maximalauflösung, ich sage, mal erträglich.


    Zum Spiel selbst:
    Es sind ja kleine Veränderungen im Vergleich zu P2 sichtbar, positive wie auch negative (die negativen lass ich mal außen vor, darüber wurde ja schon in anderen Threads spekuliert/diskutiert).
    Positiv finde ich, das erkennbar ist das die Entwickler versucht haben das Konzept zu erweitern. Die Menüs des Gildenbereichs, der Kneipe und des Baumeisters lassen zumindest erahnen, dass das Spiel im Konzept wohl an Spieltiefe gewonnen hat.


    Aber die Grafik.... Sorry, aber ich muß schon sehr tief in meine Spielekiste greifen um solch eine adequate (schlechte) Grafik zu finden.


    Die Idee und der Wille waren wohl vorhanden, aber die Umsetzung....


    Tja, ihr merkt, mich hat die Demo völlig umgehauen, nur leider im negativen Sinn. Das hat selbst meine schlimmsten Befürchtungrn um Längen übertroffen.


    Mal ne Frage an die Beta tester (sofern die denn überhaupt wieder ihr Mundwerk öffnen dürfen):
    Ging es beim Betatest wirklich nur darum Fehler zu finden? Hat man euch nicht nach euren Eindrücken zum Spiel gefragt, insbesondere im Vergleich zu P2?


    Also ich bleib schön bei P2 und wart auf meinetwegen P5...6...7... oder sonstwas.


    Mann oh mann, die Grafik von P2 ist ja im nachhinein mit Gold zu bewerten wenn ich jetzt diese StrichmännchenGrafik von P4 sehe.


    Ok genug genörgelt. Wünsche allen Käufern des Spiels viel Spaß damit. (oh jeh das kann man wohl nur als Sarkasmus pur interpretieren, na denn..)


    Mast- und Schotbruch.....

    Na hoppala... jetzt bin ich echt platt..


    nachdem ich dem Hinweis von Larnak gefolgt bin und ein wenig im kalypso Forum recherchiert habe, ist P IV definitiv für mich gestorben.
    Schade eigentlich.


    Ich habe schon bei Anno1404 sehr sehr lange mit mir kämpfen müssen, das Spiel trotz DRM zu kaufen, aber das was Kalypso da als Kopierschutz jetzt anbietet ist jenseits des erträglichen, und dabei kann ich sehr gut nachvollziehen das grundsätzlich etwas gegen Raubkopierer getan werden muss.
    Ubisoft hat ja Glücklicherweise das ganze mit dem ersten Patch entschärft.
    Naja, vielleicht besinnt sich kalypso ja noch.


    Ich werde jetzt nicht noch einmal die Diskussion über die Einschränkung der Nutzbarkeit eines mit welcher Art auch immer von DRM gesicherten Spieles von vorne anfangen. Darüber wurde an anderer Stelle schon viel diskutiert.


    Ich für meinen Teil werde es so definitiv nicht kaufen. Anno 1404 war das erste und auch zugleich letzte Spiel welches ich trotz „Gängelung“ gekauft habe.


    Allen, die sich trotz „Gängelung“ das Spiel kaufen werden, wünsche ich dennoch viel Spaß damit.


    Zitat von Dorimil:

    Zitat

    Ach menno...warum machen es Publisher und Entwickler dem (ehrlichen) Kunden eigentlich immer so schwer!


    Dem ist nichts hinzuzufügen....

    Also ich werde mich nicht an dieser schon wieder beginnenden Detaildiskussion beteiligen.
    Die gab es ja schon hier im Forum während der Entwicklungsphase wo sich in kleinkarierten Mini-Detailfragen verzettelt wurde.
    Es ist doch nun wirklich Ansichtssache und jeder wird so seine eigene Meinung dazu haben, ob nun ein Mehrspielmodus hätte implementiert werden müssen oder nicht, ob die Übersichtskarte hätte vergrößert werden müssen oder nicht, ob die Karten zu bunt sind oder nicht, ob die Texturen im einzelnen zu steril sind oder nicht, ob Arbitrage zukünftig möglich sein wird oder nicht, ob es zukünftig „den“ Dahrlehngeber geben wird oder nicht, u.s.w..


    Letztendlich kommt es einzig und allein auf das Gesamtbild/Konzept drauf an. Und da bringt es die Preview auf gbase(dot)ch doch eigentlich ganz genau auf den Punkt. Die hätte definitiv von mir sein können. Nach allem was bisher bekannt geworden ist, bzw. aus den Screenshots ersichtlich ist, wird P4 wohl nur ein P2 mit neuem Farbanstrich. Und das wäre mir definitiv zu wenig. Da warte ich dann auch lieber auf ein mögliches P5.
    Bei Anno bin ich auch erst von 1602 auf 1404 umgestiegen. Die beiden Versionen dazwischen 1503 und 1701 boten mir einfach zu wenig neues/innovatives, als das sich ein kauf für mich gelohnt hätte.


    Patrizier ist eines der wenigen Spiele wo die Entwickler von damals einen real existierenden Zeitabschnitt unser Menschheitsgeschichte, die Zeit der Hanse, versucht haben spieltechnisch mit den damals zur Verfügung stehenden Möglichkeiten so realistisch wie möglich umzusetzen.
    Das war ihnen meiner Ansicht nach sehr gut gelungen.


    Bei P4 wurde jetzt beispielsweise das elementarste Spielelement, die unterschiedlichen Einkaufs- und Verkaufspreise zu einem Einheitspreis vereinfacht. (HALLO??? - Es handelt sich um ein kaufmännisch geprägtes Spiel, da kann man doch nicht die elementarsten Elemente einfach weg rationalisieren, im Gegenteil, es hätte noch weiter ausgebaut werden müssen) Das mag auf den ersten Blick eine rein subjektiv erscheinende Spielvereinfachung sein, was es aber letztendlich gar nicht ist. Zeigt aber auch deutlich das es bei P4 nicht mehr auf ein möglichst original getreues Abbild des damaligen Zeitabschnittes geht sondern um andere Dinge.
    Und dieser Eindruck wird dann durch eine für heutige Verhältnisse sehr einfach strukturiert wirkende Grafik noch unterstützt.


    Seit Wochen wird uns von der doch so hervorragend gelungenen realistisch anmutenden Wettersimulation vorgeschwärmt. Nun es mag ja sein das es wirklich ganz hübsch anzusehen ist wie die Häuschen realistisch wirkende Schatten werfen und die Wölkchen fast wie in echt über den Landschaften schweben. Aber das allein reicht halt nicht um ein stimmiges atmosphärisches Gesamtkonzept zu erhalten, bzw. um atmosphärisch in die damalige Hansewelt eintauchen zu können. Dies war sicherlich sehr Zeit- und Kostenintensiv. Diese Zeit und dieses Geld wäre an anderer Stelle jedoch sicherlich viel besser platziert gewesen.


    Ich verfolge die ganze Entwicklung von P4 nun schon von Anfang an hier im Forum und denke mal die Entwickler haben sich von der damaligen Maxime ein realistisch anmutendes Handelssimulationsspiel zu entwickeln definitiv verabschiedet.
    Trotzdem hoffe ich einfach mal entgegen aller Vernunft auf eine Demo die mich dann in etwa einem Monat vielleicht eines besseren belehrt.

    Also ich bin der Meinung das die Städte/Graphik sehr künstlich/klinisch ausschaut. SO stell ich mir eine Stadt aus dem Jahr 1350/1400 definitiv nicht vor. Die Stadtansicht wiederspricht allem was mir bisher von wissenschatlicher Seite aus dieser Zeitperiode her bekannt ist.
    Auch die extrem bute Farbgebung auf den Übersichtskarten erinnert mich eher an Teletubbies Niveau als an eine ansprechende WiSi.
    Das können dann auch vereinzelte Details wie z.B. die Kaimauer leider auch nicht wieder wett machen.


    Ich hoffe das dies auch den Betatestern auffällt und sich unter Ihnen genügend "historisch Interessierte" befinden die das Spiel noch im letzten Moment retten.


    Nach anfänglicher Euphorie stellt sich so langsam Ernüchterung ein, je mehr Detail bekannt werden.


    Aber mal sehen was die Demo bietet. Noch habe ich Hoffnung.


    Gruß vom
    Gevatter Pescht un Schwefel
    (GPS)

    Zitat, heute aus dem Kalypsomedia Forum:


    ADMIN 09:01
    "Die closed Beta wird erst am 10. Juli starten. Alle ausgewählten werden rechtzeitig informiert. "


    Dann träum ich mal weiter und hoffe, nachdem ich schon beim Schiffsevent in Lübeck nicht dabei sein durfte. :flag:


    Gruß vom
    GPS
    (formerly known as Gevatter Pescht un Schwefel)

    Auch ich habe mich zum ersten mal für einen Betatest angemeldet.


    Ein kurzer Blich auf das Kalypsomedia Forum:
    Zitat:
    "Es ist nicht erlaubt über den Betatest oder über die Teilnahme öffentlich zu sprechen.


    Also lieber alles für sich behalten.


    Der Betatest wird wohl erst im Laufe des Nachmittags/Abends beginnen. Aber bitte nicht darauf festnageln."


    gruß
    GPS

    Es existiert ein komplettes Buch im Netz als auch in PDF Format aus dem Jahre 1830:


    "Urkundliche Geschichte des Ursprunges der deutschen Hanse, Band 1
    Von Georg Friedrich Freyherr von Sartorius,Johann Martin Lappenberg"


    zu finden bei gooooooggggeeeellll - books (kostenlos)


    hilfreich dürfte auch ein Blick in die digitalisierte 4.Auflage des meyer konversationslexikon aus dem jahre 1892 sein. (Stichwort "Hansa" mit "a")


    dort ist zu lesen das Königin Elisabeth 1589 mal eben 60 Schiffe der Hanse kapern ließ, kurz bevor sie die Faktorei in London auflöste. (Auch wenn es nicht wirklich ins Zeitfenster passt ließe sich doch daraus was machen)


    gruß
    GPS

    Nach längerer Abstinenz aber als stiller Beobachter melde ich mich hier auch mal zu Wort.


    Zu 1.) Klares Ja, bei Schwierigkeitsgrad extrem: automatisch integriert, ansonsten zuschaltbar. Ob Feuer, Pest oder Unwetter, Überfälle, Belagerungen, Kriege oder Hungersnöte da gibt es so einige realistische Möglichkeiten


    Zu 2.) Schließe mich den vielen verschiedenen Vörschlägen an, was dann letztendlich durchgesetzt wird ischt mich egal ,-)


    Zu 3.) So und nun kommt vieeel Text.
    Als momentan Anno begeisteter Spieler finde ich die bei 1404 eingebauten Features/Langzeitmotivationen wie die interaktionen mit neutralen Kräften, Ruhm sammeln, zusätzliche Gebäude/Porträs freischalten, Medaillien, Erfolge oder Bonusinhalte einfach nur Spitze und Spielmotivierend, besonders für Anfänger. Dies ließe sich wunderbar auch auf Patrizier übertragen.


    Es gibt ja bereits in P2 solche Aufträge wie Waren für eine Hochzeitsfeier im Kontor bereitstellen. Dabei fungiert der Auftraggeber ja eigentlich schon als “neutrale Kraft” und bei Auftragserfüllung gibt es eine Belohnung. Diese Belohnung könnte man zusätzlich mit dem Erwerb von nennen wir sie einfach mal “Handelspapieren” versehen. Auch durch den Einsatz von viel GS könnten “Handelspapiere” erworben werden. Oder die Rathausaufträge werden zusätzlich automatisch generiert. Nimmt man diese an gibt es bei Erfolg ebenfalls “Handelspapiere”. Bei Ablehnung/Misserfolg könnte dies wie gehabt negative Auswirkungen auf das Ansehen haben. Die “Handelspapiere könnten dann später beispielsweise bei der Gilde eingetauscht werden, gegen das Feature meinetwegen 5% bessere Produktivität bei allen bisher unproduktiven HolzBetrieben.


    Generell könnte man also solche “neutralen Kräfte” etwas mehr ausbauen und ins Spiel integrieren. Das Grundgerüst besteht ja in P2 bereits vollständig.


    Es könnten also zukünftig etwa 20-30 freischaltbare Spielaufwertungen geben die mit genügend “Handelspapieren” freigeschaltet werden können. So könnte man dann beispielsweise die Anzahl der Produktionsbetriebe verringern, also 1-2 Betriebe abreißen ohne an Produktivität einzubüßen und dafür dann mehr Wohnhäuser bauen.


    Und wer beispielsweise 100 Holzfäller errichtet hat bekommt dann vielleicht die Meldung: “Holzfällermeister” und ein paar “Dukaten”. Hat er genug “Dukaten” kann er dann extra Porträs oder zusätzliche Häuserfassaden oder oder oder freischalten und im Spiel/Spielprofiel nutzen.


    Hat man beispielsweise 150 Piratenschiffe vernichtet bieten einem die Piraten vielleicht einen Vertrag oder sonstetwas an. Oder man erhält dafür zusätzliche ”Handelspapiere” oder zusätzliche “Dukaten” und die Meldung: Du hast den Titel - ”Holzauge des Piraten” erlangt.
    So ich hoffe die verschiedenen Prinzipien sind in etwa deutlich geworden.


    Gruß
    GPS

    als momentaner P2 abstinenzler, der z.Z. 1404 spielt, mal ein paar gedanken von mir dazu.
    (liebe P2-cracks: ich schreibe alles aus der sicht eines "normal-spielers")


    der gedanke von universität (oder was auch immer statt dessen genommen werden kann/sinn macht) und freischaltung von weiteren spieloptionen finde ich generell als spielanimierendes element sehr reizvoll.


    ich finde das die entdeckung des MM bei P2 zu einem viel zu frühen zeitpunkt stattfindet. wer alle 12 städte selbst entdecken möchte muss sich viel zu früh mit expeditionen beschäftigen wo zumindest beim normal-spieler schiffskapazitäten mangelware sind.


    die option das erst ab einem bestimmten zeitpunkt z.B. dem bürgermeistertitel eine universität gebaut werden kann um notwendige erforschungen für expeditionen zu starten würde, wie auch bei anderen spielen ,dazu führen, das der spieler nicht gleich von anfang an mit zu vielen spieloptionen konfrontiert wird, bzw sich diese stufenweise aufbauen. es könnten in der universität ja beispielsweise auch die kapitänserfahrungen verbessert werden, mit deren verbesserung es erst möglich ist das MM zu erkunden (also sollte es zu beginn des spiels nur einfache bis mittelmäßige kapitäne geben)


    historisch begründet werden kann dies übrigens dadurch, das damals gute seekarten mangelware waren und nur von erfahrenen gelehrten erstellt werden konnten, die dann von den jeweiligen kapitänen(bzw deren auftraggeber) erworben und um eigene erfahrungen ergänzt wurden.


    im übrigen hatte es ein einfacher krämer auch damals viel schwieriger an besondere, wichtige und nützliche informationen/waren/verbesserte (bau-)pläne zu kommen als ein patrizier, insofern macht es durchaus sinn, die einzelnen spielelemente mehr an die aufstiegsränge zu koppeln. z. B. bessere schiffe erst ab Patrizier (oder Holk erst ab BM erhältlich) etc.


    ich denke ein zukünftiges patrizier kann dies bezüglich einiges an anregungen von 1404 aufnehmen (nicht kopieren, dafür sind die spielziele dann doch zu unterschiedlich) und das spiel um diese ergänzen.


    sehr gut an P2 ist übrigens die automatische abnutzung der schiffe im regelbetrieb, die regelmäßige reperaturen nötig macht, (die 1404 z.B. völlig fehlt) also bitte nicht das mir später gute spielelemente aus P2 verloren gehen...


    gruß
    GPS
    (Gevatter Pescht un Schwefel)

    habe mir gerade mal das PDF vom krämer von nebenan gezogen.


    ich muss sagen: Suuuuuuuperrrr !!!


    das gesamte layout, bilder, schrift, farbgestaltung, gliederung, absätze.... wau sieht echt alles sehr gut und sehr professionell aus.


    ich wünsche den machern noch weiter viel erfolg und vorallem noch den nötigen elan die neue tippsammlung fertig zu stellen.


    das wollte ich nur mal zwischendurch als lob loswerden ;-)


    gruß vom
    GPS

    Gehtnix


    ich denke, wenn ölkönig der meinung ist kneipenaufträge annehmen zu müssen um genügend Göldstücke einzufahren, dann soll er dies tun. da es ja zu seiner spielstrategie gehört, wie aus seinem post zu entnehmen ist.
    die persönlich am besten geeignetste spielstrategie sollte man ihm denn auch selbst überlassen.


    ansonsten stimme ich jedoch mit dir überein, und wenn wir uns darauf einigen, das zwar grundsätzlich kneipenaufträge angenommen werden dürfen, aber kein einziger dieser kneipenpiraten geentert werden darf, zu keiner zeit im spiel, dann finde ich das für alle seiten völlig akzeptabel. und spiegelt denke ich auch das wieder was mit der regel erreicht werden sollte.


    wer dann wie ölkönig einen kneipenauftrag annimmt muss dann halt nur dafür sorgen das dieses kneipenpiratenschiff niemals in seiner eigenen flotte segelt, wie er dafür sorge trägt bleibt dann ihm überlassen.


    gruß
    GPS

    Gehtnix


    für einen profispieler sind dies sicherlich viele unnütze überlegungen die nur zeit kosten.
    für einen anfänger hingegen können solche überlegungen die spielstrategie stark beeinflussen. zudem spielt ja auch jeder anders.


    ich mische mich in dieser diskussion eigentlich auch nur ein, weil ich die regel nicht ganz nachvollziehen kann. und kneipenaufträge zeitweilig elementare bestandteile meiner persönlichen spielweise sind. (obwohl ich auch mal für diesen contest darauf verzichten könnte)


    fakt ist jedoch, entgegen anderer behauptungen hier, dass kneipenpiraten nach erledigtem auftrag nicht immer automatisch verschwinden. dies passiert meist nur, wenn noch genug schwarzröcke auf der karte rumsegeln.
    wurde die karte hingegen von den schwarzröcken kontinuierlich gesäubert, verwandeln sich die kneipenpiraten, sofern sie beim auftrag nicht geentert wurden, in den meisten fällen automatisch zu "freien piraten". ist gar kein freier pirat mehr im spiel, verwandelt sich der erste kneipenpirat sogar in den gefüchteten piraten.


    dies sind zumindest meine langjährigen erfahrungen auf der standardkarte mit den standardeinstellungen.


    auch habe ich nicht beobachten können, dass das programm anfängt automatisch mehr piratenaufträge in den kneipen anzubieten, sobald die karte von den schwarzen flaggen befreit wurde.


    insofern erschließt sich mir diese regel nicht wirklich, denn es ist meines erachtens nicht möglich mehr piratenschiffe zu erzeugen, als es das program ohnehin vorgesehen hat. und es sich zudem bei den kneipenaufträgen ja auch um elementare spielelemente handelt.


    und wenn, um ölkönigs fall noch einmal aufzugreifen, ölkönig vorher ein paar freie piraten geentert hat, ist es bei der spieleinstellung piratenaktivität=hoch nur nachvollziehbar, das sein kneipenpirat zum freien piraten mutiert. den er dann selbstverständlich ganz regelkonform entern dürfte.


    mfg
    GPS

    @ ölkönig
    nach meinem persönlichen verständnis darfst du den piraten entern wenn er dich nach erledigtem kneipenauftrag von selbst erneut angreift.



    ich werde mir mal auferlegen keinerlei kneipenaufträge anzunehmen, bei denen neue piratenschiffe generiert werden, in der hoffnung das es wirklich genug piratenaktivität gibt die meinen schiffshunger stillen wird.


    so ganz glücklich bin ich mit dieser regelung zwar nicht, weil kneipenauftäge schießlich elementare spielbestandteile sind, aber ich denke ich kann damit leben.



    MfG
    GPS

    ich habe das spiel gestern mal kurz angespielt um die lage zu sondieren.


    2 ziegeleien und intensiver handel reichten bereits zum aufstieg. das lässt ja hoffen :-)
    die handelsbedingungen sind zu anfang wirklich exellent, denn als piraten wurde nur ein 2er konvoi gesichtet, der zu dem zeitpunkt nicht einnehmbar war.


    aber wie gesagt habe nur so zum spaß mal angespielt ohne save etc.
    zumindest reizt es mich bei den bedingungen sehr, bei diesem contest mitzumachen.

    Hi Ho, liebe Händler und Händlerinnen, (bzw. Piraten)



    soeben habe ich von dem Lübecker Contest kunde vernommen. Ein Contest exact nach meinem Geschmack :crazy:


    ich werde mich die tage mal ein wenig näher damit beschäftigen und mich wohl zum mitmachen dieses/meines ersten contest entscheiden.


    generell sind alle regeln klar formuliert, verständlich und problemlos umzusetzen. lediglich zu dem entern von Piratenschiffen hätte ich eine nachfrage zum genauen verständnis:


    alle piraten die im laufe eines spiels automatisch generiert werden, und mir auf hoher see entgegen segeln dürfen also von mir geentert werden?


    kneipenaufträge hingegen dürfen zwar angenommen werden, das darurch generierte piratenschiff darf jedoch nicht geentert werden, sondern sollte wenn möglich versenkt werden?


    habe ich das richtig verstanden?


    denn, und das ist mein problem dabei: ist es nicht so, daß, sofern genügend piraten aktiv sind, diese auch oftmals für die kneipenaufträge benutzt werden? also in dem fall keine neuen piraten generiert werden, sondern der kneipenauftrag nur das aufspüren der ohnehin schon im spiel vorhandenen piraten erleichtert. so dass diese dann ja eigentlich auch geentert werden dürften.


    also kurz und knapp: woran erkenne ich ob bei einem angenommenen kneipenauftrag der angreifende pirat neu generiert wurde und somit nicht geentert werden darf, oder ob es sich evt. um einen bereits im spiel befindlichen angreifenden piraten handelt den ich ja eigentlich entern dürfte.


    gruß vom friedlebenden Händler
    GPS
    (Gevatter Pescht un Schwefel)

    Gesil


    das mit den mindest 20 Ziegeln, die in der markthalle verbleiben, hatte ich auch schon beobachtet.
    kirche und darlehnsgeber kaufen nur Ziegel die über die mindestverbleibenden 20 ziegel angeboten werden.


    bei den EW sieht dass aber glaube ich anders aus. dort muss der einkaufspreis unter 500 GS liegen, damit kirche, darlehnsgeber und waffenschmied kaufen.


    aufgefallen war mir dies, als mir der waffenschmied über tage hinweg sagte, dass die produktion eingestellt wurde, weil keine EW zur verfügung standen.
    es waren aber definitiv immer mindestens 5 EW in der marktkalle, nur war der einkaufspreis natürlich weit über 500 GS.
    erst als der einkaufspreis unter 500 GS fiel, verschand die meldung beim waffenschmied wieder.


    gleiches war mir beim kirchenausbau aufgefallen. (EW einkaufspreis muss unter 500 GS liegen, und mehr als 20 ziegel in der markthalle vorhanden sein - für den ersten kirchenausbau vermute ich 10 EW/10 HZ/40 ZI)


    wie das ganze bei holz aussieht habe ich nicht weiter beobachtet.


    gebaut wird der darlehnsgeber denke ich mal sobald die materialien zur verfügung stehen und irgendein bautrupp fertig ist


    gruß
    GPS

    Der "alte Hut" war mir bekannt.


    Dass die Anerkennung nicht nur am 01. eines Monats erfolgt war mir allerdings neu.


    Habe weitergespielt und konnte mir meine Frage inzwischen selbst beantworten.



    Die Anerkennung erfogt immer 14 Tage nach dem sämtliche bedingungen erfüllt sind.


    gruß
    GPS