Bußgeld - Verteilung auf alle Stadtkassen funktioniert nicht?

  • Hallo liebe Patrizier!

    Laut der Tippsammlung werden Bußgelder, die an Städte verhängt werden, auf alle anderen Stadtkassen verteilt. Diesen Effekt wollte ich nutzen, da einige Städte Probleme bei der Finanzierung der Stadtmauer haben. Ich habe also in meiner Niederlassung eine hohe Sondersteuer erhoben, die auch einen Hansetag ausgelöst hat. Auch die Verurteilung zu einem hohen Bußgeld war erfolgreich, in der Stadtkasse unter "Sonstiges" kann ich auch sehen, dass das Bußgeld bezahlt wurde. Allerdings kommt weder in meiner Heimatstadt, noch in meiner anderen Niederlassung (also die beiden Kassen, die ich einsehen kann) ein entsprechender Anteil an.

    Die Frage ist jetzt: Kommt das Geld in alle Stadtkassen außer den eigenen? Funktioniert die Verteilung nicht, weil ich die Sondersteuer in einer NL erhoben habe? Möglich ist natürlich auch, dass die Verteilung entgegen der Tippsammlung einfach gar nicht funktioniert. Hat damit mal jemand Erfahrung gemacht?

    Danke schonmal vorab!

  • Hallo,


    ich glaube nicht, dass dies jemand nutzt. Ich kenne das Feature nicht. Aber gesetzt den Fall, es funktionierte - was bringt es, wenn ein Bußgeld von meinetwegen 1 Mio GS auf 25 Stadtkassen verteilt würde? Das merkt man doch mMn gar nicht.


    Um die Stadtmauern zu bauen, zieht man in die entsprechende Stadt um, wird dort Bürgermeister, legt Geld in die Stadtkasse ein, setzt die Stadtmauer, legt eine Sondersteuer fest, um einen Teil der Kosten in die Stadtkasse zu spülen und entnimmt den Betrag von dort, um seine Einlage teilweise zurück zu bekommen. Letzteres kann man weglassen, hat man genug GS.

  • Naja, 1 Mio GS auf 25 Stadtkassen sind immerhin jeweils 40.000 GS, das reicht schon für einige Mauerteile. Habe auch schon überall eine Sondersteuer beantragt, aber ein zweites Mal geht die einfach nicht durch. Und wenn man das dann in der NL mehrfach machen könnte, könnte man die Mauer damit schon finanzieren.

    Die Sache mit dem Umzug ist halt schon kompliziert (immer schauen dass man es kurz vor der Wahl macht, also teilweise immense Wartezeiten), teuer (1 Mio die verschluckt, statt auf alle Stadtkassen verteilt wird) und funktioniert vor allem nur in ungefähr jeder zweiten Stadt. Wenn es da eine Alternative gäbe, wär das schon cool.