Kampf eines Konvois gegen Piraten

  • @ Adalbertus


    Da hast du an sich nicht Unrecht, denn es ist auch schlüssig. Um die eigene (Un-)Fähigkeit auszugleichen nimmt man für das Entergefecht halt mehr Leute mit.
    Die von mir oben erwähnten 700er Kanonenholke der Piraten habe auch in der Regel keinen guten Piratenkapitän, aber wehe man fängt sich ne Breitseite von denen...


    @ Builder


    Also nur eine intensive Piratenjagd kann es nicht sein, ganz sicher nicht. Garade die Spieler, welche wie z.B. Gesil die vorhandenen Nester blockieren und alles was rausfährt einkassieren haben hier keine sonderliche Aufrüstung der Piraten zu verzeichnen.
    Ich hatte mir hier vor längerer Zeit mal ein entsprechendes Save von Gesil aus dem Contest 2005 angesehen, wo er ganz genau das macht. Er hatte weit weniger "aufgerüstete" Piraten als ich zum selben Zeitpunkt.
    ;)

    Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

  • Mandela zur Piratenjagd zähle ich auch die Kneipenaufträge. Da kommt dann eine ganz ordentliche Zahl an kämpfen heraus.


    Vielleicht spielt es auch eine rolle wieviele Treffer man in den kämpfen einfängt. Wenn man mit einem Kraier 4 Schiffe kapert sehen die Pieaten wohl eher Aufrüstbedarf als wenn nur eine Schnigge geholt wird.


    Bei mir haben die Piraten in 1301 auf Bombarden umgestellt. Obwohl ich erst im Dezember 1300 angefangen habe Alle Schiffe zu nehmen die ich bekommen konnte.

    Niemand braucht ein einfaches Spiel! Ein gutes Spiel reicht!


    Für die Dunkle Seite! Auch Piraten wollen Handeln!

  • Ich kann mich an ein Spiel mit Schwierigkeit "Ratsherr" erinnern vor einigen Monaten, da haben die Piraten VIEL später auf Bombarden umgerüstet.
    Ich hatte den Eindruck das hing mit dem Zeitpunkt zusammen, in dem meine erste Werft Holke produzieren konnte und folglich auch in der Waffenschmiede Kanonen und Bombarden erhältlich waren.
    Ich weiss, das spricht nicht für meinen Werftausbau, aber ich hatte immer genug Schiffe von Piraten... das führt uns zum eigentlichen Thema, meine bescheidene Strategie gegen Piraten (auch Konvois mit 2 Schiffen):


    Zusammensetzung der Antipiratenbrigade:
    Vier Jagdkonvois bestehend aus einem doppelt aufgerüsteten 350-Kraier - bestückt ausschliesslich mit Kanonen. Dazu ein voll ausgebauter Holk (da reicht auch ein 550er) der halt auch schiessen kann, mir ist dabei aber fast egal welche Bewaffnung bei der Menge an Waffenplätzen. Weil: Der Holk soll nur in Ausnahmefällen schiessen. Beide Kapitäne sollten idealerweise ne 5 im Segeln haben und auch leidlich kämpfen können, das ist aber fast klar.



    Kampftaktik:


    1) Gegen ein Schiff:
    Bei der geballten Power die dort auf die Piraten zurollt entscheiden sich 90% direkt zur Flucht (es sei denn es sind die hirnrissigen Kneipenpiraten...). Ich stelle beide Schiffe auf Entern und lasse sie hinterherjagen, wichtig ist, das der Holk bei Beginn der Jagd dem Kraier nicht in die Quere kommt, weil der Kraier ja wesentlich schneller ist. Hat der Kraier genügend Besatzung zum Entern: Super. Falls nicht: Man kann in der Regel 2-3 Schüsse mindestens abgeben bevor der Gegner weg ist, gegen Holke und Koggen sogar mehr. Das verlangsamt den Kollegen derart bei den vielen Kanonen, dass er automatisch vom eigenen Holk kassiert wird, der Kampf ist eigentlich nur noch Formsache.
    Entscheidet sich der arme irre Pirat NICHT zur Flucht wird es einfach. Meistens verfolgt er den Kraier. Den Holk also kurz aus der Schusslinie ziehen, dann auf "Entern" stellen und auf die Hatz setzen. Mit dem Kraier ganz in Ruhe vor dem langsameren, folgenden Piratenschiff "fliehen". Falls ein Kraier oder eine Schnigge hinterherfährt entert man ihn direkt mit dem Kraier, hier kann man den eigenen Holk sogar ganz raushalten. (35 Mann reichen)
    Bei verfolgendem Holk oder einer Kogge zieht man mit dem Kraier in sicherem Abstand einige grössere Richtungsänderungen durch, und zwar immer so, dass der Winkel zwischen dem vorrausfahrenden Kraier, dem Piratenschiff und dem verfolgenden Holk enger wird. Das klingt jetzt banal weil es immer so ist egal in welche Richtung man zieht, aber: Man muss zwischen den Richtungsänderungen warten, dass der eigene Holk wieder auf direktem Kurs hinter den Piraten kommt, sonst wird er noch getroffen. Ausserdem verliert der Trick seine Wirkung wenn man einen (noch) existierenden Winkel wieder weitet.
    Durch dieses Spielchen holt der eigene, langsame Holk hin und wieder sogar eine unbeschädigte Kogge ein, weil diese immer einen längeren Weg fährt. Dauert das Spiel zu lange: ein bis zwei Crossing-T - Manöver mit dem vorwegfahrenden Kraier und der Gegner ist langsam genug und wird "automatisch" vom Holk geentert.
    Folgt der Pirat dem Holk ist das "schlecht", aber in dem Fall gehe ich meistens auf direkten Enterkurs mit dem Holk und kassiere halt einen oder zwei Schüsse, während dessen kann ja der Kraier auch noch ein oder zwei Schuss auf den Piraten abgeben und die Überlegenheit bleibt gewahrt. Andere Möglichkeit: Wenn das Piratenschiff den eigenen Holk nur langsam einholt kann man vorsichtig mit dem Kraier schräg vor dem Piraten herfahren und ihn solange herunterschiessen bis man ihn mit dem Kraier entern kann.


    Bei der Beschreibung dieser Taktik geht mir gerade auf, dass der eigene Holk wesentlich schneller sein könnte, wenn er nur Matrosen und Entermesser geladen hätte... Har... Das probier ich heute Abend. Wozu brauch der überhaupt Kanonen?


    2) 2 gegen 2 Schiffe:
    Da die Piraten oft mit zwei Schiffen hinter einem herjagen am Anfang lasse ich sie das tun und schiesse entweder mit meinem zweiten eins von den Ihren derweil runter oder entere es direkt. Aufpassen muss man nur, dass das nicht zu nahe am anderen Schiff von den Piraten passiert. Auch hier bietet sich wieder der Trick mit der Wegverkürzung an, wenn der Kraier verfolgt wird. Den anderen Piraten beschäftige ich entweder mit dem Kraier und der Crossing-T Strategie während der erste im Enterkampf ist, oder (falls ich den Holk noch habe) entere ich ihn mit der Frontaltaktik, so ein Holk verträgt ja was.
    Splitten die Piraten sich gleich zu Beginn auf, lasse ich den Kraier erstmal in eine Ecke der Karte (mit Wind natürlich) abhauen und versuche derweil mit dem Holk wenige Schüsse vor dem Entern zu kassieren... Ist der Holk im Enterkampf lässt man den Kraier wieder per Crossing-T und folgendem Entern das Ding klarmachen.


    Man merkt glaube ich bei allen beschriebenen Ansätzen, dass ich kein Multitasking-Talent bin und daher immer nur ein Schiff aufs Mal steuere. Dennoch hat man mit den oben beschriebenen Taktiken finde ich einen deutlichen Vorteil vom zweiten eigenen Schiff.



    der Narv

  • @ Builder


    Ja gut, aber die Kneipenpiraten haben an sich erst mal aber auch gar nichts mit den Nestpiraten zu tun! Kneipenpiraten sind temporär erschaffenene Piraten, nur für diesen Auftrag. Nestpiraten oder auch freie Piraten genannt sind fester Spielbestandteil und können theoretsich so lange leben wie ein weißer Konkurent. Allerdings kann hin und wieder unter bestimmten Voraussetzungen so ein Kneipenpirat mal zum freien Piraten mutieren, ist aber selten.
    Wichtiger ist jedoch das die Kneipenpiraten weder in der Schiffart, noch in der der Qualität und auch nicht in der Ausbaustufe etwas mit der Aufrüstung zu tun. Das Ganze ist einfach nur vom Wert des Auftrages abhängig. Auch die Bewaffnung hat hier gar nichts zu sagen, denn mal zum Vergleich:
    Ich habe jetzt Ende Januar 1304 so nen Nestpiraten mit seiner 550er Kogger Stufe 3 und mit einer Mischung aus Bombarden und Kanonen aufgemischt. Ein Kneipenauftrag (Eskorte) über 3.900 GS brachte nen 280er Kraier mit 4 kleinen Werken drauf.
    (Anm. Edinburgh ist ausgebaut und baut 310er Kraier, die mir bei den freien Piraten auch begegnen )


    Aber wie auch immer, das Ganze ist noch nicht bis zum bitteren Ende ausgeforscht. ;)


    @ Narv


    Erstmal willkommen im Forum an dieser Stelle von mir. :P


    Es gibt verschiedene Methoden der Piratenbekämpfung und die Königklasse ist es, ein Piratenschiff ohne einen einzigen Schuss abzugeben (und auch nicht nen Treffer zu kassieren) zu erobern. Das geht wirklich, ist aber sehr übungsintensiv in mancher Hinsicht.
    Wichtig ist bei allen Sachen auch die Fähigkeit des eigenen Kapitäns und auch die des Piratenkapitäns.


    Crossing the T zu beherrschen ist nicht einfach, Respekt. Aber bei Einzelfahrern ist es nicht notwendig. Ich verpasse dem Gegener in der Regel ein paar Treffer bis er 70 Herzen hat und dann ran und fertig.


    Übrigens, wenn ein Pirat nicht abhaut, dann hat er entweder dich angegriffen oder er fühlt sich in der Seeschlacht (ersmal) stark genug. Haut er aber ab, fühlt er sich unterlegen. ;)

    Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

  • Danke für das freundliche Willkommen.


    Ich hatte bereits in einem anderen Thread angemerkt, dass ich bereits seit einem Jahr Mitleser und infiziert bin, ich hatte reichlich Zeit zu üben und nach 450 selbstgekaperten Schiffen im laufenden Spiel ärgere ich mich über jeden kassierten Schuss masslos... :crazy:


    Ohne Euer geniales Handbuch wäre ich allerdings nicht halb so weit. - Daher grosses Lob zurück!

  • Willkommen im Club :D
    Also von mir ein Herzliches Willkommen ;D
    Du übst seit einem Jahr? Dann hätte ich ja keine Chance :170:

    Pirat: "Awrr, Händler! Lastüberfall! Waren her!" :pirat2:
    Händler: "Ich wünsche Dir auch nen Guten Morgen." :rotfl: