Nestpirat gekapert, aber Software hat keinen neuen erzeugt

  • Was habe ich falsch gemacht?


    Standardkarte, Piraten auf niedrig somit nur 1 Nest, Pernau.


    Ende Sept. 1300 - Kogge kommt raus, Nestwache kapert, beide Schiffe nach Riga da Jägerkogge weitere Entermesser von Piratenschiff braucht. Beute nach Lübeck geschickt, Nestwache geht auf Position.


    Der Eintrag in der Chronik ist vorhanden.


    24 Tage später kommt kein Pirat aus dem Nest, der Informant in der Kneipe weiss nichts von Piraten, es kann also kein freier Pirat auf der Karte sein.


    Mangels besserer Ideen habe den alten Stand vom September geladen und nochmal gekapert, dann wußte der Informant sofort wie der nächste Pirat heisst und der war pünktlich.


    Am Anfang einen Monat nochmal zu spielen ist kein Weltuntergang, kann aber gut darauf verzichten. Dazu müsste ich aber wissen, wie.
    Danke für Erleuchtung ?(


    Schönen Sonntag wünscht Vineta.

  • Dass nach 24 Tagen kein neuer Pirat auftaucht, kann passieren. Dieses Phänomen ist bekannt. Ich hatte es in mehreren Contests. Regelmäßig, wenn meine sonstige Piratenaktivität sehr hoch war, kam es dazu, dass die Nester mehre Monate lang keine Piraten mehr entsandten. Mit sonstiger Piratenaktivität meine ich das intensive Abarbeiten von Kneipenaufträgen. Für mich klingt es also nicht danach, dass du etwas falsch gemacht hättest. Wie man sicher alle 24 Tage einen Piraten bekommt, weiß ich aber auch nicht. Mein Rezept ist es Kneipenaufträge zu unterlassen bzw. in Grenzen zu halten.

  • Warum "müssen" es unbedingt Nestpiraten sein, die ausgebauten Koggen sind eigentlich nur zum kämpfen oder dem MM-Handel gut. Kneipenaufträge sind die besseren "Piraten", bei den Eskorten gibt es entweder Kraier oder Holk, beides schnellere Schiffe und die Holk hat auch noch mehr Tonnage als die Koggen der Nestpiraten. Zudem kann man mal mehr mal weniger Aufträge annehmen ganz nach eigenem Schiffsbedarf. Mit der Piratenjagd als Kneipen-Auftrag lassen sich noch mehr Schiffe generieren, wenn gewollt.


    Keine Kneipenaufträge ausführen so erscheinen die Nestpiraten sehr regelmässig, allerdings ohne Garantie auf je 24 Tage ein Schiff, bzw. 15 mal im Jahr ein Schiff.

  • :170:  Gehtnix


    Das war im Okt. 1300 - in den ersten Monaten kann man alles gebrauchen was schwimmt, gerade dieses Spiel bietet nur sehr wenig Kneipenaufträge. Versuche grundsätzlich von den unbewaffneten weissen Kogge möglichst viele zu bekommen, 10 sind immer unterwegs aber bis zu diesem Zeitpunkt konnte ich nur 7 umflaggen.


    Habe nur eine einzige Arbitrageschnigge (Eisenwaren in Lübeck), zum Handel und auch alles schwimmender Lager der Vorräte braucht es Schiffe. Immhin verursachen in diesem Spiel Schiffe ohne Besatzung keine Kosten. Warum soll ich eine neuwertige Kogge versenken nur weil sie 2-fach ausgebaut ist?


    Ich bewundere die Ergebnisse der Spitzentruppe hier im Forum, mir reichts auch einige Kategorien tiefer.


    Schönen Tag
    Vineta

  • ... gerade dieses Spiel bietet nur sehr wenig Kneipenaufträge.

    Die Piratenjagd, aus den Kneipen, gibt nach jedem erfolgreichen entern (versenken bringt ja kein eigenes neues Schiff) einen neuen Auftrag aus. Bei den 2 zeitgleich möglichen Eskorten ist dies zwar ebenso jedoch dauern diese Aufträge länger, besonders wenn man zur Piratenjagd einige Jäger auf See verteilt postiert hat. Spielst du eine 12er oder 16 Städte-Karte ist das auffinden der neuen Piratenjagd "schnell" getan.


    Schiffe versenken:


    Selbst nehme ich alles was schwimmt in meine Flotte auf -> auch 150 Fass Schniggen, bei entsprechend früh gestartetem Spiel, diese weisen zweifach ausgebaut nur noch 90 Fass Tonnage aus! Meine Aussage zu den "Nestpiratenkoggen" war leicht mißverständlich ausgedrückt.


    Piratenjagd-Aufträge aus den Kneipen:


    Beim diesjährigen Contest hat "Larsson" doch eindrucksvoll vorgemacht was damit möglich ist, 100 Aufträge in einem Monat angenommen -> nur der Contestbedingungen geschuldet alle Schiffe versenkt. Mit entsprechend Jägern auf See sollten 2 Schiffe am Tag übernehmen auch für nicht so sehr geübte Kämpfer schnell machbar sein/werden. Die "Probleme" wären, Zeit zum entern, Jäger abstellen, ausreichend Matrosen finden -> bzw. durch "Armenspeisungen" generieren. Wenige Kapitäne vorhanden, so können diese im Hafen von Schiff zu Schiff wechseln um große Piratenschiffe zu entern. Mit einer voll besetzten Kogge kann man gut und gerne ohne Kapitän eine Kraier oder Schnigge entern. ;) ... der angebotene Preis zur Piratenjagd lässt Rückschlüsse auf das zu erwartende Piratenschiff zu.


    Spielt man ganz und gar "dreist", werden beschädigte Schiffe versteigert und nach Reparatur von der KI zurückgekapert ... von der KI neu erworbene Schiffe segeln meist nur mit Mindestbesatzung.