GS-Vernichter gesucht

  • Meine Spiele kaufen eigentlich sehr gut. Leider wachsen im Laufe des Spiels meine Ausgaben dermaßen an, dass sie die Einnahmen übertreffen. Deshalb Ich suche eine Auflistung der Kosten im Spiel.

    Beispiel

    a) wie groß ist der Lohn meiner Arbeiter? Erhalten alle eines Betriebes gleich viel oder gibt es "Vorarbeiter" mit erhöhtem Lohn?

    b) wie groß ist die Heuer meiner Matrosen? Erhalten alle eines Bootes/Schiffes gleich viel oder gibt es "Bootsführer" (keine Kapitäne) mit erhöhtem Lohn?

    c) Wie hoch sind die Unterhaltskosten eines leeren Bootes/Schiffes?

    d) Wie hoch sind die Unterhaltskosten eines leeren Betriebes/Kontors (z.B. während des Baus)? usw,, usw.


    In der Unternehmensübersicht (Bilanz) werden Wareneinkäufe mit "0" aufgelistet, obwohl ich laufend Eisenerz und Felle einkaufe!

    Wo finde ich Erklärungen. In der Tippsammlung 2004 finde ich kaum Hinweise!

  • Hallo, Popeye,


    normalerweise ist das Gewinnmachen in P2 keine unlösbare Aufgabe.


    Kosten verursachen Kapitäne und Kontorverwalter (was sie kosten wird dir - je nach Erfahrungsstufe angezeigt). Matrosen kosten 2 GS pro Tag (der Steuermann - als Kapitänersatz - 4 GS).

    Ein nicht zu unterschätzender Kosten-Faktor sind Lagerkosten für Waren, die du zwar billig einkaufst aber mangels Nachfrage oder mangels Transport-Kapazität nicht wieder verkauft bekommst (1 GS pro Last und Woche).

    Bei der Abrechnung (alle sieben Tage) wird dir eine Kosten-Aufstellung (Heuer, Betriebe, Steuern, etc.) präsentiert.


    Nutze die Handelsboni deiner Kapitäne - die "Profis" kaufen gar nicht manuell ein, sondern lassen alles von Kapitänen mit Handelsstärke 3 oder höher einkaufen. Alle zwei Tage erscheint in einer Stadt ein neuer Kapitän. Da sollte immer mal wieder ein brauchbarer dabei sein.


    In der Tippsammlung, die wirklich ausgezeichnet ist, findest du umfangreiche Anregungen zum Gewinnmachen.


    Viel Erfolg!