P2 ist "Vista-capable"!

  • Hallo Händler und Piraten,


    ich hoffe, an dieser Stelle allen in diesem Forum organisierten Hobbyeldermännern und -frauen eine frohe Botschaft machen zu können, die unser Vertrauen in die technische Robustheit unseres Spielefavoriten erneut bestätigen wird:


    Patrizier II ist kompatibel zu Microsofts neuem Betriebssystem Windows Vista.


    Der Verkaufsstart für Windows Vista ist für den Januar 2007 vorgesehen. Im Rahmen des "Customer Preview Programs" habe ich die Gelegenheit ergriffen, bereits jetzt eine Betaversion des Betriebssystems auf meinem PC installieren zu können. Glücklicherweise funktionierte der größte Teil der Installation einwandfrei - es gibt ja auch haarsträubende Fehlerberichte verzweifelter Betatester.


    Als eine der allerersten Amtshandlungen auf dem neuen System habe ich selbstverständlich Installation und Betrieb des geliebten Patrizier II ausprobiert - man will ja schließlich auch in der Post-XP-Ära nicht von eventuellen Inkompatibilitäten überrascht werden.


    Ein Testlauf hat zu meiner allergrößten Erleichterung ergeben, dass einem Betrieb von P2 auf Vista relativ wenig entgegensteht.
    Folgende zwei Einschränkungen bestehen (zumindest in der aktuellen Betaversion Build 5381):


    A) Der Binkplayer weigert sich reproduzierbar, die Intro abzuspielen, und verhindert somit den Start des Hauptprogramms. Die Lösung entspricht jedoch der altbekannten: Aufruf der EXE-Datei mit /nointro behebt das Problem zuverlässig.


    B) Da Vista sich energisch sträubt, mit meinen Lautsprechern zusammenzuarbeiten, gibt es logischerweise auch keine Soundausgabe. Andere Tester könnten hier aber bessere Erfahrungen machen.


    Ansonsten gibt es keine Einschränkungen, die uns den Spielspaß verderben könnten (angetestet mit meinem aktuellen Contestspiel).


    Man sieht: Auch diese schwierige Herausforderung meistert unser fast sieben Jahre altes Spiel mit Bravour - und bestärkt uns in unserem Glauben an seine unerschütterliche Stabilität.
    Die Hanse ist bereit für die Zukunft!

  • Ich habs auch getestet, dieses /No-Intro muss schon sein, aber bei mir spielt es den Ton auch ab, also Respekt für so ein altes Spiel :)

    Pirat: "Awrr, Händler! Lastüberfall! Waren her!" :pirat2:
    Händler: "Ich wünsche Dir auch nen Guten Morgen." :rotfl:

  • Ich muss hier noch mal drei kurze Anmerkungen machen.


    Erstens:
    Entgegen meiner Aussage im ersten Post meine ich natürlich die Build 5384.


    Zweitens:
    Nachdem ich den Realtek-Beta-HD-Soundkartentreiber heruntergeladen habe, versteht sich Vista auch wieder prächtig mit meiner Soundkarte. Fehlender Ton ist also nicht mehr das Problem.


    Drittens:
    Wie so viele andere Spiele auch hält sich P2 ja nicht an Microsofts Vorstellungen zum Dateimanagement. Wenn es nach den Redmondern ginge, müsste P2 seine Saves unter "C:\Documents and Setting\AppData\Patrizier 2" ablegen. Das tut es aber nicht, sondern schreibt in "Program Files".
    Mit Vista hat Microsoft ein Sicherheitsfeature eingeführt, welches Programmen den direkten Schreibzugriff nach "Program Files" verbietet. Solche Anfragen werden stattdessen umgeleitet, so dass die Savegames jetzt in "Documents and Settings\[Benutzername]\AppData\Local\Virtual Store\Program Files\P2 Gold\Save\Ein" zu finden sind. Des weiteren wird das Ablegen von PST-Dateien in diesem Ordner verboten, so dass bei jedem Speichern die Statistik gelöscht wird.


    Diese Nachteile lassen sich aber umgehen, wenn man P2 in einen Ordner installiert, der nicht unter der Obhut der User Account Control steht. Eine Installation nach z. B. "Eigene Dateien" schafft das Problem also zuverlässig aus der Welt.

  • Patrizier II merkt sich in der Registry, wo es zuletzt installiert wurde und schreibt in den Save-Ordner dieser Installation alle Spielstände. Dieser Ort steht unter "HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Ascaron\PATRIZIER 2\InstalledTo".
    Das heißt, wenn man P2 zuletzt in die "Eigenen Dateien" installiert hat, wird auch eine im "Program Files"-Ordner abgelegte P2-Installation seine Saves nach "Eigene Dateien\P2\Save\Ein" schreiben.


    Das macht eine Diagnose schwer. Ich werde an dem Eintrag mal etwas herumspielen und schauen, ob ich so eine Lösung finden kann.




  • Hallo Amselfass,


    das ist ja wirklich eine super gute Nachricht.


    :170:

  • Anakin


    Meines Wissens kann die Systemordnervirtualisierung im Gruppenrichtlinieneditor (gpedit.msc) abgeschaltet werden:
    Richtlinien für Lokaler Computer --> Computerkonfiguration --> Windows-Einstellungen --> Sicherheitseinstellungen --> Lokale Richtlinien --> Sicherheitsoptionen.
    Hier ist dann der Schalter "Benutzerkontosteuerung: Datei- und Registrierungsschreibfehler an Einzelbenutzerstandorte virtualisieren" auf "deaktiviert" zu setzen.


    Das würde ich aber nicht tun, denn es setzt ein wichtiges Sicherheitsfeature außer Kraft.


    Besser ist auf jeden Fall die Installation in einen unkritischen Ordner.



    Wie dem auch sei, ich muss hier einfach noch loswerden, dass ein so komplikationsloses Laufen eines so alten Spiels unter Vista keine Selbstverständlichkeit ist. Das erst knappe zwei (!) Jahre alte FIFA 2005 beispielsweise erzeugt beim Starten unter Vista reproduzierbar einen Bluescreen.

  • Ich wüsste mal gerne, ob Prince of Persia 1 auch unter Vista läuft. Mit XP klappt es, was ziemlich verwundert, da es bestimmt noch 10 Jahre älter als P2 ist.


    Siedler 2 läuft auch mit XP, nur leider ohne Intro und Musik, aber die Umgebungsgeräusche sind zu hören.