Zwischenstände in 1304

  • Quote

    Original von bizpro
    ew ca. 44 millionen


    ui!!...neuer Rekord? hast Du eine andere map? sind Deine Häuser nur halb so groß und fassen das doppelte? ;) :D 8) (ich weiss, Du meintest den "UW", aber netter Tippfehler)

  • Quote

    by Maghellan
    Ich schähme mich meiner mangelnden Leistung. :O


    Na, na! So schlimm ist es doch wirklich nicht!
    Ich durfte ja dein 02/03er Save als Jury-Premiere nachsehen.
    Du setzt die Schwerpunkte halt anders, und hast wahrscheinlich auch an anderen Aspekten des Spiels Freude.
    Wenn du den Aufbau vorantreibst: Bauindustrie, dann Grundversorgung (Getreide..), dann Geldbringer (Eisenwaren...) wirst du sehen, was noch in deinem Spiel steckt!

  • [quote
    ui!!...neuer Rekord? hast Du eine andere map? sind Deine Häuser nur halb so groß und fassen das doppelte? ;) :D 8) (ich weiss, Du meintest den "UW", aber netter Tippfehler)[/quote]


    I had a dream .... Dr. Martin Luther King :D


    natuerlich sind das nur wolkenkratzer, gibt es denn auch kleinere wohnhaeuser? ;)

    Anyone who has never made a mistake has never tried anything new
    Wer niemals einen Fehler gemacht hat, hat noch nie etwas neues probiert Albert Einstein

  • Ich konnte es doch nicht lassen


    1.3.1304


    UW 30,672,344
    EW 94,971
    4 NL mit 5,554 EW
    Hamburg 12,901 EW
    Stadtkasse Hamburg 206,751
    Schiffe 231
    Unternehmen 516
    Ca$h 1,088,019

  • Es ist Juni und ich bin in einer Teufelspirale. Das Geld geht schneller weg als ich es besorgen kann. Die Stadkassen von Hamburg und allen NL sind leer. Zu holen ist von anderen Städten kaum was. Zu viele Leute sind verschwunden und das während ich aufgebaut habe. Um neu anzufangen habe ich keine Zeit/Lust. Ich werde mich mal anderen Sachen wiedmen bis zum 1.1. 2006.
    Mein Endstand ist der 1.1.1304.

  • vermutlich wird dies mein letzte Jahressave werden. Ich befürchte bis zum 31.12. werde ich bei dem bisherigen Tempo kein ganzes Jahr mehr schaffen. Bauen ist ja so zeitintensiv! ;) Das finale Save wird wohl irgendwo im Sommer aufhören.


    Stand 01.01.04
    EW 107.207, davon 4.411 in 3 NL
    UW 42.727.576
    Stadtkassen: 1.478.342 + 229.625
    Betriebe 607 mit 16048 Angestellten
    441 Schiffe mit 4501 Matrosen und 101 Kapitänen
    Auslastung 5%
    tägliche Produktion von 4468 Fass mit einem Wert von 183.816 GS


    So langsam rollt die Baumaschinerie an. Nachdem die Eisenwarenproduktion jetzt zufriedenstellend läuft, kann ich die Ziegel auch wieder selber verbauen, anstatt sie zum Mauerbau zu "spenden". Neben den Eisenwaren habe ich vor allem in die Fleisch/Leder-Produktion (Haarlem, Harlingen und Stavanger) und ein wenig in Tran/Fisch (Ripen, London, Bergen folgt noch). Ich hoffe nach der Anerkennung von Ladoga eine NL ohne Fisch oder Holz zu bekommen. :giggle:


    Die Piraten gehen mir inzwischen ein wenig auf den Senkel. Ok...fairerweise muss ich sagen das Programm nicht die Piraten. Im Autokampf kann eine Einzel-Kogge sehr häufig einem Jagdkonvoi aus 2 Kraiern und 2 Hölkern entfliehen! :mad: Erst wenn ich manuell eingreife und zumindestens mit einem Kraier manuell den Weg in den Wind abschneide, wird das was. :hammer:


    Bautechnisch versuche ich möglichst 6er zu bauen, aber irgendwie kommen immer nur 5er raus. Die bisherigen 6er sind nur zufällig entstanden und nicht durch meine "Baukunst". :O Aber egal, weiterüben! Das gilt für Betriebe. Bei den Wohnhäusern verzichte ich komplett auf Blockbildung, sondern benutzte sie als Lückenfüller.


    Der Mittelmeerhandel flutscht nun wie geschmiert. Die Tipps aus dem entsprechenden Thread haben mir sehr weitergeholfen (Vertragskraier-<Dank an Gesil, wie speichern -> Dank an Ugh!) Meist gibt es schon beim ersten Start den gewünschten Vertrag. Bei den letzten 10 Versuchen musste ich nur bei einem 3x losfahren. Ich weiss, das ist Zufall, aber so kann es gerne bleiben! :170:


    Wenn meine Testrechnung stimmt, rutsche ich noch auf Platz 21 (sorry Mandela :tong: ). Mit dem Endstand dürfte ich dann auch die Top20 knacken. :sekt:


    Das soll es erstmal gewesen sein und es wird auch noch den ein oder anderen Zwischenstand geben, aber ein Fazit will ich doch schon ziehen: Es hat sehr viel Spass gemacht, ich habe viel gelernt und werde noch das ein oder andere ausprobieren, um für den 2006er gerüstet zu sein. Schliesslich strebe ich da eine bessere Platzierung an, als dieses Jahr.

  • Quote

    Original von Dorimil
    Mit dem Endstand dürfte ich dann auch die Top20 knacken. :sekt:


    ... also den Platz möchte ich dir noch streitig machen, denn Weihnachten 1302 steht bei meinem Contestspiel schon vor der Tür. Wenn aber Elminger auch noch sein Save abgibt, dann schauen wir beide durch die Segel...

  • offtopic on
    Elminger , mit deinem Vorsprung wird das eine klare Sache, aber es würde mich wirklich freuen noch ein Save von dir zu sehen...:captain:
    (:lupe: ...noch etwas Motivation gefällig? Habe deine Werte mal hochgerechnet und komme auf über 650 Punkte :eek2: bei mehr als 200.000 EW und min. 55.000.000 UW... :170: )


    Offtopic off

  • ein paar Krankheitstage haben mir geholfen doch noch weiter voranzukommen, als gedacht.


    Stand 01.10.1304
    EW 151.292
    UW 63.132.560


    Allerdings wird es für ein Jahressave als Endstand wohl nicht reichen (bin im Moment beim 10.11.). Schade, wäre ein schöner Abschluss gewesen.


    ...zur Lage der Nation: :D
    Bautechnisch hat sich bei mir einiges getan, 6er funktionieren jetzt regelmäßig und gewollt. Mal schauen, ob ich auch noch die 8er hinkriege, oder das Endlos-Doppel... Manchmal passiert zwar noch ein 5er, dne ich nicht immer verstehe, aber was solls, das Erfolgserlebnis ist da. Vorraussetzung ist nur, dass die Bauflächen auch schon vorhanden sind, das Freischalten habe ich noch nicht so hinbekommen...


    Vierte NL wurde Tönsberg mit Bier, Eisenwaren und Fleisch/Leder. Dem sind 3 Tage massiver Waren- und Geldeinsatz vorangegangen, aber die Anerkennung werde ich wohl nicht mehr erleben, da sie erst 1305 erfolgen wird.


    Versorgung sah gut aus, bis ich mal wieder die Routen angepasst hatte (zuviele Städte wurden unzufrieden)... Schwupps, war auf einmal das Bier alle. ok, kein Problem, dachte ich, hast ja genug Baustoffe, setzte halt ein paar. Sind ja auch schnell fertig... Eh, wieso zieht keiner ein???? -> keine Wohnhäuser gebaut!! :bloed: Soviel zu meinem Organisationstalent! Das muss im neuen Contest besser werden, schliesslich will ich da in die Top20! Obwohl bei den 1304er bin ich schon auf 16!


    Alles in allem hätte ich stärker in die Baustoffindustrie investieren müssen. EW-Zuwächse von normalerweise 3-4000 sind eigentlich zu wenig, die 6000, die ich manchmal hatte, sollten zu diesem Zeitpunkt Satz sein. Aber durch meinen späten Einstieg fehlte mir auch ein wenig die Zeit und das ganze war als vorbereitung auf nächstes Jahr gedacht. Dafür ist es eingetlich recht gut gelaufen.