Windows 11 / DX 12

  • Hallo,


    vor vielen Jahren war ich hier schon einmal Mitglied und ein riesen Fan von P2. Dann kam mein 2. Leben dazwischen und mein Händlerdasein lag auf Eis.


    Eigentlich habe ich wieder einmal voll Lust in P einzusteigen und ich habe mich total gefreut, dass es dieses Forum noch gibt! Danke an den Betreiber!


    Was hält mich davon ab wieder der Hanse beizutreten?

    Ich bin ein absoluter Laie, was PC-Kram angeht und kann mich erinnern, dass es damals schon erhebliche Probleme mit Grafikkarte, Auflösung, DX und anderem gab - und darauf habe ich einfach keine Lust.


    Daher hier meine Frage, bevor ich mich nachher darüber ärgere, dass nichts geht: kann ich mit meinem Rechner P4 via Steam spielen?

    - Windows 11

    - DirectX 12

    - GeForce GTX 1060

    - braucht man noch mehr Infos?


    Herzlichen Dank!


    VG

    Gerrit

  • Ich habe mich heute Morgen dazu entschieden, einfach mal ein Ticket bei Kalypso aufzugeben und war positiv von der Schnelligkeit der Antwort überrascht:


    vielen Dank für deine Nachricht.

    Deine Hardware entspricht den Mindestanforderungen des Spiels.

    Jedoch ist das Spiel nicht für Windows 11 entwickelt oder getestet.

    Daher können wir keine leider keine Gewährleistung für die Lauffähigkeit des Spiels geben.

    Solltest du dich dazu entscheiden, es dennoch zu versuchen, empfehlen wir dir das Spiel im Windows 7 Kompatibilitätsmodus zu starten.
    Bitte gehe hierfür wie folgt vor:

    1) Öffne dein Installationsverzeichnis.
    --> Standard-Pfad für Steam-Titel: C:\Programme (x86)\Steam\steamapps\common\spieletitel
    2) Klicke mit der rechten Maustaste auf das Icon des Spiels (.exe) und wähle „Eigenschaften" aus.
    3) Wähle den Tab „Kompatibilität" aus und klicke unter „Kompatibilitätsmodus" auf die Checkbox „Programm im Kompatibilitätsmodus ausführen für".
    4) Wähle nun im Dropdown-Menü „Windows 7" aus.
    5) Klicke weiter unten bei „Einstellungen" auf die Checkbox „Programm als Administrator ausführen".
    6) Klicke nun auf „OK" und starte danach das Spiel erneut.


    Cheers,

    Kalypso Media Support Team


    Ich werden jetzt wohl einfach mal die 20€ in die Hand nehmen und es testen und ggf. umstellen.

  • Hallo,


    also im Gegensatz zu anderen Spielen der Richtung, wie z.B. Port Royale 1, welches ich absolut nicht zum Laufen kriege, machen sich Patrizier IV (via Steam) aber auch das ursprüngliche Patrizier 2 (von CD) bei mir unter Windows 10 mit komplett neuem PC und aktueller Grafikkarte prima.


    Insbesondere Patrizier 2 funktioniert (mit dem Patch für hohe Auflösungen, wie er hier im Forum beschrieben ist) auch nach dem kürzlich erfolgten Upgrade von Windows 10 auf Windows 11 immer noch klaglos.

  • Hallo zusammen,


    leider kann ich das nicht bestätigen. Bin dem gefolgt was Gerrit geschrieben hat. Ist schon was her ;-)

    Steam und Spiel starten ohne Probleme.

    Jedoch nach ca. 4 Minuten schließt sich das Spiel Patrizier IV


    Habe einen neuen Laptop mit WIN 11; 64 BIT (ThinkPad )

    i5-1235U Prozessor


    Hat jemand eine Idee woran es noch liegen kann.


    Danke und Gruß