Anfänger-Produktionsfrage

  • Hallo,
    habe das Spiel zum ersten Mal gespielt und stosse schon am Anfang auf ein großes Problem. Baue ich,wie auch in der Kampagne 1 geraten wird,eine Fischerei ,so fehlt grundsätzlich immer Salz(Hanfanbau ist erfolgt).Auf Lager sind zwischen 80-100 Fässer und es wird angezeigt,es fehle an Produktionsmaterial. Auch der Versuch einfach in einer anderen Stadt fast alles aufzukaufen,was an Salz da war, hat leider nicht zum Erfolg geführt.Im Einzelspieler-Modus läuft das genauso ab. Ähnlich ist es bei der Werkstatt für die Eisenwaren.Die läuft auch nicht an, wenn für Eisenwaren Nachschub eingetroffen ist. Was mache ich denn wohl falsch? Normalerweise läuft eine Produktion(Auch in anderen Spielen)immer an,sofern alles dafür vorhanden ist .Sehr gern würde ich weiterspielen,aber so wird das nix.Für Tipps wäre ich sehr dankbar. ?(

  • Hallo PC_Core herzlich willkommen im Forum.


    ?( Ich bin leider nach mehrmaliigem durchlesen deines Posts immer noch leicht verwirrt was du eigentlich meinst.
    Du hast einen Fischer gesetzt und Hanf und Salz in deinem Kontor? Der Fischer benötigt/ verbraucht 14 Fass Salz und 0,7 Last Hanf um Fisch herzustellen.
    Sind auch genügend Arbeiter in deinem Betrieb? Es sollten 30 Mann sein und der Betrieb zu 100 % ausgelastet sein.
    und es wird angezeigt,es fehle an Produktionsmaterial
    Meinst Du jetzt beim Setzen des Fischers das Baumaterial fehlt?Oder wenn du nur Salz im Kontor hast das Dir Hanf fehlt.


    So vielleicht kannst Du meine Fragen beantworten die anderen helfen Dir sicher auch


    Magnus

    Nur die haben ein Recht zu kritisieren, die zugleich ein Herz haben zu helfen.
    (William Penn)

  • Hallo Magnus,


    vielen Dank für deine schnelle Reaktion,das Spiel ist ja schon etwas älter.
    Zum Problem : Hanf,-und Sägewerk-Produktion läuft
    bereits ohne Probleme.Salz im Kontor : 97 Fässer .Fischerei ist gesetzt ,Arbeitskräfte 30 Mann, Produktion aber angehalten(kann ich das ggfs.ändern ?) und in rot der Hinweis auf 14 Fässer Salz (Verbrauch). Die Produktion läuft einfach nicht,obwohl meines Erachtens genug Material und Arbeitskräfte vorhanden sind. :kratz:

  • PC_Core
    "Auf Lager sind ...", im Falle eigener Betriebe heißt dies ausreichend Salz und mindestens 1 Last Hanf müssen in deinem Kontor, nicht in der Markhalle liegen. In der Markhalle wird Salz und Hanf für Stadteigene Betriebe sowie für den Verbrauch der Bevölkerung benötigt.


    ... du schreibst nur von Salz in deinem Kontor ...


    Das die Hanfproduktion läuft genügt allein nicht, es muss eine besagte Last Hanf im Kontor vorhanden sein.("notfalls eine Last kaufen" noch vor der ersten selbst produzierten Last)


    Stand erstmal die Produktion dauert es seine Zeit bis diese wieder anläuft, "deine" Fischer besorgen sich Salz und Hanf aus dem Kontor ...
    In der Kampagne meine ich mich zu erinnern, wäre dies recht lange bis die Produktion wieder läuft ...


    Vor Fertigstellung der ersten eigenen Fischerhütte sollte Salz und Hanf im Kontor liegen ... dann läuft die Produktion sofort mit Fertigstellung der ersten Hütte und dem ersten Arbeiter/Fischer an ...

  • Danke auch an Geht nix.


    Das die Fischerei Hanf und Salz benötigt ist klar,daher hatte ich mich um die Hanf-Produktion rechtzeitig gekümmert. Im Kontor waren vorübergehend sogar mehr als 100 Fässer Salz , trotz 30 Mann Arbeitskräfte, genügend Hanf sowieso beginnt die Produktion nicht.Es wird weiterhin stets Salz verlangt,welches in der Heimatstadt Lübeck sowieso ausreichend vorhanden ist. Daher hatte ich die Hoffnung,daß man die Produktion selbst starten kann .
    Auch die "Strategie" alles ausreichend vor dem Bau der Fischerei vorrätig zu haben, führt -auch im leichten Einzelspieler-Modus-immer wieder zu der Nachfrage nach Salz, obwohl doch ausreichend vorhanden.
    Nachvollziehen kann ich das nur bei der Werkstatt,sofern man nicht permanent Eisenwaren eingekauft hat,da diese nicht in der Heimat produziert werden.
    Für weitere Tipps bin ich nach wie vor sehr dankbar,da ich das Spiel gern weiter ausbauen möchte.

  • 1 habe ich noch : Das benötigte Salz befindet sich NICHT im Kontor,sondern in der Markthalle= ca. 90-100 Salz
    Läßt sich das Problem vielleicht mit einem Kontorverwalter lösen ?
    Muß das Salz ins Kontor ?


    Vielen Dank für Eure Mühe im voraus .

  • Zitat

    Original von PC_Core
    [...] Produktion aber angehalten(kann ich das ggfs.ändern ? [...]


    Vielleicht liegt es auch genau daran? Dann solltest Du mal auf Deine Fischerhütte klicken und die Produktion schnell auf 100% hoch stellen.


    Sonst fällt mir auch nix mehr ein.

  • Danke ten_70,


    das ist nicht der Grund,habe ich schon versucht zu verändern,nur bei 100% zeigt der 30 Arbeitskräfte an,sonst entsprechend weniger.
    Das Problem scheint daran zu liegen,daß die Stadt in der MArkthalle reichlich Salz hat,aber eben nicht im Kontor,wo die Fischer sich die benötigten Waren holen,wenn ich es richtig verstanden habe ??? :crazy:

  • Genau.
    Deine Angestellten holen sich die benötigten Grundstoffe ausschließlich aus Deinem Lager / Deinem Kontor, unabhängig davon, wie viele dieser Grundstoffe in der Stadt vorhanden sind.
    Bedeutet: Du musst / Dein Kontorverwalter muss ggf. von der Stadt diese benötigten Grundstoffe kaufen und in Dein Kontor schaffen.


    Übrigens: Wenn Du eine automatische Handelsroute eingerichtet hast, musst Du darauf achten, dass der Kontorverwalter (KV) einen Mindestbedarf an benötigten Grundstoffen im Lager behält (Haken setzen im KV-Menü), sonst kann es sein, dass Dir Deine Konvois das Lager komplett leer räumen. Und dann drehen Deine Angestellten in den Betrieben wieder Däumchen.

  • Und für diesen Deal ist der Kontor-Stadt -Button vorgesehen. Damit wäre die Kuh vom Eis :D .Das dieser Transfer nicht automatisch funktioniert ,war mir nicht klar.Anfänger eben. Vielen Dank,so kann ich jetzt weiterspielen. :170:

  • Wenn du einen Kontorverwalter einstellst und ihm genau sagst, was er machen soll ("kaufe Salz von der Stadt bis ... Fass"), funktioniert das Ganze auch vollautomatisch.


    Im späteren Spielverlauf (bzw. auch jetzt schon, wenn du genügend Schiffe hast) brauchst du nicht einmal mehr das Salz manuell ankarren, sondern kannst es automatisch über Handelsrouten transportieren lassen.


    Tipps, um an mehr Schiffe zu kommen - teils legal, teils illegal - findest du zuhauf über die Suchfunktion oder in der Tippsammlung, Kapitel 2 (roter Button oben links). Die solltest du dir für den späteren Spielverlauf ohnehin einmal zu Gemüte führen.