Beiträge von cigue

    Nach über einjähriger Patrizier4-Abstinenz habe ich mich - dank eines nicht funktionierenden Internetanschlusses - am 1. Mai 2014 wieder mit dem Spiel beschäftigt und stellte fest, dass ja immer noch nicht ganz die missions.ini entschlüsselt war. Daher beschloss ich, meine Arbeit von vor über
    einem Jahr diesbezüglich fortzusetzen.


    Bis auf fünf fehlende Missionen (GM01, GM04, GM07, GM10 und GM12) bei den Gilde-Missionen ist es mir gelungen, die missions.ini zu entschlüsseln. Die Ergebnisse seht Ihr unten.


    Zu den fehlenden Gildemissionen muss ich sagen, dass mir diese einfach nicht über den Weg gelaufen sind, d. h. ich konnte daher auch keinen Auslöser bestimmen und das Ereignis in einem Testspiel nochmals simulieren.


    Wenn jemand jedoch eine Gildemission hatte, die hier noch nicht aufgeführt ist, bitte ich um Mitteilung, was der Auslöser für diese Mission gewesen ist, so dass ich selbst es nochmals simulieren und prüfen kann.


    Rathaus-Missionen


    [table=4]

    Missionsnummer

    [*]

    Mission im Spiel

    [*]

    Bemerkung

    [*]

    Auslöser im Spiel

    [*]RM00[*]XY Fass Nahrungsmittel liefern bis XY (Datum)[*]--[*]nach ca. 5monatiger Hungersnot
    [*]RM01[*]XY Fass XY Ware bis XY (Datum) benötigt[*]--[*]kein besonderer Auslöser
    [*]RM03[*]Unterstützung für XY (Stadt)
    gesucht[*]Aufschwung herbeiführen[*]Stadt muss sich in der Rezession befinden
    [*]RM04[*]XY Fass XY Ware nach XY (Stadt) bis XY (Datum)[*]--[*]kein besonderer Auslöser
    [*]RM06[*]Konvoi des Piraten XY versenken[*]--[*]längere Zeit (vmtl. mehrere Wochen) hohe Piratenaktivität ohne dieser Einhalt zu gebieten
    [*]RM07[*]Gold für XY (Stadt)[*]--[*]kein besonderer Auslöser
    [*]RM08[*]Darlehensangebot[*]--[*]kein besonderer Auslöser
    [*]RM10[*]Erhöhung der Produktion in XY (Stadt)[*]--[*]kein besonderer Auslöser
    [*]RM11[*]Braut-/Bräutigamwerbung[*]--[*]kein besonderer Auslöser
    [*]RM13[*]Ausbau der Stadt XY[*]Einwohnerzahl verdoppeln[*]Stadtwachstum stagniert
    [/table]


    Gilden-Missionen


    [table=4]

    Missionsnummer

    [*]

    Mission im Spiel

    [*]

    Bemerkung

    [*]

    Auslöser im Spiel

    [*]GM00[*]Stimmung von XY (Landesfürst)
    verbessern[*]--[*]Stimmung des Landesfürsten bei ca. 30 %, kurz vor oder sogar während einer Blockade
    [*]GM01[*]unbekannt[*]--[*]Auslöser unbekannt
    [*]GM04[*]unbekannt[*]--[*]Auslöser unbekannt
    [*]GM07[*]unbekannt[*]--[*]Auslöser unbekannt
    [*]GM08[*]Wohlstand in XY (Stadt) erhöhen[*]--[*]Stadt befindet sich in einer Rezession
    [*]GM10[*]unbekannt[*]--[*]Auslöser unbekannt
    [*]GM11[*]Versorgung der Stadt XY[*]--[*]nach ca. 5monatiger Hungersnot
    [*]GM12[*]unbekannt[*]--[*]Auslöser unbekannt
    [*]GM13[*]Die Produktion von XY (Ware) in XY (Stadt) verringern[*]--[*]Es herrscht ein Überschuss der Ware in der Hanse.
    [*]GM15[*]Piratenjagd[*]--[*]längere Zeit (vmtl. mehrere Wochen) hohe Piratenaktivität ohne dieser Einhalt zu gebieten
    [*]GM16[*]Vernichtung eines Piratenverstecks[*]--[*]Piratenversteck muss vorher entdeckt worden sein
    [*]GM17[*]Gründung einer neuen Stadt[*]--[*]Es müssen entweder vom Landesfürsten Städte durch Missionen erkauft oder in der Universität erforscht worden sein
    [*]GM18[*]Produktion einer knappen Ware[*]--[*]Es wird nicht genug von dieser Ware in der Hanse produziert
    [*]GM21[*]Piraten in XY (Region) vernichten[*]eine von zwei Auswahlmöglichkeiten (als Eldermann) bei Belagerung einer Region durch den Landesfürsten: erste Möglichkeit = Verbessern der Stimmung des Landesfürsten - dies triggert die entsprechende Mission GM00, zweite
    Möglichkeit = Per Auftrag alle Piraten einer Region vernichten lassen - dies triggert Mission GM21[*]Belagerung von Städten einer Region durch den Landesfürsten
    [*]GM22[*]Anerkennung einer Hansestadt[*]--[*]Stadt erreicht 3.000 Einwohner
    [/table]


    Landesfürst-Missionen


    [table=4]

    Missionsnummer

    [*]

    Mission im Spiel

    [*]

    Bemerkung

    [*]

    Auslöser im Spiel

    [*]LF04[*]Warenforderung[*]--[*]Laune des Landesfürsten sinkt
    [*]LF07[*]Forderung: XY Fass bis XY (Datum)[*]schaltet neue Stadt für mögliche Gründung auf der Karte frei[*]Laune des Landesfürsten über 90 %
    [*]LF09[*]Forderung: XY Gold bis XY (Datum)[*]--[*]Laune des Landesfürsten sinkt
    [*]LF13[*]Den Wohlstand von XY (Stadt) senken[*]--[*]Laune des Landesfürsten sinkt
    [*]LF14[*]XY (Stadt) in eine Hungersnot treiben[*]--[*]Laune des Landesfürsten sinkt
    [*]LF15[*]Anteile an der Region erwerben[*]--[*]Laune des Landesfürsten über 90 % und Barvermögen mindestens über 30 Mio. Gold
    [*]LF16[*]Forderung für Landweg: XY Fass bis XY (Datum)[*]schaltet einen Landweg zwischen zwei Städten frei[*]Laune des Landesfürsten über 90 % und zwei Städte gegründet, die mittels Landweg verbunden werden können
    [/table]


    Zu LF07 und LF16: Cete von Holstein hatte hier einen Fehler - nicht die Mission LF07 schaltet den Landweg frei, sondern die Mission LF16, und nicht LF16 schaltet die neue Stadt frei, sondern die Mission LF07



    Tavernen-Missionen


    [table=4]

    Missionsnummer

    [*]

    Mission im Spiel

    [*]

    Bemerkung

    [*]

    Auslöser im Spiel

    [*]KM00[*]Lehrmeister[*]--[*]kein besonderer Auslöser [*]KM06[*]Konvoi des Piraten XY versenken[*]--[*]längere Zeit (vmtl. mehrere Wochen) hohe Piratenaktivität ohne dieser Einhalt zu gebieten
    [*]KM07[*]XY Gold verleihen[*]--[*]kein besonderer Auslöser
    [*]KM08[*]XY (Region) benötigt XY (Ware)[*]--[*]Überangebot einer bestimmten Ware
    [*]KM20[*]Rufmord[*]--[*]kein besonderer Auslöser
    [*]KM21[*]Günstige Waren zu kaufen[*]--[*]Piraten konnten erfolgreich über längere Zeit Schiffe plündern
    [*]KM22[*]Aufruhr![*]--[*]kein besonderer Auslöser
    [*]KM24[*]Brandstiftung[*]--[*]kein besonderer Auslöser
    [*]KM26[*]Piraterie[*]--[*]kein besonderer Auslöser[*]KM27[*]Wirtschaftsflüchtlinge[*]--[*]Stadt befindet sich in Rezession
    [*]KM28[*]Teil einer Schatzkarte[*]--[*]kein besonderer Auslöser
    [/table]


    Seekarten-Missionen


    [table=4]

    Missionsnummer

    [*]

    Mission im Spiel

    [*]

    Bemerkung

    [*]

    Auslöser im Spiel

    [*]TM00[*]Flaschenpost mit Teil einer Schatzkarte[*]--[*]kein besonderer Auslöser
    [/table]


    Zur Prüfung der einzelnen Missionen bin ich wie folgt vorgegangen:


    Bei Auftreten einer noch unbekannten Mission - Speicherung Spielstand, Schließen des Spiels und sodann Löschung aller Missionen dieser Kategorie (Gilde, Taverne, Rathaus oder Landesfürst) bis auf eine einzige in der missions.ini. Anschließend Laden des Spielstands und Prüfung, ob die Meldung in dieser Kategorie angezeigt wird oder nicht. Wenn nicht, Schließung Spiel und erneute Bearbeitung der missions.ini (also alle Missionen wieder reinkopiert und dann wieder bis auf eine einzige Mission (die nächste noch nicht geprüfte) alle Missionen dieser Kategorie gelöscht). Wieder Laden des Spielstands und Prüfung, ob Meldung kommt oder nicht usw. (eine - nur sortierte, aber sonst originale - missions.ini mit allen Missionen hatte ich mir immer extra gespeichert, damit ich immer wieder darauf zugreifen konnte). Erst wenn eine Meldung tatsächlich bei nur einer einzigen in dieser Kategorie vorhandenen Mission auftauchte, habe ich dies für die missions.ini übernommen. Geraten wurde also nicht, sondern durch Eliminieren überprüft.


    Diese Aufstellung war nur mit Hilfe von einigen Forumsnutzern möglich, deren Ergebnisse ich nur noch "überprüfen" und nicht selbst durch ewiges Herumprobieren rausfinden musste. Dank geht hier besonders an:


    Eisdrache (Missionen RM01, RM06, RM07, RM10, RM11, GM13, GM16, GM17, GM18, GM22)


    Falko (Missionen RM00, RM04, KM06, KM20, KM21, KM22, KM24, KM26)


    Cete von Holstein (Landesfürst-Missionen, wobei Cete hier die Ergebnisse bei den Missionen LF07 und LF16 vertauscht hatte)


    Meine missions.ini sieht wie folgt aus (ohne jegliches Modding bzw. Missionsverdoppelung usw. - die Original missions.ini nur sortiert und mit Missionsname beschriftet):
    [expander]
    [+Mission]
    Name = RM00;XY Fass Nahrungsmittel liefern bis XY (Datum)
    Category = MCAT_TOWNHALL
    Logic = MissionLogic_RM00
    Setup = MissionSetup_RM00
    Text = MissionText_RM00
    DisplayDuration = 2
    MissionDuration = 24
    IdleTime = 0
    MaxCount = 1
    MinRank = 3
    [+Mission]
    Name = RM01;XY Fass XY Ware bis XY (Datum) benötigt
    Category = MCAT_TOWNHALL
    Logic = MissionLogic_RM01
    Setup = MissionSetup_RM01
    Text = MissionText_RM01
    DisplayDuration = 2
    MissionDuration = 20
    IdleTime = 0
    MaxCount = 1
    MinRank = 1
    [+Mission]
    Name = RM03;Unterstützung für XY (Stadt) gesucht (Aufschwung herbeiführen)
    Category = MCAT_TOWNHALL
    Logic = MissionLogic_RM03
    Setup = MissionSetup_RM03
    Text = MissionText_RM03
    DisplayDuration = 2
    MissionDuration = 65
    IdleTime = 5
    MaxCount = 1
    MinRank = 2
    [+Mission]
    Name = RM04;XY Fass XY Ware nach XY (Stadt) bis XY (Datum)
    Category = MCAT_TOWNHALL
    Logic = MissionLogic_RM04
    Setup = MissionSetup_RM04
    Text = MissionText_RM04
    DisplayDuration = 2
    MissionDuration = 5
    IdleTime = 200
    MaxCount = 1
    MinRank = 1
    [+Mission]
    Name = RM06;Konvoi des Piraten XY versenken
    Category = MCAT_TOWNHALL
    Logic = MissionLogic_RM06
    Setup = MissionSetup_RM06
    Text = MissionText_RM06
    DisplayDuration = 5
    MissionDuration = 20
    IdleTime = 30
    MaxCount = 1
    MinRank = 1
    [+Mission]
    Name = RM07;Gold für XY (Stadt)
    Category = MCAT_TOWNHALL
    Logic = MissionLogic_RM07
    Setup = MissionSetup_RM07
    Text = MissionText_RM07
    DisplayDuration = 2
    MissionDuration = 60
    IdleTime = 200
    MaxCount = 1
    MinRank = 2
    [+Mission]
    Name = RM08;Darlehensangebot
    Category = MCAT_TOWNHALL
    Logic = MissionLogic_RM08
    Setup = MissionSetup_RM08
    Text = MissionText_RM08
    DisplayDuration = 5
    MissionDuration = 65
    IdleTime = 100
    MaxCount = 20
    MinRank = 2
    [+Mission]
    Name = RM10;Erhöhung der Produktion in XY (Stadt)
    Category = MCAT_TOWNHALL
    Logic = MissionLogic_RM10
    Setup = MissionSetup_RM10
    Text = MissionText_RM10
    DisplayDuration = 2
    MissionDuration = 20
    IdleTime = 20
    MaxCount = 1
    MinRank = 2
    [+Mission]
    Name = RM11;Braut-/Bräutigamwerbung
    Category = MCAT_TOWNHALL
    Logic = MissionLogic_RM11
    Setup = MissionSetup_RM11
    Text = MissionText_RM11
    DisplayDuration = 5
    MissionDuration = 21
    IdleTime = 5
    MaxCount = 1
    MinRank = 3
    [+Mission]
    Name = RM13;Ausbau der Stadt XY (Einwohnerzahl verdoppeln)
    Category = MCAT_TOWNHALL
    Logic = MissionLogic_RM13
    Setup = MissionSetup_RM13
    Text = MissionText_RM13
    DisplayDuration = 10
    MissionDuration = 10
    IdleTime = 30
    MaxCount = 1
    MinRank = 2
    [+Mission]
    Name = GM00;Stimmung von XY (Landesfürst) verbessern
    Category = MCAT_GUILD
    Logic = MissionLogic_GM00
    Setup = MissionSetup_GM00
    Text = MissionText_GM00
    DisplayDuration = 5
    MissionDuration = 30
    IdleTime = 0
    MaxCount = 8 ; one per sovereign
    MinRank = 0
    [+Mission]
    Name = GM01;unbekannt
    Category = MCAT_GUILD
    Logic = MissionLogic_GM01
    Setup = MissionSetup_GM01
    Text = MissionText_GM01
    DisplayDuration = 10
    MissionDuration = 15
    IdleTime = 0
    MaxCount = 1
    MinRank = 0
    [+Mission]
    Name = GM04;unbekannt
    Category = MCAT_GUILD
    Logic = MissionLogic_GM04
    Setup = MissionSetup_GM04
    Text = MissionText_GM04
    DisplayDuration = 5
    MissionDuration = 30
    IdleTime = 0
    MaxCount = 1
    MinRank = 0
    [+Mission]
    Name = GM07;unbekannt
    Category = MCAT_GUILD
    Logic = MissionLogic_GM07
    Setup = MissionSetup_GM07
    Text = MissionText_GM07
    DisplayDuration = 5
    MissionDuration = 30
    IdleTime = 0
    MaxCount = 1
    MinRank = 0
    [+Mission]
    Name = GM08;Wohlstand in XY (Stadt) erhöhen
    Category = MCAT_GUILD
    Logic = MissionLogic_GM08
    Setup = MissionSetup_GM08
    Text = MissionText_GM08
    DisplayDuration = 5
    MissionDuration = 30
    IdleTime = 0
    MaxCount = 1
    MinRank = 0
    [+Mission]
    Name = GM10;unbekannt
    Category = MCAT_GUILD
    Logic = MissionLogic_GM10
    Setup = MissionSetup_GM10
    Text = MissionText_GM10
    DisplayDuration = 5
    MissionDuration = 30
    IdleTime = 0
    MaxCount = 1
    MinRank = 0
    [+Mission]
    Name = GM11;Versorgung der Stadt XY
    Category = MCAT_GUILD
    Logic = MissionLogic_GM11
    Setup = MissionSetup_GM11
    Text = MissionText_GM11
    DisplayDuration = 5
    MissionDuration = 30
    IdleTime = 0
    MaxCount = 1
    MinRank = 1
    [+Mission]
    Name = GM12;unbekannt
    Category = MCAT_GUILD
    Logic = MissionLogic_GM12
    Setup = MissionSetup_GM12
    Text = MissionText_GM12
    DisplayDuration = 10
    MissionDuration = 15
    IdleTime = 0
    MaxCount = 1
    MinRank = 0
    [+Mission]
    Name = GM13;Die Produktion von XY (Ware) in XY (Stadt) verringern
    Category = MCAT_GUILD
    Logic = MissionLogic_GM13
    Setup = MissionSetup_GM13
    Text = MissionText_GM13
    DisplayDuration = 5
    MissionDuration = 35
    IdleTime = 0
    MaxCount = 1
    MinRank = 0
    [+Mission]
    Name = GM15;Piratenjagd
    Category = MCAT_GUILD
    Logic = MissionLogic_GM15
    Setup = MissionSetup_GM15
    Text = MissionText_GM15
    DisplayDuration = 5
    MissionDuration = 45
    IdleTime = 0
    MaxCount = 1
    MinRank = 0
    [+Mission]
    Name = GM16;Vernichtung eines Piratenverstecks
    Category = MCAT_GUILD
    Logic = MissionLogic_GM16
    Setup = MissionSetup_GM16
    Text = MissionText_GM16
    DisplayDuration = 10
    MissionDuration = 35
    IdleTime = 0
    MaxCount = 1
    MinRank = 1
    [+Mission]
    Name = GM17;Gründung einer neuen Stadt
    Category = MCAT_GUILD
    Logic = MissionLogic_GM17
    Setup = MissionSetup_GM17
    Text = MissionText_GM17
    DisplayDuration = 10
    MissionDuration = 150
    IdleTime = 0
    MaxCount = 12
    MinRank = 0
    [+Mission]
    Name = GM18;Produktion einer knappen Ware
    Category = MCAT_GUILD
    Logic = MissionLogic_GM18
    Setup = MissionSetup_GM18
    Text = MissionText_GM18
    DisplayDuration = 10
    MissionDuration = 30
    IdleTime = 0
    MaxCount = 1
    MinRank = 0
    [+Mission]
    Name = GM21;Piraten in XY (Region) vernichten
    Category = MCAT_GUILD
    Logic = MissionLogic_GM21
    Setup = MissionSetup_GM21
    Text = MissionText_GM21
    DisplayDuration = 10
    MissionDuration = 20
    IdleTime = 0
    MaxCount = 8 ; one per sovereign
    MinRank = 5
    [+Mission]
    Name = GM22;Anerkennung einer Hansestadt
    Category = MCAT_GUILD
    Logic = MissionLogic_GM22
    Setup = MissionSetup_GM22
    Text = MissionText_GM22
    DisplayDuration = 10
    MissionDuration = 50
    IdleTime = 0
    MaxCount = 1
    MinRank = 0
    [+Mission]
    Name = LF04;Warenforderung
    Category = MCAT_SOVEREIGN
    Logic = MissionLogic_LF04
    Setup = MissionSetup_LF04
    Text = MissionText_LF04
    DisplayDuration = 7
    MissionDuration = 20
    IdleTime = 200
    MaxCount = 8
    MinRank = 6
    [+Mission]
    Name = LF07;Forderung: XY Fass bis XY (Datum) (neue Stadt)
    Category = MCAT_SOVEREIGN
    Logic = MissionLogic_LF07
    Setup = MissionSetup_LF07
    Text = MissionText_LF07
    DisplayDuration = 7
    MissionDuration = 30
    IdleTime = 7
    MaxCount = 1
    MinRank = 8
    [+Mission]
    Name = LF09;Forderung: XY Gold bis XY (Datum)
    Category = MCAT_SOVEREIGN
    Logic = MissionLogic_LF09
    Setup = MissionSetup_LF09
    Text = MissionText_LF09
    DisplayDuration = 10
    MissionDuration = 10
    IdleTime = 50
    MaxCount = 4
    MinRank = 6
    [+Mission]
    Name = LF13;Den Wohlstand von XY (Stadt) senken
    Category = MCAT_SOVEREIGN
    Logic = MissionLogic_LF13
    Setup = MissionSetup_LF13
    Text = MissionText_LF13
    DisplayDuration = 7
    MissionDuration = 30
    IdleTime = 70
    MaxCount = 2
    MinRank = 6
    [+Mission]
    Name = LF14;XY (Stadt) in eine Hungersnot treiben
    Category = MCAT_SOVEREIGN
    Logic = MissionLogic_LF14
    Setup = MissionSetup_LF14
    Text = MissionText_LF14
    DisplayDuration = 7
    MissionDuration = 30
    IdleTime = 70
    MaxCount = 2
    MinRank = 6
    [+Mission]
    Name = LF15;Anteile an der Region erwerben
    Category = MCAT_SOVEREIGN
    Logic = MissionLogic_LF15
    Setup = MissionSetup_LF15
    Text = MissionText_LF15
    DisplayDuration = 7
    MissionDuration = 30
    IdleTime = 20
    MaxCount = 8
    MinRank = 0
    [+Mission]
    Name = LF16;Forderung für Landweg: XY Fass bis XY (Datum) (Landweg)
    Category = MCAT_SOVEREIGN
    Logic = MissionLogic_LF16
    Setup = MissionSetup_LF16
    Text = MissionText_LF16
    DisplayDuration = 7
    MissionDuration = 30
    IdleTime = 20
    MaxCount = 8
    MinRank = 0
    [+Mission]
    Name = KM00;Lehrmeister
    Category = MCAT_TAVERN
    Logic = MissionLogic_KM00
    Setup = MissionSetup_KM00
    Text = MissionText_KM00
    DisplayDuration = 1
    MissionDuration = 0
    IdleTime = 10
    MaxCount = 4
    MinRank = 0
    [+Mission]
    Name = KM06;Konvoi des Piraten XY versenken
    Category = MCAT_TAVERN
    Logic = MissionLogic_KM06
    Setup = MissionSetup_KM06
    Text = MissionText_KM06
    DisplayDuration = 5
    MissionDuration = 20
    IdleTime = 30
    MaxCount = 1
    MinRank = 0
    [+Mission]
    Name = KM07;XY Gold verleihen
    Category = MCAT_TAVERN
    Logic = MissionLogic_KM07
    Setup = MissionSetup_KM07
    Text = MissionText_KM07
    DisplayDuration = 5
    MissionDuration = 65
    IdleTime = 30
    MaxCount = 20
    MinRank = 2
    [+Mission]
    Name = KM08;XY (Region) benötigt XY (Ware)
    Category = MCAT_TAVERN
    Logic = MissionLogic_KM08
    Setup = MissionSetup_KM08
    Text = MissionText_KM08
    DisplayDuration = 5
    MissionDuration = 20
    IdleTime = 30
    MaxCount = 1
    MinRank = 2
    [+Mission]
    Name = KM20;Rufmord
    Category = MCAT_TAVERN
    Logic = MissionLogic_KM20
    Setup = MissionSetup_KM20
    Text = MissionText_KM20
    DisplayDuration = 5
    MissionDuration = 0
    IdleTime = 30
    MaxCount = 1
    MinRank = 6
    [+Mission]
    Name =
    KM21;Günstige Waren zu kaufen
    Category = MCAT_TAVERN
    Logic = MissionLogic_KM21
    Setup = MissionSetup_KM21
    Text = MissionText_KM21
    DisplayDuration = 5
    MissionDuration = 0
    IdleTime = 30
    MaxCount = 1
    MinRank = 3
    [+Mission]
    Name = KM22;Aufruhr!
    Category = MCAT_TAVERN
    Logic = MissionLogic_KM22
    Setup = MissionSetup_KM22
    Text = MissionText_KM22
    DisplayDuration = 5
    MissionDuration = 0
    IdleTime = 30
    MaxCount = 1
    MinRank = 6
    [+Mission]
    Name = KM24;Brandstiftung
    Category = MCAT_TAVERN
    Logic = MissionLogic_KM24
    Setup = MissionSetup_KM24
    Text = MissionText_KM24
    DisplayDuration = 5
    MissionDuration = 0
    IdleTime = 50
    MaxCount = 1
    MinRank = 5
    [+Mission]
    Name = KM26;Piraterie
    Category = MCAT_TAVERN
    Logic = MissionLogic_KM26
    Setup = MissionSetup_KM26
    Text = MissionText_KM26
    DisplayDuration = 4
    MissionDuration = 10
    IdleTime = 28
    MaxCount = 4
    MinRank = 0
    [+Mission]
    Name = KM27;Wirtschaftsflüchtlinge
    Category = MCAT_TAVERN
    Logic = MissionLogic_KM27
    Setup = MissionSetup_KM27
    Text = MissionText_KM27
    DisplayDuration = 5
    MissionDuration = 0
    IdleTime = 50
    MaxCount = 1
    MinRank = 0
    [+Mission]
    Name = KM28;Teil einer Schatzkarte
    Category = MCAT_TAVERN
    Logic = MissionLogic_KM28
    Setup = MissionSetup_KM28
    Text = MissionText_KM28
    DisplayDuration = 5
    MissionDuration = 20
    IdleTime = 50
    MaxCount = 1
    MinRank = 0
    [+Mission]
    Name = CM00
    Category = MCAT_CAMPAIGN
    Logic = MissionLogic_CM00
    Setup = MissionSetup_CM00
    Text = MissionText_CM00
    DisplayDuration = 3650
    MissionDuration = 3650
    IdleTime = 1
    MaxCount = 1
    MinRank = 0
    [+Mission]
    Name = CM01
    Category = MCAT_CAMPAIGN
    Logic = MissionLogic_CM01
    Setup = MissionSetup_CM01
    Text = MissionText_CM01
    DisplayDuration = 3650
    MissionDuration = 3650
    IdleTime = 1
    MaxCount = 1
    MinRank = 0
    [+Mission]
    Name = CM02
    Category = MCAT_CAMPAIGN
    Logic = MissionLogic_CM02
    Setup = MissionSetup_CM02
    Text = MissionText_CM02
    DisplayDuration = 3650
    MissionDuration = 3650
    IdleTime = 1
    MaxCount = 1
    MinRank = 0
    [+Mission]
    Name = CM03
    Category = MCAT_CAMPAIGN
    Logic = MissionLogic_CM03
    Setup = MissionSetup_CM03
    Text = MissionText_CM03
    DisplayDuration = 3650
    MissionDuration = 3650
    IdleTime = 1
    MaxCount = 1
    MinRank = 0
    [+Mission]
    Name = CM04
    Category = MCAT_CAMPAIGN
    Logic = MissionLogic_CM04
    Setup = MissionSetup_CM04
    Text = MissionText_CM04
    DisplayDuration = 3650
    MissionDuration = 3650
    IdleTime = 1
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    MinRank = 0
    [+Mission]
    Name = CM05
    Category = MCAT_CAMPAIGN
    Logic = MissionLogic_CM05
    Setup = MissionSetup_CM05
    Text = MissionText_CM05
    DisplayDuration = 3650
    MissionDuration = 3650
    IdleTime = 1
    MaxCount = 1
    MinRank = 0
    [+Mission]
    Name = CM06
    Category = MCAT_CAMPAIGN
    Logic = MissionLogic_CM06
    Setup = MissionSetup_CM06
    Text = MissionText_CM06
    DisplayDuration = 3650
    MissionDuration = 3650
    IdleTime = 1
    MaxCount = 1
    MinRank = 0
    [+Mission]
    Name = TM00;Flaschenpost mit Teil einer Schatzkarte
    Category = MCAT_TREASURE
    Logic = MissionLogic_TM00
    Setup = MissionSetup_TM00
    Text = MissionText_TM00
    DisplayDuration = 3650
    MissionDuration = 3650
    IdleTime = 1
    MaxCount = 20
    MinRank = 0
    [/expander]

    Liebe Community,


    ich verzweifel gerade - vielleicht bin ich auch nur zu blond.


    Ich würde gerne eine Tabelle hier in einem Forumsbeitrag erstellen und dazu das

    Code
    1. [table]test[/table]

    -tag verwenden. Das Einfügen des Tabellentags ist ja das geringste Problem. Jetzt soll mir aber auch die Tabelle ordentlich erstellt werden. Ich möchte mindestens zwei Spalten und mindestens zwei Zeilen pro Spalte. Wie muss ich das anstellen? Was muss ich zwischen die Tabellentags eintragen, damit mir genau diese Spalten und Zeilen ausgelöst werden?


    Irgendwie bekomme ich das bei meinen Tests (um keinen Beitrag versehentlich zu generieren, nutze ich zum Prüfen die Vorschau) nicht hin, es wird nur der Tabellentag mit dem darin gelisteten Text aufgelistet - die Tabelle selbst wird jedoch nicht generiert. Beim Expander funktioniert das über die Vorschau allerdings problemlos.


    Falls der Beitrag im falschen Thema ist - bitte verschieben. Über die SuFu bin ich leider auch nicht schlauer geworden bzw. hab keine Anleitung gefunden.


    Grüßle
    cigue

    OK, meine Beobachtung wg. des Piratenauftauchens im gemoddeten 8er-Spiel: Sie tauchen ab Stufe Kaufmann auf - in Stufe Großhändler kann ich das erste Mal Betriebe bauen und brauche ja auch mindestens einen, um im Rang aufzusteigen. Sie greifen jedoch nicht meine Handelsrouten an, sondern erst ab Stufe Fernkaufmann. Warum auch immer. Jedenfalls konnte ich in Stufe Kaufmann eine ganze Weile beobachten, dass meine Schiffe gemütlich an den Piraten vorbeigetuggert sind - ohne belästigt zu werden. Kaum war ich jedoch zum Fernkaufmann aufgestiegen - schwuppdiwupp hatte ich zwei Angriffe auf meinen Handelsrouten. Zum Glück wusste ich ja, wo die Biester stationiert waren - die Waren hol ich mir wieder. ;)

    RM04: Einer befreundeten Stadt geht es schlecht

    oder auch "Ware nach ..."

    Zitat


    RM06 - lt. Eisdrache Piratenkonvoi versenken, bin ich nicht davon überzeugt, da dafür der Rang m.E. zu niedrig ist, Piraten treten bei mir (8-Städte-Spiel) erst ab Rang Kaufmann (Rg. 4 = 3 in der missions.ini) auf. Bei RM06 ist aber der Mindestrang 1 - was Händler bedeuten würde.
    das passt schon da es ja nicht nur die rang sondern auch die "muss pirat geben" bedingung irgendwo im code ist und je nach schwierigkeit kommt dies halt eher oder spaeter daher ist es kein problem das auf rang 1 zu lassen

    Mir war gar nicht bewusst, dass die Piraten auf Schwierigkeit "Professionell" später kommen. Oder habe ich da was falsch verstanden? Ich spiele halt nur auf professionell :P .


    So, ich habe mich jetzt mal an die Entschlüsselung der Rathaus-Missionen und Tavernen-Missionen in der missions.ini gemacht. Ich bin zu folgendem Ergebnis bis jetzt gekommen (siehe auch die Vermutungen von Eisdrache)


    Rathaus-Missionen

    RM11 - lt. Eisdrache Heiratsvermittler - konnte ich noch nicht bestätigen oder verwerfen , da Rang noch zu niedrig

    kann ich jetzt definitiv bestätigen - hast recht gehabt Eisdrache :170:


    RM11 = Heiratsvermittler

    Hallo Falko, hallo Eisdrache,


    um die Rathaus-Missionen und Tavernen-Missionen zu testen, habe ich es einfach so gemacht: Ich hatte jeweils nur eine Rathaus-Mission und eine Tavernen-Mission in der missions.ini. Die anderen waren rausgelöscht. Deshalb bin ich mir auch bezüglich der RM13 so sicher. Da gab es nur eine Mission, die im Rathaus angezeigt werden konnte. In Lübeck wurde nichts angezeigt, da dort die Stadt groß genug war, aber in Riga kam die Meldung "Ausbau der Stadt (die Einwohnerzahl soll sich verdoppeln)". Ich hab das zweimal getestet - Mission RM13 rausgelöscht, eine andere Mission (RM01) reingesetzt. Die Ausbaumission war weg und kam zum entsprechend angepeilten Datum auch nicht. Wieder in der missions.ini die RM01 gelöscht und durch die RM13 ersetzt - Ausbaumission war wieder da. Vielleicht hat Eisdrache ja recht und es gibt noch eine weitere Mission zum Stadtausbau. Die ist mir aber noch nicht untergekommen.


    Könnte es sein, dass die Missionen in den Szenarien leicht abweichen vom Freien Spiel?


    Gruß
    cigue

    So, ich habe mich jetzt mal an die Entschlüsselung der Rathaus-Missionen und Tavernen-Missionen in der missions.ini gemacht. Ich bin zu folgendem Ergebnis bis jetzt gekommen (siehe auch die Vermutungen von Eisdrache)


    Rathaus-Missionen


    RM00 - noch nicht rausgefunden, da Mindestrang (3 = 4. Rang: Kaufmann) im Testspiel noch nicht hoch genug - ich vermute jedoch, dass dies die Mission ist für den Piratenkonvoi versenken gegen Gold, da Piraten erst ab Rang Kaufmann (zumindest bei mir) auftauchen (Eisdrache jedoch vermutet, dass RM06 die Piratenkonvoi-versenken-Mission ist - ich werde hier weiter testen)


    RM01 - Ware benötigt (z.B. 8 Felle bis zum 10.01. benötigt), Mission erhältlich ab Rang Händler (2. Rang = 1 in der missions.ini)


    RM03 - noch nicht rausgefunden, wird weiter getestet


    RM04 - noch nicht rausgefunden, wird weiter getestet


    RM06 - lt. Eisdrache Piratenkonvoi versenken, bin ich nicht davon überzeugt, da dafür der Rang m.E. zu niedrig ist, Piraten treten bei mir (8-Städte-Spiel) erst ab Rang Kaufmann (Rg. 4 = 3 in der missions.ini) auf. Bei RM06 ist aber der Mindestrang 1 - was Händler bedeuten würde.


    RM07 - Gold für Stadt, Mission erhältlich ab Rang Großhändler (3. Rang = 2 in der missions.ini)


    RM08 - Darlehensangebot, Mission erhältlich ab Rang Großhändler (3. Rang = 2 in der missions.ini)


    RM10 - Erhöhung der Produktion, Mission erhältlich ab Rang Großhändler (3. Rang = 2 in der missions.ini)


    RM11 - lt. Eisdrache Heiratsvermittler - konnte ich noch nicht bestätigen oder verwerfen :P , da Rang noch zu niedrig

    RM13 - Ausbau einer Stadt XY, Mission erhältlich ab Rang Großhändler (3. Rang = 2 in der missions.ini) - dies stimmt nicht mit den Angaben von Eisdrache überein, der für die RM13 "Ware nach ..." vermutet hat. Meine Tests haben aber eindeutig gezeigt, dass Eisdrache hier falsch lag. Wer will kann gerne nachprüfen und dann mitteilen, wer richtig lag :giggle:



    Tavernen-Missionen


    KM00 - Lehrmeister, Mission erhältlich ab Rang Händler (2. Rang = 1 in der missions.ini), wobei hier meines Erachtens die IdleTime irgendwie nicht zutreffen kann, bei mir ist 10 eingetragen, die Mission kam aber bei mir alle 4 statt 10 Tage


    KM06 - noch nicht herausgefunden, weitere Tests nötig


    KM07 - Geldverleih, Mission erhältlich ab Rang Großhändler (3. Rang = 2 in der missions.ini) - wird bestimmt einige interessieren, unter anderem Cete von Holstein, gelle? :P


    KM08 - Region braucht Ware, Mission erhältlich ab Rang Großhändler (3. Rang = 2 in der missions.ini)


    KM20 - noch nicht herausgefunden, Mindestrang noch zu niedrig im Testspiel


    KM21 - noch nicht herausgefunden, Mindestrang noch zu niedrig im Testspiel (könnte jedoch - wenn man nach dem Mindestrang geht, die Mission sein, bei der ein Piratenkonvoi mit Belohnung eines Schiffs versenkt werden muss - wenn meine Beobachtung/Vermutung stimmt, dass die Piraten erst ab Kaufmann (Rang 4 (= 3)) auftauchen)


    KM22 - noch nicht herausgefunden, Mindestrang noch zu niedrig im Testspiel - könnte jedoch die Mission Aufruhr sein, da Mindestrang 6 in der missions.ini (= Rg. 7: Ratsherr)


    KM24 - noch nicht herausgefunden, Mindestrang noch zu niedrig im Testspiel - könnte jedoch die Mission Brandstiftung sein, da Mindestrang 5 in der missions.ini (= Rg. 6: Großkaufmann)


    KM26 - noch nicht herausgefunden


    KM27 - noch nicht herausgefunden


    KM28 - noch nicht herausgefunden



    Bei den Tavernenmissionen habe ich zumindest schon die Missionen Piraterie und Rufmord (Rufmord erst ab Ratsmeister (Rg. 8 - wäre 7 in der missions.ini) noch gesehen, kann sie aber (noch) nicht zuordnen. Hierzu sind weitere Tests notwendig.


    Bei den Rathausmissionen habe ich zumindest noch die Mission "Ware nach ..." gesehen, die ich auch noch nicht zuordnen konnte. Diese ist jedoch bereits ab einem sehr niedrigen Rang (meine Beobachtung: Händler) erhältlich. Voraussetzung für diese Mission dürfte jedoch auch eine Überkapazität der Ware in der Stadt, in der man die Mission erhalten kann, sein.


    Welche Missionen, die noch bei anderen Spielern beobachtet worden sind, fehlen in der Liste?


    Gruß
    cigue


    Edit Cete: Link zum Beitrag von Eisdrache eingefügt.

    Hallo Falko,


    vielen lieben Dank für den Tipp. Hat super funktioniert und ich bin jetzt im Besitz aller ini-Dateien. 8) :170:

    @cete + Falko: Ich werde es heute Abend mal ausprobieren. Mal sehen ob es funzt. Danke für die schnelle Hilfe.

    Falko : danke für die schnelle Antwort. Das Problem ist, ich hab gar nichts angeben können. Von Windows kommt dann die Meldung, dass das Programm nicht richtig funktioniert und daher geschlossen wird. Oder muss ich die data.fuk über "öffnen mit" mit dem programm öffnen?


    Bommelino : danke für den Hinweis. Dann mache ich eindeutig zu wenig gewinn in der stadt :( . Muss ich wohl dringend ändern. :)

    So, nachdem ich nun schon eine Weile eifrig hier mitgelesen habe und auch viele der Hinweise und Tipps auch bereits anwenden konnte - 8-Städte-Spiel lässt grüßen, muss ich mich nun doch einmal zu Wort melden.


    Ich habe versucht über den Fuk-Extractor an die weiteren ini-Dateien zu kommen, jedoch kommt bei mir immer die Fehlermeldung:


    "Unbehandelte Ausnahme: System.IndexOutOfRangeException: Der Index war außerhalb des Arraybereichs bei FukUnpacker.Program.Main<String[] args>"


    Kann jemand hiermit etwas anfangen? Mache ich womöglich etwas falsch?


    Ich habe Windows7, habe die entsprechende ZIP-Datei in ein von mir gewähltes Verzeichnis extrahiert und will nun über ausführen mir die Daten auslesen lassen. Dann kommt diese Meldung und das Programm wird geschlossen.


    Falls hier keiner eine Lösung weiß, können die auszulesenden ini-Dateien hier einmal zur Verfügung gestellt werden? Building.ini und research-ini sind ja oben schon eingestellt.


    2. Frage: Ist es schon einmal jemandem aufgefallen, dass - bei mir bei einem 8-Städte-Spiel -, wenn eine Stadt in der ich Bürgermeister bin, einen Auslieger hat, dieser im Rathaus-Reiter "Amt" mit 14.000 G angezeigt wird, statt mit 1.440 G (was mir die Meldung sagt, wenn ich den Auslieger stelle)? Dadurch verhagelt es mir im Anfangsspiel ganz schön meine Stadtkasse. Ich mach nämlich nur Minus (meine Stadt hat erst so ca. 4K Einwohner). Kann das irgendwo gefixt (gemoddet) werden?