Lohnkosten

  • Hallöchen,
    Ich zock seit einiger Zeit wieder P2. (Macht auch voll fun!!! :D ).
    Jetzt bin ich grad Ratsherr und hab 3,5Mille, aber ich hab ein Problem: Die Lohnkosten! In Lübeck habe ich 2 Werkstädte. Früher war alles ok, und ich hab eigentlich nicht viel bezahlen müssen (halt Normal). Aber ich wollte ausprobieren was man sonst noch machen kann (Getreidefarm, Ziegelei...) Da die aber dort nicht wirklich rendbel waren habe ich sie versteigert. Doch nun zahle ich um einiges mehr Lohnkosten! ;(
    Muss ich etwa für die Arbeiter von den versteigerten Gebäuden auch noch zahlen?! :crazy:


    Hoffe ihr habt ne Antwort parat, denn zwar hab ich genug Geld aber ich will immer mehr...

  • Hallo Raffi,


    erst einmal herzlich willkommen im Forum.


    Zu deiner Frage gleich mal ein Zitat aus der Tippsammlung, die ich zusammen mit den Forenbeiträgen als Lektüre für Anfänger und Fortgeschrittene uneingeschränkt empfehlen kann:


    "....Anmerkung 2: Die Betriebskosten errechnen sich aus den Lohnkosten (in Abhängigkeit vom Auslastungsgrad) und der Grundsteuer. Die Grundsteuer beträgt konstant 280 GS pro Gebäude und Woche, selbst bei stillgelegten Betrieben."

    Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Sessels zulegen. Der muss auch mit jedem Arsch klarkommen ... !!!

  • Hallo Raffi,


    ergänzend hinzufügen kann man noch das in die Abrechnung auch die Matrosen und Kapitänskosten sowie die Grundsteuern der Lagerhäuser und Wohnhäuser und Kontore mit einfließen.


    Wenn Du die richtigen Wohnhäuser baust sollte die Mieteinnahme die Matrosen und Käpitänskosten und die Grundsteuer der Wohn und Lagerhäuser auffangen. ( ist schwer das hinzubekommen aber es klappt )


    viele Grüße aus Hannover
    Frank

  • Wie du gesagt hasst bist du im besitz von 2 Werkstätten.Beschaffe dir
    eine denn 3 Werkstätten produzieren günstigere Eisenwaren als nur 2.


    Maxlr

  • Joh,


    und mindestens neun Werkstätten produzieren günstiger als drei, da der Produktionsbonus höher ist.


    Nachzulesen in der Tippsammlung und im Forum! ;)

    Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Sessels zulegen. Der muss auch mit jedem Arsch klarkommen ... !!!

  • Hm, diese Ratschläge, noch mehr Werkstätten zu bauen, werden wenig hilfreich sein, wenn er schon bei nur 2 Geldprobleme bekommen hat.


    Wichtig ist es, dass du die Waren relativ rasch auch wieder verkaufen kannst. Eisenwaren produzierst du zu Beginn um etwas weniger als 300 GS, du solltest sie also viel teuer verkaufen. Am besten zu mindestens 450 GS. Damit machst du ordentlich Gewinn, und nach eingier Zeit kannst du dir dann mehr Betriebe leisten.


    Und wenn du dir das leisten kannst, dann mach eine 3. Werkstätte und veilleicht auch noch eine (effektive!) Eisenschmelze, damit du immer günstig Erz im Lager hast.


    Wichtig ist nicht, wie hoch die Abrechnung ausfällt, denn die wird im Spielverlauf sowieso immer höher. (Ich berappe zur Zeit etwa 3 Mio. GS) Sondern, wie du in der Zeit zwischen den Abrechnungen wesentlich mehr Gewinn machen kannst, als du dann bezahlen musst. Und das geht am einfachsten über günstige Ein- und Verkaufspreise. Dazu findest du in der Tippsammlung viele Ratschläge.


    Außerdem kannst du dir auf Joschs Homepage eine von mir zusammengestellte Starthilfe zum Contest 2005 runterladen. Das kannst du zu 98% auch dann anwenden, wenn du nicht am Contest, sondern in einem anderen Spiel spielst. ;)

  • Die Rohstoffe für die Eisenwarenproduktion holst du am Besten aus Aalborg, da würde ich ein Kontor errichten ( falls du noch keins hast) und dann anfangs per Kontorverwalter Holz und Eisenerz kaufen, später auch selbst produzieren ( 3 Eisenschmelzen+1 Holzfäller kann man 5 Werkstätten versorgen ). Dann würde ich eine Handelsruhte von Aalborg nach Lübecklegen, die hauptsächlich Holz und Eisenerz transportiert, wenn du noch Platz hast solltest du noch andere Sachen mitnehmen.

  • @ Gesil,


    etwas weiter oben steht was von 3,5 Mille, ich nehm mal an damit sind Mio. gemeint. Wenn dem so ist, sollte es kein Problem sein, weitere Werkstätten zu bauen. Die Probleme gab's wohl wegen gestiegener Betriebskosten!


    :P

    Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Sessels zulegen. Der muss auch mit jedem Arsch klarkommen ... !!!

  • Auch wieder wahr. Ich dachte zwar, dass damit der UW gemeint ist, der - wie wir leider alle wissen - deutlich von der finanziellen Situation abweichen kann.


    Also wäre auch das Bauen zusätzlicher Werkstätetn eine Alternative. Natürlich sollte es dazu einen Mangel an Eisenwaren geben, sonst bleibt man danach erst darauf sitzen, und die Abrechnung bringt einem in den Schuldenturm.

  • Hi Leute,
    Danke für die vieln Antworten und Hilfen. Erstmal, ja ich hab genug Geld um mehr zu bauen.
    2. Ich habe oben gelesen, dass einer von euch geschreiben hat " man könne das Gehalt von Matrosen und Kapitänen durch Mieteinnahmen ausgleichen", aber wie??? Wenn ich Geld verlange (ich verlang gerade kein Geld), muss ich sehr viele Grundsteuern zahlen und eskommen fast nicht halb so viele Leute!


    Vielen Dank nochmal für die vielen Antworten :)

  • Hallo Raffi,


    die Aussage von Frank ist schon richtig. Die Mieteinnahmen sollten wenigstens ausreichen um die Heuer der Matrosen auszugleichen.


    Manchmal beißt sich die Katze in den Schwanz. Arbeiter kommen nur in die Stadt, wenn genügend Betriebe und Wohnraum vorhanden sind und auch genügend Nahrungsmittel. Mieteinnahmen entstehen nur, wenn die Leute auch in deine Häuser einziehen. Die Grundsteuer ist pro Gebäude immer gleich und beträgt 280 GS. Zusätzlich entstehen dir aber Produktionskosten durch die Betriebe. Die Höhe der Produktionskosten richtet sich nach der Auslastung der Betriebe, denn die Arbeiter verlangen Lohn und die Rostoffe für die Produktion wollen auch bezahlt werden. Je mehr Arbeiter in deinen Betreiben arbeiten desto höher werden zwar die Produktionskosten, aber gleichzeitig erhöht sich der produktiosnausstoß und umso günstiger kannst du die entsprechende ware verkaufen!


    Da die KI auch Häuser und Betriebe baut kann es natürlich sein, wenn du zu wenig baust, daß die Leute bei der KI einziehen und auch arbeiten.


    Du siehst also, daß P2 ein sehr komplexes Spiel ist, bei dem du vieles bedenken mußt, um eine funktionierende Hanse zu bekommen. Aber es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen. ;)

    Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Sessels zulegen. Der muss auch mit jedem Arsch klarkommen ... !!!

  • Hi,
    ich hab mal paar Fragen:
    1. Wie viel eigen Betriebe habt ihr? Wenn, wo und was?
    2. Wie viele eigene Häuser habt ihr? Wie viele Fachwerkhäuser und andere???
    3. Wie hoch ist eure Bevölkerung?



    Wäre nett wenn ihr mir das sagen könntet, denn dann hätt ich nen Anhaltspunkt :D

  • Noch was, hab ich vergessen. Wer will kann sich mal mein Savegame anschauen und dann sagen was ich vergessen hab. Schreibt rein wer darauf Lust hat und ich schicks ihm dann.

  • Zitat

    Original von Raffi
    ich hab mal paar Fragen:
    1. Wie viel eigen Betriebe habt ihr? Wenn, wo und was?
    2. Wie viele eigene Häuser habt ihr? Wie viele Fachwerkhäuser und andere???
    3. Wie hoch ist eure Bevölkerung?


    Wäre nett wenn ihr mir das sagen könntet, denn dann hätt ich nen Anhaltspunkt :D


    Ob dir das was nützen wird finde ich fraglich. Aber dann will ich mal:


    Betriebe: ca. 2200 (überall, und fast alles was effektiv möglich ist. Holz, Ziegel und Getreide auch ineffektiv)
    Häuser: ca. 1100, davon ca. 700 Fachwerkhäuser
    Bevölkerung: 285.000 per 01.02.1304
    Karte: Contestkarte

  • Also ich hab mir das Savegame jetzt mal angeschaun und muss sagen .. ich weiss nicht wo dein Problem liegt ^^. Die Abrechnung beträgt 25000, dafür produzierst du aber auch 90 Eisenwaren, und noch ein paar andere Sachen.Wenn ich jetzt mal rechne das du die Eisenwaren für mindestens 400 weiterverkaufst ( am besten Danzig Malmö Riga Visby), dann macht das allein schon 36000, also holst du diese Ausgaben doch locker wieder rein. Ich empfehle dir sogar weitere Werkstätten zu bauen, selbst wenn die Abrechnungen dadurch vielleicht auf 100000 klettern, du holst dieses Geld locker wieder rein, keine Angst.
    MfG Bene