KI-Gegner klein halten - Pech aufkaufen sinnvoll?

  • Werte Krämer und Eldermänner! Ich spiele Patrizier 2 nun schon einige Jahre, habe mich aber noch nie wirklich damit auseinander gesetzt, wie man (abgesehen von die Hanse selbst perfekt versorgen) die KI-Gegner klein halten kann. Mir ist dabei eine Idee gekommen: Könnte es funktionieren, den Vorrat an Pech systematisch aufzukaufen, sodass die KI keine Schiffe bauen kann? Die Bürger verbrauchen ja keines, und für die Zufriedenheit spielt es auch keine Rolle. Funktioniert die Logik des Spiels dahingehend so, dass die KI nur Schiffe bauen kann, wenn Pech vorhanden ist? Falls das schon mal jemand ausprobiert hat, wäre ich dankbar für Erfahrungswerte!

  • Moin FCAlex07,


    erwarten würde ich nicht, dass das funktioniert, aber wissen tue ich das nicht.


    Kennst Du schon unsere Tippsammlung?

    Wenn man sich mit der "Trickserei-Spielweise" anfreunden kann, verhelfen "Versteigerungstrick" (Seite 35 - 2.1.1.2.2.4) und "Kaper-Anklage-Vermeidung" (Seite 193 - 10.3.3) langfristig zu einer nahezu KI-freien Hanse, was Schiffe und Gebäude angeht.



    Gruß

    Cete

  • Danke für eure Antworten! Im Grunde stört mich die KI auch nicht, die Händler sind ja alle ziemlich klein. Den Versteigerungstrick verwende ich gelegentlich, um Baumaterialien zu sparen. Ich war neugierig, ob das schon mal jemand versucht hat und funktionieren könnte.