Beiträge von Draxx

    Ahoi Roland,


    zum Rausdrängen der KI (im AddOn, wird aber in der Ursprungsversion nicht anders sein):
    Die gibt nicht etwa einen Betrieb auf, nur weil es partout keine Rohstoffe auf dem Markt gibt. Dazu muss der Markt mit dem Produkt geflutet werden/sein. (Fleissig Rohstoffe liefern ist immer eine Option, dann buddelt er sich sein Grab selber ;) )
    Zu diesem Zweck schicke ich gern (m)einen Piraten zum Stadt belagern. Dann können die KI-Händler das Zeug nicht mehr abholen :tong: .
    Deine Routen in diese Stadt musst Du mit Hand fahren, automatisch wird eine belagerte Stadt nicht angefahren.
    Ansonsten kommt ca. alle 14 Tage die "Bunthe Kuh" - das Kampfschiff des Hanserates - vorbei, und möchte Dich versenken. Das kann nervig werden.


    Viel Erfolg und zielsichere Kanoniere!


    Draxx

    Ahoi,


    wenn ich mich recht erinnere, waren die Adjektive mehr auf das Spielverhalten bezogen - wer sich als Pirat / Piratenjäger betätigt wird eher als rabiat, erfahren, raffiniert etc. tituliert.
    Für den Bürgermeister hab ich gerne Feste vor der Wahl geschmissen. Muss positiven Einfluss gehabt haben, sonst würde ich mich nicht daran erinnern.


    Draxx

    Ahoi allerseits!


    Ich habe die Bewohnerzahlen meiner Wohnhäuser erhöht und möchte auch entsprechend die Baukosten mitziehen. Allerdings ist meine Sicht komplett vernebelt wo sich denn die hierfür passende Stellschraube versteckt.
    Alternativ (und das wäre mir noch lieber): Gibt es irgendeinen Einfluß auf die 60%-Auslastungsmarke, bei der die KI anfängt Häuser zu bauen?


    Ein möglichst stress- und verlustfreies Restjahr 2016 Euch allen!


    D.

    Ahoi,


    die Besatzung dürfte direkt mit den Kanonen zusammen hängen, 5 Matrosen je Kanone.
    Irgendwoe hier im Forum gibt es eine shipdata.ini, die ein Kraveel mit 60 Kanonen bewaffnet. Das Schiff verträgt dann 300 Mann Besatzung.


    Gruß Draxx

    Soooo, ich habe jetzt in der Hälfte der Startstädte die KI-Produzenten ausgeschaltet. Der Rest ist nur eine Frage der Zeit.
    Der Weg ist relativ einfach, aber befarf einer gewissen Überwachung:

    • Käufer abhalten
    • Versorgung mit evtl. erforderlichen Rohstoffen und Grundnahrungsmitteln sicherstellen (oder mit Eigenproduktion den Markt fluten)
    • wenn die Lager der Stadt mit dem Produkt voll sind, beginnt der Abbau der Mitarbeiter und der Abriss der Betriebe
    • der letzte Betrieb einer Art wird nur gemeinsam mit einem anderen (nicht letztem) Betrieb abgerissen
    • wenn alles optimal läuft, muss man nur den allerallerletzten Betrieb kaufen


    Frohes KI-Ausschalten!
    Wer einmal draussen ist, scheint auch nicht wieder mit dem Bau von Betrieben anzufangen.


    PS. Wieso brennen eigentlich Brunnen? Haben die eine Feuerwasser-Ader angezapft? Es nervt.

    Guten Abend / Morgen,
    da es eines meiner liebsten Hobbies ist, die KI aus dem Verkehr zu ziehen, sind mir in diesem Zusammenhang ein paar Kleinigkeiten aufgefallen, die sich zu einem ziemlich nervenden Etwas verdichten:

    • Betriebe via Unproduktivität abreissen lassen funktioniert nur, wenn die Rohstoffe in der Markthalle vorhanden sind
      (sprich: Metbrauereinen werden nicht abgerissen, wenn es keinen Honig gibt. Das der Markt mit Met geflutet ist, spielt keine Rolle. :crazy:
      Endprodukt und Rohtoff(e) vorhanden funktioniert...
    • in blockierten Städten erscheint auf wundersame Weise ein KI-Händler, der Zeug aufkauft und die Blockade zu einer Lachnummer werden lässt (okay, etwas übertriebene Formulierung)
      Wiederholtes Versenken der "Neuerscheinungen" hat nur zu deren Verbesserung beigetragen. It's Magic.


    Summa summarum - es nervt.
    Entgeht mir irgendetwas Entscheidendes oder ist die Rückkehr zu P2 den K(r)ampf um eine vernünftige Auflösung (nebst einiger logischer Aspekte, die ich aus P1 vermisse - und die in p4 sicherlich nicht gelöst wurden - wert?


    Ahoi und danke
    Draxx

    Schönen guten Abend,


    ich spiele ein 8-Start-Städte-Spiel entsprechend der hier genannten Randbedingungen.
    Soweit, so gut.
    Ich habe allerdings ein Problem in Bergen - denke ich.

    • ich kann nicht dort hin ziehen
    • das Rathaus bietet keine Bau-Optionen a la "Große Werft", "Schule" bzw. Uni usw. (Die Bürger jammern allerdings danach.)
    • die Gilde bietet keinen Aufwertungsauftrag


    Daraus schliesse ich, dass Bergen der Status als "echte" Hansestadt fehlt.
    Kann ich mir das irgendwo in den Einstellungen ruiniert haben? (und wenn ja, wo?)


    Achja, im Moment habe ich in Bergen ca. 7000 EW, die Dom-Grenze ist also noch nicht erreicht. Ich will nur nicht noch mehr Zeit in dieses Spiel investieren, wenn ich einen grundlegenden Fehler in der Konfiguration habe....


    Liebe Grüße


    Draxx

    Ahoi,


    wenn ich bei Rise of a Dynasty den Stadt-Bildschirm mit der rechten Maustaste drehe, schnappt die Ansicht bei Loslassen der Taste jedesmal in die Grundstellung zurück.
    Da mir dies beim einfachen P4 nicht widerfährt (die Ansicht bleibt so, wie ich die Maus loslasse), unterstelle ich kein geplantes Verhalten.


    Ist das Phänomen bekannt und gibt es eine Abhilfe?


    Besten Dank


    Draxx


    Edit: Kalypso-Launcher 1.2.0.11
    Rise of a Dynasty 2.0.4

    Ahoi,


    bezüglich der Stadtgründungen: mit je weniger Städten Du anfängst, um so mehr kannst Du selber gründen. Insagsamt sind es ja 40 (42) Städte.
    Sprich - bei 20 Anfangsstädten kannst Du weitere 20 (22) gründen, und bei 26 Anfangsstädten 14 (16).


    Beim Modding für 8 Städte
    In der Townlist.ini in den Abschnitten [Townlist2] und [initial] liegt das(ein) Problem:

    Code
    1. [Townlist2] ; Zweite Städteliste für Anfangsverteilung
    2. ;List = 0, 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19, 20, 21, 22, 23, 24, 25, 26, 27, 28, 29, 30, 39
    3. List = 0, 6, 10, 14, 16, 23, 26, 30, 39
    4. [Initial] ; Städte die bei Spielstart erzeugt werden
    5. ;List = 0, 3, 4, 7, 8, 9, 10, 11, 14, 16, 18, 19, 21, 23, 24, 25, 26, 28, 29, 31, 12, 6, 20, 1, 13, 5, 30, 27, 15, 22, 2, 17, 32, 33, 34, 35, 36, 37, 38, 39
    6. List = 0, 6, 10, 14, 16, 23, 26, 30


    Das sind:
    0 - Edinburgh
    6 - Groningen
    10 - Lübeck
    14 - Aalborg
    16 - Bergen
    23 - Visby
    26 - Thorn
    30 - Helsinki


    Das sind auch gleichzeitig die Startstädte Deiner Konkurrenten (Werte in [Townlist1]).
    Deine eigene Heimatstadt muss dann natürlich auch aus diesen gewählt werden.


    Ich hoffe, das hilft Dir weiter.


    Gruß Draxx

    Ahoi,
    Meiner Beobachtung nach schlägt sich die aktuelle Lage der Stadt deutlich im Beitrittspreis nieder.
    Gehts der Stadt schlecht (Hungersnot etc.) werden gutbetuchte Händler gern in der Gilde begrüsst, auf dass sie der Stadt wieder auf die Beine helfen - es ist etwas preiswerter.
    Gehts der Stadt zu gut und sie leidet womöglich schon an Reichtum, dann wird ein Beitritt richtig teuer; man will ja schliesslich einem exklusiven Klub beitreten....


    Ist aber sicher nicht die ganze Wahrheit; da gibts bestimmt noch mehr Faktoren.


    Draxx

    Moin Cete,


    danke für die prompte Antwort und den Link. Da werde ich wohl etwas genauer drauf achten müssen, wann ich Feierabend mache. (Und zwischendrin speichere...)
    Hängt vielleicht dann auch damitzusammen, wenn während bzw. nach einem Autosave des Spiel einfriert und abgeschossen werden muss.


    Gruß Draxx

    Ein abendliches Ahoi in die Runde,


    wie der Titel schon sagt, haben sich bei mir zwei Trecks "festgefahren", sie kommen weder im Automaitk-Modus noch manuell in irgendeiner Stadt an. Sichtbar auf dem BS sind sie auch nicht, nur in der Liste anwählbar. Sie scheinen sich beide im unmittelbaren Umfeld von Hamburg zu befinden - zumindest ist ihre Rest-Reisezeit dahin 0.0.
    Das Wagen-Depot in Hamburg ist noch nicht fertig, der Karren- und der Treck-Untersteller schon. (Wenn das Fertigstellen des Depots was ändern sollte, werde ich es umgehend vermelden)
    Speichern, Neustart und Laden setzt sie nicht in Bewegung. Rechner-Neustart habe ich jetzt noch nicht versucht. Da einer aber schon mindestens 20 Tage hängt (läßt das Kontor vermuten) dürfte der Neustart heute Morgen das Szenario abdecken.
    Kennt jemad das Situation und die Lösung oder muss ich die Trecks abschreiben und neue losschicken? Das wäre ja recht ungünstig, vor allem, wenn es wiederholt auftreten kann....


    Ratlose Grüße


    Draxx ?(


    P4Gold in der Steam Variante 2.0.4


    Ergänzung:
    Ich durfte gerade feststellen, dass ein dritter Treck im Schlamm stecken geblieben ist, diesmal vor Breslau, und da ist alle Treckbezogenen Bauten fertig. :crazy:

    Hallo Onre,
    in wie weit hast Du probiert, P2 in (irgendeinem) Kompatibilitätsmodus laufen zu lassen?
    Der WinXP-Kompat-modus macht bei mir z.T. doch recht interessante Unterschiede.


    Ich habe ein Win7Pro x64. Hast Du eine Home oder eine Professional Version? Vielleicht kann ich es ja nachstellen...

    Ich habe das Ganze jetzt auch einmal durchexerziert.
    Meine Auflösung von 1920x1080 wird nur mit Kompatibilitätsmodus für Windows XP (SP 2 oder 3) korrekt ausgeführt. Sonst ist ein Drittel des Bildschirms schwarz.
    Einen kleinen Schönheitsfehler hat das Ganze noch, den man hier im oberen Balken auch schön sehen kann.
    Gegenmittel:
    Im Verzeichnis Images die Datei "HauptscreenA1280.bmp" auf die gewünschte Breite (bei mir 1636px) strecken, und den entsprechenden Wert noch in der scripts/textures.ini eintragen:

    Code
    1. ; oben links - 1280
    2. [TEX11]
    3. TextureFile=images/HauptscreenA1280.bmp
    4. UseAlpha=false
    5. Count=1
    6. OffsetNSize0=0 0 1636 42

    (Künstler mögen mir verzeihen, daß das Ergebnis eines schnöden Streckens ... nunja ... eher suboptimal aussieht :O )
    Vielleicht kann Falko das ja in einer schwachen Stunde noch mit in sein Tool einbauen ;)


    Was mir dabei auffiel:
    Bei den verschiedenen Modi werden wohl auch andere Konfigurations- und Speicherverzeichnisse verwendet.
    Im WinXP-Modus das Installationsverzeichnis, während die anderen das Benutzerverzeichnis verwenden


    Achja: ich hab Win7Pro x64

    Hallo Cete,


    ja, das Spiel lief über Nacht mit Autorouten zum nebenbei Geld verdienen durch.


    Ich habe ein Savegame von der Stelle, wo ich es aufgegeben hatte neue Leute heranzukarren; allerdings habe ich bei Laden vorhin bemerkt, dass Brügge dort wieder positive 396 Bewohner hat. Ich lasse gerade nochmal den (vermutlich) letzten Stand vor der Nachtschicht nebenbei laufen, wenn es wieder passiert, stelle ich den Stand mal ein.


    Liebe Grüße


    Draxx


    Edit: Es scheint sich um ein anderes Spiel zu handeln. Weder Geld noch Schiffe passen (Hab keine Kogge wie auf dem Screen....) :(