Wiederaufbau nach Brand

  • Muss zuerst die gesamte,bem Baumeister angezeigte, Anzahl von Holz und Ziegel herangeschafft werden? Oder werden Wohnhäuser und Betriebe nach und nach wiederaufgebaut, je nachdem wie das Baumaterial auf dem Markt vorhanden ist?
    Bei mir hat es in Oslo gebrannt. 30 Wohnhäuser wurden vernichtet. Der Brand ist nun einige Tage her und ich sehe noch keine ANzeichen von Wiederaufbau, obwohl das zwischenzeitlich gelieferte Material bestimmt für 4 - 5 Häuser gereicht haben sollte. Es sind noch 1000 Einwohner (ca 3000). Leider wird eine Auslastung der Wohnhäuservon 22% angezeigt, obwohl der Wert eher bei 100% liegen müsste.

  • Moin Thomas Paine,


    eigentlich sollten nach und nach Bauten fertig gestellt / repariert werden, bei der Gründung von Niederlassungen ist das ja auch so. Die zuerst gebauten oder abgebrannten zuerst. Werden womöglich KI-Gebäude als erste repariert, weil sie als erste abgebrannt sind?
    Ein anderes Problem wäre, dass vor dem Brand bereits Baumaterial gefehlt hat, weil ein öffentliches Gebäude im Bau war - auch wenn solche Engpässe in Oslo, aufgrund der örtlichen Produktion, eher selten sind (vom Werkzeug mal abgesehen).
    Ist eventuell der Bau eines größeren Schiffes begonnen worden (=> Holz-Verbrauch)?
    Bei der "Berechnung" des nötigen Materials darf man den laufenden Verbrauch der Bevölkerung nicht vergessen.


    Die Wohnhaus-Auslastung bezieht sich immer auf alle Wohnhäuser, egal, wie viele davon tatsächlich bewohnbar sind.



    Gruß
    Cete

  • Danke Cete für die schnelle Antwort. Es geht nur im KI Wohnhäuser - 35 von 45 sind abgebrannt. Es ist Nov 1370 und ich habe bisher nur 2 Tongruben und 1 Sägewerk und noch keine Wohnhäuser in der Stadt. Der Brand ist seit mindestens 8 Tagen vorbei. Eine Kogge ist in Bau, aber den Holzverbrauch habe ich eingerechnet.
    Leider ist nichts von Wiederaufbau zu sehen - man muss wohl die 11 Tage Bauzeit abwarten, um was zu sehen. Es wäre schön gewesen, wenn Kalypso da grafisch deutlich gemacht hätte, welche Gebäude tatsächlich schon im Wiederaufbau sind, und welche noch auf Material warten.

  • Moin Thomas,


    habe mal ein paar Tests gemacht (jeweils 10k P4_Holz und P4_Ziegel kurz nach Ausbruch an die Stadt verkauft):
    Der Wiederaufbau scheint erst zu beginnen, wenn das Feuer nicht mehr brennt, allein das dauerte bei meinen Tests jeweils fast eine Woche. Darüber hinaus dauert die Reparatur 15 Tage, nicht 11 Tage wie ein Neubau (bei ein paar Häusern erschien dann doch meistens ein "Wird-gerade-gebaut"-Symbol).
    Fazit: Selbst wenn das Baumaterial vollständig zur Verfügung steht, dauert es in der Regel etwa drei Wochen (ab Ausbruch des Feuers) bis die Häuser wieder stehen.


    Gruß
    Cete

  • Moin Cete


    danke für die Info. Bei 97% Brunnenabdeckung ist es halt ärgerlich, wenn große Teile der Stadt so lange ausfallen. Wenn es mindestens 3 Wochen dauert, bis die Häuser wieder stehen, dann dauert es ja auch noch mal eine Weile, bis die Bevölkerung wieder auf den Ausgangspunkt wächst. Inzwischen ist (auch ohne Wirtschaftsflüchtlinge) die Zahl der Bettler auf unter 100 geschrumpft.
    Da hilft nur Brunnenabdeckung 100% (wie verschiedentlich angeraten wird) und Verteilung der Produktion wichtiger Güter auf mehrere Standorte, um das Risiko zu begrenzen.