Ware vor Handelsrouten schützen: Wohin mit dem Häkchen ???

  • Erstmal hallo an Alle. Is mein erster Post hier !


    Zur Frage: Wo liegt der Unterschied zwischen den Sperrbuttons für Handelsrouten im EIN- bzw. VERkaufsfenster ??


    Die Sperre im EINKAUFS-Fenster ist ja die, die wir für die Max Ein/Ausladen Auffüllfunktion benötigen.



    Was ich allerdings nicht verstehe ist die Sperre im VERKAUFS-Fenster. Im prinzip ist sie doch Sinnlos, da der Verwalter sowieso ab der eingestellten Menge nicht mehr an die Stadt verkaufen darf.
    Da in der Regel der Sperrwert im Einkaufsfenster höher ist (Stadtbedarf UND Rohmaterial für Betriebe) wäre der Niedrigere wert im VERKAUFS-Fenster unerheblich da er bereits beim Höheren schon Sperrt.


    Somit wäre die Sperre nur sinnvoll für waren, die NICHT für ne Produktion verwendet werden. Aber bevor man da was übersieht ist es doch einfacher auch diese waren wie die anderen im EK Menü zu sperren um es ÜBERSCIHTLICHER zu machen !


    Abschleisende Frage. Hat diese Sperre einen anderen Zweck den ich nicht kenne ?

  • wen beide schloesser an sind betrachten die konvois den hoeheren der beiden als richtwert um zu bestimmen wieviel waren sie im kontor lassen sollen.
    es gibt im gegensatz zu P2 in P4 nun noch mehr moeglichkeiten mit den routen ud verwaltern "zu spielen" die einfachste und uebersichtlichste ist wohl die auch von dir genutzte einkaufsperre.
    Es gibt aber schon anwendungszwecke fuer das verkaufsschloss:
    Die Verkaufsperre setze ich z.B. bei den Produktionen im ZL ein.
    Beispiel Luebeck:
    kaufe bis 2000 Getriede (ohne schloss - die versorger sollen ja abholen koennen)
    verkaufe bis 100 Getriede (mit schloss - die Bierproduktion soll nicht stehen bleiben)
    oder
    Sperre den verkauf fuer 120 Fass fuer alle Waren im ZL damit ich immer was da hab fuer Auftraege.
    ...

  • Erst mal danke für die schnelle Antwort.


    Aber noch ne kleine zusatzfrage zu deinen Beispiel....


    Wieso sollte man in der Situation noch Getreide kaufen ?


    Womöglich hab ich die Spiellogik nicht ganz verstanden, aber mein Ziel ist es eigentlich, in dem Moment in dem Ich eine Ware ausreichend herstelle um meine aktuellen Kontorstädte zu versorgen sofort den Kauf dieser Ware von der Stadt einstelle.
    Kauft ihr bei fortgeschrittenen Spiel immer noch von der Stadt OBWOHL die Eigenproduktion billiger ist ?

  • ich hab im spaeteren spiel einkaufsschniggen aber im mittelspiel kaufe ich per verwalter ein


    da ich die KI in ruhe lasse produziert sie immer fleissig vor sich hin und schmeisst ihre produktion "gefuehlt" immer auf den lokalen markt.
    und da je nach situation die KI viele Betriebe haben kann ist in manchen staedten immer was auf lager.
    so hole ich mir das dann guenstig ab ..


    es ist logischweise nicht so guenstig wie selber produzieren aber mit sehr viel weniger aufwand verbunden.
    und vor allem wenn ich die guenstigen waren nicht abschoepfe (und gewinnbringend verteile) macht es die KI .. und das will man ja nicht :D


    als spezialfall kommt dazu das in eingen staedten z.B. gewuerze angeliefert werden und die muessen ja auch irgendwie abgeschoepft werden


  • Hallo


    Eigentlich alles ganz richtig erkannt. Du sperrst z.B. 1000 Getreide im EK-Fenster und 100 Getreide im VK-Fenster. Würde dein Konvoi beim Ausladen das Kontor auf über 1000 auffüllen, bleiben nach max. Einladen noch 1000 Getreide im Kontor für die Brauereiarbeiter und die Brauereien. Fallen jetzt die Bestände auf 100, kriegen die Arbeiter von dir kein Brot mehr damit deine Brauereien noch Getreide fürs Bier haben.


    Dir ist vielleicht unbekannt, das es in P2 diese VK-Sperre als einzige Sperre gab. Dort mußte man dann alles einladen und anschließend 1000 Getreide ausladen, um den oben erwähnten Effekt hinzubekommen.


    Gruß Magellan