Gefechtskonvoi neu organisieren

  • Ich habe einen Konvoi aus drei kraiern mit jeweils voller Besatzung und Bewaffnung und möchte davon zwei Schiffe herausnehmen und anderen (unbewaffneten) Schiffen zuordnen, damit ich meine kampffähigen Konvois breiter verteilen kann. ich habe nun diesen Konvoi über organisieren aufgelöst und wollte die Schiffe (Bewaffnung war noch vorhanden) mit anderen Schiffen zu einem Konvoi neu organisieren. Als ich dann den Kraier zu einem neuen Konvoi gemacht habe, war die Bewaffnung weg und ein neuerliches Aufrüsten war auch nicht möglich. Gibt es da einen Trick, dass man die Bewaffnung behält, oder ist die zwangsläufig weg ?


    Viele Grüße


    Bodo?(

  • Moin Bodo,


    die Bewaffnung wird durch den Ausbau "installiert", was sich nicht rückgängig machen lässt. Dass ein Ausbau verloren gehen kann, ist mir bisher noch nicht untergekommen. Woran hast Du erkannt, dass der Ausbau verschwunden ist? Sind die Sternchen links oben vom Schiffssymbol verschwunden und die Kanonen-Anzahl des Konvois 0?


    Geht es womöglich um die Besatzung und nicht um die Bewaffnung? Wenn Du einen Konvoi auflöst, geht die Besatzung in die Taverne. Bildest Du einen neuen Konvoi mit einem der Schiffe aus dem soeben aufgelösten Konvoi, hat das Schiff keine Besatzung, was man daran erkennt, dass die untere der beiden Linien unter dem Schiffssymbol leer ist, anstatt blau gefüllt zu sein.


    Man kann per Organisieren übrigens auch zwischen zwei Konvois interagieren und so eventuell das Aulösen eines Konvois vermeiden. Dazu müssen beide Konvois im selben Hafen ankern und die Stadtansicht geöffnet sein. Einen Konvoi anklicken anschließend den anderen mit der rechten Maustaste anklicken. Nun kann man zwischen beiden Konvois Besatzung, Schiffe und sogar die Kapitäne tauschen. Aber Achtung: entfernt man dabei alle Schiffe eines der beiden Konvois, so wird dieser aufgelöst (der Kapitän ist dann für kurze Zeit noch in der Taverne).



    Gruß

    Cete

  • Die schiffsbewaffnung sollte eigentlich nicht verschwinden. Wird ein Schiff einem neuen Konvoi zugeteilt, ist es erst mal kein Kampfschiff. Dazu musst du es erst mal wieder machen. Dann kann auch wieder Entermesser und zusätzliche Besatzung hinzugefügt werden.


    Einen Konvoi möglichst nicht auflösen, sondern über das Hafenmenu direkt neu organisieren. Löst man einen Konvoi auf, ist der Kapitän "weg" (noch ein paar Tage in der Taverne wie Cete schrieb). Speziell bei Kapitänen mit guten Werten (Kapmpf, Segeln) möchte man nicht verzichten! ;-)