Rathaus Auftrag

  • Hallo liebe Forumsgemeinde,


    nachdem ich nun schon seit Jahren eingefleischter P2-Gold-Spieler bin, habe ich mir vor kurzem auch endlich das neue P4 gekauft.


    Nun kommt aber schon meine erste "dumme" Frage und ich bin erstaunt, dass zu diesem Thema hier noch gar nichts gefragt wurde - vielleicht bin ich aber auch einfach zu doof ...?


    Ich bin schon zum Händler aufgestiegen und möchte (wie früher in P2 schon oftmals gemacht) diese Rathaus-Missionen aus dem Aushang ausführen. In meinem Fall war das so in etwa "Liefer 40 Salz nach Stettin bis zum....!" Ich bin dann dort in die Taverne, wie ich es von P2 gewohnt war - aber da war niemand ! Also nochmal ins Logbuch geschaut und dann fiel mir ein, dass ich die Ware ja in die Markthallte liefern sollte - gesagt, getan - ich habe das Salz einfach an die Stadt verkauft. OK, hat ein bisschen was eingebracht, und in dem Handelsschirm erscheint auch etwas wie "40/40 Salz verkauft" aber zum Ablauf der Frist steht bei mir "Auftrag gescheitert!" Kann mir bitte jemand weiterhelfen, was ich falsch mache....?


    Vielen Dank
    rallef

  • Hast Du das Salz (in Lübeck? ) nach (!!!) der Annahme des Auftrages gekauft ?


    Mir scheint aus den bisherigen Beiträgen dazu diese Voraussetzung nötig zu sein.
    "NACH" bedeutet wirklich danach und nicht auf "Pause", da die Zeit da nicht weiterläuft.



    PH

  • Es gibt zwei Arten von Warenlieferaufträgen:


    - Liefere Ware X an Stadt Y: Hier muss die Ware zwingend in der Ausgangsstadt gekauft werden, so wie Preussenhusar es schon geschrieben hat. Anschliessend die Ware in der Zielstadt wieder verkaufen. Der Einkauf der Ware muss aber nicht zwingend vor dem Verkauf erledigt werden, sondern kann in Etappen geschehen, auch wenn die Zielstadt schon aus Deinen Lagerbeständen befriedigt wurde. Wichtig ist nur, daß die vorgegebene Menge auch gekauft wird. Meist ist sie in der geforderten Menge schon am Markt vorhanden.


    - Stad X benötigt Ware Y: Hier muss nur die benötigte Ware geliefert werdne. Wo sie herkommt ist wurscht.


    Generell finde ich die Entlohnung nicht so besonders. Ist eine nette Abwechslung, wenn man sonst nix zu tun hat. Da gibt es andere Aufträge, die wesentlich lukrativer sind, z.B. Erhöhe Produktion in Stadt X gibt als Patrizier 200k Gold... :D

  • Willkommen im Forum, rallef!


    So ein gescheiterter Auftrag ist mir auch schon passiert. Ich hatte die Waren im Lagerhaus vorrätig, Auftrag angenommen und Waren verkauft. Auftrag gescheitert. Zurück das ganze: Die entsprechende Anzahl Waren in der vorgeschriebenen Stadt eingekauft, vertickt, Auftrag erfüllt. Es ergibt für mich keinen Sinn, noch mehr Waren kaufen zu müssen, von denen ich eh schon genug habe, aber so will es das Spiel.


    Charlotte

    "Wir sind verletzt, aber wir stehen wieder auf."


    Berlin - Breitscheidplatz, zum 19. Dezember 2016.


    P2 1.1/P4 2.0.4

  • Das kann noch viel blöder laufen ;(


    Kaufe 100 Holz in YYY und verkaufe in XXX


    Vorschnell angenommen ;) Beim Kaufen das erste Problem, soviel hatte die Stadt gar nicht. Und wenn ging ich gleich richtig in die Hochpreise
    Beim Verkauf ist die Menge so hoch dass ich sie UNTER EK verkaufe.
    Und das für ein paar Goldstücke? Lohnt nicht.
    Ich nehme nur noch die Aufträge Liefere bis.... an wenn ich die Ware auch vorrätig habe.

  • Vielen Dank für Eure vielfältige Hilfe !


    Ich bin um einiges an Erfahrung reicher, denn erstens kommt es wirklich darauf an, die Ware NACH Annahme des Auftrages in der entsprechenden Stadt zu kaufen - das wird übrigens auch angezeigt (40/40 Salz gekauft)....


    ...und zweitens lohnt der ganze Spaß wirklich nicht, denn außer der Marge zwischen An- und Verkauf hat der ganze Auftrag nichts eingebracht. Sogar der Zuwachs an Ansehen in der Zielstadt ist mit oder ohne Auftrag gleich wertvoll, denn es gibt die gleiche Menge an Ansehenszuwachs (was aber auch an der geringen Menge von "nur" 40 Salz liegen kann).....


    keep on sailing and trading


    Grüße
    rallef