Patrizier 2 Gold Widescreen + höhere Auflösung

  • Wir hatten auch auf dem Patriziertreffen die Diskussion mit den Aufloesungen, hauptsaechlich in P4. Als dann raus kam, dass man in P2 die Aufloesung beliebig einstellen kann (und vor allem, wie), haben einige Leute dort ganz grosse Augen gemacht! :D

  • Nun. Ein wenig konkreter musst du schon werden ;)
    Mir stellen sich spontan zwei Fragen:
    Auf welche Aufloesung willst du kommen?
    Konntest du die Hex-Werte finden / veraendern?

  • Hallo Zusammen,
    ch habe das selbe Problem wie auf Seite 2 von Takeda mit einem Screenshot beschrieben.
    Habe verschiedene Loader/Auflösungen probiert, dass Ergebnis sieht immer gleich aus.
    Die p2arch0.cpr Datei habe ich allerdings nur einmal für die Auflösung 1920x1200 Editiert
    (Das Ergbnis ist allerdings mit und ohne geänderter p2arch0.cpr das gleiche).


    Kann das ausschließlich an der p2arch0.cpr Datei liegen?


    Oder sollte ich selber mal manuell versuchen die exe Datei entsprechend der Beschreibung zu adaptieren (anstelle der entsprechenden Loader?)


    Ich habe eine Patrizier Gold Version von Kalypso installiert (Ist eine CD auf der sich Vermeer, darkstar one und Patrizier 2 Gold befindet), weiß nicht ob das ein Problem darstellen könnte.


    Schade, dass eine p2arch0.cpr so groß ist und nicht auch zum download zur Verfügung gestellt werden kann.


    Wäre toll wenn noch jemand einen Tipp geben könnte.


    (Meine Frau spielen schon seit erscheinen von Patrizier 1 immer wieder zusammen an einem Rechner im Hotseat Modus,
    wir haben uns ja jetzt sehr lange umsonst auf das neue Patrizier gefreut, da es ja weder Multiplyer noch hotseat hat.
    Deshalb wäre es super klasse, wenn man nochmal ein bisschen dir Grafik aufbrezeln könnte).

  • Also, ich habe jetzt nochmal die exe Datei manuell überarbeitet und die passende p2arch0.cpr erstellt


    Dann habe ich für den 1600x1200 loader nochmal eine p2arch0.cpr erstellt.


    Beides mit dem gleichen Ergebnis (nur noch ein bild auf der linken Bildschirmhälfte und ohne eine Veränderung der Auflösung).


    Ich weiß nicht wo der Fehler liegt ?

  • (Doppelpost, sorry...)


    Ich wusste es doch - PII versteckt noch irgendwo eine Grafik zum Anpassen! Tatsächlich gibt es in den Programmdateien eine Bilddatei mit einer Auflösung von 2400x1800 Pixeln. Diese braucht man dann nur noch runterskalieren, und man hat seine Wunschauflösung. Ich werde heute noch ein Archiv mit den wichtigsten Auflösungen hochladen.

  • Karl Eisenfaust :


    Ja, 1600x1200 läuft bei mir einwandfrei. Dazu musst du allerdings in den Spieloptionen bei PII die mittlere Auflösung auswählen! (also 1024x768) Dann sollte es funktionieren. Ansonsten hast du wahrscheinlich irgendwo falsche Werte eingetragen.


    Edit: Ich schaffs grad nicht, die Datei hochzuladen, mein RS mag mich grad nicht. Verschiebt sich also auf die nächsten Tage. Sorry.

  • Krämer von nebenan
    Super, vielen Dank, dass habe ich natürlich irgendwo überlesen 8bzw. nicht richtig verstanden), hatte bislang die Grafik unter Optionen immer auf die höchste Auflösung gestellt, jetzt klappst.
    Werde es auch nochmal mit der 1920er variante versuchen, da habe ich scheinbar einen Fehler p2arch0.cpr gemacht.

  • So, die 1920er klappt auch.


    Bei beiden Varianten gibt es allerdings einen unschönen Grafikfehler.


    Anstelle, der Holzschnitzerei unten Rechts auf dem Bildschirm habe ich jetzt ein schwarzes Feld in dem der Mauszeiger (Federkiel) bleibende Spuren hinterlässt.
    Gibt es dafür auch noch einen Tipp (hoffe das ist nicht zu unverschämt :O, so als Neueinsteiger hier im Forum)?

  • ok, habe ein ähnliches Problem wie Brasileiro.


    Habe die p2arch0.cpr entsprechend geändert, ein images Verzeichnis erstellt und die Datei reingeschoben.
    Ergenbis:
    Nach wie vor kein Bild unten Rechts in der Ecke
    (im Gegensatzt zu Brasileiro fliege ich aber jetzt aus dem Spiel raus, wenn ich das Bild aus dem images Verzeichnis raus nehme).



    (Hab beim zweiten Anlauf auch in dem 1024 Bereich, die 600 eingetragen, den haben wir doch bislang auch immer mit geändert...bringt aber auch nichts)

  • Ihr seid wirklich super nette Helfer hier !
    (Muss schon anstrengend sein solchen Stümpern solche Fragen zu beantworten).
    Habe es gerade geschafft.
    Hatte einen Fehler in der Positionierung (Ich hatte zwar die richtig Zahl eingetragen aber das Gleichheitszeichen hinter dem "Pos"
    überschrieben, also konnte es gar nicht klappen.


    Jetzt ist das Bild da und hat auch die richtige Größe


    Sorry für die Umstände (HEX Editor ist bei mir ca.20 Jahre her und nie wieder gebraucht).


    Das ist ja wirklich klasse, dann kann ich mir jetzt eine schöne bmp mit der passenden Größe zusammen schnippeln
    (zB. aus einem schönen Ölgemälde,es alternativ in das images Verzeichnis schieben und nur noch umbenennen)



    Der Schnellvorlauf Bildschirm stört mich momentan nicht, da er im hotseat keine Rolle spielt