nachträgliche Änderung des Schwierigkeitsgrades

  • Hallo liebe Fan-Gemeinde,


    obwohl ich mich jetzt erst anmelde, bin ich schon seit geraumer Zeit hin und wieder in diesem Forum als passiver Mitleser unterwegs. Nun brennt mir aber auch ein Thema unter den Nägeln, denn ich wollte euch fragen, ob ihr einen Weg kennt, wie bei einem Spielstand nachträglich der Schwierigkeitsgrad geändert werden kann?


    Hintergrund der Frage:

    ich habe ein Patrizier 2-Spiel mit Fürstenaktivität: hoch am Laufen, weil ich Belagerungen eigentlich mal ganz witzig fand. Aber die ständigen Belagerungen sind dann doch zu viel des Guten, da sie das Städtewachstum bremsen und Belagerungen für mich immer mit hohem Aufwand verbunden sind (ich versorge die Städte dann immer fleißig mit Matrosen, Bier, Pech und Fernkampf-Waffen, kaufe aber gleichzeitig während der Belagerung alle Nahkampfwaffen auf) - mit anderen Worten: die häufigen Belagerungen nerven mich mittlerweile so sehr, dass ich meinen Spielstand eigentlich nicht mehr weiterspielen mag. :rolleyes:


    Ich hab das Spiel im November 2018 gestartet und als gemächlicher Spieler schon recht viel Zeit investiert. Und ich mag ungern nochmal von vorne anfangen.


    Ich hab schon versucht, mit einem HEX-Editor zwei Stadt-Spielstände zu vergleichen (einmal mit Fürstenaktivität hoch und niedrig), um die Stelle zu finden, wo die Fürstenaktivität hinterlegt ist. Aber da ja jedes Startspiel anders ist, habe ich an über 4.000 Stellen Abweichungen gefunden :|, das war also ein Schuss in den Ofen.

    Vielleicht hat ja einer von euch eine Lösung parat?:)


    Viele Grüße

    Schnarfblatt

  • Hallo Schnarfblatt, herzlich willkommen im Forum.


    Meines Wissens ist das nachträgliche Ändern der Einstellungen des Spiels nicht möglich.


    Es ist möglich diverse Parameter per Hexeditor zu ändern (wie zb Stadtgrundrisse ) aber die Stelle zu finden die du suchst ist wie die Suche nach der berühmten Nadel im Heuhaufen.

    Vergeudete Lebenszeit wie Roland immer bemerkte.


    Fang ein neues Spiel an. Wird das beste sein.


    MfG Mike

  • Hallo Mike,


    danke für deine rasche Antwort.


    Dann werde ich neu anfangen, ist aber gar nicht soooo schlimm, mit dem alten Spielstand war ich auch in einigen anderen Punkten eher unzufrieden.


    Ich glaube, ich versuche mal, mit einem Zentrallager zu arbeiten (bisher hatte ich immer zwei)...

    :)