Ich bin der Neue und P2 Anfänger!

  • Hallo Patrizier Gemeinde!

    zuerst möchte ich mich für die Tippsammlung recht herzlich bedanken, auch möchte ich es nicht versäumen mich bei dem Mitglied Jan für seine Postings bezüglich Arbitragehandel (AH) zu bedanken, welchen ich vom Prinzip verstehe!
    Deshalb habe ich mal ein Spiel erstellt mit dem Schwierigkeitsgrad Patrizier allerdings die Piraten und Landrat Events auf niedrig um erstmal zu gucken wie das Spiel funktioniert :-)

    Nun kurz zum Ergebnis:
    Ich habe mit 1.000.-- Kracher angefangen und nachdem ich ca. 19.000,-- GS zusammen hatte habe ich eine Schnigge in Thorn als AH-Schiff 4 Waren EK-VK aus der Tabelle von Jan ausgerüstet und gestartet!
    Ich hatte in einigen Wochen ca. 100.000,-- GS Danach das 2te AH-Schiff mit gleicher Konfiguration in Lübeck....

    Nach einem Guten Jahr hatte ich ca. 900.000,-- bares... nach einem weiteren Jahr war ich Bürgermeister in Lübeck... im 3ten Jahr wurde ich erneut zum BM in der HL gewählt und mein bares erreichte ca. 1,5 Mio GS.


    Aber ehrlich geschrieben die Spielweise ist nicht für mich da ich in dem Spiel neu bin, das ist nicht negativ gemeint. Ich kenne jetzt zwar den GoldTrick aber ich habe vom Spiel noch nichts Verstanden.

    Beispiel: Ich komme über die 1,5 Mio nicht hinaus, was ja auch klar ist.
    Das ging alles so schnell, daß ich Entscheidungen treffen musste deren Konsequenz ich mit meiner null Erfahrung gar nicht ein- abschätzen kann / konnte, HaHa.. :-)


    Fazit ist schön so zu zocken aber um richtig in das Spiel einzusteigen sollte ich vielleicht besser Schwierigkeitsgrad Krämer wählen um dann die Spielmechaniken besser zu lernen / verstehen!


    P.S. Leider, leider sind viele Links im Forum kaputt, oder verweisen auf das alte Forum das scheinbar nicht mehr existiert. Schade für die viele GUTE Arbeit die wohl für immer verloren ging!


    Gott zum Gruße

    Gustel de Vries

    noch Lübecker Bürgermeister :-)

  • Herzlich willkommen, Gustel de Vries!


    1,5 Mio. GS klingt doch schon ganz gut. Doch es ist ja nicht Ziel des Spiels, (nur) möglichst viel Bares zu haben.


    Mit dem vielen Geld kannst du Betriebe bauen und Wohnhäuser, um deine Hansebevölkerung zu vergrößern und glücklich zu machen. Dazu brauchst du immer mehr Schiffe, die du bauen oder aber den Piraten abknöpfen kannst (üben!).


    Die Arbitrage musst du nicht verwenden - gerade Anfängern kann sie aber helfen, Geld zu generieren, das für den Aufbau gebraucht wird. Man kann das aber auch weglassen und das Gold durch Handeln erwirtschaften.


    Vielleicht machst du bei einem unserer Wettbewerbe mit? Da kannst du reinschreiben, was du im Spiel gemacht hast und bekommst sicher auch die eine oder andere Anregung / Kommentar. Ich fand das immer sehr hilfreich...


    Ansonsten empfehle ich dir noch unser Handbuch (2010), auch dort sind viele Sachen verständlich erläutert.


    Der beste Lehrmeister ist aber wohl die Praxis - viel Spaß dabei :)

  • Auch von mir ein herzliches Willkommen in unserem Forum, Gustel de Vries!

    Dazu freut es mich, dass Du gerne in der Tippsammlung schmökerst. :help:


    Mir hat es damals als Anfängerin geholfen, einige der Kampagnen zu spielen, um das Spiel besser zu verstehen. Klares Spielziel, Leinen los. In diese Richtung geht auch die Empfehlung von Miez.. Bürgermeisterin innerhalb eines Jahres, das wollte ich hinkriegen, habs geschafft. Meine erste Statue, was für ein Erlebnis...


    Das schöne an diesem Spiel ist, die eigene Spielweise finden zu können. Dafür wünsche ich Dir Mast- und Schotbruch und immer eine Handbreit Wasser unter dem Kiel!


    Charlotte :captain:

    "Wir sind verletzt, aber wir stehen wieder auf."


    Berlin - Breitscheidplatz, zum 19. Dezember 2016.


    P2 1.1/P4 2.0.4