Zwischenstände in 1300

  • 01.10.1300


    UW: 2.907.633 GS
    Bares: 250.000 GS
    Schiffe: 48
    Betriebe: 61
    Kontore: 15 (Nowgorod fehlt noch)
    EW Hanse: 34.979



    Bauen, bauen, bauen, ...
    Schiffe bauen und klauen und von Piraten holen, ...
    Autokonvois laufen gut (in meinen Augen)


    Erstaunlich ist der Effekt von Save / Reload beim Auftrag Eskorte, z.B. für 4.100 GS: Zuerst nen Kraier, beim Reload (weil ich ich nicht auf den Kartenrand schaute :shame: ) war es dann ne Holk. Nett !!!


    Kurz und gut: Es läuft und knirscht nur ein wenig im Getriebe ... :P

    Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

  • Zitat

    Original von Mandela
    Bauen, bauen, bauen, ...


    *solltedaseinerfolgsrezeptsein* ? :D


    Wenn Kohle=Betrieb bauen


    Als "Pirat" ist wer eh schneller, am Startbeginn.


    Und wie Roland schon sagt, das Mittelspiel ist (enorm) wichtig. Hier den Überblick zu verlieren, wäre fatal.

  • Hallo Holzwurm,


    klar, die große Weisheit !!! :giggle:


    Das Mittelspiel kommt ja noch, so in 1301 oder so ....!


    Aber mal eine Art Edit:


    Wenn Mandela in die Piratenfahne beißen könnte ! :mad:


    Da habe ich doch am 02.09.1300 eine Verurteilung wegen einer Stadtplünderung (Ripen) bekommen und weder die Anklage noch das Urteil als solches zwischen all den ganzen Quatsch an Meldungen mitbekommen! :eek2:
    Hoch interessant ist aber, daß ich nach der Plünderung den Save / Reload gemacht habe und keine Anklage kassierte. Also Reload und normal weiter gespielt. Wieso kriege ich dann trotzdem ne Anklage? ?(


    EDIT : Alles Quatsch gewesen, werde trotzdem Patrizier am 01.11.1300! Verstehen tue ich das aber nicht ... ?( :crazy:

    Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Mandela ()

  • Stand 02.11.1300 (war gerade ne Seeschlach am 01.11.00 am führen)


    UW: 3.717.994 GS
    Bares: 430.000
    Schiffe: 59
    Betriebe: 79
    EW Hanse: 36.227


    Rang: Patrizier und 1. auf der Wahlliste (verstehen tue ich das aber nicht ?( )


    Nowgorod fehlt noch weiterhin als Kontor, ist mir aber derzeit auch ziemlich egal. Piraterie betreieb ich nur noch zum Zeitvertreib zwischendurch (mit nem 2er Schniggen - Konvoi und ner Holk, die aber auch Piraten jagt). Fast alle Städte werden per Autorouten (ZL Hamburg - Stadt) angefahren und die, welche noch fehlen, kommen bald.
    So langsam werde ich mit den Angriffskonvoi für die Piratennester zusammenstellen müssen.
    Versorgungslage ist so "na ja", sicherlich verbesserungswürdig. Ich bin aber bemüht die fehlenden Betriebe noch zu bauen. Mal sehen wie hart der Winter wird.
    Nach wie vor ist nur ein AS Händler im Einsatz und den lasse ich auch so. Die Preiseinstellung bei den Verwaltern muss ich noch verfeinern, ebenso bin ich noch mit der Einstellung der Warenmengen am kaspern (bislang war ich ja Gefühlsspieler).


    Mandela :P

    Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

  • Stand 01.12.1300


    UW: 4.127.415 GS
    Bares: 400.000
    Betriebe: 87
    Schiffe: 69
    Kontore: 15
    EW Hanse: 36.222


    Rang: BM in Hamburg


    Nachdem ich schwachsinnige und überflüssige Eisenschmelzen abgerissen hatte, sieht es schon wiederetwas besser aus. Aber irgendwo ist da noch trotdem der Wurm drin. "Grübel und untersuch ..." ?(


    Als NL würde mir Reval mit Fisch, Salz und Ziegel angeboten werden, PN wäre Flensburg. Habe ich aber derzeit keine Zeit und Lust zu. Erstmal muss ich den Wurm in meinem Spiel finden und dann "töten" ... :(


    Diese Dinge sind mir zum Beispiel schon klar:


    a) Dummerweise in Boston die meisten Ziegleien stehen (dort gibts kein Holz !). Daher muss ich jede Menge Holz ständig nach Boston karren. Eine alternative Produktion ist Newcastle, da stehen aber nur 5 Ziegeleien. Boston wird auf keinen Fall weiter mit Ziegleien ausgebaut. Derzeit überlege ich noch, ob ich die Ziegleien so lasse oder allmählich abreiße, in Newcastle natürlich weiter ausbaue ...


    b) Insgesamt 6 nicht effektive Ziegleien habe ich auch, die aber auf 3 Städte verteilt sind. Sie dienen nur der Unterstützung in den jeweiligen Städten. Diese werden definitv abgerissen von mir, sobald ich a) geregelt habe.


    c) Ich habe zuviele Matrosen und Waffen an Bord meiner Schiffe, wenn man den Handelseffekt sich betrachtet. Das sind unnötige Kosten, klar. Ich will aber als erstes bei den EM Aufträgen ein oder zwei PN´s platt machen. Hierfür werde ich mir einen Angriffskonvoi zusammenstellen und entsprechend Waffen und Matrosen umschichten. Danach wird alles abgerüstet und auf Normalstand gebracht (bis auf 1 kleinen Piratenkonvoi und 2 Jäger, mehr brauche ich nicht)


    d) Sicher habe ich auch einen Fehler in den Autorouten drin. Vorallem weiß ich nicht, wie man die Reihenfolge bei den Waren ändert. So wurden einige Städte mit Wein zugeschüttet, während sich das dringendere Bier oder auch EW und Fisch im ZL stapelte (die haben einfach nicht eingeladen obwohl mit wxakter Menge vorgegeben). Ebenso klauen sich manchmal die Konvois die Waren oder überlappen sich, sprich ich muss das Verkehrssystem ändern. Kann nicht sein, das der Edinburgh Konvoi ständig ohne EW losfuhr, wel der Brüggekonvoi immer gerade erst einlief, wo der andere losfuhr ... :mad:



    Mandela

    Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Mandela ()