• Hallo liebe Patrizier-Profis,


    hab mal wieder eine Frage, von der ich nicht so recht weiß, ob sie nicht woanders schon beantwortet wurde, daher bitte ich um Nachsicht, wenn's doppelt ist... :rolleyes:


    Aus P2 kenne ich das Vorgehen des LF, immer genau dasjenige Tor anzugreifen, welches am wenigsten bewacht ist. Ist das in P4 noch genauso? (Habe mir das Türme bauen bislang gespart, weil ich keinen rechten Sinn darin zu sehen mochte).
    Falls es so ist - gibt es Erfahrungswerte, wo die KI ihre Türme hinbaut? Also beispielsweise erst am linken Tor (vom Hafen aus gesehen), dann die Mitte, zuletzt das rechte Tor?
    Just diese letzt beschriebene Variante wäre mir aus naheliegenden Gründen natürlich die liebste, weil das bedeutet, dass ich meine Vorstädte halbwegs vor der Zerstörung retten könnte, auch wenn ich noch nicht alle LF-Landesanteile kaufen konnte.....



    Edit Cete: "Thema" aus dem Small-Talk "eigenständig gemacht".

  • Moin Adelgund,


    bin mir nicht hundertprozentig sicher, meine aber, dass die KI gar keine Türme baut, wenn man nicht selbst unterstützend tätig wird. Das Vorhaben des Stadtrates, einen Turm zu bauen, scheint mir eine Art "Platzhalter" zu sein, damit es immer mindestens (irgend-) ein Thema im Stadtrat gibt - die Herren Räte wollen schließlich auch ihren Lohn, als wichtige Entscheidungsträger.


    Persönlich habe ich mich noch nie um Türme gekümmert. Dadurch verlängert man die Dauer von Belagerungen, und damit die Unzufriedenheit der Bürger und den Zustrom-Stopp von Arbeitskräften (Bettler). Soll der LF doch die Schulden plündern, wenn er unbedingt will. ;)


    Die Vorstadt wäre da tatsächlich der einzige Ansatz, wenn denn die "P2-Regel" gilt. Das kann ich Dir leider nicht beantworten.
    Möglich (meine Tests dazu waren bisher eher zufällig und nicht repräsentativ), dass ohne Türme die "Angriffsstraße" ausgewürfelt wird und damit per Save&Load beeinflussbar ist. Aber wenn man jeden "Furz" mit Save&Load vermeidet, kommt man gar nicht mehr zum Spielen... ;)



    Gruß
    Cete

  • Jep, Save and Load möchte ich gerade bei Belagerungen definitiv auch vermeiden. Zumal es meist sehr, sehr lange dauert, bis ich erkennen kann, auf welcher Straße er denn nun naht, der Fürst.


    Klar, die KI baut nicht von selbst, aber ich kann ja sponsern. Versuchsweise werde ich das bei wenigen Städten mal testen (Prinzipiell halte ich nämlich auch nichts davon, die Belagerungszeit unnötig zu verlängern, wo doch die Stadtplünderung so geringe Folgen hat). Die ersten beiden Türme sind von dem "roten" Stadtherren auch brav tatsächlich ans linke Tor gesetzt worden. Bin schon gespannt, ob der nächste auf die Mitte geht - melde mich dann noch mal, wenn's soweit ist.

  • Kleiner Nachtrag in Sachen Wachtürme-Bau von Städten, in denen ich nicht das Sagen habe:
    Mittlerweile habe ich den Turm-Bau in mehreren Städten angeregt, und es war jedesmal so, dass der Turm zunächst am linken, und anschließend am mittleren Tor gebaut wurde.
    Einen weiteren werde ich jetzt vermeiden, denn die dritte, Vorstadt-ferne Straße soll ja der "Königsweg" für die belagernden Landesfürsten werden.


    Jetzt muss er nur noch immer auch genau da angreifen, darüber kann ich noch keine festen Aussagen treffen, da ich in den betreffenden Städten bislang kaum belagert wurde.

  • Moin Adelgund,


    das hört sich schwer nach "wie gewünscht" an - ein womöglich (Vorstadt-)wichtiges "Strategie-Element", sollte sich das nachhaltig bestätigen?
    Vielen Dank für Deine "Forschung", bin gespannt auf Deine nächsten Ergebnisse! ;)


    Gruß
    Cete

  • Mein schöner Plan geht leider nicht - zumindest nicht vollständig. ;(


    Dass der LF immer auf das am wenigsten bewachte Tor losmarschiert, lässt sich leider nicht bestätigen - zumindest einmal hat er nun die Straße gewählt, an dessen Ende ein Wachturm auf ihn wartet - obwohl es gegenüber ein völlig unbewachtes Tor gibt.


    Allerdings ist es "gefühlt" schon so, dass der Fürst "meistens" ein unbewachtes Tor wählt. Ich weiß allerdings noch nicht, ob das jetzt bei den letzten Belagerungen schlicht Zufall war, oder ob sich dieser Trend fortsetzt - die Anzahl der in den letzten Tagen erlebten Belagerungen reicht noch nicht aus, um hier eine wirklich brauchbare Einschätzung zu geben. Wenn die Wachtürme immerhin die Wahrscheinlichkeit heruntersetzen, dass der LF auf dieser Straße angreift, wäre ja schon etwas gewonnen.
    Aber meine erste Konsequenz ist nun zunächst weiterhin: Türme taugen zu nicht viel, wüsste nicht, warum ich sie bauen sollte....

  • Zitat

    Türme taugen zu nicht viel, wüsste nicht, warum ich sie bauen sollte....


    Hallo,
    diese Aussage kann ich bestätigen! Allerdings nur wenn man sie nicht erweitert; sobald mann die Türme aufwertet wehren sie schon mal ohne zutun des
    Spielers einen Angriffab. Ich baue immer 6 Türme. Drei von jeder Sorte.


    Zitat

    Persönlich habe ich mich noch nie um Türme gekümmert


    Cete deine Aussage bringt mich zum grübeln. Ich weiß mancher von uns kümmert sich überhaupt nicht um den LF andere wiederum schon


    Gruß Magnus

    Nur die haben ein Recht zu kritisieren, die zugleich ein Herz haben zu helfen.
    (William Penn)

  • Hi Magnus,


    du magst Recht haben, dass aufgewertete Türme geeignet sind, Angriffe abzuwehren (habe das nie wirklich ausprobiert, weil ich sie, wenn überhaupt, nur ganz sporadisch mal baue und sicher nicht aufwerte).
    Allerdings will ich gar nicht, dass diese Türme Angriffe abwehren. Wenn der LF die Stadt plündert, dann nimmt er die Stadtkasse aus - das ist kaum dramatisch, da ich das meist schon vorher erledigt habe. :D Also ist in meinen Augen die beste Strategie, mit diesen LF-Angriffen umzugehen: ihn möglichst schnell hereinlassen, den Fürsten! Denn wenn Belagerungen unnötig lange dauern, wird dadurch innerhalb einer Stadt durch die Abwanderung der Bevölkerung deutlich mehr Schaden angerichtet, als wenn er eben mal die Stadtkasse mitnimmt. Und wenn die Türme wirklich einen Angriff abwehren sollten, dann ist die Laune des LF noch nicht mal gestiegen, und die nächste Belagerung steht vor der Tür. Insofern stören Türme mich eher, als dass sie zu was taugen....

  • Moin Magnus,


    um den/die LF kümmere ich mich schon allein wegen eigener Niederlassungen (die Uni hat Zeit für andere Forschungen) und den Landstädten (geht gar nicht anders), aber Wachtürme: sehr schön erklärt von Adelgund! Genau so sehe ich das auch. ;)


    Gruß
    Cete

  • Hallo Adelgund und Cete,


    natürlich kümmere ich mich um die LF die Gründe hat Cete ja schon aufgeführt. Ich versuche in meinem derzeitigen Vollausbau auch die Fürsten immer bei Laune zu halten, damit sie
    die Städte nicht angreifen. Allerdings gibt es immer soviel zu tun so dass ich die Fürsten immer ein wenig vernachlässige :O :D .
    Meine eigenen Städte habe ich wie oben schon geschrieben alle befestigt. Und jetzt habt ihr beide mich ziemlich verunsichert ob diese Vorgehensweise so richtig war.
    Wie gesagt ich grübele... und je mehr ich darüber nachdenke gebe ich euch beiden Recht.

    Nebenbei bemerkt finde ich diese Türme und die ganze Belagerung wie sie in P4 abläuft gegenüber P2 ziemlich doof. Das war in P2 mit den Ausfällen, den Wachen einstellen usw. einfach genial.
    Das hatte etwas.


    Gruß Magnus

    Nur die haben ein Recht zu kritisieren, die zugleich ein Herz haben zu helfen.
    (William Penn)

  • Moin Magnus,


    ja, das war in P2 wirklich schicker gelöst. Ich weiß gar nicht, wie oft ich neu geladen habe, weil ich beim Zugucken und Mit-Zittern am Stadttor ganz vergessen hatte, dass da noch ein Handelsimperium zu leiten ist (und das ohne echte Zeitbremse). :D


    Ein weiterer Punkt, weshalb "kurze" (gar keine ist sehr schwer) Belagerungen wünschenswert sind, sind die Landstädte. Wenn der Meck- und/oder der Pom-Fürst mal eben die ganze Region belagern/t, kann das schon zu ärgerlichen "Effekten" führen. Und bei den Region-übergreifenden Treck-Routen reicht ja schon ein beleidigter Prinz.
    Da schlummert, auch über die P2-Lösung hinaus, noch Potential: z.B. Warenschmuggel, Spione, die ein unbewachtes oder geheimes Tor ausspähen, Wachen mit GS bestechen oder ein paar P4_Fass P4_Bier / P4_Wein / P4_Met für's "Weg-Gucken" spendieren (der LF ist da bestimmt geizig)...
    Auch wenn es eher in den Sternen steht, die Hoffnung auf ein P5, das "Alles richtig macht" stirbt (bei mir) zuletzt. ;)



    Gruß
    Cete

  • Noch mal zum Thema Belagerung: Ich beobachte nun schon mehrfach, dass unmittelbar nach Ende einer Belagerung auch die Kornvorräte innerhalb einer Stadt merklich geschrumpft sind.
    Lässt der liebe Landesfürst diese nebenbei auch mitgehen? Oder erledigen die Bürger Hamsterkäufe für die nächste schlechte Zeit?

  • Keine Rattenplage - aber mittlerweile ist es mir noch einige male passiert, bzw. es ist sogar schon so vorhersehbar, dass ich bei Beendigung einer Belagerung häufig einen kleinen Korn-Konvoi losschicke.
    Vielleicht liegt es aber auch daran, dass ich mit ziemlich kleiner Lagerhaltung spiele - habe selten mehr als 1500 Korn in einer Stadt in Reserve. Bei größeren Megen fällt ein wenige weniger ja nicht so schnell auf. Aber diese 1500 sind dann eben von jetzt auf gleich gerne 'ausverkauft'.

  • Hallo,


    ich habe jetzt Städte mit aufgewerteten Türmen die vom LF belagert wurden und die erfolgreich die Belagerung zurückschlagen konnten beobachtet,
    es handelt sich um Städte zwischen 22000 und 300000 Ew. Am Ende der Belagerung war die Zufriedenheit der Stadtbevölkerung zwischen 44% - 38%.
    Die Ew die die Betriebe verlassen hatten z.b. -344 Ew waren nach ca. 1 Woche alle wieder an der Arbeit.Die Städte wurden natürlich alle gut versorgt so das die
    zufriedenheit eigentlich gleich wieder anstieg. Der LF musste natürlich danch Zufriedengestellt werden : GS P4_Fass .
    Bei Städten die vom Fürsten eingenommen und geplündert werden sieht die Sache natürlich anders aus.
    Somit kann ich sagen das sich das aufwerten der Türme eigentlich schon lohnt.Ich lass mich gerne vom gegenteil überzeugen aber bei 3 Städten war das bei mir
    jetzt so.


    Gruß Magnus

    Nur die haben ein Recht zu kritisieren, die zugleich ein Herz haben zu helfen.
    (William Penn)

  • Hallo Magnus,


    schön zu hören, dass andere Strategien auch Erfolg haben.


    Wenn ich eine Belagerung bis zur Plünderung durch den LF abwarte (wohlgemerkt, meist ohne irgendeine Verteidigung), dann verliere ich meist ähnlich viele Einwohner, also ein paar Hundert, die schnell wieder da sind. Wobei ich, kurz bevor die Zufriedenheit auf 40% sinkt, immer eine Armenspeisung spendiere - das verschafft mir zusätzliche 10% Luft, in der keine Einwohner abwandern.


    Also:
    - Effekte der Bevölkerungsabwanderung etwa ähnlich (ein paar Hundert auf größere Städte, die sich schnell wieder füllen, gute Versorgung und keine weiteren Negativeffekte (Seuchen etc.) vorausgesetzt
    - Warenkosten: Bei mir jeweils eine Armenspeisung (zzgl. dem Mehrverkauf an Korn, da der LF ja offensichtlich die Stadtreserve plündert -aber da ich das Korn ja verkaufe, ist das nicht wirklich ein Verlust), bei dir das, was du dem LF nach der Plünderung in den Rachen schmeißen musst, um seine Laune zu heben. Ist das in etwa vergleichbar? Setze ich jetzt einfach mal voraus.
    - Geld: Da die Stadtkasse vor Plünderung von mir geleert wird, verliere ich da im Vergleich zu deiner Methode nix, bzw. immer nur ein klein wenig (eine Tageseinnahme). Du hast hingegen die dauerhaften Kosten der Wachtürme. Und auch hier natürlich zusätzliche Befriedigungskosten für den LF.
    - Dauer: Wenn deine EW-Zufriedenheit bis auf 44-38% sinkt, bevor du den Fürsten zurückschlägst, dürfte die Belagerung bei dir insgesamt etwas schneller vorbei sein als bei mir, was natürlich definitiv ein Vorteil ist.


    Damit wäre mein Fazit: Deine Methode ist schneller, meine billiger.
    Ist also Geschmacksache, welche Strategie man bevorzugt. ;)