Galiator Vorstellung

  • Hallo,


    ich traue mich jetzt mal den Patrizier Profis mein aktuelles Projekt vorzustellen.


    Ich bin selber schon seit C64 Zeiten Fan vom Patrizier, habe Patrizier II bis zum geht nicht
    mehr gespielt. Seit längerem bin ich durch meinen kompletten Umstieg zu Linux etwas
    eingeschränkt in den Spielmöglichkeiten. Patrizier II läuft zwar in einer VirtualBox, aber so
    richtig das Wahre ist es nicht.


    Daher habe ich angefangen Patrizier II als Browsergame umzusetzen :D


    Inzwischen gibt es bereits eine erste spielbare Version, welche weiter Stück für Stück
    ausgebaut wird. Das Spiel ist komplett in PHP, Javascript und HTML geschrieben und
    benutzt MySQL als Datenbank Backend. Es werden keinerlei Browserplugins oder ähnliches
    benötigt. Wer Patrizier kennt, wird sich im Galiator vortrefflich zurechtfinden!


    Kurzer Überblick der aktuellen Funktionen:


    - 64 Städte in Nord- und Ostsee, 24 verschiedene Waren und 23 Betriebstypen
    - jede Stadt hat ihre eigene Ansicht mit Darstellung jedes einzelnen Gebäudes
    - Stadtausbau durch die Spieler
    - Produktion und Handel von Waren
    - 3 Schiffstypen (Schnigge, Kraier, Kogge)
    - verbrauchsabhängige Preise
    - Ansehenssystem
    - Sonderlieferungen per schwarzem Brett im Rathaus
    - Berechnung von Löhnen, Heuer, Steuern, Mieten
    - Schatzkarten im Gasthaus
    - Urlaubsmodus
    - Spielgeschwindigkeit: 1 reale Stunde = 1 Spieltag


    Gerade im Bau befindlich:


    - Bürgermeisterwahlen
    - Piraterie
    - Diebe und Lagerwachen
    - und natürlich Gebäudegrafiken (mein Hauptproblem)


    Wer möchte kann es sich gerne mal anschauen und seine Kritiken dazu äußern - ich bin
    offen für alles, und Ideen für den Ausbau sind gerne gesehen. Für die Anmeldung ist keine
    Emailadresse nötig - nur darf man dann sein Passwort nicht vergessen ;)


    Der Blog mit der Dokumentation der Entwicklung und dem Forum findet ihr unter http://www.galiator.de.
    Wer es mal ausprobieren möchte, kann dies direkt unter http://trader.galiator.de tun.


    Grüße Sven


    PS:
    … und nein, ich verdiene kein Geld damit, das Game wie auch die Webseite
    sind werbefrei - es ist ein "Spaß am Bauen" Projekt ;)



    Edit Cete: Vom "Versoffenen Patrizier" hierher verschoben.

  • Moin TBT,


    Herzlich Willkommen im Forum!
    (Du liest ja schon eine ganze Weile mit! :) )


    Ein schickes Projekt, was Du da gestartet hast! :170:
    Browser-Spiele sind zwar nicht so wirklich mein Ding, sehr schön finde ich aber die offene Diskussion auf Deiner Seite, insbesondere was die Programmierung angeht. ;)



    Gruß
    Cete


    PS: Das Thema ist hier besser aufgehoben, als im allgemeinen "Off-Topic-Small-Talk". ;)

  • Eine erfreulich niedrige Einstiegsschwelle, um in ein Browser-Spiel mit Hansethema hineinzuschnuppern: Nur Nickname und Passwort, keine E-Mailadresse. Das nenne ich doch mal einladend.
    Da auch ich Umsteiger auf Linux bin, war es eine schöne Gelegenheit, einmal wieder unkompliziert Hanseluft zu atmen. Danke, TBT! :)

  • Guten Abend,


    ich habe lange nichts von mir hier hören lassen, war aber immer auf dem Laufenden ;).
    Außerdem wurden im Spiel viele neue Funktionen (nicht für PII Hasen) eingebaut.
    Aktuelle Neuerungen, insbesondere für die Manager unter euch, sind

    • Verwalter mit Kauf und Verkauf von Waren
    • Autorouten für Schiffe und Konvois (Länge und Warenzahl von Fähigkeit des Kapitäns abhängig)
    • Handel mit dem Landesfürsten
    • Kredite aufnehmen und vergeben an NPC
    • Bau der Stadtmauer durch den Bürgermeister
    • Finanzierung der Schule durch die Spieler
    • Erstellung neue Gebäudegrafiken (bisher Salzsiede und Werkstatt) auf Basis des Medevial Pack von Daniel Anderson
    • Tests für einen Seekampf im P II Stil (meine Javascript Testseite dafür )


    Wenn ihr noch Vorschläge für Verbesserungen bzw. Features habt, immer her damit! Besser geht immer.


    Grüße Sven

  • Hallo,


    auch wenn man lange nicht gehört hat, habe ich mehr oder weniger munter am Spiel weiter gebaut.
    Inzwischen habe ich auch die offizielle Erlaubnis, bereits altbekannte Grafiken zu nutzen :D
    Anbei noch ein paar Screens, wie es jetzt im Spiel aussieht.


    Grüße Sven