Mehrere Kirchen in einer Stadt?

  • Mir persönlich geht es bei Aufbausimulationen besonders auch um das Stadtbild der Siedlungen. Prinzipiell hätte es mir daher sehr gut gefallen, wenn man sich beim entwickeln der Städte auch stark an den echten Städten orientiert hätte und die Kathedralen (und auch Rathäuser) auch individuell an die einzelnen Hansestädte angepasst hätte, doch dies nur am Rande.


    Mir ist auf mehreren Screenshots vor veröffentlichung des Spiels aufgefallen, dass auch mehrere Kirchen pro Stadt Möglich sein könnten. Da ich jetzt "mein Lübeck" schon über 20.000 Einwohner getrimmt habe und selbst als Bürgermeister keine weiteren Kirchen errichten kann, frage ich mich ob das Bauen mehrerer Gotteshäuser in einer Siedlung überhaupt Möglich ist. würde mich über eure Erfahrungsberichte freuen.


    Hier nochmal ein Link zu solch einem Screen: http://www.gamestar.de/spiele/…/46002,91760,2108451.html

  • Hi,


    als Erstes: Was du vielleicht mit Kirchen meinst, sind sozusagen die Kapellen, die man als Bürgermeister bauen kann. Bei dem Gesamten Gebaue ist aber zu beachten, dass P4 keine Städtebau-Simulation ist. Entgegen den Anno-Spielen geht es nicht darum, seine Stadt zur Blüte zu führen, sondern ein HANDELSunternehmen aufzubauen und Geld zu verdienen. Daher ist der Städtebau-Aspekt auch nur rudimentär vorhanden.


    Dein Bild kommt mir sehr fremd vor. So einen Hafen habe ich bis jetzt noch nicht gesehen, obwohl ich schon recht viele Städteim Spiel gesehen habe. Dass man mehrere Kirchen bauen kann, befremdet mich auch zusehends, denn eigentlich sollen die öffentlichen Gebäude alle am Marktplatz stehen, was sie auf dem Bild nicht tun.


    Ich könnte mir vorstellen, dass es sich um ein Preview-Bild handelt, das so garnicht im Spiel vorkommt, denn es sind Gotteshäuser, die in den drei Stadien dort stehen (Kirche, Münster, Dom). Andererseits bin ich auch ein wenig planlos, wenn ich falsch liege, bitte ich um aufklärung. ;)


    MfG
    Wredi


    EDIT:
    Ich habe gerade nochmal bei gamestar.de nachgeschaut. Dein bild ist von 22.4.10, also schon sehr lange her, da hat sich sicherlich einiges geändert. Meine Theorie wird dadurch nur gestärkt :D.

  • Mir ist natürlich schon bewusst, dass es sich bei P4 nicht um eine Städtebausimulation im eigentlichen Sinne handelt, sondern umj eine WiSim. Nur hätte ich es halt schön gefunden, dass wenn man schon ein Spiel auf den Markt bringt, welches in real existierenden Städten spielt, diese auch (zumindest in Einzelgebäuden, oder der Topographie und Lage (Köln liegt nunmal nicht am Meer ;))) ähnlich aussehen lassen würde. Zum Beispiel ist Lübeck für seine Backsteinbauten bekannt. Oder ich hätte es auch toll gefunden, wenn man seine Kirchen oder Rathäuser so ausbauen könnte, so dass dann das Tallinner Rathaus, das Rathaus in Brügge, die Hansegebäude in Bergen oder der Bremer Dom entstünden. So sieht halt jede Stadt aus wie die anderen auch (Ok, der Fairnesshalber muss ich zugeben, dass verschiedene Regionen, unterschiedliche Bürgerhäuser und Häuser der unteren Bevölkerzungsschicht bekommen haben). Soll aber auch alles keine Kritik sein, denn ich spiel das Spiel sehr gerne. Aber danke für die schnelle Antwort.

  • Hi,


    ist zwar offtopic, aber:


    Mit den verschiedenen Darstellungen hast du natürlich Recht, ich dachte du meinst das anders, wie eigene stadt bauen, nach eigenen Vorstellungen gestalten etc. Aber das was du sagst ist natürlich durchaus wünschenswert, so wie im P2G (Da war es pro Region mit den Texturen zugeteilt.). da das Spiel aber mod-fähig ist, können wir vielleicht bei einer ausreichend engagierten Fan-Gemeinde auf etwaiges hoffen ... vielleicht. Eventuell wird auch ein Add-On, falls es eines gibt, sowas möglich machen. Auf jeden Fall wäre das schön. Zumal dann nicht jede Stadt gleich aussähe(ein schöner Konjunktiv II :D).


    Und zu Köln: es liegt im Spiel auch nicht am Meer, genauso wie Thorn und Novgorod ;). Ein einfacher Blick auf dei Übersichtskarte genügt.


    MfG Wredi

  • Der Screen aus der Gamestar wurde extra für die Presse gefertigt. Er sollte die drei Ausbaustufen der Kirche darstellen. Im Spiel selber gibt es diese Kirche nur jeweils einmal. Lediglich mit Kapellen kann man das Stadtbild auflockern. Ich kann Daemmer aber verstehen. Ich baue meine Kapellen auch möglichst so verteilt, daß "meine" Bürger möglichst kurze Wege haben. Programmtechnisch ist es sicherlich egal, ob man 5 Kapellen auf einen Haufen stellt, oder in der Stadt verteilt. Aber für mich gilt da auch ein wenig "das Auge isst mit" und deshalb wird die Stadt schon so gestaltet, wie ich mir das vorstelle. Sicherlich sind die Möglichkeiten im Vergleich zu Anno sehr rudimentär, aber der Schwerpunkt liegt ja auch woanders. ;)