Stadtgründung und Standortsuche

  • Moin Moin!
    Ich habe bereits erfolgreich die Stadt Ahus gegründet und voll zur Hansestadt mit allem Pi-pa-po und etwa 4ooo Einwohnern ausgebaut!
    Nun will ich aber eine neue Stadt gründen (am besten Helsinki) aber in meinem Eldermannbüro kommt nie eine Aufforderung für einen solchen
    Auftrag. Kann ich also selbst nach solch "geeigneten Orten" suchen oder mus ich warten biss jemand anderes das tut?


    Liebe Grüße - Schreck

  • Servus Schreck!


    Die Standorte werden (ausschliesslich ? ) als Belohnungen für Aufträge der Landesherren aufgedeckt.
    Daher solltest du regelmäßig die Stadttore (in der Region in der du einen neuen Standort bekommen möchstest) checken und nachschauen ob dort ein Auftrag mit entsprechender Belohnung angeboten wird. Meist sind es Warenforderungen die mit einem neuen Standort belohnt werden.
    Allerdings gibt es zwei Arten von Warenforderungen:
    Einmal heisst der Auftrag direkt "Warenforderung". Dieser gibt lediglich Gold als Belohnung und hebt die Stimmung des Landesfürsten.
    Der Andere heisst z.b. " 355 Fass bis zum 21.05.75" Diese Aufträge haben einen neuen Standort als Belohnung.


    Ob auch andere Aufträge neue Standorte aufdecken, kann und will ich nicht ausschliessen. Da weiss jemand anderes ggf. noch besser bescheid.


    Gruß,
    Adorem


    PS: Zumindest ist es im freien Spiel so. Wie es sich z.b. in der Kampagne verhält kann ich nicht sagen.

  • Ich habe meine 12 Städte über Forschung "Städtegründung" in der Uni erhalten.
    D.h. Forschung - Eldermann - Gildeauftrag annehmen - neue Forschung usw.

  • jo! Vielen dank euch beiden! :) Das mit dem Landesfürsten werd ich dann mal gleich ausprobieren! Naja und bei der Forschung, da dacht ich wär das ne einmahlige Sache so wie eine Freischaltung oder so! Aber ich werd auch das in Erwägung ziehen!
    Vielen Dank also!!!

  • Moin Schreck,


    bevor Du nun all' Deine hart verdienten GS den Landesfürsten in den Rachen wirfst, zwei Anmerkungen dazu:
    1. Die Waren- bzw. "Fass"-Forderung mit der Siedlung als Belohnung wird nur dann verfügbar, wenn der jeweilige Fürst bereits mindestens zu 90% zufrieden ist.
    2. Da 1. teuer werden kann, hier die Hintertür: Eine Stadtplünderung macht den Blaublütigen so viel Spaß, dass ihre Zufriedenheit danach meistens wieder bei 100% beginnt. Der "richtige Moment" kann also durchaus wesentlich günstiger sein, als teures "Hochpäppeln". ;)



    Gruß
    Cete

  • Hallo,


    nachdem ich nun alle Wege freigeschaltet habe und Niederlassungen gegründet habe mußte ich feststellen das im AddOn die Begrenzung
    auf 32 Städte geblieben ist. Weiß jemand ob eine 40iger Karte geplant ist ?
    Hatte mich so darauf gefreut....


    Allerdings ist die Versorgung so vieler Städte jetzt schon ziemlich anstrengend.


    Gruß Magnus

    Nur die haben ein Recht zu kritisieren, die zugleich ein Herz haben zu helfen.
    (William Penn)

  • Zähl mal richtig! ;) Du spielst bereits auf einer 40er Karte!
    Es sind 8 Landstädte hinzugekommen! :D

  • Hallo Falko und Dorimil,


    ich muß allerdings meine Aussage wieder zurücknehmen :(
    warum ich vorgestern keine Forschung mehr tätigen konnte weiß ich nicht.Habe grade einen
    Probelauf gemacht und es ging wieder.Sorry ...


    Gruß Magnus

    Nur die haben ein Recht zu kritisieren, die zugleich ein Herz haben zu helfen.
    (William Penn)

  • Hallo,
    ich habe schon wieder dasselbe Problemchen.Ich habe noch nicht alle Niederlassungen erforscht.Sonst ist alles erforscht!
    Wenn eine Niederlassungerforschung beendet ist kommt die Meldung "keine Forschung mehr möglich"; obwohl es ja noch Nieder-
    lassungen zu erforschen gibt.Wenn ich das Spiel abspeichere und neu starte kann ich die Forschung wieder fortsetzen :rolleyes:


    Ich hab mal eine Datei angehängt. (Hoffe das klappt)


    Gruß Magnus


    Nur die haben ein Recht zu kritisieren, die zugleich ein Herz haben zu helfen.
    (William Penn)

  • Moin Magnus,


    das mit dem Screenshot hat geklappt, aber hast Du vielleicht ein Save, dass Du hochladen könntest?
    Könnte mir vorstellen, dass das Problem dadurch noch besser nachvollziehbar wäre... wenn es denn nicht doch ein seltener(?) Bug ist. ?(


    Gruß
    Cete

  • Hallo Cete,


    habe den Spielstand leider überschrieben; aber gerade aufgehört wo die nächste Forschung zu Ende ist(Nur Niederlassungen).
    Konnte den "Bug" aber wieder reproduzieren.
    Müßte morgen mal schauen ob ich ein Save hochladen kann. Was meinen andere?
    Sollte es wirklich ein Bug sein sollte ich den an GM weiterleiten oder liest Daniel mit? Hein? ?(


    Gruß Magnus



    Edit: ich kann den Button übrigens auch nicht anklicken, da tut sich nichts

    Nur die haben ein Recht zu kritisieren, die zugleich ein Herz haben zu helfen.
    (William Penn)

  • Den bug mit den Forschungen zu den NL hatten wir eigentlich nur im Basisspiel, mit dem Addon wäre mir das unbekannt! ?(


    Bisher ist mir das auch noch nicht untergekommen. Blöde Frage vorweg: Deine Version ist aktuell 2.0.4?

  • Hallo,


    ich habe das AddOn 2.0.4
    Hm.. im Basisspiel gabs das schon mal? :P Ich beschreibs noch einmal:
    Die Forschung klappte immer. Hatte nur 4 Nl erforscht. Dann alles andere.Danach mit den NL weitergeforscht.Plötzlich kam der Hinweis es gebe keine
    Forschung mehr;Siehe Screenshut oben. Beim zählen der Städte kam ich auf 32 und stellte dann meine Frage dazu im Forum ein.Beim Neustart des
    Spielstandes funktioniert alles wieder normal.Bei der nächsten NL - Erforschung das gleiche wieder; auch wenn ich ein paar Tage vorspule ändert sich
    in der Uni nichts.Erst nach abspeichern und Neustart geht es normal weiter.Wie geht es jetzt weiter ?(


    Admins ist das Thema hier noch richtig?Eventuel verschieben; Danke


    Gruß Magnus

    Nur die haben ein Recht zu kritisieren, die zugleich ein Herz haben zu helfen.
    (William Penn)

    The post was edited 1 time, last by Magnus Thorvald ().

  • Hallo,


    ich habe jetzt mal einen Spielstand an den Support von Kalypsomedia verschickt.Mal sehen was dabei rauskommt :)
    Wenn ich etwas erfahre melde ich mich wieder


    Gruß Magnus

    Nur die haben ein Recht zu kritisieren, die zugleich ein Herz haben zu helfen.
    (William Penn)

  • 32 Städte? Seestädte? Mehr gibt es auch nicht und dann auch keine Forschung mehr. Danach kommen noch die 8 Landstädte und die werden über die Tormissionen freigeschaltet.

  • Hallo,
    ... Hatte nur 4 Nl erforscht. Dann alles andere.Danach mit den NL weitergeforscht...


    Aus meiner Sicht mußt du erst alle NL gründen. Damit gewinnt man Entwicklungs- und Produktionspotential und damit Geschwindigkeit in der Entwicklung.


    Was nützt dir eine Kravell, wenn du nur eine große Werft hast?
    Wenn du Holks entwickelst, haben zuerst die Piraten welche und du must mit Piratenholks kämpfen.
    Kanonentürme brauchst du nicht, weil sonst später die Laune der LF nicht mehr hoch kommt.


    Nach den 8 NL kannst du die Forschung wichten.
    Ich denke Lagerwirtschaft, Holk, Kravell,...

  • Quote

    32 Städte? Seestädte? Mehr gibt es auch nicht und dann auch keine Forschung mehr. Danach kommen noch die 8 Landstädte und die werden über die Tormissionen freigeschalt


    Hallo,
    Dorimil ich meinte mit 32 Städten schon alle die auf der Karte waren.Also Hansestädte, NL und auch die Landstädte :)


    Ich muß dieses erste Spiel im AddOn leider noch als Lehrgeld ansehen.Werde jetzt ein neues beginnen wollte ja erstmal nur die
    Spielmechanik kennenlernen.Übrigens bei den letzten beiden Städten funktionierte alles wieder normal 8):eek2:
    Der Support war ......... ich habe die Mail gerade gelesen ich solle doch im Kalypsoforum posten :O +
    Ehrlich da gibt man eine Adresse an und dann sowas.Frechheit.Schluß mit dem Thema!!!! :rolleyes:


    Wieder bessergelaunder Magnus


    P.S. mußte mal sein

    Nur die haben ein Recht zu kritisieren, die zugleich ein Herz haben zu helfen.
    (William Penn)

  • alle niederlassungen (stadtgruendung in der uni) und alle landwege (26 stueck) dann hast du 40 staedte


    Also ich habe auf meiner spielkarte 26 Städe und schon extra 2 Jahre vorgespult damit ich den ersten Auftrag zur Stätdegründung bekomme ..aber nichts passiert!
    Ich kann in meiner Uni nichtmal die Städegründung erforschen
    :crazy:
    Kann es sein dass ich den Auftrag überspult habe?? aber ich müsste ja eig trotzdem erfoschen können und damit ne neue Stadt gründen können o0
    glaube ich hab keine Add-on also müsstens ja zumindest 32 werden können oder?
    und was sind denn Landwege?
    ?( und zählen die Expeditions-Stadte zu den 32?
    Wenn mir jemand helfen kann wär echt cool, hab jetzt nämlich zum 2ten mal angefangen, diesmal ein freies Spiel und schon über 18h Spielzeit, wär echt kacke wenns doch n bug ist und ich nochmal anfangen kann -.-
    ;(