Fragen zum Interface und zum Kontorhandel

  • Seid gegrüßt, edle Patrizier.


    Ich habe bereits seit längerem mit Interesse hier gelesen und bereits viele wertvolle Tips für mich rauszgezogen. Allerdings haben sich Fragen technischer Natur bei mir aufgetürmt:


    1) Verschwindende Piraten
    Nachdem ich Piraten eine Weile lang verfolgt habe bzw. quasi "aus heiterem Himmel" verschwinden diese urplötzlich aus meinem Sichtfeld, und das, obwohl meine Verfolger denen so dicht auf der Pelle sind wie nur irgendwie möglich (Abstand 1-2 Pixel). Wie kommt das, und läßt sich dagegen was tun?


    2) Anklickproblem
    Beim Versuch, Piraten anzugreifen, geschieht es mir immer wieder, daß das Programm meinen Angriffsbefehl nicht versteht und stattdessen meine Schiffe genau die Position anlaufen läßt, an der der Pirat(enkonvoi) ist, ohne diese jedoch zu behelligen. Auch hier die Frage: Gibt es eine einfache Lösung dafür, und was ist die Ursache?


    3) Kontorhandel
    Ich habe in Lübeck(HS) logischerweise einen Kontor. Ein Verwalter ist eingestellt, der aktuelle Verkaufspreis (Preis zu dem die Stadt an mich verkauft) beträgt 255 GS, und der Verwalter hat den Befehl, bis zu einem Höchstwert von 260 GS einzukaufen. Nur tut er das nicht. Ich habe bereits mit Schnellvorlauf getestet, ob es möglicherweise daran hakt, daß er nur 4x am Tag (war es 4x?) handelt, aber das ist nicht die Ursache. Ich bitte auch hier um Lösungsvorschläge. Ich schicke bei Interesse das Savegame auch gerne zu.


    Mit hanseatischen Grüßen
    Der Leichtmatrose

  • Moin Leichtmatrose,


    herzlich willkommen im Forum und viel Spass beim Landgang.


    Zu deinen Fragen:


    1. Die Piraten haben die Angewohnheit, wenn sie von keinem anderen Schiff gesehen werden, in den "Tarnmodus" zu gehen. Wenn sie dann wieder indas Sichtfeld eines Schiffes geraten tauchen sie an anderer Stelle wieder auf. Wenn du ihnen aber schon so dicht auf die Pelle gerückt bist, wie du schreibst, dürfte das eigentlich nicht passieren. Aber in der Geschichte der Foren, die sich mit PII befassen, wurden schon ganz andere Unmöglichkeiten möglich gemacht.


    2. Wenn du deinem Schiff den Angriffsbefehl gegeben hast, muß sich der Pfeil über dem Piratennschiff grau einfärben. Hast du allerdings mehrere Schiffe um den Piraten gruppiert, kann es sein, dass du einem anderen Schiff den Angriffsbefehl geben mußt, weil immer nur eins deiner Schiffe den Piraten sehen kann.


    3. Ich nehme mal an, du sprichst vom Preis für Eisenwaren. Da hast aber auch die unterste Grenze eingestellt. Da sowohl die Handeltätigkeit des Verwalters als auch die der KI Einfluß auf den Preis habenm kann es sein, das just in dem Moment, indem dein Verwalter einkaufen will, der Preis über dem von dir vorgegebenen Wert liegt, dann kauft der KV natürlich nicht ein, wenn er sein Geld wert ist.


    Hier mußt du einfach mal etwas mit den Preisen jonglieren. Auch ein Einkauf für max. 300 GS und ein VK von 450 aufwärts, bringt noch einen satten Gewinn pro Fass. ;)


    Du kannst aber trotzdem mal dein Save schicken, wenn du willst. E-Mail steht im Profil.


    Also reingehauen und losgesegelt!


    Hopsing

    Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Sessels zulegen. Der muss auch mit jedem Arsch klarkommen ... !!!

  • Ich hab meinen Kapitän um Rat gefragt, aber der hat auch nur ratlos mit den Achseln gezuckt.
    "Kontorsverwalter, pah!", hat er nur geknurrt, während er an seiner Pfeife zog. "Das ist das schlimmste Geschmeiß. Verdienen sich eine goldene Nase, während sie über dicken Büchern schlafen und nichts tun. Das ist keine Arbeit für unsereins, mein Junge. Wir fahren lieber zur See und lassen uns eine steife Brise um die Nase wehen, da wissen wir wenigstens, daß wir was tun und unser Gold auch verdienen."
    Das war alles, was er zu sagen hatte, nachdem der Verwalter trotz eines max. EK vom 500 nicht reagierte.


    ( Hopsing : Du hast Post :P)

  • Moin Leichtmatrose,


    hab mir mal dein Save angesehen und ich sag dir: Hier werden sie geholfen!


    1. Die Geschichte mit dem Piraten verhält sich folgendermaßen:


    Du hast in dem Gebiet noch die Schnigge "Ermannrich" auf die es auch der Pirat auf der "Agasha" abgesehen hat.
    Nur die Schnigge ist bei der jetzigen Konstellation in der Lage, den Piraten anzugreifen. ( Wie schon beschrieben, nur eines deiner Schiffe kann den Piraten sehen, zu erkennen an dem etwas schwachen grauen Pfeil)



    Ich hab nun Folgendes gemacht: Schnigge nach Stockholm geschickt, Piraten greift an, Schnigge fliehen lassen.
    Den Piratenjägerkonvoi "Koopmanns Stolz" hab ich einen Tick weiter westlich in Richtung Visby positioniert, weil der Pirat nach dem erfolglosen Angriff auf die Schnigge in diese Richtung läuft. Als der Pirat in das Sichtfeld von "KS" geraten ist hab ich ihn erlegt, natürlich wie ich das immer mache ohne zu schießen!( mehrmals versuchen anzuklicken)




    2. Dein KV ist seine 70 Taler schon wert, du mußt ihm nur sagen wie viel er von jeder Ware einkaufen soll. Wenn du ihm sagts kaufe Null, dann macht er das auch. Ich habs mal mit EK 350 GS probiert und siehe da, er kaufte 40 EW zu 300.


    Ebenso mußt du deinem KV sagen, bis welchem Lagerbestand er Waren verkaufen soll, wenn du z.B. Erz an die Stadt verkaufst, aber selbst 20 Erz für deine EW-Produktion benötigst. (Also Einstellung bis 20 und das rote Häkchen aktiviert, damit auch deine Schiffe nicht mehr einladen, als bis zu diesem Lagerbestand.





    Grundsätzlich noch mal ein paar Tipps zum Handel.


    1. Richte zu allen Städten Autorouten ein und handele mit allen Waren. Auch wenn du in der jeweiligen Stadt noch kein Kontor hast, wird es sich lohnen. Der Autokonvoi verkauft dann direkt an die Stadt und kauft die dort produzierten Waren zu den von dir bestimmten Preisen ein.


    2. Handele in den Städten, in den du ein Kontor hast, mit allen Waren. Die Waren die in der Stadt produziert werden, läßt du vom KV einkaufen und verkaufst die Waren, die die Stadt benötigt. Aber nicht vergessen dem KV zu sagen, wie viel und bis zu welchem Preis er kaufen oder verkaufen soll.


    So, weiterhin viel Spaß und viel Erfolg! ;)


    Hopsing

    Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Sessels zulegen. Der muss auch mit jedem Arsch klarkommen ... !!!

  • Auch hier meinen Dank.
    Zum Piraten: Sichtbereich ist das Zauberwort ... ich dachte, daß wenn ein Schiff einen Piraten entdeckt hat, die anderen den auch sehen ... Denkfehler :)
    Zum KV: Tjaja ... ich weiß schon warum die Fragen den Titel "Fragen zum Interface" tragen: Ich dachte, daß ich damit nur die Mindestmenge, die ich für Schiffe sperre, einstellen kann, und der KV einfach mutner drauflos kauft, wenn der Preis stimmt :)
    Vielen Dank für die ausführliche Hilfe (ich dachte schon, ich habe Mandelas Version) und die aufgewendete Zeit.


    Oh, was den Handel betrifft: Ich taste mich vorsichtig und langsam ran. Mir fehlt noch (ein gutes Stück) Sicherheit darüber, wie ich die Einstellungen möglichst sinnvoll gestalte. Ich bin ja immerhin überhaupt schonmal bis zum Kontorhandel durchgedrungen *grins* Und da ich ein grundehrlicher Hanseat bin (keine Piraterie, keine Städteplünderungen, kein AS etc.) geht es halt etwas langsamer. Dennoch, danke für die gutgemeinten Ratschläge, und ich bin mir sicher, sie werden - wenn ich selbst etwas fortgeschrittener bin - Gold wert sein.