Lagerverwalter Sperrmengen

  • Hallo zusammen,


    ich möchte erstmal kurz DANKE sagen für dieses tolle Forum und dessen Community. Ich habe hier schon viele Interessante und helfende Dinge gefunden. :-)


    Ich habe eine Frage. Da ich mich an einer etwas größeren Hanse versuche habe ich mir einige Durchgelesen zum Thema Vollausbau. Nun bin ich beim Einstellen des Lagerverwalters auf ein Problem gestoßen.
    Ich stellte die Bedarfsmenge in der Warenverkaufsmaske ein, die mein Volk für ~10 Tage braucht. Diese Menge darf von meinen Schiffen ja nicht mitgenommen werden, daher setzte ich das Schloss. Nun Verkauft mein Lagerverwalter aber auch nichts, was die Schiffe der Routen nicht auch mitnehmen würden.


    Könnt ihr mir helfen wie man dies richtig macht?


    Viele Grüße
    Nayo

  • Moin Nayo,


    Herzlich Willkommen im Forum!


    Zu Deiner Frage:
    1. Übertrage die Mengen in den Waren-Einkauf.
    2. Stelle im Waren-Einkauf günstige Preise ein (bei den meisten Waren gibt es nix zu kaufen, aber wenn sich mal eine Gelegenheit ergibt...).
    3. Setze die Schlösser im Waren-Einkauf.
    4. Setze die Mengen im Waren-Verkauf auf 0 - außer bei den Rohstoffen, die Du zum Betrieb Deiner Betriebe vor Ort brauchst.


    Jetzt magst Du Dich wundern: "Dann kann ich ja nicht mehr einkaufen, als die eingestellte Sperrmenge!"
    Das stimmt, aber wenn die KI von einer Ware so viel produziert, dass Du laufend dazu kaufen kannst, brauchst Du auch keine Sperrmenge und stellst dementsprechend auch keine ein.


    Einziger echter Nachteil: Schnäppchen bei Waren, die von Städten nicht produziert, sondern ab und zu importiert werden, z.B. Gewürze in Brügge, gehen Dir eventuell durch die Lappen. Nämlich wenn sie eintreffen, kurz nachdem Dein Lager aufgefüllt wurde.



    Gruß
    Cete