Verbrauch bei Niederlassungen

  • Ich werd das mal im Auge behalten auch wenn es weh tut und vlt kann ich zum gegebenen Zeitpunkt mal eine Tabelle veröffentlichen wäre dann ja auch nicht grad uninteresant will ich meinen.

    Wer sich über die Rechtschreibung und Grammatik aufregt kann ja einen anderen Post lesen.

    Zum meinem Privaten RL = Real-life?

    Ist das nicht das schei** Game mit extrem hohen Schwierigkeitgrad, aber mit der einfach göttlich geilen Grafik?

  • Ich muss meine vorangegangene Aussage korrigieren:
    Es genügt, nur 7 "normale" Betriebe zu errichten um auf 1000 Einwohner zu kommen.


    Ich hatte nicht bedacht dass auch die Anzahl der Bettler ansteigt. Arbeiter (+ deren Angehöreige) hätte man bei nur 7 Betrieben (und ohne fertig gestellter Werft, die 40 Ew bringt) 960 (840 in Betrieben und 120 als Bautrupps). Aber es sind dann nicht mehr nur 24 Bettler anwesend, sondern 56 = 1.016 Ew gesamt.


    Sorry für den Irrtum. :O

  • Zitat

    Original von Cherry
    Danke für den tipp dann hab ich auch mal gesehen das ein Fehler in der Tippsammlung ist weil es können mehr wie drei Waren in einer Niederlassung sein Tran,Fisch,Fleisch,Leder,Getreide und Fell Import.


    Vielleicht wissen das noch nicht alle, aber man kann auch weniger als 3 Waren in einer NL angeboten bekommen. Das tritt natürlich erst dann auf, wenn man schon nahezu die Vollversorgung erreicht hat.


    [/quote]

  • Zitat

    Original von Gesil
    ...weniger als 3 Waren in einer NL...
    Das tritt natürlich erst dann auf, wenn man schon nahezu die Vollversorgung erreicht hat.


    Das hat mit Vollversorgung nicht viel zu tun, eher mit Gewürzmangel !!


    Larsson

  • Echt? Muss ich ausprobieren
    Aber Sinn würde deine Vermutung schon machen, denn schließlich wissen wir ja bereits, dass der Programmierer in der Zeile verrutscht ist. Es gibt 2 Möglichkeiten, Getreide zu bekommen (davon einmal mit, einmal ohne Fellimport), während noch niemand eine NL mit Fellproduktion gründen konnte.


    Ich bin ohnehin nur eine Woche vor Anerkennung meiner elften NL und werde das bei Nr. 12 ausprobieren.

  • Nun, das ist keine Vermutung !! Zumindest nach aktuellem Erkenntnisstand erzeugt Gewürz keine Ware in einer neuen NL. Wenn dann kein ausreichend großer 4. Mangel existiert bekommt man halt nur zwei Waren in der neuen NL angeboten.


    Tristan und ich haben damals schon diverse Tests bezüglich Gewürzen gemacht. Wir haben auch Gewürze quasi als Schalter benutzt um an Felle zu kommen. => HIER kannst du unsere Ergebnisse nochmal nachlesen (die ersten 10 Seiten sind uninteressant aber danach gehts los). Zur Erinnerung: dein Save von danals war bis zur Anerkennung der 6. NL gespielt. Ich behaupte mal, das ich das Ergebnis bei jedem Entwicklungsstand der Hanse nachvollziehen kann. Daher ist die Entdeckung von Tunis in meinen Spielen auch "Pflicht", auch wenn Gewürze dort um 250 GS kosten.
    Wenn du willst kannst du aber gern noch ein paar Tests machen. Ist sowieso besser wenn man mit seinen eigenen Save rumexperimentiert, da kennt man sich wenigstens aus. Außerdem hat sich die Art zu Spielen auch etwas verändert. Früher ist man der armen Hanse hinterhergehechelt um maximal mögliche Einwohner zu bekommen, heute nimmt man auch ein paar Reich in Kauf. Ein paar Tests mit einer reichen Hanse wären vielleicht auch für das fabulöse Fell interessant.


    Larsson

  • Zu dem Verbrauch bei Niederlassungen hab ich bis jetzt folgende Erkenntnisse erworben.


    Bei meinem Bauschema Verbrauch ich im Ladoga,Rügenwald,Stavanger,Pernau,Helsinki und Edingburgh Grundriss folgende Baumaterialien.


    Markthalle EW 20 Holz 20 Ziegel 50
    Kontor EW 20 Holz 20 Ziegel 50
    Rathaus EW 50 Holz 50 Ziegel 80
    Waffenschmiede EW 20 Holz 20 Ziegel 50
    4 Fachwerkhäuser EW 08 Holz 08 Ziegel 100
    2 Giebelhäuser EW 20 Holz 20 Ziegel 80
    2 Kaufmannshäuser EW 40 Holz 40 Ziegel 100
    Arsenal EW 20 Holz 20 Ziegel 50
    7 Betriebe EW 140 Holz 140 Ziegel 350
    Kneipe EW 20 Holz 20 Ziegel 50
    Werft EW 20 Holz 30 Ziegel 75 Hanf 50
    Kirche EW 50 Holz 50 Ziegel 80
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    EW 543 Holz 553 Ziegel 1115 Hanf 50
    Stadtmauer EW 77 Holz 77 Ziegel 785
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Gesamt EW 620 Holz 630 Ziegel 1900 Hanf 50


    Die Fertigstellung der Niederlassung bis zur Anerkennung beträgt dann 7 Monate.


    EDIT: Davon ausgeganngen das ich mindestens 50 Ziegel 20 Holz und Eisenwaren für einen Betrieb brauche.

    Wer sich über die Rechtschreibung und Grammatik aufregt kann ja einen anderen Post lesen.

    Zum meinem Privaten RL = Real-life?

    Ist das nicht das schei** Game mit extrem hohen Schwierigkeitgrad, aber mit der einfach göttlich geilen Grafik?

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Cherry ()

  • Die in dem Post oben drüber genannten Baumaterialien der Stadtmauer betreffen auch den London und Stockhol Grundriss was die erste Stadtmauer betrifft.


    Was ich noch dazu sagen muss das es auch so geht wie es Gesil schrieb mit den 8 Betrieben und 4 Fachwerkhäusern und das man dazu auch keine Kneipe Werft und Kirche braucht.

    Wer sich über die Rechtschreibung und Grammatik aufregt kann ja einen anderen Post lesen.

    Zum meinem Privaten RL = Real-life?

    Ist das nicht das schei** Game mit extrem hohen Schwierigkeitgrad, aber mit der einfach göttlich geilen Grafik?