Wohnhäuser größer als Produktionsbetriebe?

  • Moin,


    mit dem Add-On haben sich einige (alle?) Stadt-Grundrisse geändert.
    Nun ist mir aufgefallen, dass es in Scarborough und Edinburgh Bauplätze gibt, wo man Betriebe aber keine Wohnhäuser bauen kann. In beiden Fällen verläuft parallel zur Kaimauer rechts vom Zentrum (Blick von See aus auf die Stadt) eine Straße mit ein wenig Abstand zum Kai. In diesem Zwischenraum lassen sich Produktionsbetriebe aber keine Wohnhäuser platzieren.


    Nun wäre eine Schlussfolgerung, dass Produktionsbetriebe geringfügig weniger Bauplatz beanspruchen, als Wohnhäuser. Angenommen, dass wäre tatsächlich so, hätte das Auswirkungen auf die, von Roland erläuterten, 8er-Blocks, d.h. könnte man, in einer reinen "Betrieb-Baureihe", also nicht mit Wohnhäusern vermischt, im günstigsten Fall einen oder zwei Betriebe mehr bauen? Zugegeben, reine Spekulation... :O


    Hat jemand ähnliche Beobachtungen gemacht, vielleicht auch an anderer Stelle?



    Gruß
    Cete


    PS: Ich gehe davon aus, dass dies in den o.g. Städten allgemein so zu beobachten ist (habe ältere Saves kontrolliert). Bei Bedarf kann ich aber gerne ein Save hochladen.

  • Wer möchte schon am Kai wohnen?


    Vielleicht haben die Programmierer gewollt, dass du dort nur Lagerhäuser baust, es aber nicht genau programmiert.
    Irgendwo habe ich gelesen, dass man die Stadtansichten verschönern wollte, vielleicht gehören Lagerhäuser am Kai zur Verschönerung?


    Ich habe an diesen Stellen auch Häuser bauen wollen, habe aber Lager gebaut.
    Unterschiedliche Größen konnte ich nicht beobachten.