Test mit 12-er karte

  • nachdem ich meine idee im 2007 forum gepostet habe, hat Larsson eine karte mit 12 staedten erstellt. er spielt z.zt. im 2. monat.
    ich habe seine karte genommen und abgeandert. ausser reval (fisch, sals, fell effektiv und holz, wolle und keramik ineffektiv) sind alle staedte in der nordsee.
    verteilung der betriebe:
    bier 5 staedte
    ziegel 2 staedte (+3 ineffektiv)
    tuch 1 stadt
    fish 4 staedte + 3 tran/fisch
    getreide 4 effeltiv +4 ineffektiv
    hanf 2 effektiv, 1 ineffektiv
    honig 4 effektiv
    ew 4
    fleisch 4 e + 4 i
    erz 3 e + 2 i
    pech 2
    keramik 3 e + 1 i (konnte ich nicht wegbekommen, wahrscheinlich mangels erfahrung mit Brasileiro's tool)
    salz 4
    felle 2e + 1i
    holz 5 e + 4i
    wolle 3e + 2i


    bis ende mai wurden 4 attacken durch meinen auslieger abgewehr, das hat natuerlich mein ansehen gefoerdert :D t. bisher wurde noch keine stadtkasse entleert.
    am 1. juni aufsteig zum haendler, 3 aussenstehende darlehen, 8 schiffe, 2 kapitaene uw 158.504 ew 18.701
    bisher ist das spiel bei beiden von uns stabil. wenn das so weitergeht dann sollte dass der beweis sein das es mit weniger als 16 staedten auch geht :170:
    ich habe bruegge als startstadt genommen aber die bm wahl dort ist mitte september, utopisch das zu schaffen. da ich gerade einen a/s kapitaen enttedckt habe werde ich versuchen in einer anderen stadt es im sept zu schaffen. am wahl ist mitte oktober.
    einstellung:alles leicht

    Anyone who has never made a mistake has never tried anything new
    Wer niemals einen Fehler gemacht hat, hat noch nie etwas neues probiert Albert Einstein

  • ich habe das spiel auf die schnelle bis in den november gespielt. nach der bm wahl kamen die ueblichen am auftraege. die erste n/l war rostock mit fisch, keramik und salz.


    was mir aufgefallen ist, es gab kapitaene wie sand am meer, die meisten waren 3+ in kampf und segeleigenschaften. der erste 4-er handelskapitean war nach einer woche nur noch ein 3-er und der naechste 4-er liess bis mitte oktober auf sich warten.


    ripoen, eins der piratennester produzierte eine kraier (juni) eine schnigge (juli) und anschliessend koggen mit weniger als 30 mann besatzung, also kein proiblem fuer die kraier. kneipenauftraege fuer eskorten ware leich zu uebersehen da es ja nur 12 staedte sind und brachten regelmaeesig 2-3 schiffe die woche.
    weisse habe ich nur ein paar ausgeflaggt, 5 schniggen und 4 koggen. der rest meiner flotte sind ein paar eigenbauten und ex piraten. der stufe 3 kraier den as als eins der startschiffe gab erleichterte die kneipenauftraege ungemein.


    die niedrige anzahl der startstaedte bringt neue moeglichkeiten fuer auftraege, wie z.b ein spiel ohne n/l. wenn jemand daran interessiert ist kann er/sie gerne meine karte haben.


    Edit: kurz nach inbetreibnahme der ersten route
    bruegge: einladen ew, wolle, gettreide
    edinburgh vk wolle, ek tuch, fish, tran
    scarborough vk fissh, getreide, tra, ek erz, und zurueck nach bruegge
    hat der ki in edinburgh eine weberei gepflanzt. ohne tuch zu verkaufen ist mehr als genug fuer schiffbau da und, obwol ueberall die tuch mangelikons sind, nimmt die bevoelkerung zu.

    Anyone who has never made a mistake has never tried anything new
    Wer niemals einen Fehler gemacht hat, hat noch nie etwas neues probiert Albert Einstein

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von bizpro ()

  • Leider bin ich nicht so schnell wie bizpro :D


    Meine Karte hat ebenfalls keinen Wein und zusätzlich kein Tuch. Damit fallen natürlich Schiffsneubauten erstmal flach. Ich habe Ende Mai 1300 den ersten Kraier von den Piraten bekommen. Nach der Aufrüstung in der Werft hoffe ich, daß ich Ende Juni meine erste Mittelmeer-Expedition starten kann. Dann sollte es ab Ende Juli auch Tuch in der Hanse geben.


    Derzeit Mitte Juni 1300
    UW 1 Mio
    EW 16500
    Schiffe 19, Kapitäne 10
    Kontore 10/12


    Eldermannwahlen sind erst im Juni 1301. Ich muß mich also erstmal nicht beeilen.
    In der Tat sind Kapitäne reichlich vorhanden. Die größten Probleme werde ich wohl noch eine ganze Zeit mit Produktion und Schiffsraum haben. Durch den Patrizier-Level bekomme ich schon Probleme, eine Ziegelei mit Arbeitskräften zu füllen. Mal sehen, was weiter wird...


    Larsson

  • Schick mir 'ne PN mit deiner mail-addy.




    Obwohl im Nachhinein betrachtet: Die Idee mit dem fehlenden Tuch ist zwar nett, aber nicht effektiv. Der Zeitverlust, abhängig vom Schwierigkeitsgrad, liegt bei etwa einem Monat. Kraier entern, ausbauen, im Mittelmeer Tuch besorgen. Mehr ist nicht dran ...



    Larsson