Stadtgründung und Standortsuche

  • Mon Onal,


    Eins vorweg: ein Weg, den Du bereits gebaut hast, lässt sich nicht mehr rückgängig machen - außer mit einem Save zu einem Zeitpunkt, als es den Weg noch nicht gab.


    Dein Weg 27 hat die Bedingung, dass Flensburg existieren muss, er wird also erst angeboten, wenn Flensburg existiert.
    Dein Weg 28 legt fest, dass die Stadt Flensburg beim Bau des Weges entsteht.
    Dein Weg 29 legt fest, dass die Stadt Naestved beim Bau des Weges entsteht.


    Probier's mal damit:
    countryway27 = 13, 10, 3, 2, -1, -1, -1, 2, 0 ; Flensburg-Lübeck
    countryway28 = 9, 13, 2, 3, -1, -1, -1, 2, 2 ; Hamburg-Flensburg
    countryway29 = 10, 15, 2, 3, -1, -1, -1, 0, 2 ; Lübeck-Naestved
    Ohne explizite Bedingungen, ohne Stadtentstehung. Da explizite Bedingungen fehlen, wird die Existenz beider Städte zur impliziten Bedingung, d.h. der Weg wird nur angeboten, wenn beide Städte existieren.


    Übrigens im Standardweg 02 entsteht die Stadt Minden (die "33" an der fünften Stelle).



    Gruß
    Cete


    PS: Hast Du Dir die Treckgebäude-Erweiterungen für die Städte besorgt, in denen diese Gebäude nicht vorgesehen sind? Ist nicht zwingend, sieht nur schicker aus. ;)

  • neue Stadt, Bedingung Lo, Hi



    muss also immer eine -1 haben ok :)





    und ich habe eine zip File aus dem modding thread runtergeladen und dann einfach mal angespielt

  • Moin Onat,


    bei den Landwegen zu Binnenstädten würde ich logische Bedingungen drin lassen, z.B. dass der Weg Minden-Erfurt erst geht, wenn Minden bereits da ist usw. - muss aber nicht, dann entstehen eben gegebenenfalls mehrere Binnenstädte ohne Straßenanschluss. Orientieren kann man sich gut am Standard.


    Den letzten Stand der Treck-Gebäude, falls Du ihn nicht sowieso schon gefunden hast, findest Du hier (und folgender Post). Die Gebäude lassen sich zwar "nachträglich einbauen", aber nur für Städte, die noch an keinen Weg angeschlossen sind.



    Gruß
    Cete

  • Moin Liebe Fan-Gemeinde,


    Vor kurzem hat mich auch das Pat4-Fieber gepackt. Habe zum Üben ein 8er Stadt-Start gewählt und schon die ersten 3 Städte gegründet.

    Momentan habe ich einen extremen Engpass bei den Stockfischen und würde als nächstes gerne eine mit Stockfischen gründen.


    Der momentane Save ist ca. 3,5 Tage vor Ende des jetzigen Gilde-Mission (Stadtgründung Naestved). Nach etlichen Save/Load versuchen habe ich immer noch keine Angeboten bekommen (habe Bergen und Stavanger schon freigespielt vielleicht sogar auch schon Stockholm und Oslo war in meiner Start-Aufstellung).


    Irgendeinen Typ wie ich die KI dazu bekommen kann mir als nächste Stadt eine mit Stockfischen anzubieten? Zu 90% bekomme ich eine Englische oder dann Hamburg/Rostock angeboten....


    Würde mich um Feedback freuen.


    Grüsse,

    Roderick

  • Moin Roderick,


    nachträglich ein Herzlich Willkommen im Forum!


    Eine Systematik, wie in P2, gibt es in P4 meines Wissens nicht. Bleibt nur Save&Load oder einfach eine Stadt gründen, die noch nicht wirklich ins Konzept passt, und auf "das nächste Mal" hoffen.

    Gar so lange vorhalten musst Du das Save aber nach meinen Erfahrungen nicht, es reicht auch ein Save wenige Tage bevor die Gilden-Mission für die nächste Gründung erzeugt wird. Und als Eldermann hast Du das selbst in der Hand. ;)



    Gruß

    Cete