Alle arm nach belagerung

  • Irgendwie kann ichs ja gar nich glauben, daß es zu dem thema hier nix gibt, also bidde nich zu feste hauen falls ich bloß zu blöd zum suchen war, bin schließlich noch fast neu.


    Na jedenfalls wollt ich wissen wie man das verhindern kann daß nach ner belagerung für ne weile soooo viel zu viele arme da sind. ich muß dann immer blödsinnige überflüssige fachwerkhäuser bauen bis endlich ma die reichen wiederkommen. Also mal so als beispiel ich hatt ne stadt mit etwa 3000 leutchen, je 8 häuser und alle happy. Kommt ne horde vorbei, also bier und pechpreis runter und mehr zeug rangekarrt... alle bleiben glücklich, horde is irgenwann wieder weg. und als nu die arbeiter langsam wieder anfangen sin die schöneren häuser nur noch 55% voll, vorher so 85% und dafür schreien se alle nach fachwerkhäusern, mußte 3! neue bauen. Hat in dem beispiel bald zwei jahre gedauert bis sich die stadt wieder erholt hatte. Die fachwerkhäuser stehn natürlich nu halb leer wenn ich nich weiterbaue mit betrieben.


    Kann mir einer sagen was man da machen kann? Die Leute warn die ganze zeit sehr happy (auf die pfeile guck ich nich so, ich glaub die sind quatsch) und es war auch fast alles immer da, nur tuch is manchmal knapp, aber nie ausverkauft. Vor der belagerei gings doch auch, wieso kommen die Reichen nich zurück? Dabei sieht man am stadtrand sehr wohl auch besser angezogene kommen, bloß irgendwie nich in die Häuser. Is doch blöd wenn man wegen dem fürst bald lauter slums hat und nu hat er sich schon wieder angekündigt :(

  • Keine Angst, wir hauen nicht. Wir sind modern und erledigen das mit Elektroschocks ;)


    Das Problem ist, denke ich, daß bei einer Belagerung erst einmal alle, die vor den Toren der Stadt arbeiten (Arme, Wohlhabende und Reiche) ihren Job verlieren, und dann zu Bettlern werden. Deshalb hast Du bei einer Belagerung auch erst einmal hunderte oder tausende Bettler in der Stadt. Wenn die Bettler eingestellt werden, sind sie aber arm und steigen erst langsam zu Wohlhabenden und dann Reichen auf.
    Ganz verhindern können wirst Du diesen Stau nicht, aber wenn Du nett zu den Leuten bist und viel hintransportierst, beschleunigst Du (etwas) den sozialen Aufstieg.


    Wenn Du sowieso vorhast, in der Stadt zu expandieren, wirst Du die Fachwerkhäuser aber sowieso brauchen. Mache Dir dann keine Sorgen.

  • Zitat

    Original von Adalbertus
    Wenn die Bettler eingestellt werden, sind sie aber arm und steigen erst langsam zu Wohlhabenden und dann Reichen auf.


    Autsch, da war der Fheler. Ich dacht immer, die kommen schon im richtigen "Vermögenszustand" an. Doofes handbuch, wende deine unmittelalterlichen methoden mal lieber da an. Da stand nämlich, man kann am Tor sehen wer kommt oder geht und das macht ja nur sinn, wenn da verschiedene Leutchen kommen. Aber so isses natürlich logischer, also daß die nicht vom Bettler zum Reichen hüpfen. Thx!

  • Zitat


    Aus dem Beitrag von Tim:
    Da stand nämlich, man kann am Tor sehen wer kommt oder geht und das macht ja nur sinn, wenn da verschiedene Leutchen kommen.


    Tjaaa, die kleinen Figuren in der Stadt...
    Über die bin ich auch schon so manches Mal gestolpert. Mittlerweile ist mir zwar klar, dass sowohl die Anzahl der animierten Einwohner als auch deren Zusammensetzung zumindest den groben Stand der Bevölkerung abbilden. Aber die Zuwanderung habe ich auch noch nie richtig verstanden. Ich erachte es als ziemlich erwiesen, dass keine absoluten Zahlen dargestellt werden (1 Figur = x Einwohner). Vielleicht wandert für jede Umwandlung ein Armer aus der Stadt und ein Wohlhabender erscheint neu. Der Vergleich hinkt dann aber etwas, denn es findet ja keine Abwanderung statt.


    Manchmal habe ich das Gefühl, die Einwohnerfiguren sind sowieso nur eine nette Spielerei.
    Nimm lieber das Statistikmenü (Geldstapel oben rechts, rechtes Untermenü, Button "Einwohner"), dort sieht man die Zu- und Abwanderung auch nach sozialen Gruppen aufgeschlüsselt aus wesentlich fundierteren Quellen.


    Übrigens sollte man dem Handbuch nicht in allen Bereichen Glauben schenken.

  • Die Leutchen sind wohl am ehesten Spielerei. Im Handbuch steht sogar, daß man von den auswandernden und hinzukommenden Antworten bekommt, warum sie gehen oder kommen. Alles Käse, die sagen nichts anderes als die Leute in der Stadt.

  • Sie sin nicht nur Spielerei, ich hab mal in ner großen stadt just for fun alle Betriebe abgerissen, da gingen echt massenweise normale Leute raus und Bettler kamen rein, also sichtbar. Zeigt das vielleicht auch die die in der stadt "umgewandelt" werden, is wahrscheinlich für das spiel eh alles das gleiche?


    Amselfass, wo sieht man da wie x-wanderung? Sind das etwa die pfeile? Ich seh da nur die Stimmung und da habsch ja gesagt daß die gut war, is bei so wenig leuten ja auch kein wunder.

  • Tim, sei mir nicht böse, aber dein letztes Posting ist wirklich recht unverständlich. Sei doch bitte so nett und formuliere deine Fragen etwas deutlicher, dann wird auch die Wahrscheinlichkeit größer, dass ich dir helfen kann.


    Zum Thema:


    Zitat

    Amselfass, wo sieht man da wie x-wanderung? Sind das etwa die pfeile?


    Die Pfeile geben die Veränderung der Stimmung in der Stadt an (Pfeil nach unten: Leute werden unzufriedener, Pfeil nach oben: Leute werden zufriedener). Diese Angaben erreichst du, wenn du auf den netten Herrn in der Titelzeile neben der Einwohnerzahl klickst.
    Ich aber meinte die Entwicklung der Einwohnerzahl.
    Ich glaube zwar, ich habe das Menü in meinem letzten Beitrag genau beschrieben, aber noch einmal:


    [list=1]
    [*]Klicke auf den Geldstapel in der Titelzeile, direkt neben deinem Bargeldbestand. Das Statistikmenü öffnet sich.
    [*]Wähle die rechte Unterkategorie. Du erreichst sie, wenn du in der unteren Buttonleiste auf den Knopf ganz rechts drückst (direkt unter dem Knopf mit den Zahnrädern).
    [*]Nun klicke auf den zweiten Button in der Liste des Selektionsfensters rechts ("Einwohner").
    [/list=1]
    Wenn du nun noch die passende Stadt auswählst, bekommst du - voilà! - ein paar wunderschöne Graphen mit der Entwicklung der Einwohnerzahl zu sehen. Je eine Farbe für Reiche, Wohlhabende, Arme und Bettler. Du erkennst die absolute Anzahl und die zeitliche Entwicklung derselben.



    Zitat

    Zeigt das vielleicht auch die die in der stadt "umgewandelt" werden, is wahrscheinlich für das spiel eh alles das gleiche?


    Das tut mir leid, aber wie eingangs erwähnt habe ich das nicht verstanden.
    Kannst du das bitte noch einmal deutlicher formulieren?


    Amselfass

  • Sorry, das problem war nicht, daß du mich nicht verstehst sondern ich hab dich falsch gelesen, ich dacht du meinst das einwohnermenü und hatte über die Pfeile dort spekuliert. Daß die die Veränderung angeben glaub ich dir aber nicht, ich hab oft jahrelang nen pfeil nach unten ohne daß die Stimmung schlechter wird. Deshalb dachte ich, du weißt was anderes was die bedeuten können. Die komischen Graphen versteh ich zwar auch nicht alle, aber die hier wichtigen schon. Nur sind die ja leider immer ziemlich unaktuell.


    Mit dem umwandeln meinte ich das, was Adalbertus beschrieben hat daß die Arbeiter in der Stadt ne Stufe auf/absteigen, also Arme Wohlhabend werden oder so. Denn als ich die Stadt plattgemacht hab kamen ja eigentlich keine neuen Leute hinzu, bloß hab ich aus armen Bettler gemacht und das hat das Spiel so angezeigt als kommen die zur Stadt rein. Wie soll man das sonst nennen? Umwandeln is mir auch zu technisch. War auch gar keine Frage, nur Spekulation. :)

  • Zitat

    Daß die die Veränderung angeben glaub ich dir aber nicht, ich hab oft jahrelang nen pfeil nach unten ohne daß die Stimmung schlechter wird.


    Nun muss ich mich wohl bei dir entschuldigen, denn da war ich leider nicht ganz konsequent.
    Die Information, die Pfeile würden die Veränderung der Zufriedenheit anzeigen, habe ich aus dem Handbuch, von dem wir ja gerade festgestellt haben, dass es beizeiten nicht stimmt.
    Die Tendenzpfeile haben bei mir auch nie richtig funktioniert.
    Hier kann ich aber wieder auf das Statistikmenü verweisen, denn dort gibt es irgendwo auch eine Grafik zur "Lebensqualität", die die Zufriedenheit wieder sehr viel besser anzeigt. Probiers einfach mal aus!


    Zitat

    Nur sind die ja leider immer ziemlich unaktuell.


    Das stimmt nicht unbedingt. Die 4-Wochen-Graphen (wie z. B. der Unternehmenswert) werden täglich mit den neuesten Daten aktualisiert, so dass du jeden Tag den gestrigen Erfolg deines Handelsimperiums ablesen kannst. Es ist leider richtig, dass bei einigen Graphen die 4-Wochen-Ansicht nicht freigeschaltet ist, so dass man mehrere Wochen auf die neuen Daten warten muss.



    Ich denke aber, unser Gespräch schweift vom Kernthema ab.
    Deine ursprüngliche Frage wurde ja von Adalbertus beantwortet: Die vielen entstandenen Bettler müssen die "Karriereleiter" erst wieder neu emporklettern, weshalb sie zunächst wieder arm sind.
    Mit den Figuren läuft das Ganze wohl so ab, wie wir schon beide gesagt haben:
    Wenn ein Bettler zum Armen wird, läuft eine Bettlerfigur aus der Karte hinaus und eine Armenfigur kommt neu hinein.


    Ich denke, damit sind die Probleme (größtenteils) gelöst.
    Falls nicht: einfach nachfragen!