Zwischenstände in 1302

  • 1.8.1302


    Spielart: Händler
    U-wert: 40.273988
    Schiffe: 384
    Betriebe: 1098
    Einwohner: 151.887
    Davon in vier Niederlassungen: ca. 9.240


    Elminger

  • Ist zwar nicht so schön direkt hinter Elminger zu posten, aber hier auch noch ein Zwischenstand vom 1.10.1302:


    Spielart: Händler
    UW: 42.166.391
    Schiffe: 532 / 14.927 Last
    Betriebe: 761
    EW: 121.754


    ...also bis auf die Schiffsanzahl überall deutlich schlechter :sad3: , aber ich segle ja auch in einer anderen Liga...:boat:
    Daher bin ich eigentlich sehr zufrieden mit dem Stand, auch wenn die Bevölkerungszunahme etwas hinter meinen Hoffnungen zurückgeblieben ist!


    Erstmals wurde auf dem Hamburger Markt vernommen, dass "keine Waren benötigt werden", dass also alle Waren ausreichend vorhanden sind. Etwas wovon andere Städte bei Fellen, Honig, Fleisch/Leder, Wolle und teilweise auch Tuch nur träumen können. Bei Eisenwaren bin ich aufgrund der starken Bautätigkeit sehr knapp und ich hoffe hier noch einen echten Engpass verhindern zu können.
    6 Städte haben ihre 3.Mauer fertig, die Hälfte davon zum Schnäppchenpreis. Bis Jahresende werden noch 3 Weitere dazukommen. 2 bauen noch an der 2.Mauer, nur bei Novgorod tut sich da überhaupt noch nichts.
    Obwohl meine Bauindustrie noch immer schwach ist, kann ich in meinen beiden NL nun endlich deutlich verstärkt aggieren.
    Sämtliche Kredite werden regelmäßig vergeben und alle schiffbeschaffenden Kneipenaufträge angenommen. Die Wiederwahl zum Eldermann war eine reine Formsache und mein Denkmal steht nun auch schon seit einiger Zeit in Hamburg.


    Das wirklich große Minus ist aber die Zeit ;( ! So werde ich in diesem Contest 1304 auf keinen Fall mehr erreichen können X( :bloed: :no: , bestenfalls Mitte 1303... Für mich wäre da eine Verlängerung um mindestens ein (real)Jahr notwendig :giggle:

  • Na Machzo, dann stell mal Dein licht nicht unter den Scheffel. auch beim UW bist du fast 2 Mio besser als ich...


    Wie schaffst Du es denn soviel Schiffe zu dem Zeitpunkt als Händler zu bekommen. Ich dachte schon, ich habe jeden Auftrag angenommen der geht...


    (hihi, jetzt hab ich dich auch noch verbal post-mäßig in die "Zange" genommen ;) )

  • Es soll hier ja keine Diskussion geben, aber trotzdem noch kurz meine Antwort:


    Elminger
    Tja, bin beim UW zwar fast 2 Mio besser...:lupe:...aber auch schon 2 Monate weiter als du, und in denen wirst du wohl kaum tatenlos bleiben ;)


    Bei den Schiffen habe ich mir sicher nicht viele Kneipenaufträge entgehen lassen, aber ein paar waren schon dabei. Seit kurzem bringen die Pfändungen auch einiges an Schniggen und Kraiern. Nur die eigenen Werften liefern noch fast nichts, bin da erst am Aufbauen.


    Gesil
    Wollte mich nicht heruntermachen 8) , es läuft ja alles viel besser als ich erwartet habe und wenn ich in einem 3/4Jahr schon soviel von euch gelernt habe, was habt ihr im nächsten Jahr dann überhaupt noch für eine Chance... ?( :rotfl:



    Nun aber wieder Ernst: möchte mich hier mal bei euch für all die Geduld und die viele Hilfe bedanken ohne die ich letztendlich nicht so weit gekommen wäre :170: . Danke!