Strategie & Taktik

  • Tach zusammen,


    Den Olporter interessiert eure Spielstrategie.


    Es versteht sich von selbst, daß jede SpielerInn ihre eigene Methode entwickelt, um für sich persönlich den höchsten Spielgenuß zu "erwirtschaften."


    Standartkarte:
    1. Ich möchte die unterschiedlichen Herangehensweisen nicht bewertet sehn, sondern nur wissen welche Strategie für euch (individuell) am besten ist.?


    2.) Wie baut* ihr euer Spiel auf?


    3.)Wie baut* ihr eure Hanse auf, und warum macht ihr es so?


    3.) In welcher Reihenfolge baut* ihr auf?


    4.) Wie spielt ihr?
    Eher zurückhaltend, oder möglichst aggressiv.
    Wenn aggressiv - warum?


    5.)In welcher Geschwindigkeit baut* ihr auf?
    In 5 Monaten Weltumsegler?


    6.) Was lohnt sich, was lohnt sich nicht?


    *bauen bezieht sich nicht nur auf ´s " Häusle baun"


    Bitte macht mir den Gefallen und tut einfach kommentarlos sammeln?
    (nachhacken kann man dann immer noch)


    der Olporter
    sacht schon mal vielen Dank

  • Hallo Olporter,


    da hast du keine einfache Frage gestellt. Wenn die ganzen Meister nicht antworten. Das mag wohl daran liegen weil man da viel schreiben kann oder weil der „beste Anfang“ schon etliche Male Diskutiert wurde.
    Aber dann will ich mal den Anfang machen:
    1. Kapitän und Entermesser besorgen. Am besten Speichern und suchen. Wenn Du ihn gefunden hast, Save laden.
    2. Zweites Schiff besorgen
    3. Drittes und viertes Schiff.
    4. Handelsbeginn
    5. Bei Bauerlaubnis als erstes Bier, Eisenwaren, Felle
    6. 10. Und 12. Schiff besorgen Das kann auch mit Kneipenaufträgen geschehen.


    So, und dann hab ich meist die ersten 3 Monate weg. Ich weiß, das machen andere in 3 Tagen.
    Aber eben schon aggressiv. Warum? Weil Schiffe einkaufen für umsonst mehr fetzt wie selbst bauen und bezahlen.


    Im Großen und Ganzen bin ich aber ein ziemlich lahmarschiger Spieler. Also auch mal da sitzen, gucken und freuen wie sich alles entwickelt. Meistens reagiere ich dann auf Mangelerscheinungen. Die Meister agieren bevor ein Mangel entsteht.. So habe ich es in 6 Jahren auf 160T EW und einen UW von ca. 80Mio geschafft.


    Als klassische Beispiel der Gegenseite ist da das Tagebuch von Roland. Von mir immer wieder sehr gern zu Vergleichszwecken herangezogen. Er beschreibt sein Tun Streckenweise sehr ausführlich. Gerade am Anfang. Kann ich als Mittagspausenlektüre sehr empfehlen.


    Ich hoffe ich habe nicht total am Thema vorbeigeschrieben.


    M.A. Forstmanne

  • Nicht, dass jetzt mit mir hier ein Meister antwortet...


    Die Frage ist wirklich fast nicht zu beantworten. Hierüber könnte ich zwanzig Seiten schreiben, allerdings habe ich dazu eher wenig Lust.


    Ich versuche einmal, ganz kurz zusammenzufassen:


    Zu deiner ersten Frage (wie baut ihr euer Spiel auf?):
    1. KI-Schniggen kapern
    2. mit den erbeuteten Schniggen manuellen Handel quer durch die Ostsee betreiben
    3. erste Betriebe in der HS bauen
    4. nach einer Bauerlaubnis sofort das Kontor bauen
    5. Konvoi in Betrieb nehmen
    6. Verwalter einstellen, dabei Stadtproduktion in das eigene System einbringen
    7. weitere Städte "erobern" (Kontor, Konvoi, Verwalter)
    8. möglichst früh mit Ziegeleien beginnen (meine Reihenfolge ist Stettin-Stockholm-Lübeck)
    9. Sägewerke dazu bauen
    10. natürlich die Kaperung nicht vernachlässigen
    11. danach bauen, wo es passt, auf zehn Betriebe 6 Ziegeleien, 1 Sägewerk, 3 "normale" Betriebe
    12. das System später auf 4-1-5 umstellen
    13. wenn die KI-Schniggen "aufgebraucht" sind, mit der Piratenjagd beginnen
    14. Und immer fleißig expandieren...


    Zu deiner zweiten Frage (wie baut ihr eure Hanse auf und warum?)
    Ich baue mit zwei Zentrallagern auf (Stettin und Bremen), der Schnitt der Zonen liegt bei Aalborg (noch Ostsee) und Oslo (schon Nordsee). Zwei ZL halte ich für den besten Kompromiss, sonst werden entweder Fahrzeiten oder Arbeitsaufwand zu groß. Für die Beladung benutze ich das Tool von Brasileiro.


    Zu deiner dritten Frage (in welcher Reihenfolge baut ihr auf?)
    Ich bearbeite zuerst die Ostsee. Erst wenn da nach ungefähr 10 Monaten alles rund läuft, fange ich mit der Nordsee an. Allerdings kriegt Bremen aus der Ostsee regelmäßige Aufbauhilfe, so geht es schneller.


    Zu deiner vierten Frage (wie spielt ihr?)
    Naja, wohl eher zurückhaltend. Ihre Koggen darf die KI vorerst behalten. Nach ungefähr einem halben Jahr beginne ich mit der Piratenjagd. Da wird schon alles einkassiert, was mir vor die Flinte kommt, allerdings mache ich keine Nestblockade. Um die Berufspiraten kümmern sich meine Autokonvois.


    Zu deiner fünften Frage (in welcher Geschwidigkeit baut ihr auf?)
    Wohl eher langsam...
    Hier einmal meine aktuellen Daten:
    Stand: 20. Juli 1351 (macht also 366 Tage Spielzeit)
    Unternehmenswert: 8,65 Millionen GS
    Hanseeinwohner: 62.780
    Resultierende Contest-Punktzahl: 110


    Zu deiner sechsten Frage (was loht sich?)
    Alles, was Einwohner erzeugt...


    Du siehst ja, dass man aus dieser Informationsmenge trotz der Länge des Textes kaum Nützliches entnehmen kann. Deine Frage ist viel zu allgemein gestellt.
    Ich hoffe, du erwartest nicht, dass jetzt jeder so etwas schreibt!?


    Beantworte all deine Fragen doch bitte erst einmal selbst, dann sehen wir auch, welche konkreten Informationen du haben willst!

  • Hallo Olporter,


    zu deinen Fragen:


    zu 1.)
    Ich sopiele Pirat und das auch die ganze Zeit über (mein Avatar sagt es ja schon :D ). Es sind höchstens Pausen dazwischen, denn der Handel ist ja ungemein wichtig und geht vor. Weiße lasse ich leben, damit ich immer "Beute" habe.


    zu 2.)
    Am Anfang hole ich mit schwazer Fahne das notwendige Kapital und den notwendigen Schiffsraum. Ebenso setze ich ein wenig AS Handel ein, sobald die Bargelddecke es zulässt. Später kümmere ich mich um den Aufbau, wobei die Bauindustrie (vorallem Ziegel und Holz) vorrang hat. Mit dem Baumaterial weite ich dann die Bauindustrie aus und fange an Grundnahrungsmittel zu bauen und vorallem Eisenwaren (weil die der Gewinnbringer sind).


    3.) Zuerst setze ich die effektiven Betriebe in meiner HS, falls Bauindustrie ineffetiv vorhanden sein siollte auch ein wenig davon. Dann komme als nächstes die Städte mit den wichtigen Betriebe dran. Allmählich weitet sich das Ganze dann aus. Im Prinzip versuche ich ein geschickteres Metropolensystem.


    4.) Ich spiele aggressiv, vorallem was das Piratentum angeht. Allerdings spiele ich nicht blind. Ich fege nicht alle Piraten von der Karte und färbe die weißen in blau um. Die KI hilft ungemein beim Hanseaufbau am Anfang.


    5.) Mal vom Contest abgesehen spiele ich gemütlich


    6.) Mittelmeer ist erst später wichtig. Weinanbau und Felle sind zu vernachlässigen. Die Bauindustrie ist enorm wichtig. Direkt danach kommen die Grundnahrungsmittel (Fisch, Bier, Getreide). Damit man auch Geld verdient sind Werkstätten wichtig. Eisenschmelzen nur soviel setzen wie nötig.


    Häiuser werden etwas im Voraus gebaut, wenn möglich.


    Mandela

    Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

  • Ich weiß die Frage ist ungemein komplex. (verzeiht :O )


    Aber das ist ja genau ihr Sinn. Ihr dürft in euren Antworten ruhig ausschweifend werden. Je detailierter und umfassender desto besser.


    Nochmals herzlichen Dank an alle.


    der Olporter
    (sich auf alle Beiträge freuend)