Smalltalk zu den Chroniken von Stockholm

  • Huhu, wer Fragen, Tipps oder Anregungen hat ist natürlich herzlich eingeladen seinen "Senf" dazu zugeben. Ich freue mich schon drauf und bin gespannt auf eure "vernichtenden" Urteile.


    PS. Damit bin ich nun deinem Wunsch nachgekommen Jenzor und hoffe, dass du auch mal ein wenig stöberst :giggle:


    Grüße
    knolle :170: :captain:

  • Hallo knoll3


    Wenn du dein Spiel als Probe für den Contest 2008 ansehen möchtest so würde ich empfehlen dieses Spiel hier unter den Contestbedingungen zu spielen, also im Kaufmannslevel zu starten mit nur einem Schiff.
    Die Städte der Standardkarte sind im Contest übernommen! und "nur" mit den noch möglichen weiteren 16 Städten aufgefüllt.


    Alle 24 Kontore "natürlich" schon gesetzt, so natürlich ist dies gar nicht im Krämerlevel muss man schon sehen, dass die KI die Ziegel nicht verbraucht.
    Sollen die Kontore zum 30.06 auch schon fertiggestellt sein dann müssten die letzten am 21.05. gesetzt worden sein. (40 Tage Bauzeit)


    Betriebe: 13 bisher, dies verwundert, dank der Arbitrage und vorhandener Ziegel könnten so um 40 Betriebe bereits stehen. Der Ziegelbedarf wird enorm sein, so sollten wohl jetzt bereits mehr Ziegeleien und Sägewerke gesetzt sein. Die KI wird in bis zu 8 Städte demnächst KMH setzen, diese sind bei 99 bzw. 100% Auslastung ....
    Willst du die KI bauerei verhindern muss selbst gebaut werden oder man sorgt für schlechtere Versorgung der Reichen ...


    Deine liquiden Mittel, diese bekomme ich mit deinen 4 Arbitrage-Schiffen zum ende des Tages 30.06.1300 auf ungefähr 300.000 GS in Bar.


    Verkauf der Kontorverwalter wo arbitriert wird;
    Es gibt noch genügend KI-Händlerschiffe, so sollte jeder KV nicht mehr in den Markt geben als einen 2 Wochenvorrat je Ware ... (meine Meinung)


    Maximaler Gewinn beim Handel:
    Hier ist der Level das Maß der Dinge, im Krämerlevel kann sich so einiges erlaubt werden was in den höheren Levels so nicht mehr gehen wird! ( dieser Satz beinhaltet alles was es dazu zu sagen gibt )
    Im Einzelnen sieht es grob so aus, gibt es noch KI-Schiffe, Welche Waren werden angeboten welche nicht, fehlen einige Waren dauerhaft ... Alles Positionen die Einfluss nehmen was an Preise dauerhaft gehen wird und was nicht. "Nur" Gewinne machen kann nicht das Ziel sein, Ziel sollte sein ein gutes Wachstum der Hanse zu fördern und hierbei die maximalen Preise zu installieren. (Am Contest angelehnt sollte ein maximales Wachstum der Reichen und Wohlhabenden in den Mittelpunkt rücken!)


    Schiffe maximieren:
    Schön zu sehen, dass deine Jäger nicht zwingend gute Kampfkapitäne benötigen -> dies ist auch nicht der Fall, kämpft man manuell!
    Der Schiffszustand könnte und sollte allerdings besser werden, möglichst nicht unter 90% fallen -> bis zu 80% geht zwar noch jedoch muss nicht alles am unteren Limit gespielt werden. (Der Contest läuft im Kaufmannslevel)

  • Gehtnix!


    vielen Dank für deinen Kommentar zu meinem Spielstand. Natürlich wäre es ratsamer auch in dem selben Schwierigkeitsgrad zu spielen wie im Contest 2008, habe ich aber unterlassen, um mir schneller eine Flotte aufbauen zu können und am Anfang nicht ein so starkes finanzielles Handicap zu haben. Es geht mir im Wesentlichen nur um die Bebauung der Städte. Du hast jedoch Recht, unter Wettbewerbsbedingungen trainieren bereitet einen auf den Kampf vor ;-).


    Hm, ob es tatsächlich möglich ist schon am 21.05 alle Kontor gesetzt zu haben wäre mal eine interessante Fragestellung, obwohl ich aus dem Bauch heraus sage: "Es geht nicht, weil in jeder Stadt genug Waren, insbesondere Ziegel und Eisenwaren, in genügend Überschuss vorhanden sein muss und das ist soweit ich weiß nicht der Fall." Vielleicht ja eine kleine Aufgabe für dich Gehtnix! :rolleyes:


    Danke auch für deinen Satz "Im Krämerlevel kann sich so einiges erlaubt werden, was später nicht mehr geht". Ich bin derzeit jedoch noch guter Dinge, dass ich die Preise so lassen kann. Im Contest wird man wohl auf weitere Gewinne verzichten müssen und einen größeren Vorrat in der Markthalle vorhalten.


    Ebenfalls bedanke ich mich für deine Aussage, dass man nicht einen guten Kampfkapitän braucht, um Schiffe zu entern. Das ist ganz klar so und kann von mir nur bestätigt werden. Wichtig ist in meinen Augen immer, dass man mit einem vollbesetzem Schiff nicht getroffen wird, wenn man die "Wende" macht und sich nun auf den Pirat stürtzt. Also, wenn man erst noch in die gleiche Richtung fährt wie er und dann wendet, um ihn anzugreifen. Bei diesem Manöver kommt es oft zu einem Beschuss und einem Treffer, wenn der Wind nicht gut steht oder man noch zu nah dran ist. Aber das bedarf dann ein oder zweilmal "S/L" und schon geht das gut ohne jeglichen Beschuss zu bekommen sowie abzugeben. Ein fast 100 P2_Herz Schiff ist dann die Belohnung und kann gleich weiter verwendet werden.


    Demnächst, vielleicht sogar noch morgen abend kommt dann der nächste Spielstand, Ende August wird es wohl sein
    Viel Spaß weiterhin beim lesen, kritischem beäugen und beim Ratschläge geben


    knolle

  • Natürlich wäre es ratsamer auch in dem selben Schwierigkeitsgrad zu spielen wie im Contest 2008, habe ich aber unterlassen, um mir schneller eine Flotte aufbauen zu können und am Anfang nicht ein so starkes finanzielles Handicap zu haben

    Im Kaufmannslevel bekommst du etwas später deine Koggen/Kraier/Holke, dies sind vielleicht bis zu 3-4 Wochen. Zu Spielbeginn "reichen" geenterte Schniggen um zu arbitrieren und Kontore zu setzen. Finanziell solltest du im Kaufmannslevel ebenso durchstarten können wie im Krämerlevel. Die Details des Kaufmannslevels kann man so setzen, dass du mit zwei Schniggen startest, wenn du dies möchtest ...

    Hm, ob es tatsächlich möglich ist schon am 21.05 alle Kontor gesetzt zu haben wäre mal eine interessante Fragestellung, obwohl ich aus dem Bauch heraus sage: "Es geht nicht, weil in jeder Stadt genug Waren, insbesondere Ziegel und Eisenwaren, in genügend Überschuss vorhanden sein muss und das ist soweit ich weiß nicht der Fall

    Deine Antwort war so zu verstehen als wäre dies gut möglich, daher der Hinweis in 11 Tagen müssten die Kontore gesetzt sein. Gerade zu Spielbeginn sind Ziegel und Eisenwaren vorhanden um Kontore zu setzen. Um so länger man braucht um so weniger findet man dieses Baumaterial, bis sich wieder ausreichend ansammelt. Eine Frage des Spieltempos, was wann und wo zu finden ist. ... wie die Schiffe so schnell bekommen und das nötige Kapital um in nur 11 Tagen 24 Kontore zu setzen ...

    Ich bin derzeit jedoch noch guter Dinge, dass ich die Preise so lassen kann. Im Contest wird man wohl auf weitere Gewinne verzichten müssen und einen größeren Vorrat in der Markthalle vorhalten

    Der größere Unterschied liegt darin, dass du mehr Warentypen von den 20 Waren im Kaufmannslevel anbieten musst, für die Zufriedenheit, als dies im Krämerlevel der Fall ist. Die Gewinnspannen sind gar nicht so viel kleiner ...